Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meine_Zwerge am 03.01.2013, 7:05 Uhr

Ganz dringende Frage- hoffe auf viele Antworten!!!

Guten Morgen!

Wir sind momentan in einer misslichen finanziellen Lage - Hausumbau, 3 Todesfälle innerhalb eines Jahres und dergleichen mehr.
Mein Mann arbeitet von morgens 6.00 Uhr bis mindestens abends 18.00 Uhr in seinem Vollzeitjob, hat nebenbei noch 400,00 EuroJob. Wir haben 4 Kinder, 7, 4, und 2x2 Jahre alt. Niemanden aus der Familie oder Bekanntenkreis, der die Kinder auch nur ansatzweise mal nehmen könnte.
Ich muss und will mit zum Familienunterhalt beitragen, weiß aber nicht wie!!
Meine Frage nun ist folgende:
Ist es machbar, als Mama ohne jegliche Hilfe auf irgendeine Art und Weise mit den Kindern Nachtschicht zu arbeiten?
Es gibt bei uns eine Firma, da fängt die Nachtschicht um 22.00 Uhr an und endet um 6.00 Uhr. Es wären also ca.20 Minuten, die unsere Kinder morgens alleine wären.
Ich habe mir das so überlegt:
Mein Mann ist ja schon weg, wenn ich kommen würde. Würde dann die Große und den Mittleren für Kiga und Schule fertigmachen, sie hinbringen. Dann mich um Haushalt, Einkaufen, Kochen und die Kleinen kümmern. Mit der Großen nach der Schule Hausaufgaben machen(bzw. sie dann nachsehen) und mich anschliessend ein paar Stunden hinlegen.
Abends gehen die Kinder ca. 19.00/19.30 Uhr ins Bett, dann nochmal hinlegen.
Denkt ihr, dass ist auf Dauer auszuhalten?
bin ein bisschen verzweifelt und hoffe, ich bekomme einige Antworten...

LG
Miriam

 
25 Antworten:

Re: Ganz dringende Frage- hoffe auf viele Antworten!!!

Antwort von Mutti69 am 03.01.2013, 7:12 Uhr

Vieles ist machbar.... ...Probier es halt, dafür ist eine Probezeit ja da. Damit auch DU testen kannst, ob es geht!

Vor 10 Jahren hät ich das locker durchgehalten. Jetzt würde ich es nicht (mehr) können.
Hängt also ganz von deiner verfügbaren Energie und Motivation ab!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz dringende Frage- hoffe auf viele Antworten!!!

Antwort von Fredda am 03.01.2013, 7:14 Uhr

Die KlEinen können doch auch in die Kita, dann kannst du tags arbeiten. alleine lassen geht gar nicht. Und die Belastung wäre zu zermürbend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz dringende Frage- hoffe auf viele Antworten!!!

Antwort von rasselbande3578 am 03.01.2013, 7:17 Uhr

Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...
Vor allem, wo sind die Kinder und was machen sie wenn du dich Nachmittags hinlegst? Sind sie wach?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kindergartenplatz bekomm ich erst ab Sept.

Antwort von Meine_Zwerge am 03.01.2013, 7:20 Uhr

Ich würde halt im Wohnzimmer ein Nickerchen machen und die Kinder dabei natürlich im Auge behalten. Sie sind recht brav, machen wenig bis keinen Unsinn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tagsüber könnte ich dann ja nur von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr...

Antwort von Meine_Zwerge am 03.01.2013, 7:22 Uhr

.und Nachtschicht wäre halt dann Vollzeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber könnte ich dann ja nur von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr...

Antwort von desire am 03.01.2013, 7:30 Uhr

dann geh doch bis September mal von 8 bis 12 und dann kannst du ja Nachtschichten einschieben...hm
ich hätte da auch Bedenken....wann schläfst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AB September könnte ich nur vormittags, da bekomm ich erst Kigaplatz...

Antwort von Meine_Zwerge am 03.01.2013, 7:34 Uhr

drum würde ich ja jetzt Nachtschicht machen müssen/wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenplatz bekomm ich erst ab Sept.

Antwort von Kater Keks am 03.01.2013, 7:38 Uhr

Ganz ehrlich.....so wie du dir das vorstellt, kann ich mir nicht vorstellen das es funktioniert.
Klar eure Situation angespannt.....aber so wie du es beschreibst, mit der Nachtschicht und das du nachmittags ein Nickerchen machen willst und trotzdem ein Auge auf den Kids haben willst.....spätestens nach 1 Monat bist du ein Wrack! Und dann?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AB September könnte ich nur vormittags, da bekomm ich erst Kigaplatz...

Antwort von desire am 03.01.2013, 7:40 Uhr

ahso...hm

Krippenplatz möglich für die zwei? ev. fällt jemand aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin wirklich verzweifelt und möchte nicht die ganze Last meinem Mann aufhalsen

Antwort von Meine_Zwerge am 03.01.2013, 7:41 Uhr

er ist eh schon fix und fertig...
Ich weiß nicht, was ich ändern könnte! Unsere Ausgaben sind auf ein Minimum reduziert, Strom/KFZ- Versicherung haben wir gewechselt, unnötige Versicherungen rausgehauen... ich weiß nicht weiter!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin wirklich verzweifelt und möchte nicht die ganze Last meinem Mann aufhalsen

Antwort von desire am 03.01.2013, 7:42 Uhr

ich würd erstmal den Hausumbau etwas ruhen lassen....ihr wohnt ja anscheinend...so schlimm kanns nicht sein.
nur das Nötigste machen und ausgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin wirklich verzweifelt und möchte nicht die ganze Last meinem Mann aufhalsen

Antwort von Kater Keks am 03.01.2013, 7:43 Uhr

Aber es bringt doch nichts wenn du dann auch fix und alle bist und nicht mehr kannst! Was ist dann mit den Kindern?!

Gibt es keine andere Möglichkeit? Könnt ihr euch beraten lassen ob es vielleicht finanzielle Unterstützung gibt?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz dringende Frage- hoffe auf viele Antworten!!!

Antwort von Vefro am 03.01.2013, 7:46 Uhr

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es funktioniert. Wann schläfst du? Kinder allein lassen und die Verantwortung an die Großen geben? Ich glaub da sollte eine andere Lösung her. Das hält man nicht durch, ich zumind. würde das nicht schaffen . Wir haben eine Maus (3J.), ich geh Vollzeit arbeiten und mache eine berufsbegl. Ausbildung, jeden Fr Abend und jeden Sa ganztags. Das ist schon Stress und wenig Zeit für die Fam. Gibt es keine Tamu bei euch?
Ich versteh natürlich dein Ansinnen, aber ich glaub da würde allen zu sehr drunter leiden.

LG und viel Erfolg bei der Lösungssuche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, meine Kinder sind nun wach! Ihr könnt mir gerne auch eine PN schicken, oder ich

Antwort von Meine_Zwerge am 03.01.2013, 7:48 Uhr

lese später noch mal nach!
Danke schon mal für eure Antworten!
Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz dringende Frage- hoffe auf viele Antworten!!!

Antwort von desire am 03.01.2013, 7:49 Uhr

ev. kommst du mit einem fixen Babysitter für drei vier Stunden nachmittags hin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann NICHT funktionieren...

Antwort von susafi am 03.01.2013, 8:39 Uhr

wer passt auf die Kleinen auf wenn sie morgens 20 min alleine sind? Wohl keine 7 oder 4 jährigen...

du glaubst nicht ernsthaft das du bis Nachmittag durchhälts ohne Schlaf? Und dann nur ein Nickerchen? Wo bleibt der durchgehende tiefe Schlaf von mind. 6 Stunden?

Nein, das hälst du keine Woche durch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann NICHT funktionieren...

Antwort von nalam am 03.01.2013, 8:43 Uhr

ich denke auch nicht dass das klappt.

Mich persönlich würde das umbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann NICHT funktionieren...

Antwort von +sumsebiene+ am 03.01.2013, 8:51 Uhr

ich kann mir auch nicht vorstellen (egal wie groß die Not ist) das das auf dauer geht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz dringende Frage- hoffe auf viele Antworten!!!

Antwort von mf4 am 03.01.2013, 8:53 Uhr

Wenn die Kinder zuverlässig schlafen, dein Mann also nur noch da sein muss wird das sicher gehen. 4 Kinder in dem Alter 20min allein geht für mich allerdings überhaupt gar nicht.
Ich sehe da eher das Problem auf Paar-Ebene, denn ihr werdet euch nur noch die Türklinke in die Hand geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Kinder alleine lassen?

Antwort von Kolkrabe am 03.01.2013, 9:17 Uhr

Würde ich auch nicht, auch nicht 20 Minuten.
Und wann würdest Du denn schlafen vormittags?
Und dann den Nachmittag verschlafen? Da finden doch oft relevante Dinge für die Kinder statt, da würdest Du dann das ein oder andere Mal nicht schlafen können.
Außerdem könnten die Kinder dann ja auch keinen Besuch empfangen, oder?
Kinder die zwei sind sind anstrengend, da kann man leider keine Uhr nach stellen.
Und dann wird Dein Nevernkostüm noch dünner, je weniger Du schläfst.
Hinzu kommt dass dann auch am WE Dein Rhytmus durcheinander wäre.
Zu schaffen wäre das, ist nur die Frage ob der Preis nicht zu hoch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergiss diese Vorstellung!

Antwort von hormoni am 03.01.2013, 9:52 Uhr

Ich bin bei 6 Kindern halbtags als Krankenschwester arbeiten gegangen. Zunächst klappte alles prima. Aber schon nach 3 Monaten rutschten die Kids zT in der Schule ab und im Haushalt brach das Chaos aus.

Deshalb hab ich in den Nachtdienst gewechselt und hab mir das sooo einfach vorgestellt. 3 Tage Nachtdienst und Tagsüber kaum Schlaf, weil die Jüngste (damals 1 Jahr und 4 Monate) morgens hellwach war und mittags nur 2 h schlief. nachmittags schlafen ging auch nicht, weil Mann viele Termine hatte und praktisch nicht anwesend war.

Ich hab dann gekündigt...

Such dir eine andere Stelle. Etwas, was du Vormittags ausüben kannst. Bis dahin könntest du ggf Zeitungen oder ähnliches austragen, Babysitten, jemandem im Haushalt helfen, etc

LG

H

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz dringende Frage- hoffe auf viele Antworten!!!

Antwort von Knallauffall am 03.01.2013, 9:56 Uhr

ich sehe nicht, dass das gehen kann.
ich wünsche dir alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das funktioniert niemals,nicht vollzeit,um welchen Job handelt es sich?

Antwort von Joosy am 03.01.2013, 10:27 Uhr

?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz dringende Frage- hoffe auf viele Antworten!!!

Antwort von Fleeti am 03.01.2013, 14:41 Uhr

also ich glaube auch nicht dass das funktioniert. Vor allem nicht bei 4 Kindern die ja immerhin nicht nur einfach bewacht werden müssen.

Was spricht gegen einen Job von 20 Uhr bis 24 Uhr ? Das macht eine Freundin von mir und das funktioniert wunderbar. Sie macht die Kinder bettfertig und der Vater bringt sie dann ins Bett oder sie sind schon im Bett.

Mit solch einem Job würde ich bis September überbrücken und dann kannst du ja halbtags arbeiten gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz dringende Frage- hoffe auf viele Antworten!!!

Antwort von Kati-F am 03.01.2013, 19:18 Uhr

Wäre es nicht einfacher, Du nimmts in Eurem Haus ein oder zwei Kinder als Tagesmutter auf? Hättet Ihr Platz?
Bei uns kostet die Betreuung unter 3jähriger etwa 350 Euro im Monat je Kind bei halbtägiger Betreuung...
Wäre glaube ich, mit Deiner jetzigen Lage einfacher, als bei der familiären Belastung auch noch auf die Nachtruhe zu verzichten - dann bist Du irgendwann so k.o., dass nichts mehr geht...
Alles Gute!
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.