Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jolina1715 am 10.05.2023, 21:36 Uhr

Gallensteine

Hallo ich weis das Thema passt hier nicht wirklich rein, aber da hier soviel Mamis unterwegs sind wollte ich mal nachfragen ob jemand Erfahrung hat.
Ich leide seit zwei Jahren unter Gallenprobleme . Angefangen mit nen Gallen sludge vor zwei Jahren da waren noch keine großen Schmerzen bis hin zu einer ganz schlimmen gallenkolik vor einen Jahr (mit Abtransport Krankenwagen ins Krankenhaus da ich kaum noch ansprechbar war vor schmerzen) nach Gabe eines opiath und noch irgend ein Zeug ging es mir besser. Im Krankenhaus stellte man sehr viele Gallensteine fest. Blutwerte sind aber alle ok.
Der Arzt riet mir die gallenblase in nächster Zeit raus zunehmen. Tja, jetzt ist ein Jahr vergangen. Habe zwischendurch versucht ne gallendiät zu machen bringt nix, habe in den letzten Wochen regelmäßige Koliken die ertragbar sind aber nerven und auch teilweise unangenehm sind. Kann halt nicht alles essen zb keine hart gekochten Eier.
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit ein Leben ohne galle?! Habe soviel Horror Geschichten gehört wie du kannst dann kein Fett mehr essen kein Alkohol trinken ( was ich generell selten tue) und du musst auf alles achten was du isst. Wiederum kenne ich jemanden der seine Galle entfernt hat und der kann seitdem endlich sagt er alles essen…
Ich hatte die Hoffnung die Steine verschwinden tun sie aber leider nicht
Würdet ihr sie raus nehmen lassen ?!
Achso ich bin gerade mal 40 Jahre alt

 
14 Antworten:

Re: Gallensteine

Antwort von Gustavina am 10.05.2023, 21:57 Uhr

Ich war halb so alt wie du als meine Gallenblase dringend entfernt werden musste; ich hatte nie Steine, aber sie war hochgradig vernarbt mit Risiko des Platzens.

Ich kann eigentlich alles essen. Ein bisschen magenempfindlich war ich schon immer und bin es noch immer, aber weniger. Früher hätte bspw. eine große Menge Milch mich sehr schnell wieder verlassen, mittlerweile ist da alles okay. Die ersten Monate nach der OP waren bei mir scheiße, aber das kann auch andere Gründe haben (die Gallenblase musste von der Leber gelöst werden). Aber langfristig ist es schon besser geworden. :) und ich glaube, wenn du „nur“ Steine hast, ist die OP auch weniger aufregend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gallensteine

Antwort von Anni3 am 10.05.2023, 22:17 Uhr

Fettes und Alkohol sind sowieso mega-ungesund, insofern wäre das doch kein Problem. Ich habe keine Galle mehr, aber ich esse ohnehin kein Fett, nichts Süßes und trinke keinen Alkohol...daher kann ich dir nicht sagen, ob das gehen würde. Gesundes (vegetarisches) Essen funktioniert jedenfalls prima ohne Galle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gallensteine

Antwort von Kaffeemami am 10.05.2023, 22:20 Uhr

Hallo, also ich kann dir absolut die Angst nehmen!
Ich habe das erste Mal Gallenkoliken (24Jahre) in der Schwangerschaft mit meinem Sohn bekommen (03/22) es hat sich nach der Geburt so extrem hochgeschaukelt, dass ich 4–5 mal die Woche Koliken hatte, teils 5–6 Stunden schmerzen.
Die OP war wirklich total erträglich. Nach der OP bin ich am nächsten Tag direkt nach Hause (weil
mein Sohn erst 4. Wochen alt war)
nach der OP hat es paar Wochen gedauert, alles musste sich wieder einspielen! Ich esse ganz normal
Übrigens meine Mutter und auch mein Vater haben beide die Galle entfernt bekommen und haben ebenfalls keine Probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gallensteine

Antwort von Milchreiselli am 10.05.2023, 22:30 Uhr

Ich hatte meine erste Kolik 2004 und obwohl mein Hausarzt mir immer wieder gesagt hat, ich soll die Gallenblase entfernen lassen, habe ich es bis 2020 aus Angst vor der OP raus gezogert.

Heute kann ich mich selbst nicht mehr verstehen - die OP war total problemlos, ich war nur zwei Nächte im Krankenhaus, danach noch zwei Wochen krank geschrieben, habe ein bisschen Home-Office dabei gemacht. Schmerzen hatte ich keine, kann alles essen und vertrage alle Lebensmittel.

Achja, ich war auch 40, als ich operiert wurde. Meine Mutter, beide Großeltern mütterlicherseits und meine Oma väterlicherseits haben ebenfalls keine Gallenblase mehr - alle sind ohne Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gallensteine

Antwort von Morea89 am 10.05.2023, 22:38 Uhr

Ich habe jetzt seit zwei Jahren Keine Gallenblase mehr. Sie wurde mir im Februar 2021 in der 14.SSW rausgenommen. Ich hatte vor der Schwangerschaft überhaupt keine Probleme mit der Galle. Ab ca der 10 Woche hatte ich immer wieder "Magenschmerzen", die ich anfangs auf die Schwangerschaft und viel Stress geschoben habe, aber an dem Tag war es so schlimm, dass ich nicht mehr stehen konnte und mein Mann dann auch den Rettungswagen gerufen hat. Zuerst wurde natürlich nach dem Kleinen geschaut, aber der war glücklicherweise quietschfidel.
Die Galle allerdings war leicht entzündet, mit einigen Steinen und auch die Blutwerte waren nicht mehr so super, so dass die Ärzte sofort beschlossen haben, dass ich operiert werden musste trotz Schwangerschaft. Über die Folgen für mich hab ich mir in dem Moment gar keine Gedanken gemacht.
Insgesamt lief alles super. Die OP ging nicht mal ne Stunde. Beim Aufwachen hatte ich rechte Schmerzen und in der ersten Nacht auch noch. Aber ich durfte ja auch nicht alles an Schmerzmitteln nehmen, was man normalerweise darf.
Und schon am nächsten Tag war ich mit meinem Mann im Klinikpark spazieren und durfte am übernächsten Heim.
In der Anfangszeit habe ich mich langsam ran getastet, was geht und was nicht bezüglich Essen. Insgesamt gibt es aber nichts, was ich nicht essen kann. Manchmal bekomme ich Sodbrennen von Süßigkeiten, aber ich glaube das hat weniger mit einer fehlenden Galle zu tun.
Alkohol habe ich jetzt erst vor kurzem getestet, da der Kleine bis vor einem Monat noch gestillt hat, aber selbst das macht keine Probleme.
Ach ja und ich war damals 32. Also auch jünger als du. Und mein Mann, der seine Gallenblase bereits im Studium, also mit Anfang/Mitte 20 raus bekommen hat, hat ebenfalls kaum Probleme damit. Manchmal, wenn er auswärts sehr fettig isst. Aber dann auch nur insofern, dass er danach bald auf die Toilette muss. Nichts womit man nicht leben könnte.
Ich würde es jederzeit wieder machen lassen.
Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung.
Viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gallensteine

Antwort von Jolina1715 am 10.05.2023, 22:49 Uhr

Danke euch allen für die positiven Erfahrungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gallensteine

Antwort von Mädl81 am 10.05.2023, 22:52 Uhr

Ich habe meine Galle seit gut 10Jahren nicht mehr. Da war mein Sohn 4Wochen alt und ich 31. Bei mir gingen die Koliken los, als mein Sohn 1Woche alt war. Da wusste ich aber nicht, das es eine Kolik war. Ein paar Tage danach wieder, Doc stellte Steine fest, ich fuhr ins Krankenhaus um OP Termin, da ich nach der 2. Kolik wußte, das tut ich mir nicht freiwillig länger an. Wir hatten nur schon die Taufe ausgemacht, die wollte ich noch vor der OP, sonst wäre ich noch eine Woche früher operiert worden.
Es waren 3kleine Schnitte, die man so gut wie nicht mehr sieht.
Ich vertrage nicht mehr alles, spätes, üppiges Essen (nach acht), da kann ich lange nicht einschlafen.
Erste Mahlzeit am Tag endet meist mit Durchfall. Egal aber, was ich esse. Sogar Tee mit Zwieback vertrage ich da nicht. Ist aber nicht jeden Tag gleich (ich müsste lt. Doc ein Ernährungstagebuch führen)
Ansonsten hab ich die 5 Jahre nach der OP Alkohol getrunken. Jetzt keinen Tropfen mehr, i brauchs einfach nimmer. Konnte aber keinen Unterschied feststellen.

Ein Kollege hatte Angst vor der OP. Hatte Koliken sehr oft. Bei der letzten Kolik war's dann knapp, weil sich die Bauchspeicheldrüse so entzündet hatte, das er erst 1Woche im Krankenhaus verbringen mußte, weil er nicht operiert werden konnte, da die Entzündungswerte so hoch waren.
Pass ja auf, da kann böse ausgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gallensteine

Antwort von Jolina1715 am 10.05.2023, 23:03 Uhr

Ja das sagten sie mir damals auch das es sich entzünden kann und dann habe ich richtig Probleme…. Ich denke ich werde den Weg zum Hausarzt suchen und mir ne Überweisung holen fürs Krankenhaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gallensteine

Antwort von BB0208 am 11.05.2023, 4:27 Uhr

Ich kann nicht verstehen, dass man da abwartet.
Gallenbeschwerden sind sooooo schlimm, da tut man doch alles für ein Ende.

Ich kenne etliche Menschen ohne Galle, Freundinnen, Kolleginnen, meinen Ehemann....

Alle empfanden die OP als heilsam und sind sehr froh, dass das Problem erledigt ist! Alle!

Was heißt "gerade mal 40"?
Die Tochter meiner Kollegin hat sich nach mehreren abscheulichen Kolliken mit 15 die Gallenblase entfernen lassen.
Das ist keine "alte Leute Krankheit"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gallensteine

Antwort von wolfsfrau am 11.05.2023, 4:58 Uhr

Du kannst doch jetzt schon nicht alles esse, ohne Beschwerden zu haben?

Ich habe seit sechs Jahren keine Galle mehr. Anfangs hatte ich mit Paprika und Käse Probleme, im Laufe der Zeit ging beides wieder.
Probleme mit fettigem essen hatte ich vorher auch ab und zu (meine Mama hat z.b. gerne Sahnesoßen gemacht, die habe ich vorher schon nicht gut vertragen). Ist nicht wirklich ein Verlust, auf solche Sachen zu verzichten.

Gallenkoliken habe ich als schlimmste Schmerzen in Erinnerung und bin froh, dass die Gefahr gebannt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gallensteine

Antwort von Lewanna am 11.05.2023, 8:15 Uhr

Ich habe seit Februar keine Galle mehr.

Ja, ich trinke auch hin und wieder Alkohol und vor 2 Wochen gab es Reibekuchen.
Bisher keine Probleme.

Lt. Ärzte muss man es ausprobieren. Es gibt durchaus Leute die auf fettiges Essen verzichten müssen.
Ob du dazu gehörst kann leider niemand vorhersehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gallensteine

Antwort von Claudia91 am 11.05.2023, 10:43 Uhr

Hallo

Also ich hatte Gallensteine nach der ersten ss. Und ganz viele Koliken so das sie vor 3 Jahren raus kam.

Am anfang kann man wirklich nicht alles essen.
Man sollte fett und Zucker meiden und dann langsam testen was geht und was nicht
Das merktat du ganz schnell du musst auf der Stelle auf die Toilette aber so richtig
Aber mit der Zeit wird es wieder normal.
Ich kann alles essen, und schau auf nix mehr nach 3 Jahren. Ja bei super fetten essen, wie gans oder so zum martin was man eh meiden sollte bekomm ich Durchfall. Aber essen wir eh kaum

Also ich kann von von mir sagen 1/2 Jahr aufpassen dann wieder normal essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gallensteine

Antwort von Jesse123 am 11.05.2023, 13:03 Uhr

Ich kann auch nur Positives berichten. Hatte meine Gallen-OP vor 10 Jahren mit 30. Bei mir war es so schlimm, dass ich bis auf klare Brühe mit trockenem Weißbrot nichts (!) mehr essen konnte, ohne eine Kollik zu bekommen. Ich lag regelmäßig alle paar Tage im KH u.a. mit einer Bauchspeicheldrüsenentzündung. Leider wollten mich die Ärzte erst nicht zeitnah operieren, da es Winter war und sie den Platz für die ganzen Skiunfälle freihalten wollten .
Erst als ich heulend im KH zusammengebrochen bin, haben sie mich dann doch endlich operiert.

Die OP verlief problemlos, ich brauchte schon am nächsten Tag keine Schmerzmittel mehr. Und schon im Krankenhaus habe ich meine heißgeliebten Weihnachtsplätzchen gegessen, auf die ich die ganze Zeit verzichten musste - und es hat mir nichts gemacht. Ich esse und trinke seit 10 Jahren problemlos alles was ich möchte. Auch zB Kässpatzen, die ja sehr fettig und "schwer" sind, sind überhaupt kein Problem.

Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gallensteine

Antwort von Ruto am 11.05.2023, 15:48 Uhr

Jetzt kannst du ja auch nicht alles essen und hast dazu noch regelmäßig starke Schmerzen. Würde ich definitiv entfernen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.