Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamavonhier am 22.09.2012, 14:13 Uhr

Fragen über Fragen (ernst gemeinte)

Ich habe da einige Frage, vielleicht habt ihr ja Zeit, sie kurz zu beantworten.

1. Taschengeld, 8 1/2 jährige.... 7€ im Monat, zu wenig? Sie kommt nicht mit aus.

2. Kriegt ihr auch Angst wenn ihr tanken müsst? Haben 2 Autos und mein Mann ist vorhin mit beiden tanken gewesen. 110€ Mir war ganz schlecht.

3. Eure beste Freundin ist auf einmal ganz anders. So ich bezogen. In jedem Satz von euch fällt sie rein und berichtet von sich. Ihr sagen: Sorry, magst du bitte auch mir mal zu hören, bringt nichts. Abkapseln ist auch mist. Aber wie ne Freundschaft retten, wenn das seit Monaten so geht und man einfach nicht mehr kann, das ganze einem so auf den Zeiger geht. Sie aber partout nicht zu hört.

4. Ihr zum Elternvertreter gewählt wurdet in der 1. Klasse und nun denkt, ihr solltet mal nen Rundbrief schreiben. Einfach weil unsere Klasse so kahl ist, alle es wissen, aber keiner was tut. Die Lehrerin neu ist und auch erstmal rein kommen soll. Vielleicht ne Umlage für eine Klassenkasse? Oder spenden für Deko? oder oder oder? Wie schreibt man das?! Gilt auch für ein Geburtstagsgeschenk für die Lehrerin.

5. Ihr seit fast 2 Wochen für 5-6 Leute kocht. Meine Eltern dabei. Immer was neues 'erwartet' wird. Ihr aber echt fertig seit.... WAS kocht ihr dann?

6. Was macht ihr, wenn nur ihr im Haushalt was tut. Eine frisch operierte Mutter mit 'pflegt', der Vater am Montag auch ambulant operiert werdet. Kein anderer tut was. Die Kinder und der Mann alles rumschmeißen und wirklich an putzen nicht zu denken ist. Wie macht ihr denen klar, das sie JETZT was tun müssen???

SO! Das wars, mir geistern noch mehr Fragen im Kopf rum, aber relevant sind die nicht so arg.

Lg

 
13 Antworten:

Re: Fragen über Fragen (ernst gemeinte)

Antwort von zwergdackel89 am 22.09.2012, 14:17 Uhr

1. haushalt kann auch mal liegen.
2. wer mäkelt hat keinen hunger.
3. wenn die kids nicht helfen wollen, beim aufräumen, landet alles, was rumliegt in einem blauen sack auf dem speicher.
4. 7 euro tg sind ausreichend in dem alter. soll sie eben mal einen monat sparen. lernt sie es wenigstens ...
5. der freundin dies am besten in einem freundlichen brief mitteilen, da kann sie nicht dazwischen quatschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen (ernst gemeinte)

Antwort von Osterhase246 am 22.09.2012, 14:18 Uhr

erstmal würde ich den rechner ausmachen und mich an die arbeit machen....

warum bietest du dich zum elternvertreter an, wenn du eigentlich so schon überfordert bist mit der momentanen situation?! frag den stellvertreter um hilfe....

koch was schnelles, egal was, hauptsache sie werden satt...

7€ find ich...hm...joa bisschen wenig..10 € fänd ich angemessen...aber das wird jeder anders sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen (ernst gemeinte)

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 22.09.2012, 14:21 Uhr

Unser 8 1/2 jähriger bekommt 2 Euro die Woche. Kinder sollen lernen, auch mal zu sparen, wenn sie etwas unbedingt wollen. Das ist der Sinn des Taschengeldes.

Ja,wir bekommen auch Angst, bei knapp 1,79 Euro den Liter Und haben nur ein Auto.

Ich würde die Freundschaft zumindest erstmal auf Eis legen

Ich würde gar nichts schreiben bzgl. Deko, denn unsere eingangsklassen basteln und malen vil, das kommt an die Wand.
Hier gibt es auch keine Geburtstagsgeschenke für die Lehrerin

ICH würde das kochen, wonach MIR ist, was ich kann, was ich mag...

Das schwere Zeiten sind, in denne alle zusammenhalten müssen, ich nicht mehr alles alleine gwuppt bekomme und eine Familie sich gegenseitig hilft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen (ernst gemeinte)

Antwort von mf4 am 22.09.2012, 14:23 Uhr

1. Taschengeld, 8 1/2 jährige.... 7€ im Monat, zu wenig? Sie kommt nicht mit aus.

mein Sohn ist 8,5 und er bekommt 3€/Woche
Tochter 1 Jahr älter bekommt 4€/Woche
sie sparen immer, bis sie mehr zusammen haben und kaufen dann was

2. Kriegt ihr auch Angst wenn ihr tanken müsst? Haben 2 Autos und mein Mann ist vorhin mit beiden tanken gewesen. 110€ Mir war ganz schlecht.

ich abe gar keine Auto
schlecht ist mir trotzdem manchmal

3. Eure beste Freundin ist auf einmal ganz anders. So ich bezogen. In jedem Satz von euch fällt sie rein und berichtet von sich. Ihr sagen: Sorry, magst du bitte auch mir mal zu hören, bringt nichts. Abkapseln ist auch mist. Aber wie ne Freundschaft retten, wenn das seit Monaten so geht und man einfach nicht mehr kann, das ganze einem so auf den Zeiger geht. Sie aber partout nicht zu hört.

kenne ich zum Glück nicht
ich merke, wenn jemand reden will und halte mich dann zurück
so sind meine besten Freunde auch

4. Ihr zum Elternvertreter gewählt wurdet in der 1. Klasse und nun denkt, ihr solltet mal nen Rundbrief schreiben. Einfach weil unsere Klasse so kahl ist, alle es wissen, aber keiner was tut. Die Lehrerin neu ist und auch erstmal rein kommen soll. Vielleicht ne Umlage für eine Klassenkasse? Oder spenden für Deko? oder oder oder? Wie schreibt man das?! Gilt auch für ein Geburtstagsgeschenk für die Lehrerin.

keinen Plan, bin kein Klassensprecher
ich fühle mich als Oberhaupt nicht berufen, helfe aber gern

5. Ihr seit fast 2 Wochen für 5-6 Leute kocht. Meine Eltern dabei. Immer was neues 'erwartet' wird. Ihr aber echt fertig seit.... WAS kocht ihr dann?

wenn ich fertig bin dann koche ich nicht stundenlang
und bei 5-6 Leuten können andere auch Ideen bringen und etwas helfen

6. Was macht ihr, wenn nur ihr im Haushalt was tut. Eine frisch operierte Mutter mit 'pflegt', der Vater am Montag auch ambulant operiert werdet. Kein anderer tut was. Die Kinder und der Mann alles rumschmeißen und wirklich an putzen nicht zu denken ist. Wie macht ihr denen klar, das sie JETZT was tun müssen???

ich würde meiner Familie sagen, dass ich nicht ihre Dienerin bin
kenne ich zum Glück nicht
brauche ich Hilfe dann fordere ich sie, wenn es keiner von allein rafft
ich bin kein Elternsprecher aber zu hause die Chefin *jawoll*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen (ernst gemeinte)

Antwort von mamavonhier am 22.09.2012, 14:24 Uhr

danke euch.

warum ich mich anbiete? weil KEINER wollte!!!

und ich mach es gerne, bin gerade nur überfragt mit dem schreiben. das ist alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen (ernst gemeinte)

Antwort von nilo1988 am 22.09.2012, 14:26 Uhr

zu 1. "Sie kommt nicht mit aus." - Was finanziert sie sich denn von dem Taschengeld? Bzw. wo sagt ihr, dass zahlen wir nicht, wenn sie das und das haben möchte, muss sie eben ihr Taschengeld verwenden.

zu 2. Angst? Vor was? Die Preise sieht man schon vorher. Und dass man da ersteinmal schlucken muss, ist klar.

zu 3. Wenn sie nicht "hört" und selbst beim offenen Ansprechen mir ins Wort fallen würe, würde ich vorerst den Kontakt etwas auf Eis legen und ihr in einem von Hand geschriebenen Brief meine Sicht der Dinge darlegen. Entweder es hilft, oder es ist so, wie es ist und man zieht seine "Konsequenz".

zu 4. Wenn dann würde ich eher zu einem "gemütlichen" Elternabend einladen, der nicht in der Schule stattfindet, um da mit den anderen die vergangen Wochen mal revue passieren lassen. Dies aber ggf. mit der Klassenlehrerin absprechen, da diese evt. auch Pläne hat... grad was Tagesausflüge, Projekte und Co. betrifft. Geburtstagsgeschenk - davon halte ich nicht viel.

zu 5. Was einfaches und wenn es mal was aus der Dose oder dem TK kommt. Wer meckert, soll's selber machen.

zu 6. Ich fände es "normaler", wenn die Familie immer mit anpackt. Nicht alles, aber mithelfen erwarte ich schon. Und dass deine Familie nicht von heut auf morgen springen wird, ist klar... sie kennen es anscheinend ja nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen (ernst gemeinte)

Antwort von mamavonhier am 22.09.2012, 14:26 Uhr

danke dir für die ausführlichen antworten.

jetzt weiß ich was es heute abend gibt und mir schnurz was die anderen sagen.

ich werd jetzt einkaufen und dabei nen abstecher zu nem bekannten machen. der hat nen eiscafe bei uns und da setz ich mich hin und trink nen kaffee!!! dann sieht die welt anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gegenfrage

Antwort von mf4 am 22.09.2012, 14:27 Uhr

deine Kinder und dein Mann nutzen dich offenbar aus und nehmen dich nicht für voll
da solltest du dich durchsetzen mit einer klaren Ansage

Wie krank sind denn deine Eltern? Können sie nicht etwas helfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenfrage

Antwort von mamavonhier am 22.09.2012, 14:32 Uhr

meine ma darf nix machen. hatte letzte woche ne op und sie hat die auflage bekomme, 3-4 monate nix zutun. sie darf nix heben was schwerer als 2,3 kilo ist. bauchschnitt, innen wurde eine netzeinlage noch mehr befestigt. sollte diese sich wieder senken, wird sie mit einem komplett vorfall der blase leben müssen.

mein dad hat grauen star. seit 4 wochen so abgebaut, das er mit brille und starker lupe nur noch lesen kann. montag ist op. danach wirds knapp 100% sehkraft geben. alles nur altersbedingt, nix schlimmes, aber schitte.

mein mann ist fast nie zu hause. arbeit pur. heute muss er die wäsche zusammenlegen und weg packen. und durchsaugen, das hab ich ihm schon gesagt. und er macht es.

aber die kinder.... oiiiiiiii da steh ich noch vorm rätsel....

bis später

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen (ernst gemeinte)

Antwort von Sonja am 22.09.2012, 15:13 Uhr

Hallo,

ich denke, Du machst Dir viel zu viele Gedanken, so viel vorweg.

1. Was muss vom Taschengeld bestritten werden? Geht es nur um Naschis und Kruschtzeug? Dann sind 7 € sicher ausreichend. Vielleicht schwenkt ihr aber besser auf wöchentliche Zahlung um, damit kommen Kinder in dem Alter noch besser klar - vielleicht dann 2 € pro Woche? Ist auch gleich ein bisschen aufgestockt.

2. Angst bekomme ich nicht, aufregen lohnt auch nicht, weil damit ändere ich nichts. Wir haben das Glück, dass ein Wagen auf Firmenkosten betankt werden kann. Für den anderen kostet die Tankfüllung aber schon allein 75 €.

3. Hier gibt es zwei Möglichkeiten, entweder sprichst Du freundlich konkret an, was Dich stört. Vielleicht sagst Du ihr einfach, dass Du derzeit überlastet bist und einfach wen zum zuhören brauchst. Die zweite Möglichkeit wäre, dass Du Dich ein bisschen zurückziehst und ein paar Tage/Wochen Pause einlegst, das hilft auch ganz oft.

4. Die Schule hat letzten Monat erst begonnen. Klar ist die 1. Klasse noch kahl. Ich würde keine Deko besorgen oder einen diesbezüglichen Rundbrief verfassen. Lass die Lehrerin und auch die Kinder erstmal "ankommen", die basteln und malen in der nächsten Zeit so viel, spätestens in der Vorweihnachtszeit sieht die Klasse dann bestimmt ganz toll aus. Wenn nicht - dann könnt ihr dann immer noch ein wenig nachhelfen. Weißt Du schon, wann die Lehrerin Geburtstag hat? Ist das so bald? Ansonsten würde ich auch das ruhen lassen bis kurz zuvor.

5. Ich koche nicht bloß seit 2 Wochen für 5-6 Personen, sondern seit 3 Jahren täglich für 6 Personen, einfach weil wir 4 Kinder haben. :-) Das ist gar nicht so schwierig, da bekommt man mit der Zeit Routine. Und man muss verstehen - es KANN nicht immer allen 6 Personen alles schmecken. Die Geschmäcker sind verschieden. Absprache und Abwechslung hilft.

6. Grundsätzlich mache ich den Haushalt hier allein. Mein Mann hilft nach Aufforderung bzw. kümmert sich um die Autos, um technischen Kram und die Spülmaschine bzw. am Wochenende macht er Frühstück. Die Kinder halten - ebenfalls nach Aufforderung - ihre Zimmer sauber. Klappt das nicht, helfe ich und wir machen "Remmidemmi". Da werden die Zimmer dann komplett auf den Kopf gestellt, ausgemistet usw. Nachher finden sie es immer richtig klasse, so viel Platz und Ordnung zu haben. Weißt Du, was ich an Deiner Stelle machen würde? Mach es wie ich ;-) - pack Dir gleich die Kinder und geh mit ihnen an die Luft, macht einen laaangen Spaziergang oder setzt euch auf die Räder. Hinterher sind sie platt und Du kannst in Ruhe räumen. Oft fange ich den Haushalt auch erst abends ab 20 Uhr an, wenn die Kleinen im Bett sind. Dann habe ich wenigstens Ruhe...

LG, Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen (ernst gemeinte)

Antwort von montpelle am 22.09.2012, 15:26 Uhr

Unglaublich, mit welchen Dingen des Lebens manche schon überfordert sind.

Und warum sie Klassenpflegschaftsvorsitzende geworden ist: Dann ist man wer und kann damit angeben, dass einen alle toll finden und gewählt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort

Antwort von mf4 am 22.09.2012, 16:00 Uhr

beantrage eine Haushaltshilfe, wenn du dem allen nicht gewachsen bist
das sich offenbar alle beidienen lassen und nicht ein wenig helfen (jeder wie er kann) ist zum Kotzen

wenn ich daran denke, was meine Kinder ohne Murren alles hingenommen haben als ich Monate nur halb einsatzfähig war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ihr habt zwischendurch nicht mal so einen tag wo euch MAL alles zuviel wird...

Antwort von mamavonhier am 22.09.2012, 16:03 Uhr

ist klar.

sonst läufts super... EINMAL hauts mich um und will es mal los werden.... naja egal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.