Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marielou am 25.06.2012, 20:32 Uhr

Familiäre Probleme

Ich bin seit längerem immer wieder auf der Suche nach Antworten weshalb meine Schwester und ich und so sehr hassen.. Es war von dem ersten Tag an dem meine Mutter mit meiner Schwester aus dem KH kam, kurz nach der Geburt. Es gab bisher kaum einen Tag ohne streit. Wir beide hassen uns und bisher können wir, obwohl wir Erwachsen sind nicht zusammen an einem Treffen o.ä. teilnehmen. Es endet immer im Streit. Es ist nicht wie bei anderen Geschwistern, ich kenne keinen dem es so geht. Und leider hat bisher niemand etwas an dieser Situation ändern können. Die Abneigung gegen den anderen ist so stark das es überallem steht. Nun meine Frage, ich glaube daran das es man bereits gelebt haben kann, könnt ihr euch vorstellen das ungeklärte Dinge aus früheren Leben etwas damit zu tun haben können?

 
35 Antworten:

Re: Familiäre Probleme

Antwort von KleineSonne am 25.06.2012, 20:34 Uhr

an so ein mist glaub ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familiäre Probleme

Antwort von Steffi528 am 25.06.2012, 20:34 Uhr

"Es war von dem ersten Tag an dem meine Mutter mit meiner Schwester aus dem KH kam, kurz nach der Geburt" --> ??? Soll das aussagen, das Du deine Schwester seit ihrer Geburt hasst?

Und sie Dich? Seit sie auf der Welt ist?

Mein Tipp: Aus den Weg gehen und psychologische Hilfe einfordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familiäre Probleme

Antwort von mf4 am 25.06.2012, 20:35 Uhr

früheres Leben... kann schon sein, wenn ihr eine Maus und eine Katze wart

so ein Unfug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familiäre Probleme

Antwort von Fru am 25.06.2012, 20:41 Uhr

Hast Du Dich mal richtig und ausgiebig mit dem Thema Wiedergeburt und früheren Leben beschäftigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familiäre Probleme

Antwort von webseid am 25.06.2012, 20:41 Uhr

an sowas glaube ich nicht

vielleicht rufst du sie mal an und fragst nach ob sie vielleicht an einer versöhnung interessiert wäre, dann könntet ihr zusammen eine therapie machen. wenn kein interesse besteht, wird sich allerdings nie was ändern und du wirst dir immer länger deinen kopf zerbrechen und suchen was zwischen euch steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familiäre Probleme

Antwort von marielou am 25.06.2012, 20:43 Uhr

teilweise, deshlab würde ich einfach gerne mal andere meinungen wissen. ich werde wohl eine familienaufstellung machen, ich möchte dieses thema gerne klären!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familiäre Probleme

Antwort von Tess@ am 25.06.2012, 20:44 Uhr

Halt das für totalen Quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familiäre Probleme

Antwort von Steffi528 am 25.06.2012, 20:45 Uhr

Eine Familienaufstellung hat ja nun nichts mit Wiedergeburt zu tun und sollte auch nur von sehr guten fachleuten gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familiäre Probleme

Antwort von michelleX am 25.06.2012, 20:46 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familiäre Probleme

Antwort von marielou am 25.06.2012, 20:46 Uhr

ja, ich weiss dass das miteinader nichts zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familiäre Probleme

Antwort von Steffi528 am 25.06.2012, 20:47 Uhr

Dann ist die systemische Familientherapie vielleicht wirklich ein Weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familiäre Probleme

Antwort von marielou am 25.06.2012, 20:50 Uhr

Ich hoffe es sehr, es hört sich vllt wirklich sehr durcheinander an was bzw wie ich es geschrieben habe. ich habe mich einfach sehr mit den verschiedenen themen beschäftigt, und mich hat eure meinung dazu einfach interessiert. eine familienaufstellung denke ich, wäre aber sicherlich aufschlussreich. zumindest hoffe ich das doch sehr, das thema ist leider so "groß" das es auch den kinderwunsch in meiner ehe "mitbestimmt"- ich hätte gerne zwei kinder. aber meine angst das sie sich auch nicht verstehen ist einfach so groß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familiäre Probleme

Antwort von Lucylu am 25.06.2012, 20:51 Uhr

Ich glaube nicht das es etwas mit einem früheren Leben o.ä zu tun hat. Tatstache ist es ab, dass ich glaube das man mit manchen Leuten einfach "nicht kann". Das können natürlich auch zufällig Schwestern oder Familienmitglieder sein, warum nicht?! ABER natürlich ist es viel schwerer diesen aus dem Weg zu weg, bzw. kann es kaum. Dann muss man einen Weg finde, wie man miteinander klar kommt.
Was sagen deine Eltern zu dieser Situation? Sie kriegen das bestimmt ja auch schon seit frühster Kindheit mit.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke eher ihr habt verdammt viele ungeklärte dienge in DIESEM LEBEN

Antwort von RM- am 25.06.2012, 20:53 Uhr

ich würde mich mal fragen

was hat meine schwester mir getan?
wann fing das alles an?
und vor allem warum??
war ich eifersüchtig auf sie
war sie es auf mich
was hat sich durch sie geändert
warum stört mich dieses oder jenes
und stört es mich wirklich oder geht es ums prinzip

naja mir würden noch dutzende fragen einfallen - aber das ist nicht meine aufgabe

ich würde ggf mal eine familienaufstellung machen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familiäre Probleme

Antwort von Steffi528 am 25.06.2012, 20:56 Uhr

Sieht denn dein Mann das auch so, das Eure Kinder eventuell so werden?

Und such Dir einen wirklich guten Aufsteller, nicht so ein Wald- und Wiesen-Scharlatan, denn das kann eine sehr eindrucksvolle Sache werden.

Da würde ich nur einen Psychologen mit Zusatzqualifikation systemischer Therapeut nehmen.
Ich bin systemische Beraterin und mache selbst keine Aufstellungen, weil ich weiß, das mir die Sache da entgleiten kann. Und es gibt genug Leute, die damit Geld verdienen wollen.
Also nur in wirklich professionelle Hände gehen. Man kann auch mit desm systemiker eine Brettaufstellung machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familiäre Probleme

Antwort von marielou am 25.06.2012, 21:03 Uhr

Ich werde mich da ganz genau erkundigen. Ich kenne bereits Leute die eine solche Aufstellung gemacht haben, und mit denen habe ich bereits viel darüber gesprochen. Bisher habe ich das Thema mit meiner Schwester aber immer irgendwie so akzeptiert, doch bezüglich meiner Familie möchte ich das Thema endlich abschließen! Mein Mann, macht sich da nicht solche Gedanken. Aber ich weiss wie schlimm es sein kann wenn Geschwister sich hassen, meine Mutter tut das bis heute immernoch sehr weh. Wobei die Hoffnung, das wir uns irgendwann verstehen wohl nie ganz weggeht. Mein Vater hat sich dafür nicht interessiert, das war Thema meiner Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denke eher ihr habt verdammt viele ungeklärte dienge in DIESEM LEBEN

Antwort von marielou am 25.06.2012, 21:07 Uhr

Eigentlich hat meine Schwester mir nichts getan, zumindest nichts wo ich sagen kann "ja, das ist der grund"-
Wir konnten einfach noch nie zusammen etwas machen, weder spielen noch ruhig im Autositzen, am Tisch sitzen o.ä. Es ist einfach ständig eine so starke Ablehnung zwischen uns, die jeder der uns kennt spürt. Oder auch wer uns nicht kennt!:)
Eifersucht ist sicher auch ein Thema, aber nicht mehr als bei Geschwistern sich oft mitspielt. Ich würde das Wort stören dafür nicht benutzen. Sie ist einfach wie ein gegenstück quasi ein Magnet. Ich sehe sie uns meine Laune ist im Keller. Ich habe einen richtigen inneren Hass, wie bei keinem anderen Menschen auf der Welt. Ich würde sie gerne mögen, aber ich kann es einfach nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denke eher ihr habt verdammt viele ungeklärte dienge in DIESEM LEBEN

Antwort von desire am 25.06.2012, 21:10 Uhr

vielleicht bist du als Kind nicht gut auf deine Schwester vorbereitet worden, oder deine Eltern haben dich vielleicht etwas vernachlässigt als sie geboren worden ist....vielleicht unterbewusst.
Und ev. liegt da der Grund deiner grossen Abneigung und dieses Gefühl des "Störens"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denke eher ihr habt verdammt viele ungeklärte dienge in DIESEM LEBEN

Antwort von fsw am 25.06.2012, 21:12 Uhr

Also liegt es wohl an dir??? Dann solltest du deine Einstellung ändern und an dir arbeiten.Man kann keinen Menschen ändern,mann kann nur sich selbst ändern.Es klingt so,als würdest du sie hassen und sie ist evtl. genauso hilflos.Fangt mal an,miteinander zu reden.Deine Eltern,eure Familien leiden doch auch darunter,oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil sich euer verhalten schon so sehr eingebrannt hat,das ihr aus euren mustern

Antwort von RM- am 25.06.2012, 21:12 Uhr

im verhalten gar keinen anderen weg mehr findet, ihr steckt in einem käfig ohne gitter,aber einen ausweg seht ihr nicht, es muss nur EINER von euch bereit sein etwas zu ändern- oder sich komplett zurück zu ziehen NUR EINE von euch muss verstehen das ihr das unabänderliche wirklich nicht ändern könnt- ihr seid geschwister- ob es euch passt oder nicht ihr könnt daran nichts ändern selbst wenn ihr es euch noch so wünscht-- also was macht man, entweder man rauft sich zusammen und versucht jeder für sich und dann gemeinschaftlich das problem zu lösen aufzuarbeiten und dran zu arbeiten- oder aber man geht sich aus dem weg und jede für sich akzeptiert ok du bist zwar meine schwester das IST SO aber wir können nicht aufeinander- und geht sich aus dem weg- ein für (vorerst) alle male

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denke eher ihr habt verdammt viele ungeklärte dienge in DIESEM LEBEN

Antwort von marielou am 25.06.2012, 21:14 Uhr

Es mag sich anhören als läge die "Schuld" bei mir, aber so ist es nicht. Meine Schwester ist wohl noch abgeneigter mir gegenüber. Meine Eltern haben wohl alles in ihrer Macht stehende probiert um uns zu versöhnen, ich denke aber irgendwann gibt man vllt auf. Ich meine wir sind mitt 20, also keine kleinen Kinder mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil sich euer verhalten schon so sehr eingebrannt hat,das ihr aus euren mustern

Antwort von marielou am 25.06.2012, 21:18 Uhr

Ich bin definitiv bereit etwas zu ändern, meine Schwester leider nicht. Ihr wunsch ist ich wäre nicht da, und sie alleine ohne Schwester. Ich möcht das Thema einfach gerne für mich klären, auch wenn wir dann keinen Kontakt haben. Ich brauche einen abschluss! Ausserdem ist es wie gesagt, der Kinderwunsch. Ich hätte gerne zwei Kinder, aber meine Angst ist zu groß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wäre deine Schwester denn bereit, systemische Sitzungen zu machen?

Antwort von Steffi528 am 25.06.2012, 21:18 Uhr

also MIT Dir an dem Problem zu arbeiten?
Das wäre die optimalste Voraussetzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre deine Schwester denn bereit, systemische Sitzungen zu machen?

Antwort von marielou am 25.06.2012, 21:21 Uhr

Mit uns beiden, sowohl nur mit mir als nur mit ihr bzw mit uns gemeinsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:dann wäre DEIN abschluss

Antwort von RM- am 25.06.2012, 21:22 Uhr

die akzeptanz das sie deine schwester ist-- nicht mehr-aber auch nicht weniger

nur die akzeptanz- sie ist meine schwester und dafür kann ich nichts ich muss es hinnehmen weil es unabänderlich ist

und für dich würde ich dir raten zu einer familientherapeutin zu gehen damit sie diese geschichte aufarbeiten kann und du dadurch einen abschluss findest, denn du kannst nur deine entscheidungen treffen, nicht jene deiner schwester- auch DAS ist akzeptanz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil sich euer verhalten schon so sehr eingebrannt hat,das ihr aus euren mustern

Antwort von fsw am 25.06.2012, 21:23 Uhr

Du darfst das bitte nicht auf deinen Kinderwunsch übertragen.Denke da bitte positiv!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil sich euer verhalten schon so sehr eingebrannt hat,das ihr aus euren mustern

Antwort von fsw am 25.06.2012, 21:23 Uhr

Du darfst das bitte nicht auf deinen Kinderwunsch übertragen.Denke da bitte positiv!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisch...

Antwort von fsw am 25.06.2012, 21:25 Uhr

bei mir erscheinen heute alle Antworten doppelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäre deine Schwester denn bereit, systemische Sitzungen zu machen?

Antwort von Steffi528 am 25.06.2012, 21:26 Uhr

Es wäre so: Erst würdest Du für Dich eine Vorklärung machen und dann würdet ihr zusammen am besten mit zwei Systemikern Euch auch zusammen setzen.

Es ist ein schwieriger Weg.

Ich habe keine "Ahnung" was bei Dir da schief läuft. Ich kenne Dich ja auch nicht. Von der systemischen Sicht hast Du aber keine "SCHULD",sondern Du bist in einen System verstrickt, das Dir so nicht gut geht.
Man kann sich aber auch aus Systemen befreien und schon gar nicht heißt es, das sich die Dinge wiederholen müssen (also das Deine Kinder auch sich zanken müssen bis aufs Blut)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dieser nicht fsw hahahhahahahhahahhahahah

Antwort von RM- am 25.06.2012, 21:26 Uhr

gibs zu du schreist nach aufmerksamkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil sich euer verhalten schon so sehr eingebrannt hat,das ihr aus euren mustern

Antwort von marielou am 25.06.2012, 21:27 Uhr

Ich weiss das, aber diese Angst ist so stark. Ich würde es nicht aushalten würden meine Kinder sich so sehr hassen. Das macht einen Familie unglücklich.

Vieln, vieln Dank für all eure Antworten und eure Zeit die ihr euch genommen habt! Ich finde das richtig nett, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dieser nicht fsw hahahhahahahhahahhahahah

Antwort von fsw am 25.06.2012, 21:27 Uhr

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dieser nicht fsw hahahhahahahhahahhahahah

Antwort von marielou am 25.06.2012, 21:28 Uhr

:):):):)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil sich euer verhalten schon so sehr eingebrannt hat,das ihr aus euren mustern

Antwort von Steffi528 am 25.06.2012, 21:30 Uhr

Berichte, wie es für Dich weiter geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich vestehe deine sorge gerade nicht

Antwort von RM- am 25.06.2012, 21:30 Uhr

denn erstens hast DU es doch in der hand wie kind 1 mit kind 2 umgeht

du bist selbst geprägt deswegen wirst du eventuelle alarmsignale viel schneller deuten können und ggf gegensteuern können, heute gibt es doch viel viel mehr möglichkeuten als nnoch vor 25 jahren- uuuuuuuuunnnnnnnndddddd du hast keine garantie das sich die geschichte wiederholen würde- warum auch?? warum solte sie sich wiederholen?? deine kinder wären ganz andere individuen als ihr es seid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.