Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Himbeere90 am 24.10.2017, 20:50 Uhr

Fahrrad fahren

Mit Warnweste!?
Kommt es nur mir so vor, oder fahren in letzter Zeit viel mehr Menschen mit Warnwesten?

An sich finde ich die Idee bei so düsterem Wetter wie jetzt im Herbst nicht schlecht und mir als Autofahrerin ist aufgefallen, dass ich diese Radfahrer wirklich eher sehen kann.

Was sagt ihr dazu?

 
13 Antworten:

Re: Fahrrad fahren

Antwort von Bosna am 24.10.2017, 20:55 Uhr

Meine Kinder 14 j.u. 17j. fahren im Dunkeln immer mit Warnweste. Manche Motorradfahrer tragen sogar welche. Find ich als Autofahrer gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren

Antwort von Philo am 24.10.2017, 21:01 Uhr

Meine Kinder fahren mit Warnweste, dazu ein Blinklicht hinten am KiGa-Rucksack. Wir wohnen zwar im Wohngebiet, aber grad morgens sind hier noch einige Autofahrer sehr verschlafen unterwegs.
Ich selbst mag keine Warnwesten, ich trage beim Radeln in der Dunkelheit einen Reflektierenden Gürtel.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren

Antwort von *Aquilina* am 24.10.2017, 21:15 Uhr

Hallo,

also in der Dunkelheit fahren wir immer mit Warnweste.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren

Antwort von Kater Keks am 24.10.2017, 21:19 Uhr

Wenn ich mit dem Fahrrad bei diesem Wetter unterwegs bin und dann auch noch auf der Straße fahren muss, habe ich auch eine Warnweste an und einen blinkenden Helm auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren

Antwort von Maiglück2015 am 24.10.2017, 21:35 Uhr

Ich bin zwar kein Radfahrer, aber habe das auch schon oft gesehen und finde es gut.

Aber wo wir beim Radfahren sind. Ich sehe immer wieder Erwachsene, die ihre Kinder ermahnen, Helme zu tragen, aber selbst keinen tragen. Tragt ihr Helme? Ich trage einen, wenn wir mal mit dem Rad unterwegs sind. Möchte ein gutes Vorbild sein und die Köpfe von Erwachsenen nehmen ja nicht weniger Schaden als die von Kindern beim Unfall. Im Gegenteil.

Wie ist das bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist hier nicht so...

Antwort von nilo1988 am 24.10.2017, 21:45 Uhr

...selten, dass ein Radfahrer entsprechend gut sichtbar gekleidet ist. Ob es die Warnweste sein muss? Hmmm... nicht zwingend. Es gibt Kleidungstechnisch genug andere Varianten von Reflektoren.

Mini-Nilo's Helb z.B. hat hinten ein Blinklicht.
Und allgemein finde ich ein gutes Fahrradlicht (vorne und hinten) wichtig. Auch da hapert es bei vielen...

Aber das ist sicherlich auch von Region zu Region unterschiedlich. Ich mag her nur ungern Rad fahren... Berg hoch, Berg ab... ist definitiv nicht meins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren

Antwort von Himbeere90 am 24.10.2017, 21:45 Uhr

Oh ja! Darüber könnte ich mich auch jedes mal aufregen!
Es ist so enorm wichtig und allein als Vorbild hat man die Verantwortung! Oder auch der Gedanke, dass mir als Mutter weniger passiert.

Wir sind heute eine kurze Strecke gefahren und hatten die Helme vergessen (nur wir als Eltern waren unterwegs) dass hat sich schon komisch angefühlt. Gut, wenn es zur Routine wird. Da zählt für mich auch kein "Meine Frisur wird routiniert!" oder "das sieht doof aus"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier nicht so...

Antwort von Himbeere90 am 24.10.2017, 21:47 Uhr

Auch ein Grund weshalb ich unseren Norden liebe. (habe mal in Hessen studiert)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren

Antwort von Mmmmama am 24.10.2017, 21:52 Uhr

Wir tragen alle Helme. Und bei Dunkelheit, Dämmerung auch Warnwesten. Für die Kinder hab ich welche zum mit dem Kopf durchschlüpfen die dann vorne und hinten spitz zulaufen.
Mein Sohn der noch mit dem Laufrad unterwegs ist, ist immer sehr verwundert wenn er Fahrradfahrende ohne Helm sieht. Neulich kamen wir zeitgleich mit seiner Erzieherin am Kindergarten an und sie hatte keinen Helm auf und er hat gleich gesagt oh Frau X kommt mit dem Fahrrad, aber Mama warum hat sie keinen Helm auf. Der Blick der Erzieherin war köstlich und ich hoffe sie ändert das in Zukunft. Vorbild muss sein und ich finde es immer schwierig etwas zu verlangen das man selbst nicht tut. Ähnlich beim anschnallen im Auto. Und wenn die Kinder das von Anfang an als selbstverständlich kennen hat man in der Regel doch auch keine Probleme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren

Antwort von Mutti69 am 25.10.2017, 4:26 Uhr

Nein, hier gar nicht. Ich bin der einzige blinkende, funkende Radfahrer weit und breit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine fuhren recht lange damit

Antwort von Caot am 25.10.2017, 9:30 Uhr

....da die ADAC-Warnwesten, die man in der 1.klasse bekommt, recht lange passten. Die hab ich denen sogar auf der Skipiste angezogen. und siehe da, Warnweste - Abstand.

Ich sehe ab und zu, bei uns, Erwachsene die mit Warnweste fahren (solche die im Auto liegen), die Meisten haben aber reflektierende Sachen an. Eine Zunahme kann ich nicht beobachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren

Antwort von Jayjay am 25.10.2017, 9:55 Uhr

Sehe ich seit einigen Jahren auch immer häufiger. Aber leider sehe ich auch immer mehr Leute ohne Licht... (und die haben natürlich auch keine Weste an)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren

Antwort von Jayjay am 25.10.2017, 10:02 Uhr

Ich fahre seit 18 Jahren mit Helm, weil ich damals mal einen Unfalll hatte und froh sein konnte, dass ich nicht auf den Kopf gefallen war. Ich fahre sehr viel und oft auch zügig. Letztes Jahr habe ich mich mal im Wald langgemacht, weil ich im Lichtspiel eine Wurzel übersehen hatte (bzw. zu weit rechts fuhr). Trotz halbwegs kontrolliertem Abgang (sofern noch möglich) bin ich auf den Kopf gefallen und war froh, dass ich einen Helm auf hatte.
Meine Tochter (17 J.) kennt es nur mit Helm und hat auch schon erlebt, dass ein Helm sinnvoll ist, als ein Auto sie angefahren hatte. Sie fährt aus Überzeugung mit Helm, egal, was die anderen sagen. Es gibt ganz wenige Ausnahmen, wo sie den Helm nicht aufsetzt - und ich auch nicht. Zum Beispiel, wenn ich langsam durch die Wohnsiedlung rolle, um auf den Marktplatz zu kommen. Natürlich kann auch dann was passieren, aber dann müsste ich auch beim Gehen einen Helm tragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.