Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ivdazo  am 26.04.2021, 22:16 Uhr

Fahren mit 50 kmh ist für... - silopo? Ausheulpost?

Ich bin gerade so... keine Ahnung, eine Mischung aus vielen Emotionen.
Ich habe die neueren Meldungen aus meiner Heimatstadt in Osteuropa gelesen, und bin mittlerweile nur noch froh, dass ich hier in Deutschland sein darf, und meine Kinder auch. Da ist vor etwa einem Monat ein Mädchen ums Leben gekommen, 12 Jahre alt, weil sie über die Straße gerannt ist ohne zu schauen, in einer kleineren Siedlung. Der Fahrer war mit sehr deutlich über der erlaubten Geschwindigkeit unterwegs.
Und die Kommentare der Bevölkerung: "Der arme Fahrer! Das blöde Gör hat ihm das ganze Leben ruiniert! Die Eltern sollten ihm den Schaden am Auto bezahlen. Es kann doch nicht sein, dass er Schuld hat, natürlich ist er unschuldig, bei uns fährt doch niemand 50 in der Stadt, außer bei Stau. Fahren mit 50 kmh ist nur für die, die krank im Kopf sind, oder für Behinderte." (Knappe Zusammenfassung, teilweise paraphrasiert). Sagt mal, spinne ich? Habe ich vielleicht falsch gelesen? Es kann doch nicht sein, oder, dass jemand so argumentiert? Natürlich weiß ich, dass das Gerede von dem "Rechtsstaat" fast ausnahmslos leeres Gerede ist, und dort für Geld alles, ausnahmslos alles zu kaufen ist, auch wenn es dort besser zugeht als in vielen anderen Ländern. Aber das habe ich nun wirklich nicht erwartet. Wenn man schaut, wie viele genau solcher Unfälle (haha, als ob so etwas ein Unfall ist, das ist doch ein fast schon vorsätzlicher Mord, da sind die Autorennen in Berlin harmlos dagegen) dort in den letzten 5 Jahren passiert sind, wie viele Menschen wegen genau so etwas in einer einzigen Stadt umgekommen sind... Die fuhren schon in meiner Kindheit so, und jetzt immer noch, Verkehrszeichen egal, Ampeln egal, wenn man die Straße überqueren musste, dann brauchte man gute Augen, gute Ohren, schnelle Beinen und einen Schutzengel. Dass sich das nicht ändert, 30 Jahre später!
Ich liebe meine Heimatstadt, ich würde so gerne wieder dorthin zurückgehen, aber das ist eins von drei Gründen, weshalb ich weiß, dass ich dort einfach nicht mehr überleben könnte, nicht auf Dauer.
Mir tun die Menschen so leid, die, die gestorben sind, und die, die dort leben. Ich wünsche mir, von ganzem Herzen, dass die Menschen, ALLE Menschen, LEBEN können. Nicht nur dahinvegetieren, sondern richtig leben, wie ein Mensch leben. Ich bin aber nicht optimistisch genug, um fest daran zu glauben.

 
13 Antworten:

Re: Fahren mit 50 kmh ist für... - silopo? Ausheulpost?

Antwort von Port am 26.04.2021, 22:25 Uhr

Tief durchatmen, liebe Ivdazo! Ich kann Deinen Frust verstehen, aber mache es nicht zu Deinem Problem.

Versuche Dich zu entspannen. Leider passieren solche Dinge nicht nur in Deiner Heimatstadt, sondern überall auf der Welt. Das Leben ist nicht gerecht, leider trifft es auch unschuldige Kinder.

Das hilft Dir nicht, ich weiß. Ich drück Dich mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren mit 50 kmh ist für... - silopo? Ausheulpost?

Antwort von Alice_15 am 26.04.2021, 22:31 Uhr

Hier in Spanien kann ich auch nicht einfach über den Zebrastreifen laufen ohne mich zu vergewissern, dass der Fahrer/die Fahrerin mich bzw uns sieht. Das ist in den meisten Ländern anders als in Deutschland und ich habe viele bereist.
Meisten wissen die Menschen gut damit umzugehen und haben eben immer Augen und Ohren auf. Unglücke passieren leider überall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren mit 50 kmh ist für... - silopo? Ausheulpost?

Antwort von Ivdazo am 26.04.2021, 22:57 Uhr

Wie kann dich jemand sehen, der mit mehr als 100 kmh unterwegs ist? Und selbst wenn er dich sieht, wie lange braucht er, um zu bremsen? Und was ist dann von dir übrig?
Ich könnte euch natürlich auch die Links zu den Videos der Überwachungskameras reinstellen, aber das ist nun wirklich nichts für schwache Nerven. So fahren sie nicht in Spanien (die breite Mehrheit), ganz bestimmt nicht. Begründung zu der Fahrweise? "Ich kaufe mir doch kein Auto für 10000 $, um damit 50 kmh zu fahren!"

Natürlich ist das nicht mein Problem, zumindest nicht, wenn ich hier in D gemütlich im Schlafzimmer auf dem Bett liege. Aber wenn ich wieder meine Familie in der alten Heimat besuche, dann ist es mein Problem, denn dann könnte es MEIN Kind treffen, insbesondere noch, weil MEINE Kinder nicht damit rechnen, dass Autos in der Siedlung mit mehr als 100 kmh brettern, und sie auch denken, wenn die Ampel Grün zeigt, dann kann man über die Straße gehen. Und wenn sie Rot zeigt, und man auf der Insel in der Mitte der Straße wartet, dann ist man dort in Sicherheit. Aber scheinbar nicht überall.

Es stimmt, ich sollte mich entspannen, und es nicht zu meinem Problem machen. Es gibt genug Probleme, die ich tatsächlich mein nennen könnte. Aber ich kann nicht anders, als um das Kind zu trauern. Und das Wissen, dass sie dort genau so weiterfahren, und es nicht nur die trifft, die über die Straße laufen, sondern auch die, die auf dem Bürgersteig, an den Ampeln, stehen, oder auf den Verkehrsinseln in der Mitte der Straße, einfach überrollt, weil irgendein .... meint, sein Auto hat ja genug PS, um mehr als 100 kmh in der Stadt zu fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren mit 50 kmh ist für... - silopo? Ausheulpost?

Antwort von Lusiana am 26.04.2021, 23:00 Uhr

Ich glaube, sie meint nicht nur die Todesfälle, sondern auch die Einstellung der Täter und deren Fans bei Facebook und co. Und das wird auch hier in D immer schlimmer, etwas anders, zum Glück meistens auf Seiten der Opfer, aber immer radikaler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren mit 50 kmh ist für... - silopo? Ausheulpost?

Antwort von Port am 26.04.2021, 23:14 Uhr

Ivdazo, ich wollte Dir nicht weh tun, habe wohl nicht die richtigen Worte gewählt. Tut mir leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren mit 50 kmh ist für... - silopo? Ausheulpost?

Antwort von Ivdazo am 26.04.2021, 23:32 Uhr

Danke dir, Port. Du kannst ja nichts dafür, es gibt doch da keine richtigen Worte. Ich weiß doch, dass du es richtig gemeint hast, und mich nur aufbauen wolltest. Entschuldige, dass ich so patzig reagiere. Ich will nur nicht einsehen, dass es so etwas gibt. Schon gar nicht in MEINER Stadt. Ich weiß auch, dass es schwer ist, sich so eine gesetzlose Gesellschaft vorzustellen, wenn man nicht drin steckt. Auch ich verfalle in die Illusion, dort müsste es doch inzwischen "normal" zugehen, na gut, die Häuser sind renovierungsbedürftig, aber hey, die Straßenbeleuchtung funktioniert doch inzwischen fast überall, und manche Straßen sind mehr oder weniger eben, und in den Supermärkten gibt es alles zu kaufen, natürlich muss man auch das Geld dafür haben, und die Polizei darf keine Folter mehr anwenden, zumindest auf dem Papier.
Nein, Port, du hast mir sicher nicht weh getan. Mir tut es nur weh, dass meine Heimat so ein furchtbarer Ort zum Leben ist. Immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren mit 50 kmh ist für... - silopo? Ausheulpost?

Antwort von Port am 27.04.2021, 0:11 Uhr

Es ist schwer, und ich kann es nachvollziehen. Man hat solche Tage, das geht einem alles schwer an die Nieren. Weine Dich aus und morgen geht es Dir hoffentlich besser.

Alles Liebe für Dich! Du bist eine Gute! Das hilft Dir nicht, aber mir fehlen tatsächlich die richtigen Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren mit 50 kmh ist für... - silopo? Ausheulpost?

Antwort von DK-Ursel am 27.04.2021, 0:42 Uhr

Hej Ivdazo!

Ich verstehe Dich gerade sehr gut.
Das eine ist die Tatsache als solche,daß jemand so rast nud ein Mensch dabei ums Leben kommt.
(Die fänische Polizei scheint mir gerade en verstärktes Problem mit ASutorennen zu haben - 9vielleicht aber nehme ich es nur so wahr, ich weiß nicht, aber es ist schlimm, sowas u lesen).
das andere aber snid dann die Reaktionen, die Du beschreibst.
und DAS verletzt dann wirklich,denn wenn nicht einmal das Bewußtsein für dias Unrecht und die Unmenschlichkeit da ist, sondern der "Täter" noch Mitleid bekommt, dann istes schlimm.
Hierzulande sind natürlich dann die Sympathien auf der Seite der Opfer, gerade wird unter großer Anteilnahme den Fall verhandelt, bei dem ein junger Manna uchen Kind überfahren hat - und dann flüchtete.
Und nicht nur das, gerade gestern ist wieder so ein Unfall passiert.

ich erlebe gerade Ähnliches.
Hier greift der Integrationsminister,der m.E. seinen Namen gar nicht verdient, weil es ihm um alles andere als um Integration geht, hart durch - die Gesetze, wie man die dän. Staatsbürgerschaft erwerben kann werden verschärft (schon vorher heftig), ganz besonders und zum Glück inzwischen auch im Ausland ni der Kritik sind die vielen Ausweisungen von syrischen Flüchtlingen, teilw. junge Menschen 3 Monate vor dem Abitur, weil es angeblich sicher sei, während die dän. Botschaft in Damaskus geschlossen ist, weil es zu gefährlich sei, teilw. Familienangehörige, während de rRest hier bleiben darf etc.
Hm.
DAS ist schlimm.
Aber noch schlimmer dann die Kommentare, daß man de dänische Gesetzgebung doch vorher kenne, daß man sich halt nicht in einen Ausländer verlieben solle, daß, wenn das nun doch doch passiere, man eben seine Heimat n dessen Land suchen müsse.
ich kenne etliche Fälle, wo die Menschen in Schweden oder Flensburg leben, um zusammen sein zu können - wenn ich dann lese: "denk halt vorher nach!", dann könnte ich auch heulen.

Und dann weiß ich, daß Zustände wie Du sie schilderst oder wie ich sie gerade erlebe nur möglich sind, weil noch (genug) Menschen dieselbe Meinung vertreten. Es gibt hier zum Glück auch andere, Schulrektoren und Lehrer, Klassenkameraden, Politiker, einfach Menschen, die sich einsetzen und die rigide Ausländerpolitik dieser sozialdemokratischen Regierung anprangern und verurteilen, die inzwischen die populistische Dansk Folkeparti längst überholt hat und von der sich m.E. Sozialdemokratische Parteien distanzieren müßten.
ich hoffe, daß auch in Deinem Land einmal genug Stimmen laut werden, die gegen die "gängige" Denkart protestieren. Du bist eine davon - allein schon, daß Du solche Dinge öffentlich machst, ist einschritt!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren mit 50 kmh ist für... - silopo? Ausheulpost?

Antwort von Maxikid am 27.04.2021, 6:54 Uhr

In Dorf meiner Schwiegereltern, Norddeutschland, hält nie ein Auto am Zebrastreifen. Gerast wird auch. Wenn etwas passiert, ist natürlich die Mutter schuld. Leide, leider...stehen die Menschen immer hinter dem Autofahrer. LH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren mit 50 kmh ist für... - silopo? Ausheulpost?

Antwort von Muhkuh-87 am 27.04.2021, 7:17 Uhr

Oh man...
Sorry, aber da pack ich mir an den Kopp und frag mich, was mit solchen Leuten nicht stimmt... Haben die keine eigene Familie? Keine Empathie?
Weißt du, ich glaube schon, dass du nicht mit deiner Meinung alleine da stehst! Vielleicht haben die Menschen in deiner Heimatstadt einfach "Angst" (?!?!) für das Mädchen einzustehen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle so Gefühlskalt sind...
Allerdings konnte ich mir bislang auch nicht vorstellen, dass es "solche" Rasereien in Osteuropa gibt...
Und Ivazdo? Du bist eine, die es anders machen könnte, die anders denkt. Du bist sicherlich nicht die einzige! Toll und "gut", dass du dich so positionierst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren mit 50 kmh ist für... - silopo? Ausheulpost?

Antwort von Detektiv007 am 27.04.2021, 7:40 Uhr

Das ist leider nicht nur dort so :(

Hier wurde vor noch gar nicht langer Zeit ein 19 Jähriger von einem RASER totgefahren. Der fuhr innerhalb der Ortschaft 90 kmh, das wurde bewiesen. Als unsere Zeitung dann den Bericht brachte, wurde der Totraser sogar noch gefeiert in den Kommentaren.
Menschen die ihn als Totraser betitelten, wurden beschimpft.
"Was hat der Depp auch Nachts die Straße zu überqueren, selber schuld wenn er die Radieschen jetzt von unten sehen muß!"
"Wann sonst soll man denn seine PS mal loslassen"
Das waren zwei Aussagen, die ich mir gemerkt habe

Und das schlimmste ist, der Totraser wurde fast nicht zur Rechenschaft gezogen, da er noch unter das Jugendstrafrecht fiel.

https://www.frankenpost.de/inhalt.laenderspiegel-bewaehrungsstrafe-fuer-toedlichen-raserunfall-in-selb.8ea71c21-7d7e-4a84-83ae-7e8e7082ae9a.html

DA fragt man sich dann auch, wieviel ein Menschenleben wert ist. Eine lächerliche Bewährungsstrafe.

und wozu gibt es dann die 50 kmh-Regelung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren mit 50 kmh ist für... - silopo? Ausheulpost?

Antwort von Tini_79 am 27.04.2021, 9:08 Uhr

Keine Ahnung, wie es in Osteurop ist, aber du musst Kommis im Internet nicht für das Maß der Dinge halten. Das kann durchaus bei Weitem nicht die Mehrheitsmeinung widerspiegeln. Teilweise ist es sogar ganz gezielte Stimmungsmache.

Auch hier glaube ich manchmal, von Impfgegnern oder Corona- Leugnern überflutet zu sein, aber im RL sind komischerweise alle Kids im Umkreis geimpft und ohne Maske sehe ich vielleicht eine Person pro Woche im Laden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahren mit 50 kmh ist für... - silopo? Ausheulpost?

Antwort von Ivdazo am 27.04.2021, 13:46 Uhr

Danke schön, Ihr Lieben, für die netten Antworten. Es hilft schon, zu sehen, dass die Welt nicht nur Vollidioten hat, und es auch Menschen gibt, für die es nicht selbstverständlich ist, dass der Autofahrer der "Gott der Straße" ist und ihm alles erlaubt werden sollte. Ich habe aber jetzt auch die Gegenstimmen gefunden, die Einheimischen, die die vorherrschende Fahrweise auch verurteilen und härtere Strafen fordern, und vor allem bessere und öftere Kontrollen. Vielleicht ändert sich ja doch etwas.

Angst vor Meinungsäußerung kann ich mir nicht so sehr vorstellen, eher sind die Menschen die Situation so gewohnt, dass sie sich kaum vorstellen können, dass es anders geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.