Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyborn18 am 22.07.2020, 13:54 Uhr

Eure Meinung: Arbeit bei leichten Erkältungsanzeichen

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie ihr zurzeit damit umgeht: ich merke, dass ich leichte Erkältungssymptome habe. Also etwas Halskratzen und im Kopf merke ich das leicht.
Ich bin eher der Typ, der das sehr häufig hat, dann aber nicht mehr viel passiert.
Sprich, ich bin dann überhaupt nicht beeinträchtigt und nach 1,2 Tagen ist alles wieder gut.
Im Normalfall gehe ich dann auch arbeiten und schaue, wie es sich entwickelt.
Wäre ch wg sowas jedes Mal zu Hause geblieben, hätte ich ne lange Krankenakte :)

Zwar hab ich derzeit Urlaub, aber ich frage mich dennoch... Anlässlich der aktuellen Situation, bleibt man dann bei jedem kleinen Anzeichen zu Hause? Fehlt also ggf oft.
Oder geht man zur Arbeit, weil man ja eigentlich imstande dazu ist, aber man weiß ja auch nie, wie es sich entwickelt.

Irgendwie ist ja beides nicht so optimal. Mich würde da wirklich eure Meinung interessieren und vlt sogar, ob und wieso ihr eine bestimmte Vorgehensweise verantwortungslos findet.

Viele Grüße

 
12 Antworten:

Re: Eure Meinung: Arbeit bei leichten Erkältungsanzeichen

Antwort von lilly1211 am 22.07.2020, 13:59 Uhr

Ich würde mich testen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung: Arbeit bei leichten Erkältungsanzeichen

Antwort von Birte0504 am 22.07.2020, 14:00 Uhr

Ich selbst würde dann Home Office machen - aber ich weiß ja nicht, was du arbeitest und ob das da überhaupt geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung: Arbeit bei leichten Erkältungsanzeichen

Antwort von Baerchie90 am 22.07.2020, 14:04 Uhr

Ich selbst bin eh zu Hause und mein Mann war ab Mitte März zu Hause und arbeitet jetzt seit einer Woche wieder, da er zur Risikogruppe gehört, von daher stellte sich die Frage bisher noch nicht.

Lediglich die Kinder gingen zur Ergotherapie bzw Logopädie, da rief ich bei den kleinsten Anzeichen an und fragte, wie wir das handhaben sollen. Denn dort kommen teils beeinträchtigte oder ältere Menschen, da möchte ich wirklich nichts "einschleppen".

Ansonsten hängt es sicher auch vom Job ab. Sitze ich alleine in meinem Büro? Werkel ich alleine auf einer Baustelle rum? Oder Sitze ich bei Aldi an der Kasse? Oder arbeite ich mit älteren Menschen zusammen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung: Arbeit bei leichten Erkältungsanzeichen

Antwort von StiflersMom am 22.07.2020, 14:14 Uhr

Ich bin allergisch und da setzen sich andauernd Infekten drauf. Die Kinder sollen mit einmal Nase laufen und hüsteln zu Hause bleiben. Sinnvoll angesichts der Pandemie sicherlich. Aber dann funktioniert das Wirtschaftssystem nicht .
Es ist also eine Abwägung. Genau so wie pro und Kontra der Schulschliessung.
Die Entscheidung trägt jeder einzelne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung: Arbeit bei leichten Erkältungsanzeichen

Antwort von kravallie am 22.07.2020, 14:16 Uhr

wenn an deinem Arbeitsplatz alle Vorkehrungen getroffen sind und die Arbeitssicherheit ernst genommen wird, würde ich bei dem was du beschreibst, arbeiten gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung: Arbeit bei leichten Erkältungsanzeichen

Antwort von Johanna3 am 22.07.2020, 14:31 Uhr

Ich würde mich testen lassen. Das Ergebnis liegt hier keine 24 Stunden später vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung: Arbeit bei leichten Erkältungsanzeichen

Antwort von SunnyGirl!75 am 22.07.2020, 14:46 Uhr

Also ich kann mir kaum vorstellen das jeder Arzt das einfach so macht!
Meine Schwester ist Ärztin und die meinte da würde sie ja zu nix andrem mehr kommen wenn alle mit dem kleinsten Schnupfen einen Test machen wollen.
Von überfüllten Praxen ganz zu schweigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung: Arbeit bei leichten Erkältungsanzeichen

Antwort von Babyborn18 am 22.07.2020, 14:54 Uhr

Also nen test würde ich tatsächlich auch nicht machen. 1. Genau aus dem Grund, weil mein Arzt nicht ohne starke Anzeichen oder begründeten Verdacht Tests durchführt. Und 2. In herbstzeiten müsste ich mich dann gefühlt wöchentlich testen lassen. Da hab ich immer mal n Schnüpfchen hier, kratzen da.

Aber homeoffice wäre speziell in meinem Fall nach Absprache theoretisch möglich.
Aber auch nicht immer.

Zurzeit stellt sich ja die Frage wg Urlaub gar nicht. Aber zukünftig wird das vlt doch mal vorkommen. Deshalb danke für eure Meinungen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung: Arbeit bei leichten Erkältungsanzeichen

Antwort von Johanna3 am 22.07.2020, 16:12 Uhr

Hier haben die meisten Praxen eine sog. "Infektsprechstunde". Meine Hausärztin sagt, sie könnte einer erkälteten Patientin nicht garantieren, kein Corona zu haben. Und damit wird getestet. Der Test geht ja auch flott.

Leid tut es mir für die Kinder. Denn er ist ziemlich unangenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung: Arbeit bei leichten Erkältungsanzeichen

Antwort von Meyla am 22.07.2020, 16:53 Uhr

Das muss mein AG entscheiden.

Ich habe durch das Asthma Recht heftige Erkältungen von guten 2 bis 4 Wochen mit anschließend gerne mal entzündetem Kehlkopf. Stimme ist immer heiser und die Nase extrem zu.

Wenn ich jedes mal einen test machen soll tu ich das natürlich. Solange mich das nix kostet.... geh ich halt so lange in Test Quarantäne. Ansonsten würd ich nur einen MNS tragen und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung: Arbeit bei leichten Erkältungsanzeichen

Antwort von Korya am 22.07.2020, 19:28 Uhr

Bei uns würde erwartet werden, dass man dann Homeoffice macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung: Arbeit bei leichten Erkältungsanzeichen

Antwort von Data_ am 22.07.2020, 22:30 Uhr

Ich würde mir auch in normalen Zeiten wünschen, dass sich weniger Leute auch mit nur bisschen Erkältung zur Arbeit schleppen. Habe bis vor kurzem im Großraum-Büro gearbeitet und, was bei der einen nach zwei Tagen durch ist, nimmt den anderen 4 Wochen außer Gefecht. Plus auch sonst immungeschwächte Menschen, die zb chronisch krank sind ohne dass alle Bescheid wissen und dann echt zu leiden haben. Wenn Home Office geht, wäre das doch eine 1A Lösung. Wenn nicht, ist inzwischen Maske tragen eventuell gesellschaftsfähig;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.