Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brittad am 24.09.2012, 21:09 Uhr

Erzieherinnenmagel?

Hallo,

ich bin gerade dabei, mich beruflich zu verändern und schaue, was so an freien Stellen zu haben ist und ich muß feststellen: Ich hab mich damals bei der Berufswahl genau richtig entschieden und bin Erzieherin geworden. Es gibt so viele freie Stellen.... Ist das bei Euch (KiGa o.ä.) auch so, daß Erzieherstellen nicht besetzt sind, weil es keine Erzieherinnen gibt?

 
13 Antworten:

Re: Erzieherinnenmagel?

Antwort von ValeskasMami am 24.09.2012, 21:12 Uhr

huhu,

benatwortet nicht deine Frage, aber ich möchte nächstes Jahr auch eine erzieher ausbildung anfangen, naja vielleicht mach ich da auch alles richtig und es werden welche gesucht wenn ich fertig bin

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherinnenmagel?

Antwort von Steffi528 am 24.09.2012, 21:13 Uhr

ich wollte eigentlich jetzt hier "Feierabend" machen...

Wir merken es jetzt immer mehr und manchmal machen wir Witze, das ich eines tages (Soz-Päd und eigentlich gar keine Lust an der U6-Arbeit) im Kindergarten sitze, weil sonst niemand mehr da ist...

Erzieher werden gesucht, gute Erzieher sogar nochmehr, aber man nimmt ja schon bald alles, was man kriegen kann *grummel*.

Bis jetzt haben wir alles noch besetzt, aber lange dauert das nicht mehr, dann ist Schluss, insbesondere, wenn die freien Träger irgendwann die Löhne anheben und bessere bedingungen stellen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherinnenmagel?

Antwort von biggi71 am 24.09.2012, 21:14 Uhr

hier ist es schwierig gute, motivierte erzieherInnen zu finden.
zusätzlich fehlt ihnen nach der "neuen" ausbildung die praxis, leider.

viele stellen sind nicht besetzt, da wenige dort/so arbeiten wollen (heim, schichtdienst, nachmittagsdienst, schlechte bezahlung, elterninitiative........).

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ÖD muss ich noch dazu sagen

Antwort von Steffi528 am 24.09.2012, 21:16 Uhr

also unsere Kitas sind alle in ÖD-Trägerschaft ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherinnenmagel?

Antwort von Milia80 am 24.09.2012, 21:17 Uhr

hier wird auch gesucht, leider sind aber für eine neue ausbildung nciht genug schulplätze da.

es gibt auch eine tz ausbildung aber da findet man kaum einen platz da man ja ungelernt ist, geld will und es auch nicht so bekannt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherinnenmagel?

Antwort von Kira75 am 24.09.2012, 21:37 Uhr

ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Steffi

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 24.09.2012, 21:39 Uhr

In ein paar Jahren gibt es eine mehr ;) Meine Chefin will mich Teilzeit ausbilden. Kannst du mir sagen, ob ich die 5 Jahresanforderung, die Zeit, die ich in einem KiGa arbeiten müsste, um Erzieherin zu lernen, irgendwie beschleunigen/umgehen kann? Beim Arbeitsamt aufschlagen(Tipp einer Kollegin) oder wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherinnenmagel?

Antwort von dhana am 24.09.2012, 21:43 Uhr

Hallo,

ich glaub bei uns gibts wohl keinen Kindergarten der hier keine Erzieherin sucht.

Allerdings muss ich für die 3 Kindergärten auch sagen, das dort auch keine länger bleibt... die Personalfluktation ist sehr sehr hoch, Mobbing an der Tagesordnung ...
Also auch die Arbeitsbedingungen denkbar schlecht... Bezahlung nach Tarif Kirche auch noch schlechter als öffentlicher Dienst.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dhana warum zahlt kirche schlechter

Antwort von Milia80 am 24.09.2012, 21:48 Uhr

hier ist alles gleich, öd erhöht, kirche zieht nach, ich weiß gar nicht woher hier immer die beschwerden kommen, die erzieher die ich kenne sind vollstens zufrieden, 30 tage urlaub, fobis die gezahlt werden, gehalt ist zufriedenstellend, arbeitszeit ebenso...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steffi

Antwort von raton am 24.09.2012, 21:59 Uhr

Oh, du bist Sozialpädagogin?
Wir hatten in unserem KIGA auch das Glück dass unsere Erzieherin studierte Sozialpädagogin war.
Ich weiß zwar nicht warum sie in den KIGA zurückgekommen ist (war vorher "nur" gelernte Erzieherin und hat dann noch studiert).
Aber für die Kinder war das toll und ich habe ihre Arbeit sehr geschätzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherinnenmagel?

Antwort von safie am 24.09.2012, 22:06 Uhr

Bei uns in der Nachbarstadt fehlen 600 Erzieherinnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dhana warum zahlt kirche schlechter

Antwort von dhana am 24.09.2012, 22:15 Uhr

Der Tarifvertrag von der Kirche - AVR ist aber deutlich schlechter, als der vom öffentlichen Dienst.
Lohnerhöhungen orientieren sich zwar am ÖD, kommen aber meist deutlich später.

von den ganzen Sonderregelunge der Kirche gar nicht zu reden - wie z. B. geschieden und wieder verheiratet und du bist den Job los...

Wobei das Mobbing hier im Kindergarten nichts mit der Kirche als Arbeitgeber zu tun hat - das hat mit der Leitung zu tun. Nur leider hält der Pfarrer als übergeordneter Dienstherr zur Leitung.. und so sucht der Kindergarten hier alle Jahre wieder neu - die letzte Erzieherin ging nach 3 Monaten noch innerhalb der Probezeit wieder.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dhana

Antwort von Milia80 am 25.09.2012, 9:01 Uhr

hier ziehen sie direkt nach UND bekommen rückwirkend das geld seit dem der tarif erhöht wurde, so zumidnest meine info.

das mit dem verheiratet sein hast du sicher recht, aber das weiß man nunmal vorher, egal wo man für die kirche arbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.