Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von annarick am 03.05.2024, 11:44 Uhr

Ersatzbegleitperson zur Geburt

Es ist deine Geburt. Es ist ein mehr als intimer Moment und da sollte jemand dabei sein, bei dem du ABSOLUT KEINE BEDENKEN hast. Diese hast du bei deiner Mutter. Und das wird nicht hilfreich sein.

Wenn es für dich in Ordnung ist, dass der Vater nicht mitkommt, ist es ok. Aber auch er darf seinen Beitrag leisten. Mein Mann war auch erst skeptisch und wollte lieber, dass ich meine Schwester mitnehme. Aber ich wollte niemand anderes dabei haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Schwester neben mir steht, während ich ein Baby aus meiner Vagina presse. Mein Mann musste also da durch! Es kann ja nicht sein, dass er nur den Spaß hat und sich das Massaker hinterher aber nicht ansehen will

Es ist natürlich kein Massaker, aber so waren meine Gefühle dazu

Wenn du deiner Freundin vertraust, dir vorstellen kannst, dass sie dabei ist und dir eine Hilfe sein wird, dann nimm sie mit.

Vielleicht kannst du deinem Partner auch mit einbinden.
Aufklärung ist das beste Mittel gegen die Angst. Schau dir mit ihm zusammen Erklärvideos an (ohne tatsächliche Geburt natürlich) und nimm ihn mit zum Vorbereitungskurs. Lass ihn Fragen stellen und beantworte diese ehrlich oder sucht zusammen die Antworten raus.
Versichere ihm, dass er jederzeit eine Auszeit nehmen darf, wenn es zu viel wird. Es lohnt sich auch für den Mann. Es ist ein großartiges Erlebnis, das euch näher zusammenbringen wird. Er sieht, was du leistest.

Fazit: Ich würde die Freundin als Konstante mitnehmen und den Partner soweit es geht mit einbinden. Deine Mutter solltest du zu Hause lassen. Die Geburt ist kein Spaziergang und da sollte niemand dabei sein, den du wegen des schlechten Gewissens mitnimmst. Gib ihr eine andere Aufgabe oder lass sie zeitnah nach der Geburt kommen oder so. Aber lass dich bloß nicht überreden!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.