Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von naknak am 05.10.2016, 20:13 Uhr

Elterngeld 14 Monate

Hallo,
wer kann mir helfen? Mein Partner möchte gern den 5+6LM mit mir gemeinsam Elternzeit nehmen. Könnte ich dann bis zum 14LM Elternzeit nehmen (Basiselterngeld)? Oder müsste ich nach 12 Monaten wieder arbeiten?
Bekommt man bei 14 Monaten Basiselterngeld genauso viel Geld, wie bei 12 Monaten Basiselterngeld? Oder wird es dann neu berechnet und man bekommt anteilsmäßig weniger.

 
4 Antworten:

Re: Elterngeld 14 Monate

Antwort von sterntaler82 am 05.10.2016, 20:25 Uhr

Du bringst da einiges durcheinander. Du jast 12 monate Elterngeld wobei der mutterschutz nach der geburt angerechnet wird, also bekommst du 10 mal Elterngeld. Das sind 65-67 % vom lohn. Dein Partner kann zwei Monate zusätzlich nehmen, die kann er aber nicht an doch abtreten.
Länger zu hause kannst du nur bleiben wenn ihr es finanzieren könnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld 14 Monate

Antwort von sterntaler82 am 05.10.2016, 20:28 Uhr

Du kannst es dir auch,splitten lassen allerdings ist es in der summe dann das gleiche. Nur die Zeit der Auszahlung wäre länger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld 14 Monate

Antwort von fabiansmama am 05.10.2016, 21:31 Uhr

Elternzeit könnt ihr beide bis zu 3 Jahren nehmen. Muss man sich nur leisten können.
Elterngeld gibt es für längstens 14 Monate, wobei die ersten beiden IMMER der Mutter zugerechnet werden. 14 Monate gibt es aber nur, wenn der Partner mindestens zwei übernimmt. Ob man diese nun parallel oder nacheinander nimmt, kann man sich aussuchen. Die Partnermonate lassen sich nicht übertragen! Als Mutter bekommst du somit längstens bis zum 1. Geburtstag Elterngeld, egal was der Vater macht.
Man kann sich die Auszahlung des EG auf zwei Jahre splitten lassen, bekommt dann aber natürlich auch monatlich nur die Hälfte ausgezahlt. Die Summe bleibt also gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld 14 Monate

Antwort von chrissicat am 06.10.2016, 7:56 Uhr

Wenn du gerne im 13. + 14. Lebensmonat Elterngeld bekommen möchtest, dann musst du beim Elterngeldantrag angeben, dass du im 5. + 6. Lebensmonat (wenn dein Mann Elternzeit nimmt) kein Elterngeld erhalten möchtest. Das geht auch.

Bekommt ihr aber die 2 Monate beide Elterngeld, dann endet dein Elterngeldbezug mit dem 12. Lebensmonat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.