Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kira75  am 05.10.2016, 19:13 Uhr

Fremdevaluation

Kann mir jemand den Begriff in einfachen Worten erklären?
Danke :)

 
3 Antworten:

Re: Fremdevaluation

Antwort von mf4 am 05.10.2016, 19:19 Uhr

Wenn man ein paar toll-klingende Fremdwörter weglässt und "Evalation" durch "Bewertung" austauscht dann versteht man es:

Als Landesinstitut für Schulentwicklung haben wir den gesetzlichen Auftrag, in angemessenen zeitlichen Abständen die Bewertung Schulen durch andere... durchzuführen.

Dabei wird die Qualität der Schulen anhand definierter Qualitätskriterien festgestellt und den Schulen eine ... Rückmeldung zum „System Schule“ gegeben.

Mit dem Bericht zur Bewertung, in dem Stärken und Entwicklungsfelder aufgezeigt sowie Empfehlungen gegeben werden, setzt die Bewertung Impulse für die schulische Qualitätsentwicklung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdevaluation

Antwort von Rapunzelchen am 05.10.2016, 19:22 Uhr

Ich kenne es aus dem schulischen Bereich.

Fremdlehrer aus dem Schulamt kommen in die Schule um diese zu überprüfen.
Wir Eltern mussten über Internet einen Fragenkatalog ausfüllen ( allgemeine Zufriedenheit über Lehrer, Unterrichtsmethoden etc.)
Die Kinder mussten was ausfüllen.
2 Lehrer saßen dann im Unterricht und haben der Lehrktaft zugeschaut.
Ein paar Kinder wurden separat rausgenommen und konnten sagen was sie an der Schule nicht gut finden.
Der Elternbeirat wurde befragt.

Ich fand es eigentlich gut.
Unser Rektor hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, für ihn war es Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdevaluation

Antwort von Kira75 am 05.10.2016, 20:38 Uhr

Danke euch :)

Das Wort stand in der Einladung zum Elternabend und ich konnte nix damit anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.