Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kügelchen12 am 11.10.2016, 8:37 Uhr

Eltern-Lehrer Gespräch

Guten Morgen und ich stelle euch erst mal lecker Kaffee, Tee, Milch und Kakao (bei dem Wetter warm) hin.

Ich hatte den Beitrag bereits ins Forum Grundschule gestellt, aber da meldet sich keiner drauf, vielleicht ist hier die Beteiligung reger ;)

Wir haben nun nach 6 Wochen Schule 1. Klasse, ein Eltern-Lehrer Gespräch.
Ich habe zwar schon Fragen notiert aber vielleicht habe ich die eine oder andere vergessen.

Welche Fragen würden euch am Herzen liegen?

Danke und einen schönen Tag noch

 
11 Antworten:

Re: Eltern-Lehrer Gespräch

Antwort von Mutti69 am 11.10.2016, 8:39 Uhr

Ob mein Kind glücklich ist und ob es in die Klassengemeinschaft gut integriert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern-Lehrer Gespräch

Antwort von EarlyBird am 11.10.2016, 8:44 Uhr

Das wäre mir auch am Wichtigsten in Erfahrung zu bringen. Vielleicht noch wie es sich während des Unterrichts verhält und wie ich es ggf. am Besten zu Hause unterstützen kann.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern-Lehrer Gespräch

Antwort von kleineTasse am 11.10.2016, 8:44 Uhr

Ich würde erst einmal abwarten, womit die Lehrerin beginnt. Länger als 10 min. gingen diese Gespräche bei uns nie. Brennende wichtige Fragen würde ich mir notieren. Ich würde wissen wollen, ob mein Kind seinen Platz in der Klasse schon gefunden hat. Ob es mitarbeitet und wie es mit anderen Kindern zurecht kommt. Meistens erzählt die Lehrerin schon recht ausführlich, sodass sich die notierten Fragen schon reduzieren. 10 min. sind nicht wirklich lange und ruckzuck um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Absolut bei kleine Tasse:

Antwort von DK-Ursel am 11.10.2016, 9:19 Uhr

Warte doch mal ab, was die Lehrerin Dir sagt - dann kannst Du darauf Deine wirklich brennenden Fragen stellen, sofern sie die nicht berührt hat.
Meistens wird das aber der Fall sein.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern-Lehrer Gespräch

Antwort von Pamo am 11.10.2016, 9:57 Uhr

Wenn dir nichts einfällt, dann hast du offenbar keine brennenden Fragen. Freu dich und hör dir einfach an was die Lehrerin sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern-Lehrer Gespräch

Antwort von kügelchen12 am 11.10.2016, 10:09 Uhr

Danke Euch :)

Das sind sowieso meine Fragen, die mir am Herzen liegen und die brauche ich mir auch nicht notieren.

Da sie mit dem Taxi gebracht und geholt wird, kann ich den Schulablauf nicht wirklich vor Ort einsehen und muss heute alles vor Ort hinterfragen, daher meine Befürchtung die eine oder andere Frage zu "übersehen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern-Lehrer Gespräch

Antwort von kügelchen12 am 11.10.2016, 10:10 Uhr

Danke für Deine Antwort.

10 Minuten sind aber arg kurz.

Nehmen sich Lehrer so wenig Zeit oder ist in den 10 Minuten alles erzählt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern-Lehrer Gespräch

Antwort von kügelchen12 am 11.10.2016, 10:11 Uhr

Da sie mit dem Taxi gebracht und geholt wird, kann ich den Schulablauf nicht wirklich vor Ort einsehen und muss heute alles vor Ort hinterfragen, daher meine Befürchtung die eine oder andere Frage zu "übersehen".

Und mir fallen etliche Fragen ein, jedoch möchte ich eben keine "vergessen"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern-Lehrer Gespräch

Antwort von zwergchen31 am 11.10.2016, 10:52 Uhr

Hier sind 27 Kinder in der Klasse. Zwischen 10-15 min. dauert ein Gespräch in etwa. Das mal 27, da weisst du was an Zeit "draufgeht"... Irgendwann wollen unsere Lehrer halt auch mal Feierabend haben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern-Lehrer Gespräch

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 11.10.2016, 11:06 Uhr

Du willst wissen was du fragen kannst, hast schon etliche Fragen aber möchtest dir nicht aufschreiben was dir hier genannt wird.
Klingt nach einem anstrengenden Gespräch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern-Lehrer Gespräch

Antwort von leaelk am 11.10.2016, 12:18 Uhr

Hallo,
ich würde das Gespräch auf mich zukommen lassen und dann das fragen, was mir noch sehr wichtig erscheint.
Wie Mutti schon schrieb, waren meine wichtigsten Fragen am Anfang:
"Sind meine Kinder glücklich und integriert und was kann/ soll ich tun, um den Schulalltag von zu Hause aus zu unterstützen?"

Das mache ich noch heute so und meine Kinder sind mittlerweile mindestens in Klasse 8.
Die erste hat sogar schon ihren Schulabschluss Klasse 10.

Ja, ich kriege nicht alles vom Schulablauf ganz detailliert mit, aber das muss ich auch nicht. Meine Kinder gehen ja in die Schule.
Aber ich bilde mir ein, dass ich das mitbekomme, was wichtig ist und das ich als Mutter da bin.

Hier sind es übrigens auch 10-15 Minuten pro Kind beim Lehrergespräch und das Wichtigste kann man in der Zeit besprechen.
Wenn es bei einem Kind wirklich mal brennt, dann nehmen sich Lehrer auch die Zeit, die nötig ist. Dafür gibt es aber einen Extra-Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.