Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yuccapalme am 14.05.2018, 19:25 Uhr

Eine kleine Umfrage: Wieviel lesen Eure Kinder?

Hallo,
ich möchte Euch mal fragen, wie viele Bücher Eure Kinder so in der Woche lesen. Natürlich ist das auch abhängig von der "Dicke" eines Buches.

Sagen wir es mal so in Seiten pro Tag?

Hier sind es ca. 150 / Tag bei beiden Kindern.

 
29 Antworten:

Re: Eine kleine Umfrage: Wieviel lesen Eure Kinder?

Antwort von Fru am 14.05.2018, 19:32 Uhr

Leider gar nicht. Leider von Papa die Leseunlust geerbt. Leider weiß sie nicht, was sie verpasst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage: Wieviel lesen Eure Kinder?

Antwort von dee1972 am 14.05.2018, 19:33 Uhr

Da wäre es jetzt hilfreich zu wissen, wie alt deine Kinder sind.

Meine 8jährige liest täglich 1-2 Seiten (ca 30-60 Zeilen). Mehr ist zeitlich gar nicht drin, bei dem schönen Wetter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage: Wieviel lesen Eure Kinder?

Antwort von Maxikid am 14.05.2018, 19:35 Uhr

So gut wie gar nicht. Können tun es aber beide gut. Bin froh, dass die Grosss in der 5. und 6. Klasse viele Bücher in Deutsch lesen musste. Sie hätte mal eine Phase, wo sie am Abend immer gelesen hatte. Hielt 2 Wochen an....die Lütte nimmt alle paar Tagd mal ein Buch in die Hand. Ich pers. lesen jeden Abend 2-3 Stunden...findet meine Große total ätzend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage: Wieviel lesen Eure Kinder?

Antwort von Zicklein3 am 14.05.2018, 19:38 Uhr

Frage ist schwer zu beantworten. Wenn meine große Tochter Ferien hat, oder am Wochenende kann es auch mal ein ganzes Buch von 400 und mehr Seiten sein. Normal wenn sie Schule hat, erst 16 uhr daheim ist und noch Hausaufgaben hat, dann weniger, oder gar nicht.
Die kleine ist 7 und liest jeden tag ihre 10 bis 15 min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage: Wieviel lesen Eure Kinder?

Antwort von dana2228 am 14.05.2018, 19:43 Uhr

Meine Tochter (2. Klasse ) ist Recht Lese-faul. So ein Kapitel Abends (4-8 Seiten) und eins lese ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage: Wieviel lesen Eure Kinder?

Antwort von Yuccapalme am 14.05.2018, 19:44 Uhr

Hallo, meine Kinder sind 11 und 13 Jahre, sie haben einen langen Schulweg und lesen unter anderem auch im Schulbus. Sie haben zum Glück auch noch andere Hobbies, aber es ist irgendwie schon sehr viel. Und gerade wegen der Schulbussache haben sie beide zu Weihnachten letzten Jahres jede einen Kindle bekommen, um einfach Gewicht zu sparen. ich finde es ja nicht schlecht, aber irgendwie habe ich das Gefühl, fast nur noch den Kindle neu zu bestücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage: Wieviel lesen Eure Kinder?

Antwort von kati1976 am 14.05.2018, 19:47 Uhr

Das ist ganz verschieden. Es kommt darauf an wieviel Zeit da ist und wie das Wetter ist.

Momentan gehen sie lieber baden und lesen abends die Bücher die im Deutschunterricht behandelt werden.( Kind 12 Jahre und Kind fast 14 Jahre). Kind 12 Jahre liest nicht sonst nicht sehr viel,Kind fast 14 Jahre ist ein Bücherwurm.

Kind 10 Jahre und Kind fast 9 Jahre lesen jeden Abend im.Bett ein paar Seiten. Mal mehr mal weniger,wenn es schlechtes Wetter ist lesen sie mehr. Wie viel genau kann ich nicht sagen.

Der Kleine lässt vorlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage: Wieviel lesen Eure Kinder?

Antwort von dee1972 am 14.05.2018, 19:50 Uhr

Na ja es gibt schlimmeres als lesen :) Sie könnten auch nach irgendwelchen "Ballerspielen" lechzen oder heimlich hinterm Parkplatz rauchen :)

So wird der lange Schulweg sinnvoll genutzt. Ich hab auch knapp 3 h Arbeitsweg und verbringen diese meist mit meinem Kindle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage: Wieviel lesen Eure Kinder?

Antwort von dhana am 14.05.2018, 19:52 Uhr

Hallo,

bei meinen Jungs ist es ganz unterschiedlich.

Der Große war von Anfang an eine Leseratte, das Buch konnte gar nicht dick genug sein und es war auch schon in der Grundschule mind. 2-3 Wälzer in der Schultasche. Lesen ist noch noch wichtiger als Computerspielen - und das heisst schon was.
In Seiten pro Tag könnte ich das echt nicht aufteilen - in der 3. Klasse hat er die Eragon-Bücher gelesen - ca. 730 Seiten - ich glaub nicht das er da länger als 2-3 Tage gebraucht hat.

Mein Mittlerer ist Legastheniker, und lesen fällt ihm sehr schwer. Aber er hat Hörbücher für sich entdeckt und lange Zeit hat man ihn nur mit Hörbuch gesehen.. ging so in der 3. Klasse los und hat bis heute nicht wieder aufgehört. Allerdings liest er inzwischen auch - immer dann wenn es für ein Hörbuch die Folgeromane nicht als Hörbuch gibt, oder er nicht genügend Nachschub auftreibt - 2 große Stadtbücherreien und ein Audible-Abo reichen nicht. Nächtelang durchhören/lesen kommt bei ihm oft genug vor.

Und mein Jüngster liest gar nicht, intressiert sich auch nicht für Hörbücher. Er liest zwar sehr gut, hat den Lesewettbewerb seiner Schule gewonnen und den 2. Platz im Landkreisentscheid gemacht - aber es intressiert ihn nicht - ruhig sitzen geht einfach nicht. Sport und Fußball sind viel wichtiger.

Gruß Dhana
(die auch den ganzen Tag lesen könnte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage: Wieviel lesen Eure Kinder?

Antwort von dee1972 am 14.05.2018, 19:52 Uhr

4-8 Seiten (sofern mehr als 10 Zeilen auf der Seite sind) ist doch gar nicht sooo wenig für die 2. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage: Wieviel lesen Eure Kinder?

Antwort von Yuccapalme am 14.05.2018, 19:54 Uhr

Hallo! Oh, das ist ein langer Arbeitsweg, ich hoffe nicht pro Strecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage: Wieviel lesen Eure Kinder?

Antwort von kanja am 14.05.2018, 19:55 Uhr

Um Gottes Willen, warum sollte ich zählen, wie viele Seiten meine Kinder pro Tag lesen?

Meine Tochter liest schon immer sehr viel, aber ich kann keinerlei mengenangabe machen.

Mein Sohn liest wenig, er hat meist ein Buch, das er über einen längeren Zeitraum hinweg liest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage: Wieviel lesen Eure Kinder?

Antwort von dee1972 am 14.05.2018, 19:57 Uhr

Nein, dass wäre dann wohl nicht mehr verhältnismäßig, die 3 h für hin- und zurück reichen völlig. Beim Pendel- und SEV am vorletzten WE waren es leider 2 h & 20 min pro Strecke. Das versaut einem doch ziemlich den Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage: Wieviel lesen Eure Kinder?

Antwort von Yuccapalme am 14.05.2018, 19:59 Uhr

Oh je, ich hoffe, der lange Weg lohnt sich für Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage: Wieviel lesen Eure Kinder?

Antwort von dee1972 am 14.05.2018, 20:02 Uhr

Ja, das tut es.

Hier in der Großstadt ist das nicht unüblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage: Wieviel lesen Eure Kinder?

Antwort von fabiansmama am 14.05.2018, 20:03 Uhr

Sie lesen beide prinzipiell sehr viel.
Aber es ist phasenweise sehr unterschiedlich.
Momentan bei dem schönen Wetter lesen sie nur wenig, lediglich morgens liest der große 15-30 min (er muss Medikamente nehmen und dann 30min bis zum Frühstück warten, manchmal duscht er in der Zeit aber auch noch). Abends sind sie lieber lange draußen als zu lesen. Bei Langweile kann es aber auch mal lesen im Gartenstuhl werden.

Im Winter kann es vorkommen, das sie nachmittags mehrere Stunden lesen und so auch mal ein ganzes Buch an einem Tag schaffen. Das ist auch die Zeit, wo wir Dauergäste in der Bücherei sind. Zu Weihnachten gibts von der Oma seit Jahren einen Büchergutscheinn und sie lieben es, gleich nach Weihnachten ausgiebig Nachschub zu kaufen.

Mein Mann liest sehr viel, schafft 2-3 Bücher die Woche. Bei mir ist es ebenfalls phasenweise sehr unterschiedlich. Wenn mich ein Buch oder gar eine Serie gefesselt hat, kann ich auch viel und ausgiebig lesen. Oft bin ich abends aber zu müde und unkonzentriert. Tagsüber fehlt mir die Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage: Wieviel lesen Eure Kinder?

Antwort von Maxikid am 14.05.2018, 20:05 Uhr

Das ist wirklich ein langer Weg. Hier auch Großstadt, 12 min. mit dem Rad...lesen daher nicht möglich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage: Wieviel lesen Eure Kinder?

Antwort von dana2228 am 14.05.2018, 20:06 Uhr

Ja, sind schon richtige Bücher. Aber ich muss die echt viel überzeugen. Der Vorteil ist, das sie schon immer vorlesen geliebt hat. Mit viel freude hat die sich alles vorlesen lassen. Jetzt bin ich mit der Schule der magischen Tiere angefangen. Unser Deal: Sie ein Kapitel ich eins. Manchmal auch nur kleinere Absätze, wenn spät ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage: Wieviel lesen Eure Kinder?

Antwort von fabiansmama am 14.05.2018, 20:06 Uhr

Meine Kinder sind übrigens 10 und 12 und lesen schon seit Schulbeginn gerne und viel. Davor mussten wir auch schon sehr viel vorlesen. Die Liebe zu Büchern haben wir zum Glück vererbt. Woher ich sie habe, weiß ich nicht mal. In meiner Familie war ich immer die einzige Leseratte, während meinem Mann das auch schon in die Wiege gelegt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage: Wieviel lesen Eure Kinder?

Antwort von Luzi_Mi am 14.05.2018, 20:19 Uhr

Zwischen 0 und 500 Seiten pro Tag (bzw. Nacht).
Sie ist eine 13jährige Leseratte und leiht sich viel über onleihe aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage: Wieviel lesen Eure Kinder?

Antwort von dee1972 am 14.05.2018, 20:23 Uhr

Nun ja, es ist wie es ist. Geplant war das nicht. Der BER ist Schuld.... lange Geschichte... Radfahren ist leider keine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage: Wieviel lesen Eure Kinder?

Antwort von Tini_79 am 14.05.2018, 20:53 Uhr

1. bis 3. Klasse: täglich mit Freude, allerdings sicher keine 150 Seiten

Aktuell: 0,0 freiwillig („Mama, ich lese auch öfter etwas bei YouTube...“), max. für die Schule

Das war bei mir genauso. Ich bin sicher, wenn die Grundsteine gelegt sind, finden viele später wieder zu Büchern zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage: Wieviel lesen Eure Kinder?

Antwort von pauline-maus am 14.05.2018, 22:01 Uhr

Mein Kind liest nicht.da ich mich da schon so genug darüber ärgere, schreib ich nix weiter dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage: Wieviel lesen Eure Kinder?

Antwort von Clivi8 am 14.05.2018, 22:11 Uhr

Er ist 9 und liest täglich abends im Bett eine halbe Stunde. Wieviel Seiten er dabei schafft, weiß ich nicht und ist mir auch nicht wichtig. Momentan liest er meinen "Alfons Zitterbacke". Das gefällt ihm. Hat er mal ein Buch erwischt, dass ihn nicht so wirklich interessiert, dann liest er dieses auch nicht weiter. Es bleibt dann ewig angefangen liegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage: Wieviel lesen Eure Kinder?

Antwort von Korya am 15.05.2018, 0:45 Uhr

Meine verschlingt ein Buch nach dem anderen, aber auf 150 Seiten kommt sie nicht- da würde sie ja nichts anderes machen. Sie ist jetzt 9.

Sie kommt gegen 4 aus der Schule, wenn sie keinen Sport oder Filmclub hat, macht dann teils noch Hausaufgaben zuende, und nach dem Abendessen liest sie oder spielt. Ich denke so vielleicht 2-3 Dutzend Seiten höchstens, hängt ja auch vom Buch ab.

Seit einiger Zeit will sie Bücher auf deutsch lesen, nun kämpfen wir uns zum Einschlafen gemeinsam durch Kästner - ist dann aber auch nur ein Kapitel, und halt mehr vor- und mitgelesen als selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage: Wieviel lesen Eure Kinder?

Antwort von Bärenmama2016 am 15.05.2018, 5:20 Uhr

"Lesen" ist zu viel gesagt... Kind ist anderthalb und wir schauen uns mindestens zwei mal am Tag Bilderbücher an, je 10 Minuten würde ich sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage: Wieviel lesen Eure Kinder?

Antwort von lubasha am 15.05.2018, 6:16 Uhr

8 jährige in Schulzeit ca 20 Seiten/Tag, in Ferien bis 120 Seiten und je nach Wetter mehr. An anderen Tagen dann gar nichts. Letztens in Wanderunf 130 Seiten /1 Woche, jetzt bei Klassenreise bin ich gespannt.

6 jähiger momentan ca 10 Seiten/Tag. In Ferien wird es nicht mehr. Aber viele Bücher werden angeschaut, da bis zu 500 Seiten/Tag. Gelesen wird trotzdem nur das Pflichtteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage: Wieviel lesen Eure Kinder?

Antwort von Reh77 am 15.05.2018, 9:05 Uhr

Kann ich gar nicht genau sagen.
Allerdings wird im Winter und Herbst mehr gelesen als im Sommer. Ist also Wetter abhängig.

Die Große liest manchmal ein Buch am Tag. Manchmal auch nur eines in der Woche. Sie liest gerne, gut und schnell, ist 9J. alt.
Der Kleine fängt gerade an zu lesen, ihm wird täglich vorgelesen, so wie es die Zeit erlaubt und er Interesse hat. Im September kommt er zur Schule, ist 5J. alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine kleine Umfrage: Wieviel lesen Eure Kinder?

Antwort von Zicklein3 am 15.05.2018, 15:23 Uhr

Meine kinder haben fast 1 stunde Schulweg, aber im Bus lesen tun sie nicht, meiner großen wird schlecht beim bus fahren, daher soll sie es nicht. Sie ist 15 jetzt. Unterwegs hat sie ihre Freundinnen zum quatschen.
Wir gehen alle 2 wochen in die Bücherei und holen Nachschub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.