Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von smukke-pige am 11.06.2012, 20:07 Uhr

Ein Kaninchen?!

Guten Abend an alle;-)

Eins vorweg: Wir sind Kaninchen-Kenner, hatten selber lange Zeit vor unseren Kindern vier davon und haben auch einen Garten.

Nun das Problem: Unsere Tochter möchte ein Kaninchen. Sie wird 5 Jahre und es ist mir klar, dass die Arbeit an mir hängen bleibt.

Mein Sohn fährt auch total auf Kaninchen ab und ich finde es generell auch schön, wenn Kinder ein Haustier haben.

AAABER: Ich bin irgendwie (noch) nicht davon zu überzeugen.

Ich kann auch garnicht genau sagen, warum nicht. Regelmäßig den Stall ausmisten- ok. Tierarzt ab und an- ok. Verantwortung über viele Jahre- ok.

Aber warum kann ich mich nicht lösen und sofort ein Karnickel kaufen? Was hält mich ab?

Brauche externe Pros und Contras von Euch! Bitte!!!!

 
16 Antworten:

Re: Ein Kaninchen?!

Antwort von Kira75 am 11.06.2012, 20:09 Uhr

Wenn, dann nicht nur eines bitte..... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Kaninchen?!

Antwort von desire am 11.06.2012, 20:09 Uhr

bitte nicht nur eins kaufen!
Kaninchen brauchen Gesellschaft...also zwei!

Besprecht das am besten alle miteinander, schreibt auf was wann zu tun ist, wer was übernimmt, wo du helfen musst und was sie alleine machen kann.
Bedenke bitte dass die Hasen viel Auslauf brauchen, eine grosse Behausung auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Kaninchen?!

Antwort von Milochen am 11.06.2012, 20:10 Uhr

Ich würde, wenn nicht nur eins holen, sondern zwei.

Ich hätte keine Lust aufs Stall sauber machen.
Fünf Jahre fänd ich persönlich viel zu früh.
Mein SOhn möchte auch gern ein Tierchen haben, mal nen Hund, dann eine SChildkröte, dann einen Hamster oder Fische. Ach ja, neulich wollte er einen Adler haben

Dir kann ich so gar nix raten, die Lütte will, du hast Bock auf ein Tierchen, hmmm.. warum dann nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Kaninchen?!

Antwort von muddelkuddel am 11.06.2012, 20:12 Uhr

con:
+man braucht viele oder bekommt viele:-)
+sie brauchen platz und viel auslauf
+ sie machen dreck
+die kids können nicht viel damit anfangen (oder ehr die viecher nichts mit den kids)
+viele leute sind allergisch: doof für besucher

pro:
+ keine ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Kaninchen?!

Antwort von Princess01 am 11.06.2012, 20:20 Uhr

Mindestens 2 Tiere und sehr großer Käfig!
Mich stört aber sehr der Staub den jedes Streu verursacht. Unsere sind jetzt draußen im Stall und haben einen ganzen Hof zum hoppeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag mal PK

Antwort von KleineSonne am 11.06.2012, 20:22 Uhr

die weiss wie man Kaninchen hällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Kaninchen?!

Antwort von minimann am 11.06.2012, 20:27 Uhr

wichtig finde ich, das geklärt ist, das die tiere unter kommen, wenn ihr mal in urlaub fahren solltet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Kaninchen?!

Antwort von mf4 am 11.06.2012, 20:34 Uhr

Bei uns sind Haustiere UNSERE Haustiere und ich würde auch keinem Kind SEIN Haustier kaufen... vielleicht mit 12, nicht früher.

Viele bedenken auch nicht...
ein Tier ist für 10€ schnell gekauft aber halbwegs gut gehalten kostet eine Behausung das Vielfache.

Wir haben Rennmäuse, nett anzusehen, liebenswerte Tierchen aber nicht als Kinderspielzeug gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4

Antwort von smukke-pige am 11.06.2012, 20:37 Uhr

Hey!;-)

Ich glaube, dass man im Ausgangsposting erkennen konnte, dass ich meiner Tochter nicht IHR Haustier kaufen möchte. Das ist ein neues Familienmitglied, über das gemeinsam bestimmt werden sollte, das ist klar.

Mal sehen, was es gibt. Vielleicht ändert sie ja noch ihre Meinung in ein paar Fische;-))) Wobei- Aquarium putzen stelle ich mir ätzender vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von mf4 am 11.06.2012, 20:42 Uhr

Ich mag ja pelzige Tiere, hatten bisher außer Katze eher kleine wie Hamster und Mäuse und bald ein Kaninchen als Urlaubsgast.

Ich persönlich würde einen Hasen nicht nehmen, wenn er keinen Freilauf bekommt also Wohnung nagesicher machen oder großer Stall und Auslauf draußen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von Princess01 am 11.06.2012, 20:43 Uhr

Trotzdem nicht nur 1 Tier und man muss auch den Platz für einen sehr großen Käfig haben. Kaninchen sind auch nicht so kuschelig wie viele immer denken(müsstest du ja wissen). Das frustet Kinder schnell.
Grad mit 5 Jahren haben sie andere Dinge im Kopf, das sehe ich an meinem Sohn.
Und Fische sind so garnix für Kinder, außer vielleicht ein Garnelen Cube. Alles andere sollte schon ein großes Becken sein und das kostet viel Geld, man muss Ahnung haben, schauen ob man es überhaupt stellen kann etc.
Ich finde zum Anschauen Degus und Rennmäuse toll. Weil die in der Gruppe so toll sind und man hat immer was zu schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von mf4 am 11.06.2012, 20:47 Uhr

Wir haben genau deshalb keinen Hasen...
hier würde man es knuddeln wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von Princess01 am 11.06.2012, 20:50 Uhr

Wollen ja, aber die lassen sich das nicht gefallen(gut, unser Widder ist da lahm, aber allgemein sind die doch eher so das sie das nicht mögen).
Unseren Kater darf auch nur die Kleine kuscheln, meinen Sohn mag er nicht(er ist immer zu stürmisch und so).
Was auch noch geht sind Ratten, wobei man da schauen muss das die Zucht nicht sooo schlecht ist das sie bei jedem bissl Stress gleich Krank wird. Weil die lieben es auf einem zu kuscheln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von smukke-pige am 11.06.2012, 20:50 Uhr

Hm, ok. Wir hatten absolut handzahme Varianten als Kaninchen, wobei ich aber auch sagen muß, dass ich sehr bedacht mit den Kleinen umgegangen bin und mir suuuuuper viel Zeit genommen habe.

Mit Kindern ist das ja nicht möglich, also meine Tochter würde gleich hier und dort und überall streicheln, füttern, halten usw wollen.

Meerschwein als Alternative???

Hatte ich vor Jahren mal, aber mir ging das Gequieke auf den Senkel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Kaninchen?! Niemals! Wenn schon, dann 2 Kaninchen.

Antwort von Häsin am 11.06.2012, 20:51 Uhr

Und wenn Du als "Hauptpflegeperson" nicht zu 100% dahinter stehst, dann lass es besser!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von Princess01 am 11.06.2012, 20:52 Uhr

Nein, Meerschweine ebenfalls ab 2 und das sind Fluchttiere, noch dazu stressanfällig. Das ist nix zum rumschleppen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.