Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isi1980 am 11.06.2018, 11:27 Uhr

dringende Hilfe zum Seifengießen

Hallo, ihr Lieben,

ich habe für den Kindergeburtstag meiner Tochter zum ersten Mal Seifen gegossen. Theoretisch auch genau so, wie es in der Anleitung beschrieben wurde. Transparente Seife im Wasserbad schmelzen lassen, in Muffinform geben, Meerestier hinein, antrocknen lassen und eine weitere Seifenschicht darauf.
Dann habe ich die wunderschönen fertigen Seifen einige Tage lang austrocknen lassen, sie anschließend an einen dunklen, trockenen Ort gelegt und ein Geschirrtuch darauf.
Dort haben sie einige Wochen gelegen und jetzt wollte ich sie als Mitgebsel in kleine Waschlappen verpacken und sie den Kindern am Wochenende schenken ...
Unglücklicherweise sind die Seifen aber ganz schwitzig, haben kleine Tröpfchen auf allen Oberflächen und fühlen sich auch glitschig an.
Was habe ich falsch gemacht? Kann ich die Situation noch retten oder gibt es in diesem Jahr einfach keine Mitgebsel? Was an sich natürlich schade wäre, weil ich ja sowohl bereits in Seife, Tier und Zeit investiert habe.
Habt ihr irgendwelche Ideen und Anregungen für mich?
Lieben Dank derweilen und liebe Grüße aus dem regnerischen Paris,
Isi.

 
5 Antworten:

Re: dringende Hilfe zum Seifengießen

Antwort von sojamama am 11.06.2018, 11:38 Uhr

Guten Morgen,

das haben meine Seifen auch so gehabt.
Ich habe sie dann in Backpapier gewickelt oder in eine Butterbrottüte. Erst habe ich sie abgetupft und dann eben darin eingewickelt.
Im täglichen Gebrauch ist es dann auch nicht mehr vorgekommen. Keine Ahnung, warum das so war.

Die Seifen kamen jedenfalls damals als Geschenke an Weihnachten total gut an.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringende Hilfe zum Seifengießen

Antwort von dhana am 11.06.2018, 12:15 Uhr

Hallo,

mit Glycerinseifen kenn ich mich nicht so wirklich aus - aber selbstgesiedete Seifen sind sehr oft so, wenn sie aus der Form kommen. Sie müssen erst mal ein paar Wochen trocknen und reifen bevor man sie verwenden kann.

Ich würde die Seifen an einem trockenen Ort auf ein Netz oder Gitter legen und trocknen lassen - ich denke mal, sie in ein paar Tagen oder ner Woche deutlich besser sind.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dhana

Antwort von nachbarn am 11.06.2018, 14:10 Uhr

sie hat ie aeifen schon an einem dunkeln trockenen rt trocknen lassen
ich habe sie damals auch mit Puder eingerieben , und mit einem Tuch nochmals angerieben in backpaier eingewickelt
viel spaß beim benutzen und schenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieben Dank ...

Antwort von isi1980 am 11.06.2018, 18:28 Uhr

... für eure Tipps. Ich habe heute morgen alles vorsichtig trocken getupft, aber irgendwie fängt es gerade schon wieder an, feucht zu werden.
Mag sein, dass das an dem gerade hier feuchten Wetter liegt. Aber bis Samstag hab ich ja noch Zeit und wie heißt es so schön? Neuer Tag, neues Glück. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieben Dank ...

Antwort von GepardenMutter am 11.06.2018, 20:18 Uhr

Guten Abend. Ich habe sie trocknen lassen und in klarsichthüllen verpackt wo man auch kekse rein macht zum verschenken. Ich mach gleich mal ein Bild vom Ergebnis. Also danach kamen keine Bläschen oder Tröpfchen mehr.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.