Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emmyxx am 08.06.2017, 12:37 Uhr

Dreirad als patengeschenk zum Geburtstag.. bin ich echt zu dreist?

Hallo...

Ich habe Streit mit meiner Schwägerin

Sie ist gleichzeitig auch patin von meiner Tochter (3 Jahre)
Und soll es auch von meinem bauchzwerg (ET 27.07.2017) werden.

Gestern rief sie mich an und fragte was sich meine Tochter zum 4ten Geburtstag Ende Juni feiern wir ihn wünscht

Ich sagte, dass sie sich ein Dreirad wünscht, da ihr Bobby Car nun auch kaputt ist.

Meine Schwägerin antwortete knapp Ah ok
Und beendete dann das Gespräch

Am Abend als mein Männe nach Hause kam, sagte er dass sich meine Schwägerin (seine Schwester) bei ihrer Mutter beschwert über mich habe.

Grund: ich sprach sie an, meiner Tochter ein Dreirad zu kaufen, noch dazu von Puky

Völlig falsche verdreht

Meine Schwägerin fragte was sie sich wünscht und ich habe die Wahrheit gesagt nicht mehr und nicht weniger

Und das mit Puky habe ich überhaupt nicht erwähnt, das wusste meine Schwiegermutter nur weil ich mit Herrn darüber sprach das ich ein puky Dreirad ggf Puky wutsch für sie kaufen möchte, da das Bobby Car kaputt ist und sich die Reparatur nicht mehr finanziell lohnt.

Und ich habe auch nicht gesagt dass ich von Schwägerin ein Dreirad haben möchte sie hätte ja ggf. Fragen können ob wir Zubehör haben möchten ggf. Eine Tasche für die schiebestange wo sandspielzeug reinkommt

Puhhh ich bin ein erstmal platt wie jetzt gegen mich integriert wird und mein Männe da noch reingezogen wird. .

Soll ich mich von ihr fernhalten und ggf die Patenschaft entziehen für mein Ungeborenes?

Brauche mal neutralen Rat

Danke

 
65 Antworten:

Re: Dreirad als patengeschenk zum Geburtstag.. bin ich echt zu dreist?

Antwort von PaulaJo am 08.06.2017, 12:41 Uhr

Dreirad? Puky Wutsch? Zum VIERTEN Geburtstag????

Zum Rest: Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad als patengeschenk zum Geburtstag.. bin ich echt zu dreist?

Antwort von sternenfee75 am 08.06.2017, 12:42 Uhr

Sorry, hätte es auch so verstanden wie deine Schwägerin, dass sie das Dreirad holen/schenken soll. Und hätte das auch nicht so toll gefunden. Klär die Sache auf, dass ihr es schenkt und sie dafür Zubehör holen kann. Und wenn ihr solche Sachen schon nicht vernünftig regeln könnt, ist eine Patenschaft evtl auch noch zu überdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad als patengeschenk zum Geburtstag.. bin ich echt zu dreist?

Antwort von celmin am 08.06.2017, 12:44 Uhr

Ich würde einfach die Schwägerin anrufen und das klarstellen. Für mich kommt es nämlich auch so rüber, als hättest Du das Dreiread gerne von ihr. Wenn ich jemanden frage, was er oder das Kind sich wünscht, erwarte ich einen Vorschlag für ein Geschenk. Du nicht auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????

Antwort von Emmyxx am 08.06.2017, 12:45 Uhr

Ja und? Meine Tochter mag gerne fahren wie wohnen auf dem Dorf

Kindergarten mag sein aber ich bin trotzdem verletzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad als patengeschenk zum Geburtstag.. bin ich echt zu dreist?

Antwort von Emmyxx am 08.06.2017, 12:46 Uhr

Danke letzteres fürchte ich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad als patengeschenk zum Geburtstag.. bin ich echt zu dreist?

Antwort von Emmyxx am 08.06.2017, 12:47 Uhr

Ich hatte wirklich die Dreirad Lenker Tasche vor Augen als ich ihr das sagte

Ich habe mich vll etwas unglücklich ausgedrückt aber deswegen gleich bei Schwiegermutter zu petzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad als patengeschenk zum Geburtstag.. bin ich echt zu dreist?

Antwort von Bubenmama1417 am 08.06.2017, 12:49 Uhr

Ich würde es zunächst mal mit einem klärenden Gespräch versuchen und ganz offen auf sie zugehen a la "Ich fürchte wir haben uns da mißverstanden." Und erklär genau das, was du hier geschrieben hast (auch dass ihr ggf. Zubehör braucht).

Falls du Angst hast, sie könnte auch das wieder falsch verstehen (wollen?), sorg einfach dafür, dass eine dritte (möglichst neutrale) Person dabei ist bzw. mithören kann.

Vielleicht hat sie es ja wirklich nur falsch verstanden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad als patengeschenk zum Geburtstag.. bin ich echt zu dreist?

Antwort von mischischel am 08.06.2017, 12:52 Uhr

Wenn ich meine Schwester frage was meine Nichte sich denn wünscht? Erwarte ich das ich nicht einfach alle Wünsche vor den Latz geknallt bekomme, sondern erst einmal den Wunsch den ich erfüllen kann/soll.

Ansonsten ruf sie an und kläre das und drück dich das nächste mal vielleicht etwas konkreter aus "von uns bekommt sie.... du könntest ja.... dazu kaufen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad als patengeschenk zum Geburtstag.. bin ich echt zu dreist?

Antwort von Hubbeldubbel am 08.06.2017, 12:53 Uhr

Kläre das Missverständnis auf, entschuldige Dich dafür und gut...

bzw... 1 Vorfall und sie spricht mit einer weiteren Person darüber? Vermutlich liegt da also noch mehr im "Fass"...

Weiß sie bereits davon, dass sie Patentante werden soll?

Bg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad als patengeschenk zum Geburtstag.. bin ich echt zu dreist?

Antwort von merrie85 am 08.06.2017, 12:55 Uhr

Ist schon ziemlicher Kindergarten. Aber: reden hilft meistens. Du kannst das klarstellen und deiner Schwägerin sagen, wenn sie ein Problem mit dir hat, soll sie es mit dir klären. Ansonsten bin ich bei Paula: Mit 4 ein Dreirad oder eine Wutsch? Wie wäre es mit einem Laufrad? Meine sind ab ca 2,5 nur noch Laufrad gefahren, Dreirad haben wir vielleicht 5 mal benutzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad als patengeschenk zum Geburtstag.. bin ich echt zu dreist?

Antwort von kati1976 am 08.06.2017, 12:55 Uhr

Anrufen und reden


Ich persönlich würde eher ein Fahrrad kaufen als ein Dreirad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad als patengeschenk zum Geburtstag.. bin ich echt zu dreist?

Antwort von Mimi987 am 08.06.2017, 12:56 Uhr

Hey, klär das doch im Gespräch.
Mit der der Schwiegermutter zu sprechen würde ich nicht überbewerten. Sie hat sich halt geärgert. Hätte ich mich auch... Aber ein klärendes Gespräch zeigt oft wahre Wunder.

Und zum Puky Wutsch... das ist was für 1 1/2 - 2 Jährige, auch von der Grösse her, das Dreirad für nicht viel ältere.

Unsere Puky wutsch steheninzwischen unbeachtet im Keller, das Laufrad ist viiiiel besser. die Jungs werden im September 3...

Wie wärs denn mit einem Fahrrad?

Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????

Antwort von PaulaJo am 08.06.2017, 13:04 Uhr

Ja, wir wohnen auch auf dem Dorf. Hier fahren die meisten Kinder mit 4 schon lange Lauf-oder Fahrrad....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle für eure Antworten ABER aaaarghhhh

Antwort von Emmyxx am 08.06.2017, 13:08 Uhr

Ich hasse es wenn Dreiräder und co immer so schlecht gemacht werden

Das war gar nicht meine Frage und ihr belehrt mich von wegen Dreirad und wutsch sind schlecht und besser Laufrad und Fahrrad (letzteres omg)

Ok ich lenke ein die Puky wutsch sind inzwischen echt bisschen knapp für Emily

Ich habe mir die grösser vorgestellt weil ich sie nur aus dem Internet kannte

Aber hallo???
Warum sollte eine vierjährige nicht mehr mit dem Dreirad fahren dürfen?

Warum muss in der heutigen Zeit allerdings schnell gehen

Schnell zwei Räder fahren

Warum kann man ein Kind nicht Kind sein lassen ohne Druck ausüben ... So nach dem Motto Schatz du passt zwar Größenmäßig auf das Dreirad und du liebst es auch aber nein die Gesellschaft wünscht das nicht

Die heutige Gesellschaft

Ich bin in den achtzigern noch bis 5 Dreirad mit den Nachbarskindern gefahren und dann in der Grundschulzeit Fahrrad fahren gelernt inkl Verkehrsregeln

Und heute fahre ich ohne Einschränkungen

Und bei uns in Polen gab es auch keine Schnickschnack Laufräder und wir leben noch

Wir hatten einfache Sachen aber eben auch keinen Druck von irgendjemanden

Und wir sind heute in nichts benachteiligt

Aber schade das heutzutage 4jährige schon Fahrrad fahren müssen bzw schräg geguckt wird wenn noch Bobby Car und Dreirad gefahren wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War die schon immer so?

Antwort von und am 08.06.2017, 13:10 Uhr

....falls ja, warum ist sie dann Patentante?

Nach kurzer Eingabe bei Ebay finde ich Puky Dreiräder zwischen 80 und 120 Euro. Völlig normaler Preis für ein Geburtstagsgeschenk für mich als Patentante.

Allerdings muss ich einer Vorschreiberin zustimmen, mit 4 Jahren ist es etwas spät für ein Dreirad. Da hat deine Tochter nicht mehr lange was davon. Ein Fahrrad wär doch in dem Alter passender, findest du nicht? Einige Kinder fahren in dem Alter bereits verkehrstauglich und ohne Stützräder Fahrrad. Oder ist deine Tochter behindert/entwicklungsverzögert? Das wäre natürlich was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad als patengeschenk zum Geburtstag.. bin ich echt zu dreist?

Antwort von M und Ms am 08.06.2017, 13:11 Uhr

Hey :)

Ich denke auch, ihr habt euch missverstanden. Ich persönlich hätte es auch als indirekte Aufforderung aufgefasst.

Ich würde allerdings auch erstmal das klärende Gespräch suchen, eh du über den Entzug der Patenschaft nachdenkst. Ich werdet ja sicherlich einen guten Grund gehabt haben, sie zur Patin eures ersten Kindes zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entweder du bist ein Troll...

Antwort von Malefizz am 08.06.2017, 13:12 Uhr

Oder ich verstehe deine Schwägerin.
Mach doch was DU denkst, und frag nicht andere Leute - dann musst du auch kein Fass wegen der Antworten, die dir nicht in den Kram passen, aufmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad als patengeschenk zum Geburtstag.. bin ich echt zu dreist?

Antwort von Katl_80 am 08.06.2017, 13:14 Uhr

Ich sehe es wie die anderen. Wäre ich deine Schwägerin, hätte ich es auch als Vorschlag gesehen, dass ICH es ihr schenken soll.

Genau so hört sich nämlich auch der Titel deines Themas an: "Bin ich zu dreist, wenn ich als Patengeschenk zum Geburtstag ein Dreirad verlange/vorschlage?"

Die Antwort wäre im Übrigen für mich "Ja".

Klär die Sache in einem Gespräch. Dann sollte das doch wieder gut sein, oder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War die schon immer so?

Antwort von Emmyxx am 08.06.2017, 13:15 Uhr

Verkehrstauglich fahren mit 4 Jahren???

Ernsthaft???

Überall wird gesagt das Kinder verkehrstauglich erst fahren können mit ca 8 Jahren wenn sie gefahren einschätzen

Und der ADAC sagt das auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle für eure Antworten ABER aaaarghhhh

Antwort von und am 08.06.2017, 13:16 Uhr

Das hat doch nichts mit Druck zu tun. Klar soll sie Dreirad fahren, wenn es denn ihr allergrößter Wunsch ist, ich hatte überlesen, dass es ein sooo dringender Wunsch ist.

Dann kauf ihr halt ein Maxi-Dreirad (ich denke sowas gibts in allen Größen für behinderte Kinder, die niemals fahrradfahren werden können). Aber dann ärgere dich nicht, wenn sie plötzlich 2 Monate später ein Fahrrad haben will, weil sie eben schon längst das Alter dafür erreicht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War die schon immer so?

Antwort von und am 08.06.2017, 13:18 Uhr

Naja, mit den Eltern in Rufweite hintendran. So eiern hier viele Kinder in dem Alter rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War die schon immer so?

Antwort von Emmyxx am 08.06.2017, 13:19 Uhr

Na das hört sich aber nicht nach verkehrstauglich an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War die schon immer so?

Antwort von Malefizz am 08.06.2017, 13:21 Uhr

Mein Kind hatte mit vier ein 18 Zoll Fahrrad, fuhr selbstverständlich auf dem Gehweg, und war in der Lage sich zu merken, dass an jeder Ecke gestoppt werden musste, bis wir das OK zum weiterfahren gaben - ein Dreirad war in dem Alter schon lange out.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad als patengeschenk zum Geburtstag.. bin ich echt zu dreist?

Antwort von Emmyxx am 08.06.2017, 13:22 Uhr

Das ist mir wuppe

Was die bei euch machen

Meine Tochter wünscht sich ein Dreirad
Und sie soll nicht in einen Mütter Wettbewerb reingeraten a la oh mein Kind kann schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War die schon immer so?

Antwort von Emmyxx am 08.06.2017, 13:24 Uhr

Malefizz...
Das ist doch schön für dich

Typische Wettbewerbs prahlung der Mütter

Mein Kind kaaaaann schooooon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War die schon immer so?

Antwort von und am 08.06.2017, 13:28 Uhr

Jetzt leg doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Fakt ist, es fahren viele Kinder im Kindergartenalter Fahrrad, größtenteils ohne Stützräder, vielfach auf Gehwegen,wo sie Straßen überqueren und Ampeln beachten müssen, immer in Rufweite der Eltern, um unter deren sorgsamer Aufsicht richtiges Fahrradfahren im Straßenverkehr zu lernen. Schutzhelm und Fähnchen sind natürlich Pflicht. Sieht immer sehr drollig aus.
Ich selber bin mit 4 Jahren alleine mit dem Fahrrad zum Kindergarten gefahren, wie alle anderen auch. Das war damals normal.

Aber ist doch jetzt egal. Kauf ihr halt ein Dreirad. Das mit dem Fahrrad sollte nur ein gutgemeinter Ratschlag sein. Kann man ja hier nicht wissen, dass du UM JEDEN PREIS ein Dreirad für deine Tochter willst und Fahrräder total doof findest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad als patengeschenk zum Geburtstag.. bin ich echt zu dreist?

Antwort von PaulaJo am 08.06.2017, 13:28 Uhr




Ok, dann lass den riesen Remmel doch, mit den Knien an den Ohren, auf einem Kleinkinderfahrzeug rumgurken. Das ist MIR "wuppe".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja ....ist dreist.

Antwort von Aprilscherz2000 am 08.06.2017, 13:30 Uhr

den die Überschrift in deinem Posting lautet ja das es um ein Dreirad ging und NICHT um eine Tasche dafür.
Natürlich hätte deine Schwägerin auch nachfragen sollen, aber wahrscheinlich war sie erstmal von der Dreistigkeit geplättet. Du hättest echt was dazu sagen sollen, wenn du wirklich an Zubehör gedacht hast.Aber aus der Überschrift liest sich was anderes raus.

Ich hab übrigens den Kontakt zu meiner Schwägerin abgebrochen, weil sie mehr ähnliches abgezogen hat und sich dann über Geschenke beschwert hat.

Ich hab noch gelernt, sich selbst über einen Apfel zu freuen!

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad als patengeschenk zum Geburtstag.. bin ich echt zu dreist?

Antwort von Antje04 am 08.06.2017, 13:31 Uhr

Es wird gegen Dich integriert?

Ansonsten: Wenn Du wegen so einem Kindergartenzoff Deiner Schwägerin die Patenschaft entziehen willst, ist es womöglich besser so.

Wenn mich jemand fragt, was das Kind möchte, und ich bekomme zur Antwort: "Ein Dreirad", dann gehe ich davon aus, dass ich das schenken soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War die schon immer so?

Antwort von Malefizz am 08.06.2017, 13:31 Uhr

wie kommst du auf das schmale Brett? Ich habe lediglich aufgezeigt, dass auch mein Kind zu denen gehört, die in dem Alter kein Dreirad mehr wollten. Nicht mehr und nicht weniger. Warum du dich davon verleiten lässt, dummes Zeug über Wettbewerbe zu erzählen, erschließt sich mir nicht.

Wie gesagt: wenn du die Meinung plus die Erfahrung anderer Leute nicht erträgst, dann frag nicht, sondern zieh dein Ding durch, und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich dachte eigentlich immer, eine Patenschaft hat einen anderen Sinn als Geschenke

Antwort von Steffi528 am 08.06.2017, 13:39 Uhr

z.B. den christlichen Glauben nahe zu bringen, eventuell bei Streitigkeiten zwischen Eltern und Kindern zu schlichten und (das ist einer unserer Gründe) die Familie und besten Freunde etwas mehr an sich zu binden.
Geschenke sind da nicht die Pflicht.
Vielleicht fühlt sich die Schwägerin einfach nur als Zahlesel und ist deshalb etwas angegrätzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle für eure Antworten ABER aaaarghhhh

Antwort von Hailie am 08.06.2017, 13:39 Uhr

Wir haben unser Dreirad im Frühling verschenkt. Die Kinder sind jetzt 6 & 5. Der Große kann Fahrrad fahren, ist aber trotzdem noch gerne mit dem Dreirad rumgefahren.
Der Kleine lernt gerade Fahrrad fahren, kann super Laufrad fahren, aber auch er ist noch gerne mit dem Dreirad rum gefahren.
Wir hatten so ein tolles, was man 4 mal verlängern konnte. Ich habe es auch nur weggeben, weil nun beide nicht mehr drauf passten (sie sind für ihr Alter überdurchschnittlich groß).
Also ich würde ihr den Wunsch auch erfüllen.

Nun zur eigentlichen Thema:
Deine Schwägerin war sauer und musste wahrscheinlich Dampf ablassen bei der Schwiegermutter. Ich würde das (falls Einzelfall) nicht überbewerten.
Suche mit deiner Schwägerin das Gespräch und erkläre ihr das es ein Missverständnis war. Sie kann nicht wissen das du Zubehör vor Augen hattest. Für mich hätte sich das auch so angehört als wolle man ein Dreirad haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad als patengeschenk zum Geburtstag.. bin ich echt zu dreist?

Antwort von ösitina am 08.06.2017, 13:44 Uhr

Na, du bist ja witzig, erst sagst du auf Nachfrage dass ein Dreirad gewünscht wird und dann ist die Schwägerin die böse..

Drücke dich deutlich aus...

Ich finde DU bist an dem ganzen schuld, und es ist an dir sich zu entschuldigen.l

Und ja, ich hätte es auch als dreist gefunden wenn du mir mit dem Wunsch bekommen wärst...

Übrigens heißt es intrigiert..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad als patengeschenk zum Geburtstag.. bin ich echt zu dreist?

Antwort von Lewanna am 08.06.2017, 13:47 Uhr

Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber wenn ich als Patin die Mutter frage was das Kind sich wünscht, frage ich natürlich indirekt: was kann ich dem Kind schenken.
Wenn die Antwort "Dreirad" ist würde ich auch davon ausgehen, dass ich nun dieses besorgen soll.

Dann hättest du direkt sagen sollen, dass ihr das schenkt und sie Zubehör schenken kann.

Dreirad finde ich mit 4 Jahren auch nicht mehr so passend, wobei mein fast 6 jähriger immer noch BobyCar fährt.

Ich würde nochmal mit ihr reden, wegen sowas entzieht man ja keine Patenschaft.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad als patengeschenk zum Geburtstag.. bin ich echt zu dreist?

Antwort von bea+Michelle am 08.06.2017, 13:49 Uhr

Wie geht denn ein Bobbycar kaputt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle für eure Antworten ABER aaaarghhhh

Antwort von Mariechen2015 am 08.06.2017, 13:51 Uhr

Ja klar wird komisch geschaut wenn ein so großes Kind auf dem bobbycar oder Dreirad sitzt. Meine 4jährige nimmt auch ab u an von der kleinen Schwester mal das bobbycar,wenn sie es zum Beispiel in die Garage bringt. Sie ist mit 100cm eher klein und dennoch sieht es echt witzig aus weil sie für dieses Gefährt einfach zu groß ist.Und beim Dreirad ist es ja noch schlimmer,weil sie sogar treten muss.
Und wieso Rad fahren müssen?
Ich kenne kein 3 oder 4 Jahre altes Kind was das muss,sondern total stolz ist dass es das bereits kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad als patengeschenk zum Geburtstag.. bin ich echt zu dreist?

Antwort von Mariechen2015 am 08.06.2017, 13:59 Uhr

Also sorry aber ich finde wie hier jemand schrieb 80-120€ nicht im normalem Rahmen und es hörte sich einfach so an als solle sie schenken.
Mal ganz ehrlich,Schwägerin ruft an und fragt was Kind sich wünscht. Natürlich geht sie davon aus,dass ihr was gesagt wird was sie schenken kann.
Und ich hätte es auch als dreist empfunden,wenn ich einer 4jährigen für so viel Geld ein Dreirad,welches nicht mehr lange genutzt wird,hätte schenken sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle für eure Antworten ABER aaaarghhhh

Antwort von mama-nika am 08.06.2017, 14:03 Uhr

Hallo Emmy,
Ich glaube primär hat da keiner was dagegen, wenn ein 4Jähriges Kind 3Rad fährt.

He nachdem, wie groß deine Tochter ist, könnre es allerdings wirklich ZU knapp werden mit den Beinen.

Bei Größe 92/98 wird es schon schwierig darauf zu fahren, wenn nicht gar unmöglich.

In einer Spielgruppe, die wir mal besuchten, gab es große Dreiräder, die auch locker noch von 6Jährigen gefahren werden konnten.

Ist nur nett gemeint, schau lieber nach der Größe von Dreirad. Wäre schade, wenn das Geschenk ein Flopp wird

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, du bist zu dreist

Antwort von momworking am 08.06.2017, 14:12 Uhr

Ich weiß nicht, wie die Patentante deines Kindes finanziell gestellt ist und selbst wenn du meinst es zu wissen, muss das nicht den Tatsachen entsprechen.
Dein Kind wird schon 4 Jahre alt und innerhalb von dieser Zeit muss es doch möglich gewesen sein, dass du abschätzen lernst, was die Patentante für ein Geburtstagsgeschenk ausgeben kann und/oder will.
Selbst wenn du das NICHT rausfinden konntest, hätte die Antwort auf die Frage "Was wünscht sich denn XY zum Geburtstag?" sein können: "Sie wünscht sich ein Dreirad. Wir überlegen noch, wie wir das finanzieren. Magst du dich eventuell daran beteiligen?"
So hättest du den Wunsch nennen können, ohne sie womöglich finanziell zu überlasten.
Und was weitere Geschenke, die zukünftige Patenschaft und den Umgang miteinander anbelangt:
Deine Tochter ist noch sehr klein. Selbst ein Puky Dreirad ist finanziell noch zu wuppen. ABER es kommt die Zeit, da steht auf dem Wunschzettel dann eine PS4 oder ein I-Phone und mit 18 höchstwahrscheinlich ein eigenes Auto.
Vielleicht ist die Patentante etwas besorgt, dass auch diese Wünsche ihr dann so mitgeteilt werden, wie aktuell ein Puky Dreirad?
Und das womöglich noch für ZWEI Kinder?
Kannst du dich in ihre Situation reindenken?
Womöglich überlegt auch sie gerade, ob es wirklich so eine gute Idee ist, die Patenschaft für euer zweites Kind auch noch zu übernehmen?

Mein Pro-Tipp:
K O M M U N I K A T I O N!!!

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War die schon immer so?

Antwort von Lewanna am 08.06.2017, 14:12 Uhr

Sorry, aber ich finde 80-120 € für ein Geschenk als Pate nicht normal.
Zur Konfirmation oder zum 18. Geburtrag vielleicht....

Es hängt aber auch mit den Pate zusammen. Von meinem Großen war die Patin am Anfang noch mitten im Studium und von meiner Kleine ist meine Cousine grade in der Ausbildung. Außerdem sind Kinder in dem Alter ja auch noch mit kleinen Geschken im Wert von 10-15 € zufrieden.
Außer ich weiß natürlich, dass der Pate es wirklich dicke hat....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad als patengeschenk zum Geburtstag.. bin ich echt zu dreist?

Antwort von ak am 08.06.2017, 14:16 Uhr

Ehrlich,

ich wäre auch schockiert gewesen, hätte ich so eine Antwort bekommen.

Du hättest sagen müssen: Du , sie wünscht sich ein Dreirad... vielleicht kannst Du das und das dazukaufen, oder Geld dazulegen.

Wir haben auch Patenkinder... aber diesen Wert hätte ich niemals alleine geschenkt.

PS : Überleg Dir doch , ob Du nicht ein gutes gebrauchtes kaufen solltest... in dem Alter hatten wir unseres auch schon wieder verkauft...
Laufraud war auch schon mit 3 angesagt und trotzdem wurde das Bobby Car auch noch bis zum bitteren Ende gefahren. Mit einem Bein angewinkelt drauf und los gings.

Ich meine nur.. hinterher ärgerst Du Dich... dann steht das teure Teil nur noch rum...

Aber die Entscheidung will Dir hier auch keiner abnehmen. ( Denke ich jedenfalls )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad als patengeschenk zum Geburtstag.. bin ich echt zu dreist?

Antwort von Emmyxx am 08.06.2017, 14:21 Uhr

Uhuuuuuu Madame superschlau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad als patengeschenk zum Geburtstag.. bin ich echt zu dreist?

Antwort von ösitina am 08.06.2017, 14:26 Uhr

Dankeschön, das weiß ich schon länger..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad als patengeschenk zum Geburtstag.. bin ich echt zu dreist?

Antwort von mama-nika am 08.06.2017, 14:27 Uhr

Wenn ich so deine Antworten hier lese, glaube ich, dass bei dir das unklare Ausdrücken nicht das einzige ist, was schief läuft.
Wenn du keine anderen Meinungen dulden willst, frag nicht in einem FORUM!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad als patengeschenk zum Geburtstag.. bin ich echt zu dreist?

Antwort von Ösitina am 08.06.2017, 14:29 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Satz des Tages

Antwort von kanja am 08.06.2017, 14:40 Uhr

“wie gegen mich integriert wird“



Wunderbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Satz des Tages

Antwort von Ösitina am 08.06.2017, 14:42 Uhr

Ich hoffe sie wird integriert?
Wäre ja traurig wenn nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad als patengeschenk zum Geburtstag.. bin ich echt zu dreist?

Antwort von Mutti69 am 08.06.2017, 14:54 Uhr

Die Frage, “Was wünscht sich das Kind?“ ist keine wirkliche Frage ans Kind, sondern bedeutet “Hast du eine Idee was ich schenken soll/kann?“

Dann noch beiläufig von der Oma zu hören, es war/ist ein Pucky gewünscht/geplant...da wäre ich auch ein wenig angesäuert.

Ich fände ein Fahrrad besser, gut, du willst die Knie vom Kind an den Ohren haben und man muss ja auch noch Wünsche für Nikolaus aufheben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

passt sie ueberhaupt noch drauf?

Antwort von 32+4 am 08.06.2017, 14:55 Uhr

Kindmittel duest mit seinem alten puky durchs kinderzimmer, seit die kleine schwester es geerbt hat.
Roller wollten meine auch. Die von puky und da waren sie fast 10 jahre alt.
Heute fahren viele kids roller. Die heissen nur anders, sehen cooler aus.

Es gibt auch coolere dreiraeder mit ganz anderer geometrie. Die normalen von puky finde ich zu klein. Koennte sein, dass dein kind dort staendig mit den knien ans lenkrad knallt.



Btw: mein rollerpukyspassfahrendes kindmittel ist 11! jahre alt und faehrt seit jahren erfolgreich fahrradrennen. Hat ihn somit in der entwicklung nicht behindert und kommentare anderer haetten ihn nicht gestoert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja... nun... wie soll ich sagen...

Antwort von nilo1988 am 08.06.2017, 15:19 Uhr

...wenn DU es nicht klar stellen kannst als Erwachsene, solltest du dir überlegen, ob du überhaupt Paten für deine Kinder möchtest.

Es war anscheinend ein Missverständnis und ihr seid nicht in der Lage dieses Aufzuklären? Findest du es selbst nicht ein wenig blöd so?

(Mal ab von der Beizeichung "Männe"... entweder mein Mann oder eben mein Partner, aber "Männe"... sagt er auch "Weibel" oder ähnliches? -Ich nutze hierfür mein stilistisches Merkmal.-)


Ob nun eind Dreirad noch so wünschenswert ist, müsst ihr entscheiden. Es gibt sicherlich Alternativen, die einen längeren Spaß gewähren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad als patengeschenk zum Geburtstag.. bin ich echt zu dreist?

Antwort von Emmyxx am 08.06.2017, 15:19 Uhr

???? Knie an Ohr???

Bitte klärt mich einer auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad als patengeschenk zum Geburtstag.. bin ich echt zu dreist?

Antwort von PaulaJo am 08.06.2017, 15:25 Uhr

.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Männe

Antwort von Emmyxx am 08.06.2017, 15:32 Uhr

Der Begriff männe ist in Foren Gang und gebe
Kennst du das nicht?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PaulaJo nett

Antwort von Emmyxx am 08.06.2017, 15:33 Uhr

Naja die Knie sind ja noch weit weg von den Ohren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männe

Antwort von nilo1988 am 08.06.2017, 15:57 Uhr

Den Begriff kenn ich, dieser ist jedoch in den Hauptforen den RuB's (berechtigt) verpöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja... nun... wie soll ich sagen...

Antwort von Emmyxx am 08.06.2017, 16:01 Uhr

Warum verpönt?

Das weiss ich echt nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja... nun... wie soll ich sagen...

Antwort von Pebbie am 08.06.2017, 17:07 Uhr

Das ist einfach abwertend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja... nun... wie soll ich sagen...

Antwort von nilo1988 am 08.06.2017, 17:56 Uhr

Fändest du Weib/Weibel oder ähnliches nett? Vor allem, wenn dein Partner dich so bezeichnet?

Für mich eine der grusligsten Bezeichnungen überhaupt. Wobei die -i Endungen schlimmer sind, wie Kindi, Hausi und Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????

Antwort von Danyshope am 08.06.2017, 19:23 Uhr

Wow, mit 4 Jahren Dreirad und PuckyWusch. Und da muss ich mir anhören mein Sohn wäre motorisch stark zurück entwicklungstechnisch weil er mit 3 Jahren kein Laufrad im KiGa gefahren ist.

Dreirad, PuckyWusch usw sind Dinge, Bobbycar - das sind Fahrzeuge für 1-3 Jährige. Aber sicherlich nichts mehr für 4jährige. Außer die sind entsprechend benachteiligt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????

Antwort von Danyshope am 08.06.2017, 19:26 Uhr

Bezieht sich darauf diese mit 4 Jahren erst zu schenken. Wenn die Kinder die bereits seit Jahren in ihren Besitz befindlichen Teile immer noch gerne ab und zu nutzen ist das was anders. Aber gezielt schenken in dem Alter - im leben nie. Wenn mir das die Mutter sagen würde, bitte schenke meinen Kind das zum 4ten Geburtstag, dann würde ich mir Sorgen machen und mal schauen wo ich das Kind anderweitig unterstützen kann. wegen der Kosten würde ich mich echt nicht aufregen, zumal man ja sich auch mit anderen zusammen tun kann und die Teile echt nicht die Welt kosten. Da sind die Traktoren, GoKarts, Fahrräder welche 4jährige normalerweise zum Geburtstag bekommen weit teurer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreirad als patengeschenk zum Geburtstag.. bin ich echt zu dreist?

Antwort von Danyshope am 08.06.2017, 19:29 Uhr

Na wenn ein fast 4jähriges Kind damit fährt kann ich mir das schon vorstellen. Für diese Altersgruppe sind die Teile ja nicht wirklich gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War die schon immer so?

Antwort von Danyshope am 08.06.2017, 19:36 Uhr

Mit 4 Jahren bin ich - dank Fahrradführerscheins - täglich ALLEIN zum KiGa gefahren. Den haben wir damals im KiGa gemacht, in der Grundschule dann noch ein 2tes und 3tes Mal. War völlig normal.

Klar, kann man heute nicht mehr machen weil Kinder ja nicht mal mehr alleine zum KiGa gehen dürfen oder nach Hause. War aber um 1980 völlig üblich. Und nix mit Dorf auf dem Lande sondern 80.000 Bürger-Kreisstadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War die schon immer so?

Antwort von Mimi987 am 08.06.2017, 19:44 Uhr

War bei uns auch üblich, bin 1980 in die Schule gekommen und wohne noch immer in der grossen Stadt M mit 1,4 Mio einwohnern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War die schon immer so?

Antwort von Danyshope am 08.06.2017, 20:07 Uhr

Geht gar nicht um Wettbewerbe. Laufrad fahren und Co MÜSSEN Kinder heute in dem Alter können. Wenn ein Kind das nicht kann, gilt es als nicht ausreichend entwicklungstechnisch gefördert oder gar als "behindert". Und das ist weder ein Witz noch Übertreibung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja... nun... wie soll ich sagen...

Antwort von ak am 08.06.2017, 20:19 Uhr

Männe ist aber wirklich nicht so ganz ungewöhnlich...

Hört man hier im Raum oft und ist auch nicht böse gemeint.

Dann dürfte man ja nicht Mädels sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.