Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina8284 am 23.02.2020, 12:10 Uhr

Doppelvorname bei Doppelnachname?

hallo

meine baby kommt im sommer

ich habe einen doppelnachname, den das baby auch bekommt (weil es mein familienname ist er nicht durch heirat enstanden ist)

ich heisse ERFUNDEN natürlich hier wegen anonym Köhler-Baumann

meine Kind soll mit vornamen
Elias-Jasper (mit bindestrich) heißen

Elias-Jasper Köhler-Baumann

wie findet ihr einen vornamen mit vorname und nachname bindestrich?

nachname erfunden natürlich aber vorname soll wirklich Elias-Jasper sein :)

 
52 Antworten:

Re: Doppelvorname bei Doppelnachname?

Antwort von Birte0504 am 23.02.2020, 12:14 Uhr

Grausam. Lass den Bindestrich weg und alles ist gut. Dein Sohn kann dann später selber entscheiden, welcher Vorname ihm besser gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelvorname bei Doppelnachname?

Antwort von Tina8284 am 23.02.2020, 12:19 Uhr

bin einerseits ganz deiner meinung..

nur ich finde die kombi Elias-Jasper sooo schön mit strich, also das passt so schön und wenn ohne strich dann heisst er ja bei schule und lehren nur elias...

wenn ich nur diesen doppelname nicht hätte :(((
die meisten eltern die ihrem kind einen vornamen mit strich geben haben ja das problem nicht, da nur einen familiennamen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelvorname bei Doppelnachname?

Antwort von bellis123 am 23.02.2020, 12:20 Uhr

Um ehrlich zu sein würde ich das nicht machen. Wenn es auf jeden Fall zwei Vornamen sein sollten, würde ich es ohne Bindestrich halten, damit er im Alltag einen Vornamen weglassen kann. Es ist schon recht umständlich 4 Namensteile immer nennen/angeben zu müssen.

Darf ich fragen, wie du dazu kommst mit Doppelnamen geboren zu sein? Mir fällt spontan keine Konstellation ein wie das möglich ist. Oder ist es sowas "verrücktes" wie z.B. Mutter mit Doppelnamen ist geschieden und hat Doppelnamen behalten, der KV ist nicht der Exmann und deswegen kann das Kind den Doppelnamen der Mutter bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelvorname bei Doppelnachname?

Antwort von noah220819 am 23.02.2020, 12:20 Uhr

Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass das Kind sogar nicht den Doppelnachnamen kriegen muss/kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelvorname bei Doppelnachname?

Antwort von Tina8284 am 23.02.2020, 12:21 Uhr

in meinem fall schon da ich mit diesem schon geboren wurde

so wie lena meyer-landruth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelvorname bei Doppelnachname?

Antwort von Anna3Mama am 23.02.2020, 12:22 Uhr

2014 wurde entschieden, dass Kinder keinen Doppelnamen haben dürfen
https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/ehe-familie/kind-darf-keinen-doppelnamen-tragen

Gott sei Dank, das wäre ja fies fürs Kind.

Vorname... Elias - Jasper.
Denkst Du allen ernstes, irgendwer wird Dein Kind so nennen? Eine Erzieherin, eine Lehrerin (ohne die Augen dabei zu rollen), oder gar ein Freund?
"ELI" oder so wird der Rufname werden, oder was ganz abgefahrenes.

Denkst Du, DU wirst diesen Namen so benutzen? "Pssccccht Elias-Jasper, schlaf schön ein" , "Elias-Jasper komm mal zur Mama"...
Gut, vielleicht später in strengem Ton:"ELIAS-JASPER (KÖHLER-)BAUMANN!!!!! Räum endlich Dein Zimmer auf!!"

Aber das geht auch ohne Bindestrich!

Lass den Bindestrich einfach weg und such Dir einen Nachnamen aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelvorname bei Doppelnachname?

Antwort von zwergchen84 am 23.02.2020, 12:23 Uhr

Kenne ich so auch nicht. Bekannte hat ihren Namen behalten, den Namen ihres Mannes dazu genommen, die beiden Kinder bekamen dennoch nur einen Nachnamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelvorname bei Doppelnachname?

Antwort von Birte0504 am 23.02.2020, 12:23 Uhr

Früher konnte man Kindern den Doppelnamen aus den beiden Namen von Mann und Frau geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelvorname bei Doppelnachname?

Antwort von DK-Ursel am 23.02.2020, 12:23 Uhr

Hej!

Genau wie Benedikte sagt!
Unsere Kinder haben hier in DK 2 Nachnamen (OHNE Bindestrich!!!) und 2 Vornamen (OHNE Bindestrich), da kann jeder draus machen, was er möchte.
Elias-Jasper ist eh nicht so "gleitsicher" wie z.B. Anna-Maria oder Magda-Lena oder Poul-Erik...
Das wird im abkürzungsfreundlichen Dtld. garantiert abgekürzt und noch schlimmer: verhunzt...
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelvorname bei Doppelnachname?

Antwort von Tina8284 am 23.02.2020, 12:23 Uhr

es ist so bei mir wie bei lena meyer-landruth

mein vater hatte einen doppelnamen kam aus einer landwirtfamilie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelvorname bei Doppelnachname?

Antwort von Anna3Mama am 23.02.2020, 12:24 Uhr

Lena M.Landruth wurde aber VOR 2014 geboren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelvorname bei Doppelnachname?

Antwort von Tina8284 am 23.02.2020, 12:24 Uhr

ich darf gesetzlich leider keinem nachnamen weglassen :((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelvorname bei Doppelnachname?

Antwort von Tina8284 am 23.02.2020, 12:25 Uhr

ich doch auch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelvorname bei Doppelnachname?

Antwort von Felica am 23.02.2020, 12:25 Uhr

Nein, im Leben nicht. Dann zwei Vornamen, aber nie im Leben würde ich da auch noch einen Doppelnamen machen. Man muss Kinder wirklich nicht schon bei der Geburt abstrafen. Und Elias-Jasper empfinde ich da durchaus schon als eine Art Strafe, nichts für ungut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelvorname bei Doppelnachname?

Antwort von Anna3Mama am 23.02.2020, 12:25 Uhr

Ja, aber für NACH 2014 geborene gilt etwas anderes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelvorname bei Doppelnachname?

Antwort von Felica am 23.02.2020, 12:26 Uhr

Dein Nachname ist bei mir da schon weniger Problem. Selbst mit Müller würde ich kein Kind Elias-Jasper nennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelvorname bei Doppelnachname?

Antwort von zwergchen84 am 23.02.2020, 12:27 Uhr

Die Kinder meiner Freundin sind vor 2014 geboren und es ging dennoch nicht. Keine Ahnung warum, durfte sie aber nicht so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelvorname bei Doppelnachname?

Antwort von Tina8284 am 23.02.2020, 12:28 Uhr

ein das kind muss immer den familienname der mutter haben (der KV will nicht das das kind seinen nachnamen bekommt) wenn es keinen KV gibt und mein familienname ist ein doppelnachname da kann ich mir nicht einen aussuchen den das kind tragen darf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelvorname bei Doppelnachname?

Antwort von Felica am 23.02.2020, 12:28 Uhr

Klar geht das. ich kenne sogar jemanden der heißt mich Nachnamen Schmidt, genannt Müller- Sind zwar andere Namen in Wirklichkeit, aber selbst das geht.

Und ja, im Perso steht dann wirklich sowas wie Manfred Schmidt genannt Müller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelvorname bei Doppelnachname?

Antwort von Felica am 23.02.2020, 12:29 Uhr

Ja, aber nur in Bezug auf Doppelnamen welche durch Eheschließung entstehen. Nicht wenn man mit dem Nachnamen bereits so geboren wird. Dann ist der Doppelname ein ganz normaler Nachname. Nur ein weitere Bindestrich geht dann nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelvorname bei Doppelnachname?

Antwort von Anna3Mama am 23.02.2020, 12:33 Uhr

D.h. die Kinder und Kindeskinder und Kindeskindeskinder müssen immer z.B.Leutheusser-Schnarrenberger heissen? Omg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelvorname bei Doppelnachname?

Antwort von kati1976 am 23.02.2020, 12:36 Uhr

Die Freundin meiner Tochter hat einen Doppelnamen als Nachnahme. Die Eltern sind nicht verheiratet er heißt A-B und sie C-D. Kind hat den Nachnamen von Papa bekommen. Auch der vor 4 Wochen geborene Bruder hat den Nachnamen A-B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelvorname bei Doppelnachname?

Antwort von Felica am 23.02.2020, 12:38 Uhr

Hier mal ein Link wo ersichtlich ist das es Doppelnamen durch geburt gibt:

http://www.familienrecht-ratgeber.de/familienrecht/eherecht/content_02_01.html

Die Wahl eines Doppelnamens zum Ehenamen ist ausgeschlossen. Der Gesetzgeber hat erkannt, dass bei der Möglichkeit von Doppelnamen in nur wenigen Generationen die Gefahr von nicht mehr handhabbaren "Bandwurmnamen" besteht. Einzige Ausnahme ist, dass in der Geburtsurkunde ein Doppelname eingetragen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelvorname bei Doppelnachname?

Antwort von Tina8284 am 23.02.2020, 12:38 Uhr

also um nochmal zu der eigentlichen frage zurückzukommen mit der optik und aussprache von doppelvorme mit strich und doppelnachname mit strich ... wie ihr das findet

das das mit dem doppelnachnamem für kinder geht, weiss ich
meine erstgeborene hat auch meinen doppelnamen

die regelung das kinder keine doppelnachnamen haben dürfen geht nur wenn die mutter z.b. Hausmann-Müller heisst und ihr mann müller und das kind so heissen soll wie die mama. dann geht der doppelname tatsächlich nicht weil er in der aktuellen ehe entstanden ist und das kind muss dann nur müllet heissen

aber das ist bei mir gar nicht der fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelvorname bei Doppelnachname?

Antwort von Felica am 23.02.2020, 12:38 Uhr

Genau, wenn das der Geburtsname ist. Wenn es der Nachname durch Eheschließung ist, dann nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Ex-Bayern Doc hat auch einen Doppel Vornamen zum Doppelnachnamen

Antwort von Soie am 23.02.2020, 12:40 Uhr

Hans-Wilhelm Müller.Wohlfahrt

Aber Elias-Jaspar gefällt mir auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelvorname bei Doppelnachname?

Antwort von misses-cat am 23.02.2020, 12:43 Uhr

Ich habe einen Elias-florian, der ist mittlerweile 16 und niemand nennt ihnt Elias Florian alle sagen Elias zu ihm.
Heute würde ich auch keinen Bindestrich da mehr hin setzen, die Namen finde ich immer noch schön
Und nein ich würde das mit den zwei Bindestrichen sicher nicht machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelvorname bei Doppelnachname?

Antwort von Meyla am 23.02.2020, 12:57 Uhr

Du glaubst jetzt nicht wirklich, das jemand deinen Sohn nachher so nennt oder? Das er sich SELBER so vorstellen wird?

Ich muss grade so sehr an Jeremy-Pascal denken.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelvorname bei Doppelnachname?

Antwort von bea+Michelle am 23.02.2020, 12:57 Uhr

Das würde ich nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelvorname bei Doppelnachname?

Antwort von Teufel89 am 23.02.2020, 13:14 Uhr

Ich finde doppel Vornamen generell unheimlich unpraktisch und eher unnötig.

Abgesehen davon bedankt er sich später, wenn er das alles aufschreiben soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelvorname bei Doppelnachname?

Antwort von Anna3Mama am 23.02.2020, 13:17 Uhr

Ohja... in der Grundschule auf jedes Arbeitsblatt beide Namen. Gefühlt 10x täglich.
Armes Kind!

Später bei jedem Formular (wobei das wohl bis in 20 Jahren alles digitalisiert ist)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelvorname bei Doppelnachname?

Antwort von Teufel89 am 23.02.2020, 13:19 Uhr

Eingeben musstes trotzdem... Kann man halten wie man will. Empfinde ich als echt unnötig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elias-Jasper finde ich schrecklich

Antwort von RoteRose am 23.02.2020, 13:38 Uhr

Sorry... Vor allem Jasper. Lass den Namen weg und nehme dann nur Elias beim Doppelnachname.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelvorname bei Doppelnachname?

Antwort von kaempferin am 23.02.2020, 13:42 Uhr

Hallo,

wie Dir bereits geraten wurde - ich würde auch (unbedingt!) den Bindestrich weglassen, denn das ist wirklich zu viel des Guten! Du kannst ja 2 (Vor)namen wählen, aber - wie bereits weiter oben erwähnt - bitte ohne Bindestrich! Und ob nun Elias Jasper oder sonst wie, spielt nun keine Rolle, denn es muss ja Dir/(Euch) gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Früher war es möglich, dass sich besonders

Antwort von Schru am 23.02.2020, 13:48 Uhr

"honorige" Menschen, wie Unternehmer Ärzte, Juristen, etc. sich einen 2.Nachnamen anhängen konnten, wenn sie einen häufigen Nachnamen hatten. Also Müller, Mayer, Schmidt, etc. Sie sollten sich dadurch von "Fußvolk" abheben können, damit es nicht zu Verwechslungen kam.

Dadurch kommt es auch zu Lenas Nachnamen, ihr Opa war z. B. Diplomat und kam aus einer Unternehmer Familie.
Der Doc Müller - Wohlfahrt hat seinen Doppelname übrigens aufgrund Heirat, er hat den Namen seiner Frau angenommen.
LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelvorname bei Doppelnachname?

Antwort von MrsC am 23.02.2020, 13:50 Uhr

Einfach nur schrecklich! Wähle 2 Vornamen aber bloß ohne Bindestrich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tolle Namenskombi aber bitte ohne Bindestrich...

Antwort von Maxikid am 23.02.2020, 13:50 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelvorname bei Doppelnachname?

Antwort von ak am 23.02.2020, 13:50 Uhr

Er wird demnächst sowieso nur Elias genannt. Glaub mir. Meine Nachbarin hat 2 Mädchen mit Bindestrich Doppelnamen. ( Mutter hatte am Anfang darauf bestanden, beide Namen auszusprechen )

Im Lauf der Jahre passierte aber auch selbst bei den Eltern folgendes : Die 1. wird nur noch mit ihrem 1. Namen gerufen ( da sehr kurz )

Von der 2. wird nur noch der Spitzname gerufen. Der ist vom 2.Namen abgekürzt worden. Der 1. fällt hier ansich gar nicht mehr.

Mach Dir keinen Kopf. Nimm Elias ( Jasper als 2. Namen ) . Dann hast Du alles was das Herz begehrt.

Mein Sohn hat auch 2 Namen. Und die werden wahrlich nur hintereinander gerufen, wenn ich mega sauer bin. Dann weiß er... jetzt wird es ernst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ann3mama: Nein, der Doppelname entstand ja durch Heirat

Antwort von Schru am 23.02.2020, 13:50 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elias-Jasper finde ich schrecklich

Antwort von kaempferin am 23.02.2020, 13:51 Uhr

Würde ich zwar auch nicht vergeben, aber schrecklich finde ich diese Namen auch nicht gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelvorname bei Doppelnachname?

Antwort von Gustavina am 23.02.2020, 14:00 Uhr

BITTE lass den Bindestrich weg Ich habe selbst einen der typischen 90er Jahre Bindestrichvornamen und es ist nur ätzend.

Überall muss ich mit dem gesamten Namen unterschreiben.
Ich möchte nur beim ersten genannt werden: Manche Leute kennen dadurch meinen „richtigen“ (vollständigen) Vornamen gar nicht. Manche nutzen trotzdem den ganzen Namen, obwohl ich ihn nicht mag. Manche suchen sich ungefragt einen von beiden Namen aus...

Meine Tochter hat auch zwei Vornamen, die so zueinander passen, dass sie sie als Doppelvornamen nutzen kann (der erste hat auch nur drei Buchstaben). ABER wir haben den Namen sehr bewusst ohne Bindestrich gelassen. So kann sie sich komplett frei entscheiden, ob sie sich mit dem ersten, dem zweiten oder beiden gemeinsam ansprechen lassen möchte. Sie kann auch später im Perso ihre Vormamen drehen lassen; das kann ich mit dem Bindestrich leider nicht.

Kurzum: Bindestriche sind ohnehin uncool und gemeinsam mit einem Bindestrichnachnamen würde ich noch mehr davon abraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelvorname bei Doppelnachname?

Antwort von monstermaja am 23.02.2020, 14:10 Uhr

Hallo
Ich finde den Namen gut zu vergeben
Aber ich würde auch den Bindestrich weglassen
Dabei finde ich es vom Schriftbild her cool in Vor- und Nachnamen einen Bindestrich zu haben

Ob das Kind mit beiden Namen gerufen wird, hängt von euch ab
So wie ihr es ruft und andere bittet ihn anzusprechen
Was er selbst mal daraus macht wird man sehen
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelvorname bei Doppelnachname?

Antwort von HeyDu! am 23.02.2020, 14:14 Uhr

Nein, er heißt ohne Bindestrich nicht nur Elias. Rechtlicher Irrglaube. Es wären gleichwertige und gleichrangige Namen. Die Eltern legen den Rufnamen fest und wenn dieser Elias Jasper ist, dann ist es so und alle haben sich daran zu halten. Später kann er beide als Rufnamen behalten aber auch monatlich seine Meinung ändern und nur Elias oder nur Jasper heißen / unterschreiben.

Unser Kind hat zwei Namen (also ohne Bindestrich) mit insgesant 16 Buchstaben. Erfunden : Charlotte Chantal Müller. Wir rufen also Charlotte Chantal seit fast 4 Jahren. Am Anfang musste man korrigieren aber die Leute hatten sich schnell daran gewöhnt. Die Einzigen die es nicht auf die Reihe bekamen war die Elterngeldstelle.

Ich finde die Kombi weniger schön und würde keinesfalls einen Bindestrich nehmen. Dann gibt's keine Wahlmöglichkeit mehr. Dann wäre es ein Name.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelvorname bei Doppelnachname?

Antwort von HeyDu! am 23.02.2020, 14:21 Uhr

Rechtlich halt nicht in Ordnung. Elias-Florian ist ein Name, da gibt's keine Wahlmöglichkeit. Spätestens zur Eheschließung auf dem Standesamt wird's rauskommen und sich alle wundern :-D

Er muss auch so unterschreiben. Keine Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelvorname bei Doppelnachname?

Antwort von Jolina2019 am 23.02.2020, 14:24 Uhr

Weil es manche nicht kennen, unsere Kinder haben auch einen Doppelnachnamen und wir Eltern haben keinen gemeinsamen Nachnamen.
Heißt, unsere Kinder tragen beide Nachnamen mit Bindestrich.
Mutter z.B. : Müller
Vater z.B.: Schmidt
Kinder: Müller-Schmidt

Wir haben ausländisches Namensrecht bei der Heirat u. Geburt gewählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelvorname bei Doppelnachname?

Antwort von HeyDu! am 23.02.2020, 14:28 Uhr

Ich bin wie gesagt gegen die Kombi und gegen den Bindestrich. Kann aber die Behauptung mit der Abkürzerei und keiner hält sich daran nicht bestätigen.

Wir haben keinen Bindestrich bei den Kindern. Rufname sind aber jeweils beide Namen. Kind groß (3 1/2)... legt sogar Wert darauf. Ihre Kitakameraden sprechen es alle ordentlich aus. Keinerlei Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelvorname bei Doppelnachname?

Antwort von Jolina2019 am 23.02.2020, 14:30 Uhr

Ich hab die Kinder im Kiga immer so genannt wie sie hießen...egal ob mit oder ohne Bindestrich oder kurzer oder langer Name...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelvorname bei Doppelnachname?

Antwort von wolfsfrau am 23.02.2020, 15:11 Uhr

Du musst halt so unterschreiben und in allen Dokumenten steht der Name so, wie du dich aber in der Familie nennst, ist egal.

Wir haben auch zwei Namen vergeben, aber ohne Bindestrich.
Die Kinder haben sich dann ausgesucht, wie sie gerufen werden wollen.
Der jüngere hat sich ganz lange mit beiden Namen rufen lassen, es gab im Kindergarten viele "Jens", alle mit zweitem namen.und alle wurden komplett genannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Heydu

Antwort von misses-cat am 23.02.2020, 16:54 Uhr

Ich weiß das, wie gesagt ich würde heute den Namen auch nur ohne Bindestrich vergeben. Allerdings hat mein Sohn mit seinem ganzen Namen keine Probleme, wenn er doch Mal so genannt wird ist das so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelvorname bei Doppelnachname?

Antwort von SunnyGirl!75 am 23.02.2020, 16:57 Uhr

das finde ich "mit Verlaub" auch etwas sonderbar bei einer 3-jährigen!!

ich kenne es eher so das auch lange Namen, die als eigenständige Namen stehen, oft abgekürzt werden.
Ich selbst mag meinen 2t Namen Annette überhaupt nicht und bin froh das ich den nicht immer dazuschreiben muss, beim unterschreiben. Geschweige denn das mich jemand so nennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelvorname bei Doppelnachname?

Antwort von Ani.Me am 23.02.2020, 17:53 Uhr

Hallo Tina,
erstmal tut es mir leid, wie viele ungebildete Leute es zu geben scheint, die auf deinem Doppel-Nachnamen rumhacken. In westfälischen Telefonbüchern wimmelt es nur so von Schulze-Kollmanns, Große-Streckhofs oder Lütke-Baumanns, zum Teil auch ohne Bindestrich: Schulte Großhorn (alle erfunden). Typischerweise so wie bei dir alte Landwirtschaftliche Familiennamen.

Wie dem auch sei, bitte gib Elias Jasper seine beiden Vornamen ohne Bindestrich. Ich finde, das sieht schon anstrengend aus und es schränkt ihn viel mehr ein. Alle meine Freunde mit Doppelnamen mit Bindestrich ärgern sich darüber. Und es sind gängige und schöne Namen (Eva-Maria, Anna-Maria, Lisa-Marie, Anna-Lena). Unter jeden Brief muss dann z.B. immer E.-M. stehen. Viele Kinder im Freundeskreis werden (noch) mit 2 Vornamen gerufen (Paul Henri, Carl Philipp) Aber du schenkst Elias Jasper viel mehr Freiheiten, wenn du den Bindestrich weg lässt.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelvorname bei Doppelnachname?

Antwort von HeyDu! am 23.02.2020, 19:00 Uhr

Was ist daran sonderbar. Man nennt sie beispielsweise Mücke und sie sagt ich heiße Chantal Charlotte Meyer oder sie wird abgekürzt und korrigiert indem sie ihren Namen sagt. Sonderbar finde ich eher Kinder, die ihren Namen nicht sagen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.