Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 23.02.2020, 5:04 Uhr

Dieser Husten, noch mal zum Arzt?

Mein Dritter (5) hustet seid 3 Wochen. Erst ohne weitere Symptome. Am Dienstag war er dann extrem angeschlagen, der husten hatte stark zugenommen und erhöhte Temperatur kam dazu.
Da er als Kleinkind stark lasst mit Krupp hatte und bereits 2 Lungenentzündung (eine mit 3 Monaten eine mit 2 1/2 Jahren, beide mit Krankenhaus Aufenthalt), bin ich am Freitag morgen zum Arzt. Er sagte es sei alles frei, Spray und Hustensaft nicht nötig, bei Bedarf IBU.
War da schon recht unzufrieden mit, aber auch erleichtert das alles frei ist.

Seid dem verschlechtert sich aber sein Zustand. Immer wieder etwas Fieber, müde, husten bis zum Erbrechen. Jetzt überlege ich heute noch mal ins Krankenhaus.
Auf der anderen Seite, ist einfach Erkältungszeit.

Ich weiß das hier keine ne Glaskugel hat, aber würdet ihr mit eurem Kind noch mal fahren? Damit die Notaufnahme "missbrauchen"? Montag hat unser Kinderarzt auch noch zu. Bis Dienstag warten?

 
7 Antworten:

Re: Dieser Husten, noch mal zum Arzt?

Antwort von Lovie am 23.02.2020, 7:01 Uhr

Ich würde damit ganz einfach am Montag zum Hausarzt gehen.

Da wir bei unserem kinderarzt immer stundenlang warten müssen und 25 Minuten hin fahren, gehe ich eigentlich immer mit meinen Kindern (2+4) zum Hausarzt. Fußläufig 5 Minuten, 10 Minuten Wartezeit und der hat auch studiert.
Meine Kinder haben aber meistens nur lappalien, bei denen ich dann eigentlich nur zum Arzt gehe um eben mal anzuhören undd der Rezepte wegen. Was sie an Medikamenten bekommen weiß ich eigentlich immer schon und konnte es auch so in der Apotheke besorgen, sehe aber nicht ein es zu bezahlen wenn das die KK übernimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieser Husten, noch mal zum Arzt?

Antwort von Schnoefi123 am 23.02.2020, 7:28 Uhr

Definitiv morgen zum Arzt wenn weiterhin Temperatur und oder schlechter Allgemeinzustand. Es gibt auch Lungenentzündungen die man nicht hört und die nicht so hohes Fieber machen, sog. Atypische Pneumonien (zb durch Mykoplasmen). Das kann ein Hausarzt oder Kinderarzt durch Abstrich diagnostizieren.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieser Husten, noch mal zum Arzt?

Antwort von Dolly82 am 23.02.2020, 8:53 Uhr

Oder Bereitschaftdienst 116117 mal anrufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieser Husten, noch mal zum Arzt?

Antwort von Trini am 23.02.2020, 9:12 Uhr

Bei uns gibt es eine kinderärztliche Anlaufsprechstunde.

Das ist dann eben nicht die Notaufnahme, die vielleicht wirklich nicht für Husten zuständig ist.

Ich hatte übrigens vor zwei Jahren auch eine Bronchitis mit freier Lunge und besten Blutwerten - nur Husten und erhöhte Temperatur.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieser Husten, noch mal zum Arzt?

Antwort von Maroulein am 23.02.2020, 11:13 Uhr

Wann geht denn der Husten bis zum Erbrechen?Nachts und nach Anstrengung,dann sollte man zumindest abklären ob es nicht Keuchhusten ist,wenn dein Kind geimpft ist kann es sein dass die Symptome nicht ganz eindeutig sind,wir hatten das vor drei Jahren,die großen sind geimpft und hatten einfach nur quälenden anhaltenden Husten,(deshalb ist auch niemand auf die Idee gekommen auf Keuchhusten zu testen)bei mir kamen alle Symptome nach ca zwei Wochen mit voller Wucht,und die Kleine die Grade Mal 2 Wochen hat sich auch angesteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieser Husten, noch mal zum Arzt?

Antwort von Kater Keks am 23.02.2020, 11:45 Uhr

Unser Hausarzt würde die Kinder gar nicht behandeln.



Und ja, ich würde das auch abklären lassen, vielleicht nicht in der Notaufnahme, aber doch beim Kinderarzt. Hier waren jetzt in den letzten Jahren immer wieder Fälle von Keuchhusten aufgetaucht......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieser Husten, noch mal zum Arzt?

Antwort von drosera am 23.02.2020, 13:27 Uhr

Hi, das Zauberwort heißt "Kinderärztlicher Bereitschaftsdienst", ist meist an eine Kinderklinik angegliedert. Das ist etwas anderes als die Notaufnahme, die Adressen gibt's unter der 116 117.
Ich würde sagen, wenn die Mutter sich unwohl fühlt, bis nach dem tollen Tagen zu warten, dann sollte sie das Kind hinbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.