Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Regenbogenfarben1 am 03.03.2024, 20:12 Uhr

Den Tod erklären ohne Religion…

Hallo,

also, meine Tochter habe ich fragen lassen (hier nach dem großen Bruder, der es leider nicht lebend auf die Welt geschafft hat). In dem Alter, in dem Deine Tochter jetzt ist, hat es meine Tochter einfach hingenommen, dass wir ihren großen Bruder auf dem Friedhof besuchen und ihm auch zuhause gedenken. Fragen kamen später - nach und nach. Irgendwann zwischen 3,5 und 4 gab es auch eine sehr intensive Phase, in denen sie teils etwas makaber anmutende Fragen gestellt hat. Durch Bücher und Gespräche haben wir das Thema Tod bisher aber ohne Ängste vermitteln können - obwohl sie auch schon auf die Idee gekommen ist, dass auch Mama und Papa irgendwann sterben werden. In den Gesprächen habe ich (selbst nicht religiös) ihr auch erklärt, dass wir Menschen nicht wissen, was mit der „Seele“ nach dem Tod passiert, es aber Menschen gibt, die dies oder jenes glauben. Und was sie denn glaubt…

Mein Rat wäre also, Deine Mama und die Freundin, so wie es zu eurem Leben gehört, auf dem Friedhof zu besuchen, oder sie auch zuhause zu thematisieren und abzuwarten, welche Fragen eure Tochter stellt. Wir sind jedenfalls damit sehr gut gefahren. Unsere Tochter hat uns immer sehr genau gezeigt, für welche Informationen sie zu welchem Zeitpunkt bereit war…

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.