Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muff1n am 03.03.2024, 10:38 Uhr

12.5M - Ablegen will nicht funktionieren

Hallo Zusammen!
Vielleicht hat jemand eine Tipp für mich - aber erstmal zur Situation:
Mein Kind (12.5 Monate alt) hat bis auf 5-6 Mal jedes Schläfchen tagsüber im Arm oder in der Trage gemacht.
Zum Einschlafen tragen wir sie immer und wiegen sie in den Schlaf; anschließend kann man sich dann eigentlich so gut wie immer mit ihr hinsetzen und sie schläft im Arm oder der Trage weiter.
Nach nun knapp über einem Jahr würde ich es schön finden, wenn sie tagsüber zumindest einen ihrer beiden nickerchen im Bett alleine machen würde aber egal was wir probieren - ablegen klappt einfach nicht :-(. Wir sind von A bis Z alles durch ( Zeitpunkt variieren,helles/ dunkles Zimmer, weiche/ harte Unterlage, seitlich/rücken/bauchlage usw. Usw. ).

Sobald auch nur ein Quadratzentimeter von ihr den Schlafplatz berührt gehen die Augen auf und sie fängt bitterlich an zu weinen; meistens können wir sie dann auch nicht mehr zum weiterschlafen bringen und der restliche Tag wird dadurch dann meistens auch zur emotionalen Achterbahn fahrt weil sie unausgeschlafen ist.

Was kann ich tun? Muss ich einfach geduldig bleiben und es „aussitzen“ bis sie alt genug ist?
Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und es gibt einen Trick?

Ich fühle mich, als hätte ich versagt weil „alle anderen“ in ihren Bettchen schlafen , nur meine nicht :-(

 
17 Antworten:

Re: 12.5M - Ablegen will nicht funktionieren

Antwort von Reana am 03.03.2024, 11:22 Uhr

Hallo, fühl dich nicht schlecht. Deine Tochter hat es einfach nicht anders gelernt. Und plötzlich ohne Mamas Körperverletzung zu schlafen macht ihr sicher erstmal Angst. Tagschlaf ist meist schwieriger als Nachtschlaf. Deshalb die Frage, ob sie nachts alleine schläft bzw einschläft? Wenn das noch nicht der Fall ist, müsste es erst an Abend und in der Nacht geübt werden. Dazu gibt es viele Möglichkeiten ohne Tränen.
Es ist immer wichtig, dass die Kleinen lernen alleine einzuschlafen, denn wenn sie auf deinem Arm einschläft und dann nach 30-40Min die Schlafphase wechselt wird sie merken, dass sie nicht mehr dort ist, wo sie eingeschlafen ist. Evolutionär bedeutet das eine Gefahr fürs Leben und weckt sofort.
Nicht verzweifeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12.5M - Ablegen will nicht funktionieren

Antwort von Rachelffm am 03.03.2024, 11:34 Uhr

erstmal wow, dass ihr das so lange mitmacht mit dem rumtragen, mir wäre das viel zu schwer gewesen.

ihr habt eurer maus das jetzt über 1 jahr so angewöhnt, natürlich gibt es da protest, wenn plötzlich was anders laufen soll.

gibt da in meinen augen jetzt 2 möglichkeiten.
knallhart durchziehen und nach 3-5 tagen ist ruhe, oder über mehrere wochen sanft entwöhnen.

für letzteres erst etwas rumtragen und dann gerade noch wach ins bett legen. das geweine etwas begleiten und dann wieder von vorn, nid sie schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12.5M - Ablegen will nicht funktionieren

Antwort von LaLeMe am 03.03.2024, 11:51 Uhr

Du hast es ihr doch so angewöhnt.
Natürlich ist es jetzt schwer für sie, sie kennt es ja nur so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12.5M - Ablegen will nicht funktionieren

Antwort von Emila am 03.03.2024, 12:22 Uhr

Ich würde anfangen das tragen zum einschlafen abzugewöhnen und mit ihr im liegen im Bett zu kuscheln.
Dann liegt sie schon mal zumindest da, wo man sie haben möchte und kann dann den Arm drunter weg ziehen, wenn sie schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12.5M - Ablegen will nicht funktionieren

Antwort von Fleurdelys am 03.03.2024, 12:50 Uhr

Echt richtig hilfreich dein Kommentar.

Bei uns hat phasenweise (etwa ab dem 4. Monat) tagsüber auch nichts anderes funktioniert. Dann klappte es mit dem Einschlafstillen im Bett und als meine Tochter nur noch einen Mittagsschlaf brauchte, haben wir uns da auch gemeinsam ins Bett gelegt und ich habe sie gar nicht mehr in den Schlaf getragen. Da musste ich allerdings noch neben ihr liegen bleiben, sonst wachte sie direkt auf. Erst ab ca. 14 Monaten schlief sie dann auch mal 30 Minuten ohne mich.
Es kommt drauf an, ob ihr es *jetzt* ändern möchtet oder noch eine Weile durchziehen, bis die Umstellung leichter wird. Wenn du dir sicher bist, dass du nicht mehr tragen willst, würde ich in Schritten das Tragen verkürzen und am besten schon ein paar Wochen vorher eine neue Einschlafassoziation mit dazu nehmen, die ihr euch dauerhaft vorstellen könnt (z.B. Musik).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12.5M - Ablegen will nicht funktionieren

Antwort von Ellianna am 03.03.2024, 13:48 Uhr

Meine Tochter habe ich nie in der Schlaf getragen, wir sind immer mit dem. Kinderwagen gefahren, da war das ablegen leicht :). Aber bei uns haben Neuerungen immer dann gut funktioniert, wenn wir Eltern nicht mehr anders wollten. Sprich für uns Eltern war eine Grenze erreicht. Wenn die bei euch jetzt gekommen ist, dann würde ich tatsächlich zum Schlafen das Tragen ganz sein lassen. Das Ablegen wird wahrscheinlich nie funktionieren. Aber ihr könnt ihr sicher angewöhnen, mit Begleitung im Bett einzuschlafen. Das dauert sicher und wird "Arbeit", daher meine Empfehlung so lange zu warten, bis ihr nicht mehr könnt oder wollt. Bei mir wäre das schon viel früher der Fall gewesen. So lange hätte ich das gar nicht ausgehalten aber bei uns war es dann eigentlich immer recht einfach, weil das Kind spürt, einen anderen Weg wird es nicht geben, Mama und Papa meinen es ernst. Da hat bei uns funktioniert beim Wechsel vom Familienbett ins eigene Bett und beim Wechsel ins eigene Zimmer. Mit dem allein einschlafen habe wir schon mit 4 Monaten angefangen. Hab mich einfach dazugelegt, gekuschelt, gesprochen und gewartet. War aber in dem Alter sicher leichter.

Viel Erfolg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12.5M - Ablegen will nicht funktionieren

Antwort von Fleurdelys am 03.03.2024, 13:59 Uhr

Ernst gemeinte Frage: Weshalb soll das im Alter von 4 Monaten leichter sein als mit 1 Jahr?
Bei uns wurde mit zunehmendem Alter alles leichter. Mit Ausnahme der ersten paar Lebenswochen, das war noch die verschlafene Neugeborenenphase, aber danach ging’s rund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12.5M - Ablegen will nicht funktionieren

Antwort von kia-ora am 03.03.2024, 14:00 Uhr

Meine haben nie im Bett geschlafen. Entweder Trage oder Kinderwagen. Dort wo man einschläft, will man auch schlafen! Positionswechsel sind ein No No.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12.5M - Ablegen will nicht funktionieren

Antwort von Ellianna am 03.03.2024, 14:07 Uhr

Weil es das Kind ja jetzt schon 12 Monate gewöhnt ist? Aber ja ich gebe dir recht, die meisten Sachen werden leichter mit der Zeit. Das Kind ist verständiger etc. Aber Schlafen ist schon viel auch Gewohnheit. Kann aber natürlich nicht sagen, wie es bei uns gewesen wäre, hatten wir unsere Tochter anders ins Bett gebracht. Schlafen war jetzt auch nie so unser Problem. Weiß man aber ja nie, an was es liegt, am Kind, an den Eltern, den Umständen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12.5M - Ablegen will nicht funktionieren

Antwort von Ellianna am 03.03.2024, 14:07 Uhr

Weil es das Kind ja jetzt schon 12 Monate gewöhnt ist? Aber ja ich gebe dir recht, die meisten Sachen werden leichter mit der Zeit. Das Kind ist verständiger etc. Aber Schlafen ist schon viel auch Gewohnheit. Kann aber natürlich nicht sagen, wie es bei uns gewesen wäre, hatten wir unsere Tochter anders ins Bett gebracht. Schlafen war jetzt auch nie so unser Problem. Weiß man aber ja nie, an was es liegt, am Kind, an den Eltern, den Umständen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12.5M - Ablegen will nicht funktionieren

Antwort von Fleurdelys am 03.03.2024, 14:29 Uhr

Sicher ist es auch Gewohnheit. Aber diese aufwändigen Einschlafmethoden führt man in der Regel nicht ein, weil man es selbst so toll findet, sondern weil einfach sonst nichts funktioniert…
Meine Tochter schlief die ersten ca. 2 Monate super, danach ging plötzlich nichts mehr. Ich war einfach nur froh, wenn sie endlich geschlafen hat. Tragen hat da am besten funktioniert und mir die Nerven gerettet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12.5M - Ablegen will nicht funktionieren

Antwort von Ruto am 03.03.2024, 15:14 Uhr

Wenn Schlaf nie Thema war, ist es leicht, andere zu verurteilen, bei denen es anders ist.
Sollte ich vielleicht bei Essgewohnheiten auch machen - a la "Mei, hättet ihr halt von Anfang an gesundes Essen geben müssen, ist halt Gewohnheit und jetzt euer Problem, dass ihr das nicht gemacht habt. Jetzt ist es halt mühsamer." Quatsch oder? Vielleicht erst überlegen bevor man schreibt.

Was veränderte Schlafgewohnheiten angeht: Tendenziell sind die Babys, die sich mit Schlaf schwerer tun, sensibler in Bezug auf Umwelteinflüsse, Änderungen etc. daher würde ich da immer eine sanftere Ungewöhnung empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12.5M - Ablegen will nicht funktionieren

Antwort von Muff1n am 03.03.2024, 15:53 Uhr

Abends lege ich (oder mein Mann) mich mit ihr ins Bett , Spieluhr an und nach 20-30min kuscheln und manchmal auch im Bett turnen schläft sie ein. Abends müssen wir sie also nicht zum einschlafen im Arm haben.

Tagsüber haben wir das auch mal probiert, ist aber schon 4-5 Monate her um ehrlich zu sein. Da ist sie bei den Versuchen auch nach 1h noch nicht eingeschlafen und wir haben das Schläfchen übersprungen.

Wie macht ihr das? Einfach wach hinlegen und …?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12.5M - Ablegen will nicht funktionieren

Antwort von Fleurdelys am 03.03.2024, 16:43 Uhr

Mir fiel gerade auf, dass ich gar nicht auf den entsprechenden Kommentar von LaLeMe geantwortet habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12.5M - Ablegen will nicht funktionieren

Antwort von Fleurdelys am 03.03.2024, 17:05 Uhr

„Es ist immer wichtig, dass die Kleinen lernen alleine einzuschlafen, […] Evolutionär bedeutet das eine Gefahr fürs Leben und weckt sofort.“

Das hab ich hier schon mal irgendwo geschrieben, aber… was ist denn mit all den Babys, die sich problemlos aus dem Auto oder Kinderwagen ins Bett ablegen lassen und seelenruhig weiterschlafen?
Meiner Meinung nach ist das zum einen entwicklungsbedingt und hängt zum anderen vom individuellen Temperament des Kindes ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12.5M - Ablegen will nicht funktionieren

Antwort von Ellianna am 03.03.2024, 17:59 Uhr

Vielleicht überlegst du erst mal selbst, bevor du schreibst. Hier hat niemand irgendwen verurteilt... Hab auch nicht geschrieben, dass Schlaf kein Thema war, nur dass es nicht so ein Problem war. Ist immer Interpretationssache. Schnell und einfach war das ins Bett bringen auch bei uns nie. Und manchmal bleibt man auch einfach bei einem Weg, weil das gut funktioniert. Heißt ja nicht, dass es der einzige ist. Meine Tochter schlief nachmittags fast ausschließlich im Kinderwagen. Offensichtlich schläft das Kind der TE ja abends ohne Probleme im Bett ein. Dann würde ich das tatsächlich ebenfalls nicht als Problem ansehen, wenn man das Kind am Tag in den Schlaf trägt... Dachte das sei immer so.

Aber ist mir auch egal. Scheint ja ein heikles Thema bei dir zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12.5M - Ablegen will nicht funktionieren

Antwort von Chriss123 am 04.03.2024, 9:08 Uhr

Also... erstmal sei gesagt, dass meine zum Glück zu der Fraktion "schläft im Auto ein, lässt sich in den zweiten Stock tragen und da ins Bett legen ohne aufzuwachen" gehört. Ich hab also nicht sooo viel Erfahrung mit problematischem Weiterschlaf.

Aber wir kämpfen mit dem Einschlafen ohne Tragen bei Krankheit und immer wenn sie schlimmer krank ist, geht Ablegen bei uns auch nicht direkt.
Dann mach ich das Kopfteil vom Bett hoch und setz mich mit dem schlafenden Kind rein. Warte bis sie wieder richtig tief schläft und lass sie langsam seitlich von mir runter rutschen. Warten, rutschen, warten, rutschen,... dauert seine 20 Minuten, aber dann liegt sie neben mir im Bett und ich kann raus. Kommt jetzt drauf an, wie lange euer Mittagsschlaf ist und warum ihr sie Ablegen wollt, ob sich so ein Prozedere lohnt. Für 40 Minuten Schlaf wär mir das zu kompliziert... und meine lernt dadurch garantiert nicht, dass sie alleine im Liegen einschlafen kann. Da es bei uns aber nur im Krankheitsfall passiert, ist das ok. So komm ich abends nochmal aus dem Bett raus, was ja mit krankem Kind zu Hause die Zeit für dringenden Haushaltskram ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.