Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Meyla  am 19.02.2021, 6:03 Uhr

Den Alltag erleichtern - alleine aufstehen?

Guten Morgen!

Ich möchte unseren Morgen gerne etwas entspannter gestalten. Der Herr des Hauses ist morgens übellaunig und schnell gestresst. Das färbt natürlich auf die Kinder ab ....

Er versorgt nach dem Aufstehen die Große überwiegend, hat aber wenig Geduld. Ich komme deshalb gefühlt zu nichts.

Nun war meine Idee, einfach eine Stunde früher auszustehen und für mich alles vorzubereiten. Wird wie erwartet zickig aufgefasst (das passiert aber mit allem was aufstehen betrifft).

Macht das hier jemand? Klappt das gut? Würde Mini einfach schnell stillen und wickeln und mich dann aus dem Schlafzimmer verkrümeln..... Kaffee, Dusche, anziehen, KiGaBox bestücken usw.

 
28 Antworten:

Re: Den Alltag erleichtern - alleine aufstehen?

Antwort von monstermaja am 19.02.2021, 6:16 Uhr

Probiere es doch einfach aus.
Wenn du weißt dein Mann ist ein Morgenmuffel darfst du halt deshalb kein lächelndes Dankeschön von ihm am Frühstückstisch erwarten
Du merkst ja dann, ob es eure Situation entzerrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Alltag erleichtern - alleine aufstehen?

Antwort von Btby am 19.02.2021, 6:26 Uhr

Absoluter Standard hier. Mein Morgenmuffel steht mit auf und hat dann eine Stunde um klar zu kommen. Hilft ihm im Umgang mit dem morgendlichem Stress auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Alltag erleichtern - alleine aufstehen?

Antwort von nulesa am 19.02.2021, 6:37 Uhr

Ich mache das seit Jahren so. Die ersten müssen - außerhalb von Corona natürlich - um 6.50 Uhr aus dem Haus, kommen gegen 6.30 Uhr aus ihren Zimmern. Da bin ich schon 1h lang wach. Habe geduscht, etwas Haushalt gemacht (das nötigste) und oftmals auch gefrühstückt schon.
Je nach Schulbeginn wird dann der 2. Klässler zwischen 6.30 Uhr und 7.15 Uhr geweckt.
Für ihn habe ich dann schon Frühstück gerichtet (die beiden Großen frühstücken nicht, holen sich in der Stadt immer was), auch wenn er es längst selbst könnte, er ist ein mega Morgenmuffel und so ist es deutlich entspannter.
Für uns, für mich, läuft es so sehr gut.
Seit Sommer letztes Jahr ist es etwas durcheinander geraten, da Kind 4 kam und von Rhythmus natürlich nicht viel hielt. Das ist, jetzt, wo sie bald 7 Monate ist, wieder besser. Sie wacht zwischen 6 und 7 Uhr morgens aus.
Wenn der Lockdown vorbei ist und die Schule irgendwann wieder im Regelbetrieb läuft, werde ich wohl nochmal etwas früher aufstehen, da Baby ein sehr kuscheliges Kind ist, die man viel herumtragen muss. Ich möchte also bevor sie wach ist, möglichst viel Haushalt erledigt haben....
Abends bin ich dementsprechend müde und falle oft um 21 Uhr müde ins Bett. Jetzt passt das im Moment, da die Kleine mich zum einschlafen braucht.

Also bei uns ist es genau das richtige, morgens vor allen anderen wach zu sein und einiges schon zu erledigen/vorbereiten...

Ach ja, mein Mann ist kein Morgenmuffel, aber eine Nachteule
Er arbeitet auch im Schichtdienst und ist da komplett außen vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Alltag erleichtern - alleine aufstehen?

Antwort von Nynaeve2019 am 19.02.2021, 6:41 Uhr

Guten Morgen, Ich verstehe nicht so ganz die Frage.
Es ist für Dich ungewöhnlich, das Du zu einer anderen Zeit aufstehst, wie Dein Mann? Da mein Mann Wechselschicht hat, war das schon immer so. Aber auch am Wochenende stehe ich grundsätzlich früher auf. Okay, ich muss nicht stillen und wickeln, aber ich muss auch nicht mit Rückenschmerzen im Bett liegen bleiben, nur, um gemeinsam aufzustehen.
Mach das, wie es am besten für Euch passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Alltag erleichtern - alleine aufstehen?

Antwort von lolainberlin am 19.02.2021, 6:46 Uhr

Wir werden seit jeher von den Kindern geweckt. Die stehen meist so zwischen 6 und 6.30 auf. Phasenweise auch später. Ausnahme: Außerhalb des Lockdowns, wenn ich besonders früh raus muss. Eine Stunde früher aufstehen wäre für mich nix, auch wenn ich die Vorteile (sich selbst entspannt fertig machen, frühstücken) sehe. Ich lieg einfach zu gern im Bett. Mein Mann und ich wechseln und ab, wer die Kleine aus dem Bett hebt, runtergeht und Kaffee macht. Den trinken wir aber dann im Bett. Auch außerhalb des Lockdowns, dann halt weniger ausgedehnt. In der Zeit spielen die Kinder. Die Große zieht sich selbst an, die Kleine noch nicht. Da sie momentan nicht in die Kita gehen, hält sich der Morgenstress in Grenzen, sonst kann es schon manchmal nervig sein, aus dem Haus zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Alltag erleichtern - alleine aufstehen?

Antwort von LilaWolkenMama am 19.02.2021, 6:47 Uhr

Ich verstehe die Frage auch nicht. Was ist daran so verwerflich? Dein Morgenmuffel wäre vllt sogar dankbar, wenn er morgens Ruhe hat?! Ich stehe dann auf, wann ich es für richtig halte, also so, dass alles klappt und die Kids pünktlich aus dem Haus sind. Vllt übernimmst du morgens einfach auch die grosse? Damit dein Mann das nicht vor der Arbeit noch erledigen muss. Er kann sich ja nach der Arbeit mit ihr beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Alltag erleichtern - alleine aufstehen?

Antwort von c33 am 19.02.2021, 6:50 Uhr

Ich finde das total praktisch und würde es so gerne machen, denn ich glaube in dieser Stunde morgens schafft man superviel und der Tag ist entspannter. Aber leider sind hier zuverlässig spätestens 5 Minuten nachdem ich aufstehe auch beide Kinder wach. Das ist dann eher unentspannt...

Was hat dein Mann denn damit zu tun? Für ihn ändert sich doch nix. Mach einfach und probiere es für euch aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Alltag erleichtern - alleine aufstehen?

Antwort von juleba am 19.02.2021, 6:52 Uhr

Bei Kindern muss man seine eigenen Befindlichkeiten auch hinten an stellen können. Ich würde mit ihm eher darüber reden, dass er die morgendliche Zeit als seine Chance sehen soll, Zeit mit dem Kind zu verbringen. Da möge er seine Muffeligkeit bitte ablegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Alltag erleichtern - alleine aufstehen?

Antwort von Marie1989 am 19.02.2021, 6:58 Uhr

Sowas in die Richtung wollte ich auch schreiben, nur etwas deutlicher.

Ich würde meinem Mann klipp und klar sagen, dass seine Morgenmuffeligkeit nervt und total unangebracht ist. Er ist ein erwachsener Mann und kann sich wohl zusammenreißen.
Ich bin morgens auch nicht super drauf, aber lasse es nicht an meiner Familie aus. Erst recht nicht, wo noch ein Säugling da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Alltag erleichtern - alleine aufstehen?

Antwort von ZoeSophia am 19.02.2021, 6:59 Uhr

Wir „ignorieren“ uns am Morgen die erste halbe Stunde
Er steht um 6 auf, Ich etwa 6.20h. Ich mach mir ein Kaffe und drücke hier rum, er isst sein Frühstück... so ab 6.45 darf man dann mit uns sprechen... klappt super, weil wir beide einfach ein par Minuten Ruhe brauchen...
die Kinder stehen um 7h auf und ich schaue für sie, er geht um 7h aus dem Haus... sobald die Kinder früher Aufstehen müssen, werde ich freiwillig gerne früher aufstehen, weil die Ruhe am Morgen für mich seh wichtig ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Alltag erleichtern - alleine aufstehen?

Antwort von wolfsfrau am 19.02.2021, 7:01 Uhr

Dein Mann reagiert zickig, weil du früher aufstehen willst????

Ich mache das jetzt schon ein paar Jahre so. Obwohl mein Mann morgens so früh los muss, dass er die Kinder nie versorgen konnte/erleben durfte morgens.
Ich war einfach gerne halbwegs angezogen, geduscht und hatte die wichtigsten Dinge vorbereitet. Das war für die Kinder auch entspannter.

Nachteil ist, dass ich immer noch sehr früh wach werde....aber jetzt genieße ich dann in Ruhe einen Kaffee.

Probiere es aus. Und dein Mann soll froh sein, das du das machst und er entlastet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Alltag erleichtern - alleine aufstehen?

Antwort von Mamamaike am 19.02.2021, 7:13 Uhr

Hallo,

ist er vielleicht zickig, weil das Baby dann bei ihm bleibt? Da muss er dann durch, einen Morgen allein nach seinem Gusto wird es mit zwei Kindern und Verpflichtungen wohl lange nicht mehr geben...
Ich stehe seit Jahren um 6.30 als erste auf, weil ich in Ruhe den ersten Kaffee trinken will, Frühstücksfernsehen gucke und meine ersten Rückenübungen mache. Um nichts in der Welt will ich das missen.
Und ich bereite Mitholbrote am Vorabend am Abendbrottisch zu und verwahre sie in der Brotdose bis zum Morgen im Kühlschrank, weil mich das morgens zu viel von meiner Qualitäts-Alleine-zeit kosten würde.
Ich rate Dir dringend dazu, morgens eine entspannte Stunden für Dich zu haben. Und wie schon jemand schrieb: Auch ich würde meinem Mann eine Ansage machen (und ich habe das tatsächlich auch gemacht), dass er ja gerne ein Morgenmuffel sein darf, er das aber nicht am Kind auslassen soll, schließlich ist er der Erwachsene. Soll er muffelig sein und nichts reden, aber das Kind lässt er in Ruhe.
Und wenn er das nicht kann, muss er eben eine Stunde früher aufstehen, damit er sich akklimatisiert hat, bis ihr aufsteht.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Alltag erleichtern - alleine aufstehen?

Antwort von dasHarlchen am 19.02.2021, 7:32 Uhr

Hier zu Hause bin ich der Morgenmuffel. Ich stehe unter der Woche immer mindestens eine halbe Stunde eher auf, damit ich einigermaßen wach und eben nicht mehr so muffelig bin, wenn ich alle anderen wecke.

Selbst jetzt, wo ich in Kurzarbeit bin und nur 2 Std. die Woche Home-Office habe.

Man weiß doch von sich selber, ob man in der Früh eklig ist, dann versucht man doch selber ne Strategie zu finden, damit man es nicht an anderen auslässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Alltag erleichtern - alleine aufstehen?

Antwort von dasHarlchen am 19.02.2021, 7:33 Uhr

Hier zu Hause bin ich der Morgenmuffel. Ich stehe unter der Woche immer mindestens eine halbe Stunde eher auf, damit ich einigermaßen wach und eben nicht mehr so muffelig bin, wenn ich alle anderen wecke.

Selbst jetzt, wo ich in Kurzarbeit bin und nur 2 Std. die Woche Home-Office habe.

Man weiß doch von sich selber, ob man in der Früh eklig ist, dann versucht man doch selber ne Strategie zu finden, damit man es nicht an anderen auslässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, sollte nur einmal...

Antwort von dasHarlchen am 19.02.2021, 7:33 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Alltag erleichtern - alleine aufstehen?

Antwort von Baerchie90 am 19.02.2021, 7:43 Uhr

Ich verstehe auch noch nicht ganz, warum dein Mann zickig ist..

Hier ist es so, dass die Kinder (5&7) generell vor uns Eltern aufstehen. Sie ziehen sich an und spielen dann meistens gemeinsam zusammen.
Wenn mein Mann zur Arbeit muss, steht er um 6:30 Uhr auf, in der Regel macht er dann nur sich selbst fertig und verschwindet dann auch schon. Wenn die Kinder in der Zeit Hunger äußern, schmiert er ihnen auch noch Brote.
Wenn Schule und Kindergarten ist, stehe ich gegen 7 Uhr auf, kümmere mich um die Kinder und gehe selbst nochmal durchs Badezimmer.. so dass wir etwa 7:40 Uhr das Haus verlassen können.

Wenn es morgens stressig ist, würde ich früher aufstehen. Mehr Zeit ist meistens das effektivste um Stress vorzubeugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Alltag erleichtern - alleine aufstehen?

Antwort von juleba am 19.02.2021, 7:50 Uhr

Ich war extra diplomatisch. In der Realität würde ich meinem Mann die Meinung geigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Alltag erleichtern - alleine aufstehen?

Antwort von omagina am 19.02.2021, 7:53 Uhr

moin...aus der Erfahrung von vor ganz langer Zeit.....ich bin immer als erstes aufgestanden...gut eine Stunde vor den anderen.....konnte so mich fertigmachen alles vorbereiten und noch in Ruhe eine eine Tasse Kaffee trinken....ich würde das einfach ausprobieren...egal was dein Brummelmann dazu sagt...ich glaube der gewöhnt sich da flotter dran als du gucken kannst....lach...also Augen zu und durch und einfach machen.....ich wünsch viel Erfolg..lg Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Alltag erleichtern - alleine aufstehen?

Antwort von Meyla am 19.02.2021, 8:31 Uhr

Der Mann ist neunmal ein Morgenmuffel. Das wird man nicht ändern können. Er mag da wie gesagt nicht mal an Änderung des Ablaufs denken weil er mit Routine meint besser klar zu kommen. Das ist halt neunmal so.

Und nein, ich geige einer gleichberechtigten Person nicht die Meinung.... zum erziehen hat man Kinder, keine Gleichberechtigten Partner, Ehemänner, whatever.

Ich teste das mal ..... lese hier ja viele positive Erfahrungen damit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Alltag erleichtern - alleine aufstehen?

Antwort von SunnyNanni am 19.02.2021, 9:05 Uhr

Ich glaube nicht, dass es hier darum geht deinen Mann zu erziehen...

Aber ich und mein Mann reden schon auch miteinander, wenn wir voneinander denken, dass sich der jeweils andere falsch verhalten hat. Jeder von uns will sich weiterentwickeln und da finde ich es wichtig, wenn man auch auf Dinge aufmerksam gemacht wird die einem selbst vielleicht nicht so auffallen. Klar hatten wir Situationen, wo wir mal gestresst oder muffelig nicht richtig reagiert haben. Aber dann haben wir es auch kindgerecht mit den Kindern nachbesprochen und uns für unser Verhalten auch bei ihnen entschuldigt. Ich will ein Vorbild für die Kinder sein und da gehört für mich nicht dazu perfekt zu sein, sondern auch dazu zu stehen, wenn etwas nicht perfekt läuft und ihnen mit Respekt zu begegnen.

Und seine Launen an den Kindern auszulassen, einfach weil man nun mal gerade muffelig ist, wäre schon etwas worüber ich sprechen würde. Natürlich darf man mal schlecht drauf sein oder muffelig sein. Aber wenn daraus ein unangemessene Verhalten resultiert, dann ist es schon für uns auch wichtig darüber zu reden.

Vielleicht hat sich dein Text aber auch nur "schlimmer" gelesen, als es tatsächlich ist. (Wobei es jetzt nicht so nach verwerflich schlimm klang, aber als würden Situationen aufkommen über die ich wohl schon reden wollen würde) Aber das kannst nur du einschätzen, da du vor Ort bist.

Ich bin gespannt wie das früher aufstehen für dich funktioniert. Ich hoffe es kann die Situation für dich entspannter machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Alltag erleichtern - alleine aufstehen?

Antwort von Mamamaike am 19.02.2021, 9:09 Uhr

Ich finde durchaus, dass "die Meinung geigen" auch in einer partnerschaftlichen Beziehung ihren Platz hat und nichts mit Erziehung zu tun hat. Das kann ja auch freundlich, wertschätzend und lösungsorientiert passieren. Ich sage aber definitiv, wenn mich etwas stört, und da es (zumindestens, wie ich Deinen AP verstehe) Auswirkungen auf euer Kind hat, würde ich da stellvertretend etwas sagen.
Aber Du hast vollkommen recht: Du weißt am besten, wie Du mit Deinem Mann umgehst und was Du wie akzeptierst (ist nicht ironisch gemeint!), wir anderen schreiben nur aus unserer Warte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Alltag erleichtern - alleine aufstehen?

Antwort von juleba am 19.02.2021, 9:52 Uhr

Das mit dem Meinung geigen meine ich schon so. Er ist eine erwachsene Person und sollte sich auch so verhalten. Dazu gehört es auch, sich zusammen zu reißen. Macht er das nicht, sage ich meinen Part dazu, weil es nicht sein kann, dass der Tag um die Befindlichkeiten einer erwachsenen Person gebastelt wird. Wenn er morgens ne Stunde für sich braucht, um ansprechbar zu sein, möge er eine Stunde eher aufstehen oder an seiner Grundeinstellung arbeiten, bevor ich mir Gedanken darüber mache, wie ich die Situation so verändere, dass es ihn auch bloß nicht stört.
Deine Gedanken dazu, selbst früher aufzustehen, führen dazu, dass du immer mehr Zugeständnisse machst und dich anpasst. In einer gleichberechtigten Partnerschaft müssen aber beide ihre Zugeständnisse machen und manchmal muss man den Partner auch darauf hinweisen, dass es an ihm liegt, die Situation zu verändern. Es ist schließlich seine Muffeligkeit und sein Verhalten, was es so schwierig macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Alltag erleichtern - alleine aufstehen?

Antwort von Jayjay am 19.02.2021, 9:57 Uhr

Wir sind immer unabhängig voneinander aufgestanden! Mein Mann ist schon immer der Typ gewesen, der morgens seine Zeit braucht - also steht er um 6 Uhr auf. Ich stehe auf, wann ich aufstehen muss oder will. Als unsere Tochter noch zur Schule ging, habe ich mich aber immer nach ihr gerichtet und bin spätestens dann aufgestanden, wann sie auch aufstehen musste. Zu der Zeit ist mein Mann dann meistens losgefahren.

Und ganz ehrlich: Ich brauche morgens niemanden um mich herum. Zwanghaftes Zusammensein mag ich dann gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Alltag erleichtern - alleine aufstehen?

Antwort von Regina87 am 19.02.2021, 12:15 Uhr

Ich selber bin ein totaler Morgenmuffel und stehe eine gute Std vor unserer Tochter auf. In der Regel um 6. Mein Mann steht um halb 7 auf, macht sich fertig und weckt dann unsere Tochter. Ist sie mal früher wach, kümmert mein Mann sich um sie, dass ich noch in Ruhe nen kleinen Kaffee trinken kann. Habe ich diesen Vorlauf nicht, bin ich schneller gereizt und sehr ungeduldig, mit Tochter als auch mit Mann. Um halb 8 verlassen die beiden das Haus und ich kann mich um den Haushalt kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Alltag erleichtern - alleine aufstehen?

Antwort von kügelchen12 am 19.02.2021, 12:59 Uhr

Ich stehe (außerhalb von Corona) um 4-4:30 Uhr auf. Am liebsten um 4 Uhr. Das Kind wird um 5 Uhr geweckt.

Ich bin gerne Frühaufsteher, werde aber muffelig, wenn mein Mann mich belabert. Aber er arbeitet im Schichtdienst und es kommt selten vor.

Ich finde es wesentlich entspannter, wenn ich vorher für mich alles fertig habe z.B. Kaffee getrunken, Brote für die Schule geschmiert, geduscht, geschminkt und angezogen...
Danach kann ich mich auf mein Kind konzentrieren.

Ich finde, es ist deine Entscheidung, wann du aufstehst und dein Mann hat es zu akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Alltag erleichtern - alleine aufstehen?

Antwort von Zicklein3 am 19.02.2021, 13:56 Uhr

Ich stehe schon immer eher auf als alle anderen, räume Geschirrspüler aus, mache Frühstück und brotdosen fertig. Alle gleichzeitig aufstehen wäre hier Horror.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Alltag erleichtern - alleine aufstehen?

Antwort von Btby am 19.02.2021, 14:54 Uhr

Verstehe gar nicht warum dein Mann zickig wird wenn DU früher aufstehen willst. Als gleichberechtigte Menschen sollte das ja wohl jedem selbst überlassen sein wann man aufsteht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Alltag erleichtern - alleine aufstehen?

Antwort von NeleTwins2003 am 19.02.2021, 17:58 Uhr

Einfach testen - ich mache es schon immer so und stehe als Erste von uns 4en auf (lieber eine Std früher als in letzter Minute), weil ich persönlich morgens gern auch ein bisschen meine Ruhe (+Kaffee, Katzen füttern+etwas vorbereiten +Duschen etc) haben will ohne großes Gewusel um mich herum. Das war auch sehr entspannt als meine Jungs noch Babies waren und ich wusste, dass sie gegen 6Uhr aufwachen würden und Hunger hatten...Ich bin also um 5h aufgestanden, konnte in Ruhe meinen Kaffee trinken, den Mann zur Arbeit verabschieden, die Fläschchen vorbereiten und als die Monsterchen wach wurden, war ich munter und nicht im Stress, wie wenn ich erst beim ersten Schrei aus dem Bett gekrabbelt wäre...

Probier es aus und vielleicht empfindest du es auch entspannter für euch alle;)

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.