Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 27.02.2023, 13:49 Uhr

Das sehe ich etwas anders...

... im Eishockey gibt es den Begriff "Kühlbox", wenn ein Spieler 2 Minuten Zeitstrafe aufgebrummt bekommt.
Wenn Du Dich bei der Bundeswehr über einen Kameraden ärgerst und am besten "sofort zum Kommandeur" stratzen willst... ist nicht, es MUß eine Nacht zwischen Vorfall und Beschwerde liegen.
Das Kind wird in sein Zimmer geschickt, um herunterzukommen.

In allen drei Situationen soll der/die Betreffende erst einmal für sich die Gefühle sortieren (nicht unterdrücken, das ist ein Mißverständnis), und hinterher wird reagiert, weitergespielt, sind Mama und Papa wieder lieb und ansprechbar.
Irgendjemand schrieb hier, daß beim Trotzhöhepunkt das Kind sowieso keine Empfängerantenne hat, das sehe ich ähnlich. In dieser Phase aber noch Goodies in Form von Streicheleinheiten verteilen halte ich für das völlig falsche Signal, es geht hier schließlich NICHT ums Trösten! Hinterher (oder wenn das Kind sich überhaupt nicht beruhigen mag...) begütigend zu reagieren ist selbstverständlich, aber es ist halt eine der schwierigen Erziehungssituationen, in der man buchstäblich auf einem schmalen Grade wandelt, weil sich nämlich genau hier das spätere Konfliktverhalten des Kindes mit entwickelt und entscheidet. Werden hier - in durchaus gutem Glauben - schwere Fehler gemacht, wirkt sich das später in allen Lebenslagen des Kindes aus. Das ist schwere Erziehungsarbeit, kann zermürbend sein und kostet... Nerven, ja. Aber sie muß geleistet werden.

Ich entsinne mich, daß es in den 70ern geradezu einen Religionskrieg gab zwischen den Verfechtern einer moderaten Erziehung (mit gelegentlich durchaus schmerzlichen Grenzziehungen) und denen der antiautoritären Erziehung, die nie Grenzen setzten. Ich war seinerzeit noch lange nicht Vater, fand die hin- und herfliegenden Argumente aber damals schon recht spannend.
Mittlerweile, nachdem die Spätfolgen der antiautoritären Erziehung sichtbar geworden sind, gilt diese als grandios gescheitert.

LG
Ralph, der jetzt nach der Pause wieder arbeiten muß...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.