Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marilla am 30.01.2016, 9:19 Uhr

Das Thema lässt mir keine Ruhe...

Dieses verrückte Spiralen Thema hat mir keine Ruhe gelassen.
Ich habe geforscht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es unklar ist wie eine Kupferspirale wirkt.
Jedenfalls ist es für mich kein Mord.
Wer sich erkundigt hat, erfährt:

Wie genau die Spirale wirkt, ist nicht bis ins Detail bekannt, Experten gehen von mehreren Mechanismen aus, welche die Verhütung bewirken:

Kupferionen, die in die Gebärmutter abgegeben werden, wirken toxisch und hemmend auf die Spermien. Sie verlieren so an Orientierungsfähigkeit, Lebensdauer und Beweglichkeit.
Die Spirale ist ein Fremdkörper und verursacht somit eine Entzündung in der Gebärmutterschleimhaut, die jedoch ungefährlich ist, da sie nicht von Viren oder Bakterien ausgelöst wird. Die Entzündungszellen können Spermien direkt abbauen; gleichzeitig wird durch Veränderung der Gebärmutterschleimhaut eine Einnistung verhindert. Im Notfall wird deshalb bisweilen auch „die Spirale danach“ (ähnlich wie die „Pille danach“) eingesetzt.
Der Transport von Eizelle und Spermien wird durch beeinflusste Funktion der Eileiter behindert.

Mehr zum Thema: http://www.gesundheit.de/familie/sex-und-partnerschaft/verhuetung/kupferspirale


Also, die die sich aufregen haben keinen Grund dazu.

Für mich ist es nach dieser Lektion klar: immer noch keine Spirale, da ich das für mich nicht gut finde etwas in mir zu haben, was mich unklar beeinflusst.
Aber ich bin auch für mich gegen andere hormonelle Verhütung.

Wichtig ist für mich klarzustellen, dass ich die Funktion der Spirale befremdlich finde, aber kein Problem damit habe, wenn Frauen das für sich als die Methode der Wahl ansehen.

Außerdem bin ich hier sehr neu und finde die Art der Wortwahl mancher Schreiber etwas forsch, daher die leichte Provokatiosunterstützung des Spiralenposts. Ich wollte es halt wissen.....
Ich möchte jedenfalls nicht als Verrückte in Erinnerung bleiben.

Alles Gute
Marilla

 
3 Antworten:

Re: Das Thema lässt mir keine Ruhe...

Antwort von Malefizz am 30.01.2016, 9:30 Uhr

So lange bei der Verhütung (wie bei vielen anderen Dingen des Lebens) freie Wahl herrscht, sollte doch jeder etwas passendes für sich finden, ohne andere für deren Wahl zu stigmatisieren.

Also: Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden, Möglichkeiten genug gibt es ja - Gottseidank.

Man kann sagen, dass das eine oder andere Mittel für einen persönlich nicht in Frage kommt, aber wenn man im Zuge dessen polemisch wird, und eine ganze Gruppe als unethisch und unmoralisch diffamiert, darf man sich über ein "forsches" Feedback in einem öffentlichen Forum, wo jeder seine eigene Meinung hat, nicht wundern.

Ich verhüte übrigens auch schon lange Jahre erfolgreich mit Kondom und NFP, eine Spirale war nie angedacht, da mein Mann und ich keinerlei Probleme mit unserer Verhütungsmethode haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema lässt mir keine Ruhe...

Antwort von Anny am 30.01.2016, 12:14 Uhr

Hallo,

das Thema Verhütung ist ein Fall für sich. Wie ich gestern schon schrieb, unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Meinungen.
Für die einen kommt dies nicht in Frage für andere das nicht.
Wenn man jedoch andere dafür verurteilt (ich habe nicht alles gelesen) dass sie diese Spirale nutzen, weil es Mord sei, dann kann ich auch gut verstehen dass die Diskussion vielleicht nicht ganz sachlich bleibt und sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.
Ich für meinen Teil kann mit Kondomen nichts anfangen. Ich möchte beim Sex meinen Partner spüren und nicht irgendeine "Tüte". Aber es gibt genug die dies als Verhütungsmittel ihrer Wahl ansehen. Jeder wie er mag! Deswegen würde ich auch nicht sagen, dass es nicht gut ist, weil es für mich nicht in Frage kam.

Lg. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Thema lässt mir keine Ruhe...

Antwort von Anny am 30.01.2016, 12:14 Uhr

Hallo,

das Thema Verhütung ist ein Fall für sich. Wie ich gestern schon schrieb, unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Meinungen.
Für die einen kommt dies nicht in Frage für andere das nicht.
Wenn man jedoch andere dafür verurteilt (ich habe nicht alles gelesen) dass sie diese Spirale nutzen, weil es Mord sei, dann kann ich auch gut verstehen dass die Diskussion vielleicht nicht ganz sachlich bleibt und sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.
Ich für meinen Teil kann mit Kondomen nichts anfangen. Ich möchte beim Sex meinen Partner spüren und nicht irgendeine "Tüte". Aber es gibt genug die dies als Verhütungsmittel ihrer Wahl ansehen. Jeder wie er mag! Deswegen würde ich auch nicht sagen, dass es nicht gut ist, weil es für mich nicht in Frage kam.

Lg. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.