Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drea_ am 22.02.2023, 21:58 Uhr

CT und Nähe Baby

Hallo zusammen,

ich habe eine blöde Frage. Es ist auch etwas länger her, meine Mutter hat aber erst heute das erste Mal davon erfahren.

Meine Mutter war vor 3 Monaten im CT und kam eine Stunde danach kurz vorbei ca. 45 Minuten, hat natürlich die Kinder umarmt und vielleicht paar Sekunden geknuddelt. Der Kleine Lag in seiner Wippe ca 1-2 Meter entfernt. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob das Auswirkungen haben kann… weil anscheinend sollte man den Kontakt danach meiden.. hätten wir das früher gewusst bei dem Neuen Termin wurde sie darauf hingewiesen.

Kennt sich damit jemand aus?

Danke für Eure Antworten!

Liebe Grüße

 
16 Antworten:

Re: CT und Nähe Baby

Antwort von Frida19 am 22.02.2023, 22:18 Uhr

Hallo,
das gilt meines Wissens nur bei einem Kontrastmittel-CT, weil das Kontrastmittel eine geringe Radioaktivität hat.
Das Kontrastmittel hat aber auch eine geringe Halbwertzeit.
Man wird nach so einem CT angehalten viel zu trinken, um das Kontrastmittel schneller auszuscheiden.

War das erste CT Deiner Mutter ein Kontrast-Mittel CT?

Sonst musst Du Dir -- meines Wissens -- keine Sorgen machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CT und Nähe Baby

Antwort von Frida19 am 22.02.2023, 22:20 Uhr

Ach so, mit Kontrastmittel passiert übrigens bei 1-2 Metern Kontakt auch nicht mehr wirklich etwas.
Direktes Kuscheln muss nicht sein, ist aber auch nicht lebensbedrohlich.
Sollte man halt vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CT und Nähe Baby

Antwort von Phila83 am 22.02.2023, 23:09 Uhr

Nein, da musst du dir keine Sorgen machen. Egal, ob deine Mutter die Untersuchung mit Kontrastmittel hatte, oder ohne.
Ich komme aus nem medizinischen Bereich u.a. auch Krankenhaus und hatte viel Kontakt mit Ct-Patienten. Da gibt es keine Schutzempfehlungen.
Anders als zB bei Pat, die eine Radiotherapie machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CT und Nähe Baby

Antwort von Drea_ am 22.02.2023, 23:22 Uhr

Es war leider eins mit Kontrastmittel wieso wird dann aber darauf hingewiesen, wenn es nicht so schlimm ist? Sicherheitsmaßnahmen? Ich weiß nun auch nicht mehr, ob sie überhaupt so lange bei uns war sie und ich machen uns halt Sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CT und Nähe Baby

Antwort von Drea_ am 22.02.2023, 23:23 Uhr

Naja, es wird aber darauf hingewiesen - keine Ahnung wieso bei dir in deinem Bereich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CT und Nähe Baby

Antwort von annarick am 22.02.2023, 23:56 Uhr

Kontrastmittel ist nicht radioaktiv. Und du musst gar nichts beachten und es hat schon gar nicht Folgen für dein Baby. Kontrastmittel liegt in der Radiologie einfach im Medikamentenschrank rum. Würde es strahlen, gäbe es einen Bleiverstärkten Panzerschrank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CT und Nähe Baby

Antwort von Phila83 am 22.02.2023, 23:58 Uhr

Weil das nun mal in Dtl so ist und sogar auf nem Coffee to go drauf stehn muss "Vorsicht heiß"
Man sollte den Urin eines Kontrastmittelpat nicht trinken.
Da war keine Gefahr für dich oder deine Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CT und Nähe Baby

Antwort von TanteMine am 23.02.2023, 1:53 Uhr

Ich war im CT und mir wurde auch nix dergleichen gesagt.

Anders bei meinen Szintigramm. Da bekam ich radoaktive Mittelchen gespritzt intravinös und sollte mich 24 Stunden von Schwangeren und Babys fernhalten. Hatte aber weder zu den einen noch zu den anderen Kontakte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CT und Nähe Baby

Antwort von bea+Michelle am 23.02.2023, 7:33 Uhr

Bei Deiner Mutter ja anscheinend auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, da ist nichts passiert

Antwort von Windpferdchen am 23.02.2023, 8:18 Uhr

Huhu,

da ist rein gar nichts passiert. Denn das Kontrastmittel ist nur ganz, ganz leicht radioaktiv. Deine Mutter ist ja kein wandelnder Reaktor gewesen, das ist wirklich Quatsch.

Dass vor Kontakt gewarnt wird, hat juristische Ursachen: Sonst würden Eltern, deren Kind irgendwann irgendeine (!) Krankheit bekommt, haufenweise vor Gericht rennen und sagen, das liege am CT und dem Kontrastmittel. Deshalb sichern sich Kliniken vorbeugend ab. Das gilt in vielen Bereichen rund um Schwangerschaft und Babyzeit.

Weißt du, oft müssen ja schon Baby richtig geröngt werden. Hier ist die Strahlendosis um ein Vielfaches höher als beim Kontrastmittel. Mein Sohn wurde als Baby auch geröntgt. Und natürlich ist auch hier nichts passiert.

Versuch mal, das abzuhaken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch es gibt radioaktive Kontrastmittel z.B. in der Krebsdiagnostik (PET-CT)

Antwort von Frida19 am 23.02.2023, 8:20 Uhr

Das wird aber nur bei speziell ausgebildeten Radiologen durchgeführt, wenn ich mich nicht täusche.

Und ja, danach wird tatsächlich empfohlen für ein paar Stunden enge! Kontakte zu meiden.
Ich habe jetzt keine Lust zu googlen, um einen Link einzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, da ist nichts passiert

Antwort von Frida19 am 23.02.2023, 8:36 Uhr

Das unterschreibe ich!

Wenn es wirklich lebensbedrohlich oder sehr gefährlich wäre, dann würden solche Patienten nach einer solchen Untersuchung in einem abgeschlossenen Isolierraum untergebracht!
Dann wäre das VORSCHRIFT!
Ganz sicher!

Ist es aber nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CT und Nähe Baby

Antwort von annarick am 23.02.2023, 14:30 Uhr

Normales Kontrastmittel für eine CT Untersuchung ist nicht radioaktiv!
Wie kommt ihr auf sowas??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stopp - Kontrastmittel für CT ist NICHT radioaktiv !!

Antwort von Loretta1 am 23.02.2023, 15:20 Uhr

Ganz sicher nicht...

Meine Güte, was hier alles behauptet wird *schock*

Vielleicht hatte sie eine andere Therapie, aber sicherlich kein normales CT mit normalem Kontrastmittel !


Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CT und Nähe Baby

Antwort von Trini am 23.02.2023, 15:43 Uhr

Vielleicht hatte sie ja zwei verschiedene Untersuchungen/Kontrastmittel???

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sprach nicht von dem normalen Kontrastmittel

Antwort von Frida19 am 23.02.2023, 17:22 Uhr

ABER es gibt CT Untersuchungen mit radioaktivem Kontrastmittel!
Siehe unten!
Um so eins wird es wohl gehen, denn der Arzt wird ja vermutlich nicht nur so seine Empfehlung aussprechen.

Ich habe aber auch geschrieben, dass ich trotzdem keine Gefahr für das Baby sehe.
Entschuldigung, dass ich keine komplette medizinische Abhandlung geschrieben habe, aber ich bin eben auch kein Arzt und kein Fachpersonal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.