Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Clumsi  am 19.02.2021, 17:51 Uhr

Burnout?

Ich frage mal ganz blöd: Ich bin völlig erschöpft, heule oft, bin gereizt und habe ein komisches Kribbeln in den Gliedmaßen. Ich werde bald mal ein Blutbild machen lassen. Ich hätte mich nie für einen Burnout Kandidaten gehalten, da ich schlichtweg nicht perfektionistisch bin. Derzeit kriege ich aber beruflich viel Druck. Also ich bin Lehrerin mit voller Stelle und die Distanzbeschulung ist wesentlich anstrengender als Präsensbeschulung. Zudem das Ganze natürlich ohne Betreuung für meinen Sohn... Mein Mann unterstützt mich und ich denke immer,, das kann doch kein Burnout sein, andere haben noch viel mehr zu tun... "aber so miserabel wie derzeit habe ich mich noch nie gefühlt. Also zumindest nicht ohne wirkliche Krankheit, Mittelohrentzündung oder so... Ich wüsste aber auch nicht, wie ich kürzer treten soll: Schüler vernachlässigen, Sohn vernachlässigen... Nächste Woche Präsenzunterricht, da kommt die Angst vor Ansteckung hinzu. Ist das schon Burnout oder einfach nur Erschöpfung? Kennt Ihr das? Fühle mich so wehleidig, andere haben wirkliche Probleme und ich jammer rum...

 
5 Antworten:

Re: Burnout?

Antwort von ZoeSophia am 19.02.2021, 18:03 Uhr

„Ich bin völlig erschöpft, heule oft, bin gereizt und habe ein komisches Kribbeln in den Gliedmaßen“

Hab ich alles wenn mein Eisen leer ist!!!

Bitte unbedingt Eisen/Ferritin checken, nicht „nur“ HB, denn dieser kann auch im normalen Bereich sein aber Eisen trotzdem tief!!

Und als Tipp von mir: sollte es sehr tief sein, empfehle ich eher die Infusion, geht schneller ABER, es kann sein, dass du dich dann ein par Tage noch schlimmer fühlst, geht aber vorbei.... Tabletten sind ganz ok, aber nicht wenn du so akute Symptome hast (vorausgesetzt natürlich es liegt tatsächlich ein Mangel vor...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Burnout?

Antwort von Maroulein am 19.02.2021, 18:10 Uhr

Huhu
Burnout kann sich schon so zeigen,und im Endeffekt ist es total egal ob andere in Deiner Situation noch Salsa tanzen und das ganze mit Leichtigkeit wuppen,wichtig ist einzig Deine Schwelle,und du brauchst dich definitiv nicht als "Weichei"fühlen.

Ich selber bin auch arg am Limit,aber ich habe immerhin noch meine Ma,die nimmt unsere Madame schonmal eins zwei Stunden und dann ist es mir auch egal dass mein Haushalt nicht gemacht ist,wenn es nötig ist schau ich ganz egoistisch irgendeine furchtbare Serie,trinke Kaffee und mache gar nix.

Vielleicht sprichst du erstmal.mjt Deinem Hausarzt,er kann dich mit der Diagnose
Besondere psychische Belastungssituationen krank schreiben,und dann denk einfach nicht an den Job,bei vielen führt das immer weiter machen zu weiteren psychischen Störungen und irgendwann ist man vielleicht gar nicht mehr arbeitsfähig.

Wenn es einem wirklich schlecht geht dann muss man diesen -es geht nicht ohne mich- Schalter finden und umlegen,kein Betrieb,keine Schule oder sonstwas geht wegen einer einzelnen Person unter ,und wenn es so ist dann ist das nur der Beweis dafür wie verkorkst das System ist.

Und so leid dir deine Schüler vielleicht tun,du und deine Gesundheit und deine Familie geht immer noch vor,genau das wird allen in sozialen Berufen ja immer vorgegaukelt dass das Vorgehen soll.
Ich arbeite in der Pflege und hab auch so einiges gemacht wo ich im Nachhinein echt sauer auf mich selber bin dass ich nicht einfach ausgehalten habe bei zu sagen,ich hab aber die Bremse damals gezogen und mir ne ganz neue Stelle gesucht,weil es dort wirklich nicht mehr ging.

Und wenn du eine Zeitlang Ruhe hattest wirst du feststellen ob du einfach nur völlig Überarbeitet warst,oder ob der Zustand anhält,dann ist es definitiv Zeit für professionelle Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Burnout?

Antwort von Kerstin123 am 19.02.2021, 20:34 Uhr

Hallo
Ja lass das abklären, bei Stress hat man einen erhöhten Vitamin Bedarf. Es kann schon sein, dass du Vitamin B oder Eisanmangel hast. Wenn es nicht daran liegt und auch sonst nichts organisches gefunden wird, würde ich Richtung Burnout / Depression (das kann auch mit körperlichen Symptomen einhergehen) abklären lassen.

Oder falls das auch nicht das Richtige ist, evtl mal über eine Mutter Kind Kur nachdenken.

Viele Grüße Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Burnout?

Antwort von memory am 19.02.2021, 21:01 Uhr

Mein Hauptsymtom war damals , eigentl . nur ständige Müdigkeit. Ich bin früh auf Arbeit, Heim und ins Bett...Kind( damals 5 ), Mann , Haustiere und Haushalt hat mich alles nicht mehr interessiert , bzw. empfand ich als sooooo anstrengend. Ich habe zeitweise von 16Uhr bis früh 5:30 Uhr durchgeschlafen und bin dann müde auf Arbeit ...Heim und wieder ins Bett . We fast durchgeschlafen .

Ich habe dann auf Arbeit funktioniert...allerdings häuften sich die Missgeschicke...( Wasserhahn aufgedreht , weggegangen und vergessen , Kaffee gekocht und keine Kanne drunter ( blöd wenn es Gastromaschiene ist, wo 20 oder mehr Tassen reingehen) ..der Höhepunkt war dann gegen eine S- Bahn zu laufen und Zuhause ging nichts mehr. Das ging fast 4 Wochen so, bis mein Mann mich zum Arzt schleppte :( Habe dann Tabletten bekommen ( vom Psychiater....die waren toll ) , Psychotherapie und ne Kur .

Habe dann drastisch Stunden reduziert:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Burnout?

Antwort von Jayjay am 20.02.2021, 9:20 Uhr

Wie alt bist du? Könnten Wechseljahre eine Rolle spielen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.