Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ösitina am 05.12.2017, 16:24 Uhr

Brot zerbröselt

Wir kaufen Samstag immer Brot, und frieren die Hälfte ein, !sonntag nehmen wir dasnvom samstag, dieses Brot ist ok..

Aber das eingefrorene nehme ich Sonntag Abend raus und lasse auftauen und schneide es montags, und dann zerfällt es....

Mache ich was falsch oder ist das Brot von schlechter Qualität?

 
23 Antworten:

Re: Brot zerbröselt

Antwort von Malefizz am 05.12.2017, 16:38 Uhr

Ich lasse Brot nicht auftauen, finde das Bäh, sondern stecke die gefrorenen Scheiben direkt in den Toaster: und voilá, warmes, ganz leicht knuspriges Brot statt nassem Papp, der zerfällt.

Falls kein Toaster vorhanden, kann man die gefrorenen Scheiben auch sehr gut in einer unbeschichteten Pfanne erwärmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot zerbröselt

Antwort von ösitina am 05.12.2017, 16:40 Uhr

Ähmm....unser Brot schmeckt wie frisches nach dem auftauen, oder am. Nächsten Tag wie vom Vortag..

Toaster ist keine Option das wäre dann in der Schule hart oder ungenießbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot zerbröselt

Antwort von @ntje am 05.12.2017, 16:44 Uhr

Hatten wir noch nie, bei uns laesst es sich immer ganz normal schneiden.
Aber kannst Du das Brot nicht vor dem Einfrieren schneiden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot zerbröselt

Antwort von excellence2 am 05.12.2017, 16:45 Uhr

Ich friere das Brot immer in Scheiben geschnitten ein. Geht wunderbar, da man so auch mal einzeln was entnehmen kann.
Probier das mal aus, dann entfällt ja auch das zerbröseln. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot zerbröselt

Antwort von Malefizz am 05.12.2017, 16:45 Uhr

Kann ich nicht bestätigen, weil das ich das Brot nicht TOASTE, sondern lediglich auf niedriger Stufe erhitze. Mein Toaster kann sowas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot zerbröselt

Antwort von omagina am 05.12.2017, 16:49 Uhr

geschnitten einfrieren...das sollte klappen...so mach ich es hier auch..lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich probiere mal geschnitten einzufrieren, aber

Antwort von ösitina am 05.12.2017, 16:51 Uhr

Ich fürchte dass es dann trotzdem so ist, denn meist bröselt es nicht beim schneiden sondern beim Essen

Aber ich starte mal einen Versuch und berichte

Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es kann aber auch sein

Antwort von nachbarn am 05.12.2017, 17:04 Uhr

es könnte sein ,das Brot war schon mal gefroren und aufgetaut , dann hast du ein
schlechter Kauf gemacht.. das erinnert mich an meine Schwester, die hat in einer Bäckerei im Dorf ein Praktika gemach(tBÄCKER,) da kam eine Kundin die sagte ich möchte gerne ein frisches Bort , da sagte meine Schwester
dan müssen sie morgen wieder kommen, die sind alle im Gefirerschrank und werden dieses Nacht aufgetaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es kann aber auch sein

Antwort von ösitina am 05.12.2017, 17:10 Uhr

Das kann durchaus sein, in zwei Bäckereien wo ich gearbeitet habe würde jede Sorte Brot nur einmal am Tag gebacken und für den regelmäßigen Bedarf eingefroren....also frisches Brot das nicht eingefroren war zu bekommen war eigentlich unmöglich..

Du meinst dann passiert das?

Ok...ich werde noch einen Versuch starten und wenn auch das bröselt werde ich in Zukunft da nur noch für sonntags kaufen

Danke auch dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot zerbröselt

Antwort von rotblau am 05.12.2017, 17:21 Uhr

hört sich eher nach schlechter qualität an.
welches ist es? so ein bauernbrot oder ein weicheres?

wenn du samstags ein gutes brot kaufst, dann solltest du es eigentlich gar nich einfrieren müssen, das sollte montags noch sehr gut genießbar sein.
ich wickle es übrigens immer in ein geschirrtuch ein und gib es dann in die brotdose.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot zerbröselt

Antwort von ösitina am 05.12.2017, 17:34 Uhr

Manchmal brauche ich es aber auch erst Mittwoch oder donnerstags allzu alt sollte das Brot nicht sein, dann mögen wir es nicht mehr...

Normales Milchbrötchen ist es, mit eher weicher Kruste, wir mögen keine harte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Boah...mischbrot nicht Milchbrötchen

Antwort von ösitina am 05.12.2017, 17:34 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot zerbröselt

Antwort von Danyshope am 05.12.2017, 18:07 Uhr

Erst schneiden - dann einfrieren. Und dann am besten in der Plastiktüte auch auftauen lassen. Sonst wird es schnell trocken-bröckelig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot zerbröselt

Antwort von rotblau am 05.12.2017, 18:16 Uhr

ok, bis mittwoch gehts natürlich nicht ;-)

aber bitte klär mich auf, was ist ein normales milchbrötchen? weißbrot? wenn ja, dann würd ich sowieso auf toastbrot umsteigen, ist viel praktischer ;-)

und nochmal wenn ja, in welcher gegend össterreichs sagt man milchbrötchen zum weißbrot, oder meinst du brioche, das wäre nänlich für mich milchbrot ;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah...mischbrot nicht Milchbrötchen

Antwort von rotblau am 05.12.2017, 18:17 Uhr

ok, dann hat sich mwine frage unterhalb auch geklärt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah...mischbrot nicht Milchbrötchen

Antwort von ösitina am 05.12.2017, 18:26 Uhr

Da hatte mein iPad zugeschlagen und ich nicht Korrektur gelesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot zerbröselt

Antwort von ösitina am 05.12.2017, 18:27 Uhr

Ich taue übrigens in der Plastiktüte auf, und das Brot ist weder trocken noch bröselig schmeckt haargenau wie das vom Sonntag nur mit dem Unterschied dass es einem unter den Fingern zerfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot zerbröselt

Antwort von Tiffy_78 am 05.12.2017, 18:50 Uhr

Unterm Wasserhahn nass machen und ab in den Ofen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot zerbröselt

Antwort von ösitina am 05.12.2017, 18:56 Uhr

Was soll das für einen Effekt haben?


Die Kruste ist ja weich und bröselt null, nur das Innere, und das nichtmal unbedingt beim schneiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot zerbröselt

Antwort von Danyshope am 05.12.2017, 19:08 Uhr

Dann liegt es evtl wirklich daran das es vorher bereits schon mal eingefroren war. keine Ahnung.

Wir kaufen kein Brot mehr beim örtlichen Bäcker sondern nur Vollkorn vom regionalen Biobäckern und da gibt es keine Probleme. Erst vor wenigen Wochen eines aufgetaut das sich 1 Jahr versteckt hatte - war völlig OK. Allerdings müsste man das auch nicht einfrieren wenn es von Freitag/Samstag bis darauf Mittwoch halten soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot zerbröselt

Antwort von ösitina am 05.12.2017, 19:11 Uhr

Ne, also Brot vom Samstag mag ich mittwochs nimmer essen, auch wenn das möglich ist, ich mag das nimmer wenn es so alt ist...

Es ist der einzige Bäcker im Ort, ich starte noch den vorher schneiden Versuch, wenn das nix nutzt, werde ich tatsächlich nur mehr Brot vom Aldi holen, das schmeckt und bröselt nicht..

Schade, so kann man sich die Kundschaft auch vergraulen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot zerbröselt

Antwort von Tiffy_78 am 05.12.2017, 21:29 Uhr

Ah OK. Aber ich kenne das so von eingefrorenen Brötchen. Dia gebe ich immer gut Wasser drauf, so dass das auch etwas ins Innere zieht. Ich empfinde das dann schon als etwas saftiger als wenn es nur aufgetaut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot zerbröselt

Antwort von Cherrykiss am 05.12.2017, 21:40 Uhr

Hallo,
Gefrierbrand hat das Brot nicht, oder?
Generell finde ich aufgetautes Brot etwas krümeliger. Besonders bei Mischbrot. - Deshalb friere ich nur noch Sauerteigbrot oder ein bestimmtes Körnerbrot ein. Die Variante mit dem eingefroren vom Bäcker könnte ich mir aber auch gut vorstellen. Würde einfach mal bei eurem Bäcker das Problem schildern und hören was der dazu sagt... würde mich sehr interessieren....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.