Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mischischel am 29.03.2017, 21:52 Uhr

brauche mal einen Rat...

Guten Abend,

meine Oma ist vor fast einem Jahr gestorben.
Vor gut 5 Jahren hatte sie schon ihre Beerdigung, geplant und auch schon bezahlt.
Sie wurde anonym beerdigt, fanden wir nicht schön, aber es war ihr Wunsch.

Nach ihrem Tod kamen viele Trauerkarten an, viele auch mit Geld.
Ich habe jedem einen Brief geschickt, mich für die Anteilnahme bedankt und das Geld zurück gegeben.
Wir fanden es unangebracht das Geld zu behalten obwohl wir keinerlei Kosten haben und da wir nichtmal wissen wo sie beerdigt wurde ja auch keine Blumen niederlegen können.

So nun zum Problem, heute kam ein Brief, von einer Freundin meiner Oma, diese lebt in Australien.
Der Brief ist allgemein sehr unhöflich geschrieben, sie versteht nicht wie wir die anonyme Bestattung zulassen konnten und findet es unverschämt ihr das Geld zurück zugeben.
Ein Auszug aus dem Brief "Ihre Großmutter hat zu Lebzeiten immer gut von Ihnen gesprochen es ist mir unverständlich das sie nun ihr Andenken beschmutzen indem Sie meine freundliche Geste nicht annehmen".

Das Geld lag dem Brief bei.
Ich will es nicht behalten, bin mir aber nicht sicher wie ich jetzt reagieren soll.
Sie war eine der besten Freundinnen meiner Oma, ich will sie nicht verärgern, ich will mir aber auch nicht sagen lassen das ich das Andenken meiner Oma beschmutze, weil ich das tue was in meinen Augen das richtige ist.

Wie würdet ihr denn da reagieren?
Ich bin etwas ratlos und meine Familie ist mir da gerade keine wirkliche Hilfe.

 
22 Antworten:

Re: brauche mal einen Rat...

Antwort von Steffi528 am 29.03.2017, 21:57 Uhr

Du hast doch das Geld nicht wortlos zurück geschickt und nun hat sie es noch einmal geschickt. Ich würde das Geld im Sinne Deiner Großmutter spenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat...

Antwort von Tine838 am 29.03.2017, 21:59 Uhr

Das finde ich eine sehr gute Idee! Nach meinem empfinden hast Du im Sinne deiner Großmutter gehandelt. Den Schuh würde ich mir nicht anziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat...

Antwort von Lovie am 29.03.2017, 21:59 Uhr

Nimm es, bedanke dich, und Spende es an eine Organisation, die denen unter die arme greift die sich die Beerdigung für ihre liebsten nicht leisten können.
Habe gerade leider so einen Fall im Bekanntenkreis :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat...

Antwort von kanja am 29.03.2017, 22:00 Uhr

Blöde Situation.

Vielleicht wäre es das Beste gewesen, gleich allen, die Geld geschickt haben dafür zu danken, zu erklären, dass deine Oma sich die anonyme Bestattung gewünscht hat und du deswegen das Geld für karitative Zwecke spendest, an eine Organisation, die deiner Oma am Herzen lag.

So kannst du es auch jetzt noch der Freundin erklären, finde ich.

Ich kann nachvollziehen, dass es ältere Menschen kränkt, wenn man geschenktes Geld zurück gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat...

Antwort von nilo1988 am 29.03.2017, 22:00 Uhr

Versetze dich mal in die Lage der alten Frau... sie hat gelernt, dass man "was gibt" und trauert(e) um deine Oma. Und ihr schickt das Geld zurück (mit Begründung?).


Bedankt euch, stellt klar, dass es der WUNSCH der Verstorbenen war und dass ihr in ihrem Sinne das Geld spenden werdet. Sicherlich hat deine Oma interesse für etwas gezeigt, wo ein paar Groschen nicht verkehrt wären... etwas gemeinnütziges... euch fällt dann sicherlich etwas ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat...

Antwort von mf4 am 29.03.2017, 22:06 Uhr

Ich hätte das Geld keinem zurückgesendet. Lieber gespendet an eine Organisation, die in Omis Sinne gewesen wäre.
Was die Dame aus Australien geschrieben hat war aber unangemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat...

Antwort von mischischel am 29.03.2017, 22:10 Uhr

Ich kann sie schon verstehen, ich wollte und will sie auch nicht verärgern oder kränken.
Begründet habe ich es natürlich.

Das Geld zu spenden ist eine sehr gute Idee, darauf bin ich gerade gar nicht gekommen.
Ich denke das sollte dann für beide Seiten eine gute Lösung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat...

Antwort von nilo1988 am 29.03.2017, 22:14 Uhr

Ernsthaft, dass sind alte Leute! Die meinen das nicht böse. Zumindestens nicht absichtlich. Sie sind gekränkt, haben einen anderen Umgangston gelernt zwischen älteren und jüngeren... nicht krumm nehmen!


Hier werden auch gern die älteren Leute böse, wenn man ihr Geld, was sie einem zustecken möchten, nicht entgegen nimmt. Sie meinen es nur gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat...

Antwort von wesermami am 29.03.2017, 22:17 Uhr

Ich finde es ehrlich gesagt auch etwas seltsam das ihr jedem das Geld zurückgeschickt habt...ich hätte es auch gespendet oder davon irgendwo einen "Trauerplatz" eingerichtet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat...

Antwort von Steffi528 am 29.03.2017, 22:17 Uhr

Das Problem mit den "älteren" Menschen ist aber, das sie teilweise dann Dankbarkeit erwarten. Ich kämpfe gerade selbst meine Kämpfe mit einer "älteren" Person. Und es nervt mich zusehends, das erwartet wird, das man auch mit Mitte Vierzig noch "Geld" zugesteckt bekommt und dann auch noch "Dankbarkeit" erwartet wird *grummel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat...

Antwort von nilo1988 am 29.03.2017, 22:24 Uhr

Steffi, ich versichere dir, es wird definitiv NICHT besser, selbst wenn du 70 Jahre alt wärst und jemand noch älteres da ist.

Wobei der Dankbarkeitsausdruck unterschiedlich gehandhabt wird.

Die einen wollen nur umarmt werden... anderen sollte man am liebsten auf Knien danken.

Ändern kann man die Leute jedoch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat...

Antwort von Steffi528 am 29.03.2017, 22:27 Uhr

Und ich werde langsam alt und will mich auch nicht mehr ändern (und werde nun halt dann auch mal altersbockig, immerhin darf ich das mit Mitte Vierzig jetzt auch mal, als ich Kind war, fand ich Leute mit Mitte Vierzig URALT)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat...

Antwort von mama-nika am 29.03.2017, 22:27 Uhr

Hallo

Dass ihr das Geld zurück geschickt habt, war sicher in den besten Absichten. Ihr wolltet euch nicht bereichern und habt keinen Anlass gesehen es zu behalten, weil ihr keinen Stein kaufen müsst.

Aber ich fänd es auch seltsam, wenn ich erwas zur Karte beilege (weil es sich so gehört) und bekomme das Geld zurück. Sämtlichen Aberglauben mal außen vor.
Gerade ältere Leute fühlen sich davon uU vor den Kopf gestoßen wenn nicht gar beleidigt.

Zurückgesendet hätte ich es wohl nicht. Vielleicht die Trauerfeier davon gezahlt oder (wie andere schon schrieben, worauf ich selbst wohl auch nicht gekommen wäre) gespendet.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat...

Antwort von mischischel am 29.03.2017, 22:28 Uhr

Für uns war es in dem Moment das sinnvollste, da wir wussten das viele Freunde meiner Oma eine sehr kleine Rente haben.

Meine Oma wollte keinen Trauerplatz, nichts was wir pflegen müssten oder sonstiges, deswegen auch die anonyme Bestattung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat...

Antwort von Steffi528 am 29.03.2017, 22:30 Uhr

Hatte sie denn eine Anzeige in der Zeitung? Da lese ich häufiger mal statt Blumen oder Geld bitte spenden an....

Wobei ich das persönlich dann auch komisch finde,aber das wäre dann ja eine Alternative statt Geldspende für späteren Grabschmuck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat...

Antwort von mischischel am 29.03.2017, 22:36 Uhr

Ich bzw wir haben gar nicht daran gedacht, das wir damit jemanden vor den.kopfstoßen.
Spenden klingt für mich jetzt auch besser.

Wir hatten nur eine kleine Trauerfeier im Wohnzimmer meiner Eltern mit Kaffee und Kuchen, also auch nichts was wirklich was kostet.
Meine Oma wollte ja nicht das wir irgendwelche Kosten oder mühen haben, dem wollten wir dann auch nach gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spenden

Antwort von DantesEi am 29.03.2017, 22:41 Uhr

ich habe die anderen Antworten nicht gelesen, aber ich würde es wohl spenden und ihr einen erklärenden Brief schreiben und auch schreiben, dass das Geld für einen guten Zweck genutzt wurde. Fertig aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat...

Antwort von nilo1988 am 29.03.2017, 22:44 Uhr

Ja... wenn du es so willst... du weist, du könntest fast meine Mama sein...


Mini-Nilo's Ururoma gab immer gern und immer viel... auch wenn völlig unnötig. Doch sie meinte immer, sie ist fast 100, sie braucht das Geld im Grab selber nicht. (Aber sie ist der Typ, der lieber umarmt werden wollte.)


Und du weist, man kann sich nur selbst ändern, egal wie alt oder jung man ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spenden

Antwort von mischischel am 29.03.2017, 22:46 Uhr

Da stimmst du mit allen anderen überein und genau so werde ich es machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde deine Oma und ihre Gedanken super.

Antwort von nilo1988 am 29.03.2017, 22:50 Uhr

Wirklich. Das möchte ich auch so nieder schreiben, weil ich es anerkenne, dass eine so reife Person auch in dieser Hinsicht als erstes an die Liebsten denkt, ihnen nicht zur Last fallen möchte... DAS ist Liebe. Eure Oma hat euch sicherlich sehr geliebt und zuserst an euch, anstatt an sich gedacht. Das ist so lobenswert und sollte zukünftigen Generationen ein gutes Beispiel sein.

Natürlich ist der Wunsch für viele nicht so nachzuvollziehen... doch wer kann schon Liebe ergründen?

Fühlt euch mal ganz lieb gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spenden

Antwort von Julie am 29.03.2017, 23:04 Uhr

Ich hätte alle finanziellen Zuwendungen sofort gespendet anstelle dieser Peinlichkeit mit dem "Geld zurück senden". Da wäre ich als "Schenker" auch sehr pikiert gewesen. Aber nun.....
Dann spende jetzt wenigstens das Geld der "Australien-Freundin" deiner Oma. Irgendwas Sinnvolles wird es wohl in eurem Umfeld geben. Tafel, Flüchtlingshilfe, Hospiz,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal einen Rat...

Antwort von wesermami am 29.03.2017, 23:11 Uhr

Naja, ein Bekannter von uns wollte auch kein Grab...war dann eine Seebestattung.
Es wurde damals auf dem Feld der Schwester aber eine Trauerweide gepflanzt und darunter steht eine schöne Bank. Niemand muss sich um ein Grab kümmern, aber wir machen oft an der Bank unter dem Baum mal Pause und denken an ihn:)
So etwas in der Art meinte ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.