Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NinaTrina2005 am 27.05.2015, 10:46 Uhr

Brauche euren Rat bin grad etwas erschrocken :-(

Hallo, ich bin jetzt in der 31 SSW zweite Schangerschaft.

Habe eben in meine "wunschklinikum" für Entbindung einen Termin gemacht für Vorstellung zur Geburtsbesprechung, es ist ein realtiv grosses, mit das grösste in Schleswig-Holstein, deswegen bin ich jetzt grad echt erschrocken.

Ich habe nach Besprechung wegen Kaiserschnitt gefragt. Und habe vll das falsche Wort in den Mund genommen "wünschen".

Ich möchte tatsächlich einen Kaiserschnitt, meine erste Geburt war die Hölle, schlechte Versorgung meines Kindes (sauerstoffgehalt unterdurchschnittlich) während der Geburt (2012), grünes Fruchtwasser, Dammriss Grad 2, schlecht verheilend mit "Entstellung meiner Vagina", anders kann man es nicht bezeichnen, mein Freund sagt zwar, ihn stört es nicht, aber ich bin traurig darüber.

Schmerzen waren auch heftig, hatte auch das Gefühl, die PDA sass damals nicht richtig. Mehrfach übergeben im Kreisssaal durch zahlreiche Infusionen gegen Schmerzen zusätzlich zur PDA.

Ich sehe das schon als Indikation, vor allem durch die Alpträume, die ich gleich nach der Gbeurt hatte und jetzt nach Pause 2013+2014 wieder einige Wochen vor Entbindung auftreten.

Noch dazu kommt, dass meine Mutter vor einem Jahr mit nur 50 Jahren gestorben ist, und ich wochenlang Todesangst um sie (nach 4 Wochen im KH ist sie an einer Lungenembolie gestorben) hatte und um mein Baby bei der Geburt 2012 ebenso, als die Ärzte mir sagten, dass das grüne Fruchtwasser kein gutes Zeichen sei. Möchte diese Todesangst um einen geliebten Menschen nie wieder haben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!

Auch wenn ein Kaiserschnitt auch nicht als 100% sicher gilt, möchte ich einen Kaiserschnitt. Ich sehe mich in gewisser Hinsicht als "psychisch erkrankt" was dieses Thema anbelangt, und die Frau eben am Telefon sagte gleich Wunschkaiserschnitte müssen bezahlt werden, das zahlen die Krankenkassen ja gar nicht mehr.

Ich bin echt erschrocken über die Aussage, ich habe ihr auch alles gesagt was ich oben beschrieben habe.

In einem anderen KH was ich besichtigt habe, was mir aber sonst nicht so gefallen hat (kein Kinderarzt im Haus, keine Kinderklinik für Notfälle) hat der Chefarzt beim Infoabend gesagt, er plädiert in Fällen wo es geht zwar immer zur vaginal Gbeurt, jedoch sollte seiner Meinung nach in Deutschland keiner dazu gezwungen werden, wie er sein Kind entbindet.

Also er sagte, dass auch Angst und Psychische Störungen für ihn eine Indikation sei, womit er die Sectio abrechnungsfähig machen kann für die KK.

Ich kann mir privat keinen Kaiserschnitt leisten udn bin im Übrigen auch seiner Meinung, keiner sollte dazu gezwungen werden, wie er entbinden möchte, jede Frau sollte ihre eigne Entscheidung treffen, nach Aufklärung und auch Angst ist für mich ein abrechnungsfähiger Grund.

Was mich auch verägert, dass meine KK Rauchern z.B. eine Entwöhnung anteilig zahlt aber "WKS" nicht. Dann sollte man auch in diesem Bereich konsequent sein und das nicht mehr zahlen, denn da ist ja wohl ein grosser Unterschied. (bin nichtraucherin seit lebenszeit aber habe nichts gegen raucher nur das regt mich auf)

Meine Frage an euch:

Ich möchte gerne in dieser Klinik entbinden, da sie medizinisch TOP ausgestattet ist, und die andere die es auf jeden Fall abrechnungsfähig macht, ist echt nur für den absoluten Notfall, wenn es wirklich als WKS abgestemplet wird, und ich die Kosten selnber tragen muss.

Ich bin echt erschrocken über die Aussage der Sekretärin, die das sagte.

Ich möchte jetzt auch keine Grunddiskussion über das Thema Kaiserschnitt auslösen, denn ich habe mich entschieden dazu, auch kenne ich die Vor-und Nachteile, da ich auch schon einmal auf einer Geburtsstation gearbeitet habe (wenn auch nur 6 Wochen). Aber ich habe dort viel erklärt bekommen.

Meine Frage an euch. wer hat ähnliche erfahrungen gemacht und bei wem wurde ein vermeintlicher Wunschkaiserschnitt dann doch von der Kasse bezahlt.

 
46 Antworten:

Re: Brauche euren Rat bin grad etwas erschrocken :-(

Antwort von mf4 am 27.05.2015, 10:56 Uhr

Ich wäre dafür, dass Brust-OPs bezahlt werden sollen, wenn eine Frau darunter leidet,
dass ein WKS bezahlt werden sollte, wenn die Frau keine vaginale Geburt möchte,
ich bin auch für straffende OPs nach großer Gewichtsabnahme, die bezahlt werden
ich bin auch für gerade Nasen aus rein ästhetischen Gründen
und und und

... da ich das aber nicht bezahle kann ich das aber nicht entscheiden...
Was nutzt dir nun meine Meinung dazu?

Ich bin Raucher und verstehe den Sinn der Entwöhnung, denn es soll aus potenziell kranken Menschen gesündere machen, die die KK weniger belasten.

Wenn dich eine vaginale Geburt zu einem körperlich und seelisch kranken Menschen machen würde dann wäre das für mich eine Begründung...
da ich aber keine KK bin nutzt dir das auch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat bin grad etwas erschrocken :-(

Antwort von Mutti69 am 27.05.2015, 10:58 Uhr

Ein Wunschkaiserschnitt wird von der Kasse nicht bezahlt, das finde ich o.k..
DU hingegen beschreibst ev. keinen Wunschkaiserschnitt, sondern, es liegt vielleicht ein medizinischer Grund vor (Psyche).
Dann musst du dir einen Termin bei einem der Ärzte dort machen (die Sekretärin ist denkbar ungeeignet zum Diskutieren) und im Zweifelsfall musst du zu einem Facharzt für Psychiatrie, der dir das ggf. bescheinigt.

So oder so, du solltest irgendetwas unternehmen (der Facharzt ist dann gar nicht so verkehrt!), denn Panik und Angst unter der Geburt sind nicht förderlich.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brauche keine Meinungen zu dem Thema

Antwort von NinaTrina2005 am 27.05.2015, 10:58 Uhr

da jeder seine eigene hat - brauche auch keine Diskussion

Nur Erfahrungen, wer ähnliches Durchgemacht hat, siehe in meinem ersten Post absatz ganz unten.

Wäre nett für eure Erfahrungen, wegen Bezahlung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Solche Infos bekommst du um einiges schneller

Antwort von Zero am 27.05.2015, 11:00 Uhr

wenn du direkt bei deiner Krankenkasse nachfragst.

Könnte ich noch Kinder bekommen, wäre für mich die Spontangeburt an erster Stelle.
Ich habe eine Spontangeburt und einen (Not)Kaiserschnitt hinter mit - Kaiserschnitt wäre für mich die letzte Option. Nicht, weil ich meinem Kind das "Geburtserlebnis" nehme, sondern weil ich noch Monate nach dem Kaiserschnitt erhebliche Probleme hatte.
Muss aber jeder für sich entscheiden.

Grünes Fruchtwasser hatte ich bei meiner Tochter auch - war Stressbedingt. Trotz das sie innerhalb von 24 Stunden kommen sollte, hatte ich keinen Kaiserschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Solche Infos bekommst du um einiges schneller

Antwort von Zero am 27.05.2015, 11:00 Uhr

wenn du direkt bei deiner Krankenkasse nachfragst.

Könnte ich noch Kinder bekommen, wäre für mich die Spontangeburt an erster Stelle.
Ich habe eine Spontangeburt und einen (Not)Kaiserschnitt hinter mit - Kaiserschnitt wäre für mich die letzte Option. Nicht, weil ich meinem Kind das "Geburtserlebnis" nehme, sondern weil ich noch Monate nach dem Kaiserschnitt erhebliche Probleme hatte.
Muss aber jeder für sich entscheiden.

Grünes Fruchtwasser hatte ich bei meiner Tochter auch - war Stressbedingt. Trotz das sie innerhalb von 24 Stunden kommen sollte, hatte ich keinen Kaiserschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bescheingung vom Psychologen habe ich

Antwort von NinaTrina2005 am 27.05.2015, 11:00 Uhr

bzw. eine Bescheinigung darüber, dass ich stationär aufgenommen werden musste, als meine Mutter im Sterben lag.

Reicht das auch?

Auch wenn das erstmal so gesehen zwei paar schuhe sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solche Infos bekommst du um einiges schneller

Antwort von mf4 am 27.05.2015, 11:02 Uhr

Hier auch... grünes Fruchtwasser (was keiner wusste, das war vor ca. 25 Jahren, man sah es erst als das Baby kam). Das Kind kam normal zur Welt und Mutter und Kind erholten sich gut. Das Kind übrigens schneller als ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheingung vom Psychologen habe ich

Antwort von Mutti69 am 27.05.2015, 11:03 Uhr

Nein, das reicht ganz sicher nicht! Genausowenig wie ein Nachweis über deine Schuhgröße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheingung vom Psychologen habe ich

Antwort von mf4 am 27.05.2015, 11:04 Uhr

Ich denke auch nicht... es hat sicher jeder schon schlimmes erlebt, was einen den Boden unter den Füßen wegzieht... dafür gibt es sicher keinen Blankoschein für med. Maßnahmen wie OPs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte hier auch bei Dr. Hellmeyer im Forum Kaiserschnitt Stichwortsuche

Antwort von NinaTrina2005 am 27.05.2015, 11:05 Uhr

eingegeben "Wunschkaiserschnitt"

Eine Forenschreiberin fragte ihn auch nach Erstattung eines "WKS".

Und er sagte, es lässt sich eigentlich "immer" ein grund finden.

Das stimmte mich vor ein paar Wochen optimistisch, aber was ich eben von der Mitarbeiterin am Telefon hörte, war echt ;-(

Irgendwie ist der Tag jetzt für mich gelaufen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann ist meiner 10ner Karte hinfällig???

Antwort von Zero am 27.05.2015, 11:07 Uhr

Verdammt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte hier auch bei Dr. Hellmeyer im Forum Kaiserschnitt Stichwortsuche

Antwort von Maxikid am 27.05.2015, 11:07 Uhr

Ich kenne viele Damen mit WKs, und deren Fas haben den alle ganz normal eine Bescheinigung ausgestellt. Keine musste das selber zahlen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheingung vom Psychologen habe ich

Antwort von Mutti69 am 27.05.2015, 11:08 Uhr

Du hast die richtige Parallele oben gezogen. Letztlich ist es ähnlich wie die Sache mit der Brust-Op.
Bescheinigt der Facharzt eine tatsächliche Störung (und Gefährdung unter einer normalen Geburt), dann liegt ein medizinischer Grund vor und um eine weitere Verschlechterung DIESER Störung zu verhindern, übernimmt die Kasse die Op-Kosten. So wird das auch hier sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte hier auch bei Dr. Hellmeyer im Forum Kaiserschnitt Stichwortsuche

Antwort von mf4 am 27.05.2015, 11:08 Uhr

Ja klar... wenn dir ein Arzt einen Grund attestiert hast du eine Indikation und bekommst auch den KS... nur auf Wunsch aber eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt sicherlich... doch ich komme damit nicht klar

Antwort von NinaTrina2005 am 27.05.2015, 11:09 Uhr

es ist noch alles sehr frisch das Thema Tod und von meiner Muter träume ich auch jede Nacht unabhänig von der Geburt meines Sohnes 2012.

Wenn ich mir vorstelle, nocheinmal diese Angst durchleben zu müssen, dann bekomme ich echt Panik, dass ist nicht vorgeschoben. Und ich möchte meinem zweiten Wunschkind nicht wieder so einen bescheidenen Start schenken, mit Beatmung und Überwachung etc.

Wenns dann halt bei KS auch so sein sollte, dann ist es halt so, nur das ist mir halt bei einer Spontangeburt auch passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte hier auch bei Dr. Hellmeyer im Forum Kaiserschnitt Stichwortsuche

Antwort von Mutti69 am 27.05.2015, 11:09 Uhr

Eben, denn dann ist es KEIN Wunschkaiserschnitt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte hier auch bei Dr. Hellmeyer im Forum Kaiserschnitt Stichwortsuche

Antwort von Maxikid am 27.05.2015, 11:09 Uhr

Da lassen sich immer viele Gründe finden. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte hier auch bei Dr. Hellmeyer im Forum Kaiserschnitt Stichwortsuche

Antwort von mf4 am 27.05.2015, 11:09 Uhr

eben... es gab eine oder der FA hat eine Indikation notfalls erfunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte hier auch bei Dr. Hellmeyer im Forum Kaiserschnitt Stichwortsuche

Antwort von Maxikid am 27.05.2015, 11:10 Uhr

Frau wünscht einen Wunsch-KS, Arzt findet dann einen Grund, z.B. Kind zu groß etc. und dann zahlt die Kasse. Gewünscht ist der doch dann schon von der Frau. Man trickst nur bei den Kosten. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte hier auch bei Dr. Hellmeyer im Forum Kaiserschnitt Stichwortsuche

Antwort von NinaTrina2005 am 27.05.2015, 11:11 Uhr

Ok beruhigt mich wieder etwas.

Wenn es alles nicht hilft mache ich jetzt mehere Termine für die Besprechung norfalls auch in Hamburg. Bis ich ein KH finde, die das machen.

Gibt es noch weitere Frauen hier, die WKS bezahlt bekommen haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt sicherlich... doch ich komme damit nicht klar

Antwort von ösitina am 27.05.2015, 11:12 Uhr

Sag mal, wenn dich das soo sehr belastet, warum zum teufel hast du dir noch keine Hilfe von einem Psychologen geholt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte hier auch bei Dr. Hellmeyer im Forum Kaiserschnitt Stichwortsuche

Antwort von Maxikid am 27.05.2015, 11:12 Uhr

In HH machen das alle KHs. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war beim Psychologen

Antwort von NinaTrina2005 am 27.05.2015, 11:12 Uhr

bereits im Todesjahr meiner Mutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war beim Psychologen

Antwort von ösitina am 27.05.2015, 11:13 Uhr

Scheinbare hat es aber nicht ausgereicht, wenn du noch so eine Panik hast, brauchst du immer noch Hilfe...es ist keine Schande....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt sicherlich... doch ich komme damit nicht klar

Antwort von Malefizz am 27.05.2015, 11:17 Uhr

Dann ist das halt so?

Du bist lustig... Wer sagt denn, dass ein KS garantiert unkomplizierter verläuft als eine natürliche Geburt? Mal abgesehen davon, dass es durchaus sein kann, dass du sehr lange brauchst um wieder fit zu sein, und dich um dein Baby kümmern zu können...

Es hat beides ein Pro und contra. Wenn es für dich aber beschlossene Sache ist, dann versuche eben die Indikation zu bekommen!

Jeder Fall liegt anders, da wird dir auch die Erfahrung anderer Frauen nichts nützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe auch noch KH-Bericht wegen Hyperventilation

Antwort von NinaTrina2005 am 27.05.2015, 11:19 Uhr

In der Tat ist es eine Belastung für mich, damals musste ich ebenfalls stationär aufgenommen werden wegen einem Hyperventilationsanfall, als die Ärzte mir sagten, meine Mutter wird wohl sterben, den krankenhausbericht habe ich noch zählt der auch?

Die konnten den nur mit Medikamenten stoppen, wäre vll auch ein Grund wenn ich den Ärzten sage, dass da nochmal passiert wenn ich Panik bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich war bei 2 psycholgen die alpträume sind geblieben

Antwort von NinaTrina2005 am 27.05.2015, 11:21 Uhr

wir haben darüber sehr viel geredet, bei dem ersten konnte ich mich nicht fallen lassen, der zweite war ok, habe ihm auch alles erzählt, die alpträume sind geblieben, ich denke die werden nie weggehen, wie auch, meine mutter war der geliebteste mensch in meinem leben und mit jedem tag wird mir wieder bewusst was sie alles für mich getan hat und wie sehr sie mich geleibt hat, auch wenn sie wusste, dass ich sie auch über alles geliebt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe auch noch KH-Bericht wegen Hyperventilation

Antwort von Maxikid am 27.05.2015, 11:22 Uhr

Was hast Du denn für einen Fa? Hier ist es ganz normal, dass die Frauen ganz schnell eine Überweisung für einen KS bekommen, zumindest in meinen Bekanntenkreis. Ist natürlich auch nicht so gut, aber in deinem Fall, verstehe ich nicht......Ich wurde immer gefragt, wie ich entbinden möchte. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wurde ich noch nie gefragt

Antwort von NinaTrina2005 am 27.05.2015, 11:24 Uhr

habe meinem frauenarzt bereits in der 12 SSW gesagt, dass ich einen KS möchte. fand er zwar nicht so gut, sagte "darüber reden wir noch"

letzte woche beim der vorsorge sprach ihn wieder drauf an und er sagte, wenn ich und mein partner mir das gut überlegt haben, dann gibt er mir die überweisung, er ist zwar auch mehr für die spontan geburt, aber er stellt sich jetzt nicht quer oder so.

es war halt nur die aussage von der frau am telefon eben, die mich so erschrocken hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wurde ich noch nie gefragt

Antwort von NinaTrina2005 am 27.05.2015, 11:24 Uhr

habe meinem frauenarzt bereits in der 12 SSW gesagt, dass ich einen KS möchte. fand er zwar nicht so gut, sagte "darüber reden wir noch"

letzte woche beim der vorsorge sprach ihn wieder drauf an und er sagte, wenn ich und mein partner mir das gut überlegt haben, dann gibt er mir die überweisung, er ist zwar auch mehr für die spontan geburt, aber er stellt sich jetzt nicht quer oder so.

es war halt nur die aussage von der frau am telefon eben, die mich so erschrocken hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das wurde ich noch nie gefragt

Antwort von Maxikid am 27.05.2015, 11:25 Uhr

Dann ist doch alles klar. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt mach doch nicht so ein Fass auf...

Antwort von Malefizz am 27.05.2015, 11:28 Uhr

nur wegen einer telefonischen Aussage einer KH Angestellten!

Dein FA hat doch schon gesagt, er macht die Überweisung klar! Und mein erster Ansprechpartner wäre meine KK und nicht Lieschen Müller aus Bayern oder Hessen oder eben auch HH, wo ganz andere Regeln gelten können!

Mach dich doch nicht verrückt um nichts! Ruf deine KK an, und fertig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich war bei 2 psycholgen die alpträume sind geblieben

Antwort von ösitina am 27.05.2015, 11:31 Uhr

Manchmal muß man nunmal über mehrere Jahre solche Dinge aufarbeiten, von alleine geht das nicht weg....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn du die ganze zeit von wks redest, wundere dich nicht

Antwort von muddelkuddel am 27.05.2015, 11:31 Uhr

über die ablehnung vom KH.

was du brauchst (und ja anscheinend vom arzt bekommst) ist eine geplante sectio nach medizinischer indikation. und das sollte ja wohl kein problem sein

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das wurde ich noch nie gefragt

Antwort von Mutti69 am 27.05.2015, 11:44 Uhr

Langsam könnte man den Eindruck gewinnen, deine Probleme gehen tiefer ;-( dann wollen wir mal hoffen, dass du mit der Betreuung der Kinder klar kommst, denn die bedürfen einen offenen und flexiblem Geist und keine Mutter, die nur im Kreis denkt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat bin grad etwas erschrocken :-(

Antwort von binesonnenschein am 27.05.2015, 11:57 Uhr

Meiner Meinung nach hast du eine eindeutige Indikation für einen KS und die KK wird den übernehmen.

Das Geschwätz einer Sekretärin würde mich nicht interessieren!

Rede mit deinem FA! Er muss dir nur eine Überweisung für das KH geben zwecks GEPLANTEM KS. Und zur Planung desselben (also quasi zur Terminabsprache und Risikobesprechung) gehst du zum Geburtsplanungsgespräch.

Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche euren Rat bin grad etwas erschrocken :-(

Antwort von Susanne.75 am 27.05.2015, 12:53 Uhr

Versteh mich nicht falsch, aber deine Mutter stirbt an einer Lungenembolie und deshalb ist dir eine OP lieber als eine natürliche Geburt???
OP = schneiden = potentielle Gefahr von Blutgerinseln = Risiko einer Lungenembolie
Dieser Logik kann ein Arzt eigentlich unmöglich folgen. Bleib lieber nur bei der schweren Geburt oder Panik vor der Geburt.

Hast du schonmal darüber nachgedacht, daß dir eine jetzt problemlos verlaufende, natürliche Geburt über dein Trauma hinweghelfen könnte? Es ist schade, wenn man das Kind nur irgendwie rausholen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das wurde ich noch nie gefragt

Antwort von mf4 am 27.05.2015, 13:03 Uhr

Mal direkt gefragt:
Was kostet denn ein KS, wenn man ihn selbst bezahlt?
Wenn ich den unbedingt will aber nicht bekomme würde ich darauf sparen bis zum Gehtnichtmehr. Würde ich bei einem Wunschbusen auch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein Kaiserschnitt soll so um die 3000Euro kosten

Antwort von NinaTrina2005 am 27.05.2015, 13:11 Uhr

ich bin knapp dran

3000 euro zu sparen in 8-9 Wochen bekomme ich nicht hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns

Antwort von ösitina am 27.05.2015, 13:14 Uhr

Durchschnittlich 5478 Euro kostet eine Geburt per Kaiserschnitt in Österreich. 3003 Euro sind es für eine Spontangeburt. Nach einem Kaiserschnitt bleiben Mutter und Kind statt vier Tagen knapp eine Woche im Spital. Statt zwei Monate Wochengeld gibt es drei Monate.

Deckt sich ungefähr mit den Kosten die mir gesagt wurden (war mal eine zeitlang aus diversen Gründen nicht versichert)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erste geburt war ja auch schlimm da lebte meine mutter noch

Antwort von NinaTrina2005 am 27.05.2015, 13:16 Uhr

was du schreibst ist sicherlich richtig.


nur eine "natürliche Geburt" war bei meinem Sohn Horror siehe oben, IHM ging es danach schlecht. unabhängig von meiner mutter, die zu dem zeitpunkt noch lebte und auch noch gesund war. damals habe ich schon gesagt und gedacht nächstes mal Kaiserschnitt

Ich möchte nicht sein leben nochmal riskieren, bzw. todesangst um ihn haben müssen, da er durch die mangekversorgung während der geburt überwacht werden musste auch nach geburt.

Sicher ist die OP ein risiko halt mehr für mich, bei spontan geburt dann halt mehr risiko für ihn wie beim letzten mal halt.

ich habe einfach angst, wenn ich mir das vorstelle, die situation wie damals, diese angst ums kind, ich hoffe nur so sehr dass das auch die ärzte verstehen und es abrechnungsfähig machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würde ich auch gar nicht einsehen selber zu zahlen- Kinderwunsch wird ja auch bezahlt

Antwort von TweetySandy am 27.05.2015, 13:24 Uhr

denn deutschland ist ein land, in dem eine Frau selbstberechtigt ist zu entscheiden, auch wie sie ein Kind entbinden möchte, wir leben doch nicht mehr in der Steinzeit oder in Anatolien, wo einem gesagt wird, was man zutun hat.

ausserdem lässt sich immr ein Grund finden.

wo kämen wir denn dahin, wenn ärzte sich einem Selbstbestimmungrecht der frau entzieht, auch wenn er es zwar macht aber unter "Selbstzahlung".

Hartz 4 empfängern (war bis vor kurzem selber eine) wird soviel bezahlt und unterstüzt, da sollte es auch möglich sein, dass das gesundheitssystem frauen mit angst auch dahingehend unterstüzt.

Meine KK geht sogar noch weiter und zahlt einem Fintnesskurse, also bitte, wenn dann schon einsparen, dann auch konsequent.

Frauen mit Kinderwunsch wird ja auch anteilig eine Behandlung bezahlt, obwohl die natur sagt, dass sie kind so haben kann (das finde ich gut, dass die krankenkasse das macht) ist nur als beispiel gedacht, denn ich bin froh darüber, dass sie das zahlen, meine schwester ist jetzt auch kiwu behandlung, alleine könnte sie sich das nicht leisten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderwunschbehandlungen werden ja auch von der krankenkasse bezahlt

Antwort von TweetySandy am 27.05.2015, 13:26 Uhr

tippfehler... wollte schreiben... beim unerfüllten kinderwunsch sagt die natur ja auch dass das paar kein kind haben soll

man macht es ja auch dann trotzdem, unnatürlich (ist auch gut so, dass die KK das zahlt- ist nur ein vergleichsbeispiel)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe es so...

Antwort von tamatofr am 27.05.2015, 13:45 Uhr

ich bin der meinung KEINER soll sich schlecht fühlen egal wie er sich entscheidet, denn ich bin sicher jede mutter will nur das beste für ihr kind, undd wenn die AP solche ängste hat, hoffe ich, dass ihr der KS gezahlt wird.

Angst ist sowieso immer ein schlechter Begleiter im Kreißsaal, und wenn sie jetzt schon so extrem ausgeprägt ist, dann kann es sein, dass eine "erzwungene spontanentbindung" auch wenn nur unter der vorraussetzung, dass die AP sich ihn privat nicht leisten kann, denn gezwungen wird ja keiner eigentlich, sowieso in einem NOT-KS landet, und wenn dann bewiesen werden kann, dass die AP vorher einen Kaiserschnitt gewünscht hat, sind die ärzte ganz schön in der Enge.

aber die khs möchten sich eh keinen lukrativeren KS nehmen lassen

ich bin weder prinizipiell für die spontan geburt noch für den KS, ich finde jede frau sollte das selnbst entscheiden, und im falle des falles auch das das gezahlt werden soll. bin auch hartzlerin und mir wird sehr viel vom staat gezahlt, auch wenn ich traurig darüber bin, es mir nicht selbst verdient zu haben, warum soll es also beim KS anders sein, meine KK hat mir sogar einen Wellnes-Spa besuch als "kurmassnahme" erstattet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sehe es so...

Antwort von sara31 am 27.05.2015, 16:49 Uhr

Wenn du sagst, es ist ei WUNSCH Kaiserschnitt, dann muss dir die Sekretärin auch sagen, dass er privat zu bezahlen ist.

Wenn du aber aufgrund deiner Symptome eine Überweisung vom fa hast, dann bezahlst du natürlich nicht. Bekommst du denn eine Einweisung/Überweisung vom fa?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe ihr

Antwort von NinaTrina2005 am 27.05.2015, 19:01 Uhr

ja alles genau erklärt... meine symptome obohl es mir schwer fiel einer fremden person das zu erzählen, wollte nur nicht am telefon abgeschmettert werden, aber das ist ja trotzdem passiert.

FA gibt mir ü-schein, weiss nur nicht was er drauf schreibt, hoffe nicht das Wort wunschkaiserschnitt, denn dann hole ich mir eine neue überweisung von meinem Hausarzt zwar, aber der macht das (bekannte)

hoffe nur klinik stellt sich nicht quer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.