Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flower86 am 11.10.2016, 21:18 Uhr

Bitte und danke.. Umfrage

Wie haltet ihr das bei euren kleinen Kindern?
Ich war heute bei meinen Schwiegereltern und die waren überrascht wie höflich mein dreijähriger schon ist und auch der kleine mit fast zwei Jahren sagt schon oft bitte oder eben danke. Meine Schwiegermutter meinte dann das sie auch immer sehr dahinter her war das sich die Kinder bei allem und jedem bedanken aber sie hätte die Kinder manchmal regelrecht dazu zwingen müssen. Habe nicht viel dazu gesagt. Ich sag eigentlich nie zu meinen Kindern "sag danke" oder "sag mal bitte". Denke wenn man ihnen das Vorlebt kommt das von alleine. Eine Freundin von mir ist da auch sehr anstrengend, wenn ihr Sohn nicht danke oder bitte sagt wenn SIE es will besteht sie so lange darauf bis die Kinder genervt nachgeben und ein erzwungenes danke erwidern.

 
12 Antworten:

Re: Bitte und danke.. Umfrage

Antwort von mf4 am 11.10.2016, 21:38 Uhr

Halte ich bei so kleinen Kindern nicht für soooo wichtig, dass ich mich erinnern kann.
Ich halte mich und meine Kinder für höflich aber habe nie darauf beharrt, dass sie mit jedem reden, jedem die Hand geben usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte und danke.. Umfrage

Antwort von gwasslschdribbe am 11.10.2016, 21:47 Uhr

Mir ist das sehr wichtig! Und als mein Sohn anfing zu sprechen war ich auch sehr hinterher ihm das schnell beizubringen!
Selbst in einer Welt wie unserer kommen höfliche Menschen auf Dauer weiter, zumindest dann wenn sie wissen wann sie diese Höflichkeit einsetzen müssen!

Wenn mein 4-jähriger etwas bekommt und sich nicht bedankt genügt meist ein kurzer fragender Blick von uns und ihm fällt ein das er was vergessen hat!

Händeschütteln geht mir hingegen ganz und gar gegen den Strich! Ich bin kein Fan von Körperkontakt zu Fremden und zwinge mein Kind auch nicht dazu! Im Kindergarten ist es bei uns Pflicht mit Handschlag zu verabschieden (Kinder/ Erzieher)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte und danke.. Umfrage

Antwort von dasHarlchen am 11.10.2016, 22:15 Uhr

Ich finde bitte und danke schon sehr wichtig. Danke sagt er auch von sich aus. Bitte eher nicht, da erinner ich ihn im Normalfall dran. Zwingen würde ich ihn aber nicht, vor allem bei Fremden, weil er in manchen Situationen schon sehr schüchtern ist.

Was ich ganz furchtbar finde, ist "Ich will...". Das heißt "Ich möchte bitte..." oder "Darf ich bitte..." Jedes mal wieder kommt "Ich will...".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte und danke.. Umfrage

Antwort von C.C. am 11.10.2016, 22:28 Uhr

Das ist ja Quatsch. Wollen ist ganz wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte und danke.. Umfrage

Antwort von VerenaSch am 11.10.2016, 23:27 Uhr

Stimme dir leider gar nicht zu. Natürlich soll ein Kind einen Willen haben, aber..
Ich finde es "unhöflich", wenn ein Kind sagt, "ich WILL jetzt Saft/Schokolade!" Das hat gleich was von Anspruch des Kindes und bloß nicht als Eltern widersprechen. "Darf ich etwas Saft/Schokolade?" ist hingegen viel freundlicher und schon durch die Fragestellung ist klar, dass das Kind das zwar gern hätte, aber abgelehnt werden kann. Bin da ganz bei dasHarlchen.

Mein Sohn ist 14 Monate und es hat sich jetzt spielerisch ergeben, dass wir bitte und danke sagen, wenn er uns etwas gibt oder wir ihm und er spricht es sogar schon an der richtigen Stelle nach. Natürlich ist ihm die Bedeutung noch nicht ganz klar, aber süß ist es trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Höflichkeit... bitte und danke sind nur ein kleiner Teil des Ganzen.

Antwort von nilo1988 am 11.10.2016, 23:55 Uhr

Ob vorleben der Bezugspersonen dafür ausreicht? Schwierig, da auch das Umfeld immer mit Einfluss nimmt.
Nein, mir reicht bitte und danke nicht. Mini-Nilo lernt auch, dem Gegenüber mit Mimik und Gestig seine Freude Ausdruck zu verleihen und demjenigen gute Wünsche zu äußern. Und ja, ein Kind darf ruhig daran erinnert werden. Wie oft müsste man manch Erwachsenen daran erinnern?! Beispielsweise die Verkäuferin im Supermarkt gibt einem das Wechselgeld und sagt "Auf Wiedersehen" und trotz eines sicherlich anstrengenden Arbeitstages ist der Klang freundlich und ein Lächeln huscht über ihr Gesicht. Ist es dann nicht selbstverständlich das Lächeln zu erwidern, sich zu bedanken und noch einen schönen Tag oder baldigen Feierabend zu wünschen?! Wie oft gehen solch nette Floskeln im Alltag unter, obwohl sie doch zum Guten Miteinander beitragen?!

Letztens habe ich eine Ältere Frau in ihrem Vorgarten angesprochen. Sie schien sichtlich irritiert, als ich ihr für ihre Mühen dankte, einen so tollen Vorgarten in Schuss zu halten. Ich gehe mit Freude dort entlang, die Rosen blühen in jegliche erdenkbaren Farben, es ist eine Augenweide und riecht vom Frühjahr bis Herbst nach Freude und Leben... Einen Dank schien sie noch nie erhalten zu haben. Ist das nicht traurig?

Also reicht danke und bitte? Nein. Ist dies aber bei Kindern wichtig? Auch hier verneine ich. Denn Kinder verstellen sich nicht und ihre Freude zeigt ihre Dankbarkeit und da ist doch dieses Wort mehr als irrelevant, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte und danke.. Umfrage

Antwort von nilo1988 am 12.10.2016, 0:09 Uhr

Höflichkeit und eigener Wille, der Grad ist schmal, aber willensstarke Kinder haben es in ihrem späteren Leben oft leichter, da sich sich nicht einfach abspeisen lassen.

Und wann ein Kind die richtige Floskel einsetzt, muss es doch erst lernen. Also wann ein "Ich will" oder ein "Ich möchte bitte" angebracht ist. Deswegen sind es Kinder! Denn drehen wir den Spieß doch einmal ins extreme rum... das Kind wird von jemanden -unsittlich- angefasst... sollte da das Kind mit piesiger Stimme sagen, dass "Ich möchte doch bitte da nicht angefasst werden." oder wäre da ein "Ich will nicht, dass du mich anfasst!" nicht viel angebrachter?!
Wie geschrieben, der Grad ist schmal und Kinder lernen erst auf dem schmalen Balken zu balancieren! Schlussendlich muss man sagen, WIR sind die Erwachsenen und auch uns passieren Fehler im Umgang miteinander, darum sollten wir nicht alles, was Kinder tun oder nicht tun, sagen oder auch nicht sagen, auf die Goldwaage legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte und danke.. Umfrage

Antwort von luna8 am 12.10.2016, 1:18 Uhr

Ich sage auch bitte und danke zu meinen Kindern, also kennen sie es und es ist normal.

Wenn sie von jemandem was bekommen, dann erinner ich die Kleinen ( 3 und fast 6) aber schon auch mal daran.

Hände schütteln müssen sie nicht, wenn sie keine Lust haben, warum auch? Mach ich auch nicht bei jedem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte und danke.. Umfrage

Antwort von kügelchen12 am 12.10.2016, 5:27 Uhr

Ich finde das innerhalb der Familie wichtig, weil auch der Ton die Musik macht. Es ist selbstverständlich.

Was meine Tochter gegenüber Fremden macht, finde ich gut, sie wägt ab wem sie Danke sagt und wem nicht.
Einer fremden Frau, die ihr ein Bonbon in die Hand drückt sagt sie nicht Danke und da bitte ich Sie auch nicht drum.
Das hat mit Freundlichkeit nichts zu tun, in dem Punkt finde ich es übergriffig.

Der Verkäuferin, die wir öfters sehen und auch vom grüssen kennen, sagt sie von sich selbst aus Danke und Bitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte und danke.. Umfrage

Antwort von Steffi528 am 12.10.2016, 6:56 Uhr

Ist hier auch so, zumal ich ja auch Mädchen habe, die ich bewusst nicht zu überhöflichen Mädchen erziehen möchte. Das muss einen gesunden Rahmen haben, zumindest gegenüber Fremden. Im Freundes-, Bekannten- und Verwandtenkreis ist es noch einmal was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte und danke.. Umfrage

Antwort von flower86 am 12.10.2016, 7:47 Uhr

Ich bin auch voll und ganz dafür das Kinder lernen müssen freundlich zu sein. Ich mag nur dieses erzwungene nicht, also dieses zig mal "jetzt sag doch mal danke" oder sag mal "Tschüss"
Ich bin immer freundlich und das merken sich auch die Kinder. Mein dreijähriger sagt auch bitte und danke oder auf Wiedersehen ohne das ich ihn dazu zwingen muss. Wenn er sich nicht bedankt wenn ein fremder ihm was gibt (damit meine ich zb. Die Verkäuferin an der wursttheke) dann bedanke ich mich und er spricht es dann automatisch nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte und danke.. Umfrage

Antwort von muddelkuddel am 12.10.2016, 10:45 Uhr

ich bin stets freundlich und beim grüßen und der höflichkeit ein vorbild - dennoch "kann" mein sohn das nicht, weil ihn gesellschaftliche konventionen wenig tangieren...

gelegentlich erinnere ich ihn deshalb dran, mache aber auch kein drama draus - ein ehrliches danke ist dreimal besser als ein dressiertes

ich hoffe, dass er es irgendwann lernt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.