Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 30.11.2023, 16:46 Uhr

Bis zu welchem Alter im Wohnzimmer spielen?

Hallo,
mal ne kleine Frage in eigenem Interesse:
Bis zu welchem Alter "durften" eure Kinder mit ihren Freunden im Wohnzimmer spielen? Ich meine damit, Spielbesuch, der nachmittags für 2-3 Std. kommt. Ich kenne es so aus meiner Kindheit, dass wir unser Schlafzimmer bzw ein Spielzimmer hatten. Da durften wir uns austoben oder halt bei gutem Wetter draußen.
Unsere Große ist nun 6,5. Mir geht dieses "im ganzen Haus spielen" immer mehr gegen den Strich. Sie hat ihr Zimmer, der kleine Bruder, der oft noch mitspielt, hat sein eigenes Zimmer, in beiden ist es gut bestückt mit Spielzeug. Mein Mann ist da kompletter anderer Meinung und meint, ich soll sie doch im Wohnzimmer spielen lassen. Das Wohnzimmer oder Küche ist dann aber teilweise mein Rückzugsort, da muss ich, wenn ich koche oder Wäsche mache (oder, oder, oder) nicht noch den Spielbesuch nebenbei bespaßen. Ich finde, so langsam sind sie aus dem Alter raus.
Oder bin ich da zu streng, da es sich sowieso in 1-2 Jahren ändert? Kenne es halt so überhaupt nicht, im Wohnzimmer zu spielen. Das gab es bei uns damals nur zu Kindergeburtstagen.
Erzählt mal vielleicht von euren schon älteren Kindern. Wie habt ihr es gemacht?

 
20 Antworten:

Re: Bis zu welchem Alter im Wohnzimmer spielen?

Antwort von Arilio am 30.11.2023, 17:24 Uhr

Wenn deine Kinder ein eigenes Zimmer haben (bei euch ht ja jeder sogar sein eigenes), dann würde ich auch darauf bestehen, dass sie in ihren Zimmern spielen.

Spätestens wenn das ganze Spielzeug aber ins Wohnzimmer geschleppt wird, dann würde ich es unterbinden.

Meine Kinder sind 3 und 5. Für mich ist es eigentlich kein Problem, wenn sie im Wohnzimmer spielen; vorausgesetzt sie schleppen nicht das ganze Kinderzimmer an Spielzeug an. Dann heißt es zurück ins Zimmer (sie teilen sich eins).
Mein Mann ist strenger. Er will gar kein Spielzeug im Wohnzimmer sehen.
(Er kommt aber immer erst Abends )

Wenn Spielfreude da sind, kann ich dich absolut verstehen, dass du deine Ruhe willst.
Ich würde sie ins Zimmer schicken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter im Wohnzimmer spielen?

Antwort von ösitina am 30.11.2023, 17:30 Uhr

Ab Kindergarten Alter, meine wollten mich nicht mal dabei haben

Bei eigenem Zimmer würde ich darauf bestehen dass sie im eigenen Zimmer spielen..

Wenn dein Mann der Meinung ist, lass ihn ruhig mal alleine mit den Kindern, mal sehen ob er immer noch der Meinung ist danach *ggg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter im Wohnzimmer spielen?

Antwort von Baerchie90 am 30.11.2023, 18:20 Uhr

Hier wird immer noch hauptsächlich im Wohnzimmer gespielt, die Kinder sind nun 10 Jahre, 8 Jahre und fast 1 Jahr alt.
Wenn Spielfreunde da sind oder mir das Spiel "auf den Keks geht", scheuche ich sie aus dem Wohnzimmer raus - oder gehe selbst woanders hin. Je nach Situation eben. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter im Wohnzimmer spielen?

Antwort von kia-ora am 30.11.2023, 18:34 Uhr

Selbst unsere 15jährige baut ihr Schleich noch im Wohnzimmer auf......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter im Wohnzimmer spielen?

Antwort von Maikäferchen2017 am 30.11.2023, 18:55 Uhr

Alleine ist ja auch vollkommen in Ordnung. Mir geht's um die Treffen mit Freunden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter im Wohnzimmer spielen?

Antwort von misssilence am 30.11.2023, 19:17 Uhr

Unsere Ältere ist erst 3 J, aber ich finde persönlich, dass im Alter deiner Tochter erwartet werden kann, dass sie für eine überschaubare Zeit nur im eigenen Zimmer mit Freund:innen spielt. Einfach aus dem Grund, dass DU diese Ruhe für dich einfordern darfst - das hat nichts mit willkürlichen Bestimmungen zu tun, "weil man das so macht" etc (was, wie ich finde nie ein legitimier Grund ist irgendwas von seinen Kindern zu verlangen).

Ohne Praxiserprobung würde ich wie folgt vorgehen: deiner Tochter sagen, dass du dir Ruhe wünscht und daher die Räume X nicht zum Spielen da sind, wenn Freund:innen zu Besuch sind. Sie aber gerne kommen dürfen, wenn etwas ist, sie Fragen haben, etwas brauchen etc.

Wichtig ist, so habe ich das gelernt, die persönliche Botschaft (Ich wünsche mir Ruhe). Vielleicht hilft es ja?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter im Wohnzimmer spielen?

Antwort von Ruto am 30.11.2023, 19:21 Uhr

Da gibt's so unterschiedliche Meinungen wie Familien.
Wenn du diese Räume als Rückzugsort brauchst, ist es so, und entsprechend ok, sie in die eigenen Zimmer zu schicken.
Meine Einstellung ist eher: Spielen Kinder im Wohnraum, bekomm ich viel mehr automatisch mit. Auch ich durfte als Kind überall spielen, auch mit Gästen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter im Wohnzimmer spielen?

Antwort von M und Ms am 30.11.2023, 19:35 Uhr

Die Freundinnen unserer Großen (7) zieht es auch wie Magneten in unser Wohnzimmer/Küche: großer Esstisch - da kann man gefühlte 300 Stifte, Blätter, usw verteilen. Ihre Freundinnen wohnen alle eher beengt und scheinen dann bei uns den Platz zu genießen. Und on Top sind im Wohnzimmer für gewöhnlich ihre beiden Schwestern (11 Monate), die ja sooooooo süß sind. Ich versuche dann einen Kompromiss zu finden, der meist so aussieht, dass die Kinder erstmal hoch ins Kinderzimmer gehen und dann irgendwann auch unten spielen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter im Wohnzimmer spielen?

Antwort von Aixoni am 30.11.2023, 19:40 Uhr

Aus dem Bauchgefühl heraus wäre glaube ich für mich mit 6 Jahren beides noch okay. Wenn es mir auch den Keks geht hätten die Kinder dann aber ins Zimmer oder raus zu gehen.
Tatsächlich fängt meine 3,5 Jährige allerdings schon an sich mit ihren Freunden ins Zimmer zu verkrümeln und mir zu sagen, dass ich nicht mitspielen darf bzw bei anderen Zuhause ebenso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter im Wohnzimmer spielen?

Antwort von Rachelffm am 30.11.2023, 19:49 Uhr

ich denke, da spielen viele faktoren mit rein.

wie groß ist das wohnzimmer / die wohnung/ haus und welche möglichkeiten hat man da überhaupt zum spielen?

wir hatten nur eine zwei zimmer wohnung und es war von anfang an so, dass ich nur in meinem zimmer gespielt habe. auch mit meiner mutter zusammen wurde nur dort gespielt. als dann besucherkinder kamen war da gar kein anderer gedanke.

bei freunden haben wir auch immer in deren zimmer gespielt.

finde in dem alter der großen kann man das schon erwarten. da ist ja keine aufsicht mehr nötig, wie bei nem kleinkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter im Wohnzimmer spielen?

Antwort von TanteMine am 30.11.2023, 19:50 Uhr

Hmm, etwa bis Schulalter.

Vorher wurde im Wohnzimmer gespielt, einfach auch aus dem Grund, weil sie manchmal auf die dümmsten Ideen kamen.
Wir haben aber auch ein riesen Ess- Wohnzimmer und da gab es eine Spielecke hinter einem Raumteiler. Da waren sie etwas abgeschirmt, aber ich hatte sie im Blick.

Aus dem Zimmer durfte allerdings kein Spielzeug runtergeholt werden, dafür gab es in der Spielecke genug.
Nach der Einschulung kam die Spielecke weg und ab da spielten sie im Zimmer.
Wenn er alleine war, durfte er aber auch mal Lego bauen oder Malen auf dem Esstisch. Hausaufgaben macht er dort auch meistens

Tabuzimmer waren allerdings: Badezimmer (wir haben zwei Gäste-WCs), Schlafzimmer (weil ich dort Medikamente habe) und das "Büro" in dem die Akten, der PC und andere Gerätschaften stehen. Das war bei den anderen Familien genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter im Wohnzimmer spielen?

Antwort von Maikäferchen2017 am 30.11.2023, 19:56 Uhr

Echt, mit 3,5 schon? Unser ebenfalls 3,5 jähriger hat noch so überhaupt kein Interesse sich mit anderen Kindern zu treffen. Ihm reicht das morgens im Kindergarten und nachmittags hat er dann ja seine Schwester

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter im Wohnzimmer spielen?

Antwort von Maja1979 am 30.11.2023, 20:19 Uhr

Was ist Schleich? Keine Schleichtiere, oder? Denn du schreibst ja, sie ist 15.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter im Wohnzimmer spiele

Antwort von SunnyGirl!75 am 30.11.2023, 20:54 Uhr

Bei uns war das auch sehr lange so, aber so laaaangsam wird weniger.
Mittlerweile ist meine Tochter 10... Also sie spielen dann wohl hauptsächlich im Kinderzimmer kommen aber immer wieder mal kurzzeitig runter. Unten im Wohnzimmer ist bei uns nämlich immer noch Spielzeug, abgetrennter Bereich, weil sie auch sonst viel im Wohnzimmer spielt, sie ist Einzelkind. Da steht auch immer noch die Kinderküche und Kaufmannsladen, wovon sie sich noch nicht trennen wollte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter im Wohnzimmer spielen?

Antwort von dann am 30.11.2023, 21:02 Uhr

Meine Kinder haben mit Spielbesuch sowohl in ihren Zimmern, als auch im Wohnzimmer gespielt, für mich war das kein Problem, bzw. habe das nie in Frage gestellt.
Je älter sie wurden, desto weniger haben sie sich im Wohnzimmer aufgehalten, ich würde sagen so ab 9 spätestens kaum noch, war aber schleichend, sodass ich es nicht mehr genau sagen kann. Mittlerweile sehe ich die Freunde fast nur noch beim Kommen und Gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgendwann spielen sie im eigenen Zimmer, und irgendwann ein paar Jahre später....

Antwort von blessed2011 am 30.11.2023, 21:45 Uhr

sind die Türen zu eben diesem Kinderzimmer zu.
Genieße jede Sekunde in deinem Wohnzimmer, all das Leben, die Freunde, das Lachen. Ruhe kommt von ganz allein....irgendwann.

Mein Mann hat mal irgendwann gesagt "Es ist doch alles hier ihr zu Hause!" Das fand ich einen weisen Satz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter im Wohnzimmer spielen?

Antwort von Jomama am 01.12.2023, 7:47 Uhr

Ich finde, das hängt mal wieder total von den Kindern ab. Mein Sohn ist 6, etwa vor 2 Jahren habe ich die meisten Sachen aus dem Wohnzimmer in sein Spielzimmer geräumt. Wenn frei ist, spielt er vormittags gern stundenlang allein dort. Nachmittags, wenn er etwas müder wird, braucht er mehr Nähe und beschäftigt sich im Wohnzimmer. Er hat aber eine gleichalte Freundin, die würde im Leben nicht allein in ihrem Zimmer spielen. Und auch wenn wir bei denen zu Besuch sind, hängen die Kinder dauernd im Wohnzimmer herum - sie braucht irgendwie permanente Anregung durch Erwachsene, auch bei Kinderbesuch.
Wenn hier Besuchskinder sind, schicke ich die auch möglichst ins Spielzimmer, aber sie dürfen auch ins Wohnzimmer, wenn sie was ruhiges spielen und nicht das Zimmer verwüsten. Erst wollten sie immer in die Schlafzimmer und auf den Betten hopsen, das habe ich verboten.

Ich finde aber, wenn es dich stört, kannst du sie auch zumindest eine Zeit lang ins Kinderzimmer schicken (wenn du generell ansprechbar bist) - wie bei Babys, manches dauert, bis es etabliert ist, und dann ist es ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter im Wohnzimmer spielen?

Antwort von Mammar am 01.12.2023, 8:11 Uhr

Bei uns ist das egal
Ehrlich gesagt kommt das stark aufs Kind an,die eine spielt schon mit nochmal 3 ausdauernd allein im Zimmer,die andere kam auch mit 8 noch gern zu mir
Die beiden Großen sind nur 22 Monate auseinander da klappte es ganz gut da sie zusammen gespielt haben
Die beiden Kleinen sind halt wie Einzelkinder da ist es eher bei mir

Auch wenn Besuch da ist ist es so dass sie teilweise zu mir kommen,aber das Spielzeug bleibt im Kinderzimmer,aber bei uns wird nur in der Küche gebastelt und das ist gerade am angesagtesten

Aber im Endeffekt kommen selbst die Erwachsenen Kinder mit ihren Freundinnen zum Quatschen zu mir runter,das weiß ich sehr wohl zu schätzen weil ich weiß wie es anderswo ist mit älteren Kindern

Aber egal bei welchem meiner 4 Kinder es hat sich wirklich irgendwann von allein gegeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter im Wohnzimmer spielen?

Antwort von Sille74 am 01.12.2023, 13:55 Uhr

Bei uns dürfen die Kinder prinzipiell bis heute im ganzen Haus spielen. Sie sind 13 und 10 Jahre alt.

Die Große "spielt" ja nicht mehr in dem Sinn und will gar nicht mehr bei mir in der Nähe sein seit einiger Zeit. Meistens hockt die mit ihrem Besuch in ihrem unaufgeräumten, miefigen Zimmer oder ggf. an unserem Esstisch, was ok für mich ist.

Der Kleine nutzt die Möglichkeit schon noch oft, aber es ist klar bestimmt, wo sie hin dürfen und wo nicht (Badezimmer, Schlafzimmer, Büro). Ich habe aber in einem großen Haus für mich auch andere gemütliche Rückzugsmöglichkeiten. Wenn es mir zu bunt wird oder ich doch explizit mal das Wohnzimmer nutzen möchte, schmeiße ich die Jungs halt raus . Und natürlich müssen sie ihren Kram aufräumen!

Wenn Du das Wohnzimmer als Rückzugsort willst/brauchst, ist aber zumindest Eure Große alt genug, dass Du sie rausschmeißt, sie das versteht und die Kinder auch gut im Kinderzimmer spielen können. Ich finde aber andererseits noch lange nicht, dass sie "zu alt" ist, um noch im ganzen Haus spielen zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zu welchem Alter im Wohnzimmer spielen?

Antwort von Neverland am 02.12.2023, 9:42 Uhr

Ja und? Gibt von schleich nicht nur Tiere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.