Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mango2020 am 30.11.2023, 0:07 Uhr

Schuppenflechte nach Entbindung

Hallo ihr Lieben,

vielleicht hat/ hatte eine das gleiche Problem…

Genauso, wie nach der ersten Geburt, wiederholt sich nach der zweiten Geburt das gleiche Phänomen: Albtraum Schuppenflechte

Beide Male beginnt es nach 1-2 Wochen nach der Geburt mit ganz kleinen trockenen Stellen, welche plötzlich ab der 7. Woche rasant wachsen und schuppig werden.
Meine Dermatologin war ratlos, da sie mir nichts cortisonhaltiges verschreiben durfte, da ich stillte. Nur solche pseudo Cremes und Shampoos, die null halfen.
Es betrifft die Kopfhaut, Ohren, Brust, Bauch und Knie. Es schuppt und juckt fürchterlich…
I
Kennt das jemand oder hat einen stillfreundlichen Tipp?

Danke schön!

 
10 Antworten:

Re: Schuppenflechte nach Entbindung

Antwort von Sonnenblume. am 30.11.2023, 1:11 Uhr

Ich würde mich mal an Embryotox wenden. Bestimmt findest du da auch was, das du anwenden darfst. Hoffe ich zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuppenflechte nach Entbindung

Antwort von Cpt_Elli am 30.11.2023, 6:29 Uhr

Leider sind nach meiner Erfahrung die cortisonhaltigen Präparate am effektivsten. Ich nutze die aber auch nicht durchgängig. Du kannst dich hier über Alternativen informieren: https://www.psoriasis.info/therapie/creme-shampoo
Dann würde ich noch mal mit der Ärztin sprechen.

Bei mir hat eine angepasste Ernährung geholfen, schau mal bei den Ernährungs-Docs oder hier: https://www.psoriasis.info/leben-psoriasis/ernaehrung
Und Sonne, im Winter gehe ich regelmäßig unters Solarium. Es gibt auch spezielle Lichttherapien - auch hierzu vielleicht mit der Ärztin reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuppenflechte nach Entbindung

Antwort von rabe71 am 30.11.2023, 8:08 Uhr

Wieviel Mühe hat sich die Ärztin denn gemacht, um zu schauen, welches Cortisonpräparat geht?
Es ist ja nicht generell so, dass es in der Stillzeit da kein mögliches Medikament gibt!
Sie soll sich mit Embryotox in Verbindung setzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuppenflechte nach Entbindung

Antwort von Cpt_Elli am 30.11.2023, 8:41 Uhr

Ich habe meine Cortison-Salbe sogar in der Schwangerschaft weiter genutzt (in Abstimmung mit meiner Gynäkologin). Es bleibt aber immer eine individuelle Risikoabwägung, eine generelle Zulassung gibt es meines Wissens für kein Medikament, weil Studien fehlen. Creme ist ja noch etwas anderes als Tabletten oder Nasenspray, da geht nur wenig oder so gut wie kein Wirkstoff ins Blut und in die Milch über. Embryotox sieht die lokale Anwendung unkritisch, aber einen "Freifahrtschein" erteilen die nicht. Und wenn man eine vorsichtige Ärztin hat, schreibt sie das Medikament eben nicht auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuppenflechte nach Entbindung

Antwort von Astrid am 30.11.2023, 8:47 Uhr

Huhu,

bei einer Neigung zu Schuppenflechte sind hormonelle Umstellungen ja ein häufiger Auslöser - wie bei vielen Hautkrankheiten. Die gute Nachricht ist, dass die Ernährung hier einen Rieseneinfluss hat, was ich selbst früher auch nicht wusste bzw. nicht ernst genommen habe. Schau dir einfach mal diese Folge der NDR-Ernährungsdocs an:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die-ernaehrungsdocs/Schuppenflechte-So-lindert-richtige-Ernaehrung-die-Beschwerden,ernaehrungsdocs888.html

Vielleicht stellst du ja mal einige Monate die Ernährung um, damit die Schuppenflechte abheilen kann. Das ist absolut stillfreundlich und das blöde Cortison (hab ich selbst auch jahrelang verwendet) ist dann überflüssig. Es ist wirklich erstaunlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuppenflechte nach Entbindung

Antwort von Taetae am 30.11.2023, 10:04 Uhr

Hi,
Wir verwenden eine Bodylotion von Heilerde (auch fürs Gesicht) und die MicroSilber Creme von SOS. Wir haben aber eher nur kleinere Stellen zu behandeln. Meine Cousine hat es am ganzen Körper und sie geht regelmäßig ins Solarium, das hilft ihr sehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuppenflechte nach Entbindung

Antwort von Caro2503 am 30.11.2023, 10:42 Uhr

Lichttherapie in Kombination mit Salzwasserbad vorher! Zeitaufwendig, aber effektiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuppenflechte nach Entbindung

Antwort von JoMiNa am 30.11.2023, 14:58 Uhr

Zu Schuppenflechte hab ich keine Tipps, aber ich habe auch nach beiden Geburten verstärkt Neurodermitis gehabt. (Am schlimmsten ca. 6 bis 15 Monate danach, also vermutlich weniger die Hormone als Auslöser, mehr der Schlafmangel und Stress durch die Babyzeit.)

Jedenfalls haben mir sowohl Hausärztin als auch Hausarzt Cortisonsalben in der Stillzeit aufgeschrieben. Soweit ich weiß, werden über die Haut nur sehr geringe Mengen ins Blut aufgenommen.

Hier gibt es doch einen Experten, Dr. Paulus, vielleicht könntest du dich da informieren und nochmal mit Haut- oder Hausarzt sprechen. Ich weiß, dass Cortison keine Dauerlösung sein kann, aber gerade mit kleinem Baby braucht man erstmal akut eine Entlastung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuppenflechte nach Entbindung

Antwort von Ruto am 30.11.2023, 17:21 Uhr

Ich hatte Xamiol Gel, das man meines Wissens nur nicht an der Brust anwenden soll während der Stillzeit. Mir hat es geholfen, aber vielleicht war das eins dieser Gels, die bei dir nicht gewirkt hatten.

Ich würde mich auf jeden Fall nicht zufrieden geben und nochmal nach was Stillfreundlichem fragen.

Leider ist es ganz normal, dass Autoimmunerkrankungen nach der Entbindung wieder entflammen. Drücke die Daumen, dass du ein geeignetes Mittel findest und die Schuppenflechte in den Griff bekommst.
Die Psoriasis geeignete Ernährung ist auch fürs Stillen toll, da sehr gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuppenflechte nach Entbindung

Antwort von Mango2020 am 01.12.2023, 7:57 Uhr

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Stimmt, das mit der Ernährung und dem Licht könnte damals bei mir geholfen haben- hatte eine Ernärhungsumstellung gemach wegen der Gewichtszunahme und waren im Urlaub- hatte es aber nicht damit verknüpft ). Ich versuche auch nochmals mit der Ärztin zu sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.