Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Cuci am 05.01.2021, 11:15 Uhr

Bindung

Die Gedanken, die du in dein Baby projezierst, sind "Erwachsenen"-Gedanken eines gereiften Geistes, der versucht Taten und Zusammenhänge zu interpretieren. All das tut rin Baby nicht, weil das Hirn das ja noch gar nicht kann.

Fürs Baby war es in dem Moment einfach ein schneller Wechsel aus einer ihm angenehmen Position bzw Situation heraus.

Bei uns war es auch so.
Ein NotKS in Vollnarkose nach über 40 Stunden Geburt. Papa hat dir kleine zuerst und mit Fläschchen gefüttert. Klassisches Bonding gab es bei uns gar nicht, weder bei ihm noch bei mir. Legt unser KH keinen Wert drauf. Wir wussten darum in dem Moment auch gar nicht. Und ich hab meine kleine zwar versorgt, hatte aber aufgrund einer sehr schlimmen Erfahrung zb auch noch Streit während der Geburt mit Trennungsgedanken im KH zu tun und mir ging es körperlich und psychisch sehr schlecht. Also sprich, die Bindung fand bei uns erst viel später statt. Und trotzdem hat die Hebamme niemals an unserer Bindung gezweifelt. ich machte mir auch Sorgen aber sie sagte es gibt keinen Grund dazu.

Auch bei uns war es so, dass Papa nach Hause kam und der Beste war. Ich hab die blöden Sachen erledigt, dreckige Windeln gewechselt, die in den Schlaf geschunkelt, und und und. Ich war die böse beim Zähneputzen, bin mit zum Kinderarzt gegangen etc.

Aber es ist doch auch so bei uns. Geht es ihr nicht gut oder hat sie sich verletzt, kann Papa machen was er will, da ist er einfach zu unbedarft. Und sie ruft/schreit nach Mama. Weil och ihr Fels bin. Und das weiß ich jetzt. Sie weiß, dass ich da bin. Und dass sie sich auf mich verlassen kann. Und die Spaßzeit hat sie halt mit Papa.

Da musst du unbedingt differenzieren lernen und du darfst deine "komplizierten" hintergründlichen Gedanken nicht auf dein Baby übertragen. Sonst machst du dich selbst kaputt. Und das schadet eurer Bindung dann viel eher.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.