Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 26.04.2021, 10:38 Uhr

Beim örtlichen Händler kaufen...

25,- € Unterschied klingt jetzt viel und wäre beim Toaster wohl etwas oversized, bei einem Artikel, der online 150,- € aufwärts kostet aber verständlich. Der Händler kann schon aufgrund der geringen Menge, die er abnehmen kann, die Preise nicht mitgehen. Außerdem hat er Ladenkosten, die Online-Firmen wie Amazon, Otto etc. in dieser Höhe nicht haben. Dort fallen zwar Logistikkosten an, die aber allein durch den Riesenumsatz locker wieder hereinkommen.

Der Händler hat allgemein ein höheres Risiko, indem z.B. ein Ladenhüter, der ewig nicht abverkauft werden will, ihm Platz im ohnehin begrenzten Regal/Lagerraum wegnimmt. In dieser Zeit kann er dort nichts anderes anbieten. Dem Händler bleiben somit einzig gute Beratung, Service und evtl. gelegentlich Kulanz.
Allein das Angebot, sich mit Dir unverbindlich telefonisch zu unterhalten, kostet ihm Zeit und Geld. Kaufst Du bei ihm und irgendetwas stimmt nicht, kannst Du vor Ort die Garantie einfordern. Online ist das mit Wegen zum Postamt verbunden, Verpacken usw., also nervig.

Leute, die sich beim Händler beraten lassen und dann anfangen, die Onlinepreise mit ihm zu verhandeln bzw. dann online kaufen, begreifen nicht, daß die Onlineberatung, sofern überhaupt angeboten, oftmals völlig untauglich ist. Und daß damit den Einzelhändlern endgültig der Garaus gemacht wird. Ich bezweifle, daß wir alle besser fahren, wenn die Einzelhändler irgendwann ganz verschwunden sind und nur noch online eingekauft werden kann.

Vom Erlebnis eines Schaufensterbummels, das dann auch wegfällt, ganz zu schweigen. Irgendjemand schrieb etwas vom örtlichen Spielwarenhändler. Ich weiß noch, wie ich in der Adventszeit mir beim Spielzeugladen um die Ecke beim Anblick der Eisenbahnanlage die Nase plattgedrückt habe, auf der anderen Seite der Tür standen die Mädchen und begutachteten die vielen Puppen und Puppenhäuser, die auf "ihrer" Seite in der Auslage standen. Das alles fällt mit dem Onlinehandel weg. Ja, diese Argumente sind nur kleine Puzzeteilchen, aber sie ergeben zusammen genau das, was uns irgendwann fehlen könnte.

Deshalb mein Plädoyer: Einzelhändler beratungsmäßig in Anspruch genommen, dann bitte dort kaufen.

Als ich im Herbst mir einen Motorroller gekauft habe, gab es ihn im Online-Angebot eines süddeutschen Händlers ca. 450,- € günstiger. Die hätten wohl auch geliefert für kleines Geld. Oberflächlich hätte ich also viel Geld sparen können. ABER: Wer macht die Inspektion? Wer repariert mir das Ding oder bringt es irgendwann wieder durch den TÜV? Der ortsansässige Händler, bei dem ich natürlich vorher zur Beratung war, wird kein Indianertanz um das Lagerfeuer veranstalten, wenn ich ihm den süddeutschen Roller bringe.
Also habe bei ihm gekauft. Die Preise des süddeutschen Kollegen habe ich erwähnt, aber er meinte, daß er die nicht mitgehen könne. Auf meine Frage, ob eine kostenlose Durchführung der Erstinspektion nach 1000km nicht eine Lösung wäre, ist er sofort eingegangen. Auch auf den Topcase hat er mir Nachlaß gegeben. Als ich als Neuling mit dem Hauptständer zunächst nicht zurecht kam, hat er mir den entscheidenden Hinweis gegeben, seitdem geht alles prima. Dasselbe beim Online-Händler? Forget it!

Ralph

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.