Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cherrykiss am 25.04.2021, 13:05 Uhr

Was würdet ihr machen? Preise

Hallo,

beim örtlichen Fachhändler habe ich mich telefonisch beraten lassen ( wegen Corona geschlossen)und zum gewünschten Produkt Vorschläge zugeschickt bekommen. Die Preise sind uvp des Herstellers und im Internet deutlich günstiger zu bekommen. Es handelt sich um Rucksäcke. Preisunterschied ca.25€ bei dem einen Modell.
Was würdet ihr machen? - Nochmal anrufen und verhandeln? Teureren Preis akzeptieren? Einfach im Internet bestellen?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag

Lg

 
15 Antworten:

Re: Was würdet ihr machen? Preise

Antwort von Kaiserschmarrn am 25.04.2021, 13:09 Uhr

Würde ich von deiner finanziellen Situation abhängig machen.

Ich würde es so handhaben: nochmal anrufen, mich für die Beratung bedanken und sagen, dass ich gerne vor Ort kaufen würde, und auch bereit bin, mehr als im Internet zu bezahlen, da ich weiß, dass diese Preise für den Einzelhändler nicht machbar sind. Allerdings ist meine persönliche Draufzahlgrenze bei 12 bis 15 Euro, 25 wären mir zu viel (speziell gemessen am Gesamtbetrag) und wenn wir uns entsprechend einigen könnten, kommen wir ins Geschäft.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Preise

Antwort von Baerchie90 am 25.04.2021, 13:14 Uhr

Was hättest du denn gemacht, wenn du ihn direkt im Laden gekauft hättest? Hättest du ihn dann auch zurück gegeben, um ihn woanders günstiger zu bekommen?

Ich bin ja ein Freund von "kleine Läden unterstützen", da zahle ich dann auch gerne etwas mehr, vor allem wenn sich die Mühe gemacht wurde mich zu beraten usw. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Preise

Antwort von Sofasessel am 25.04.2021, 13:18 Uhr

Ich persönlich würde mich nicht ausführlich vom Fachmann beraten lassen und dann billiger im Internet bestellen.
Oder auf die Idee kommen, dann zu handeln.
Immerhin hast Du schon eine Leistung erhalten, die der Fachhandel zwar kostenlos anbietet, allerdings bei der Kalkulation der Preise einrechnen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Preise

Antwort von Lönneberger3 am 25.04.2021, 13:37 Uhr

Ich bin so, wenn ich was direkt möchte oder benötige gehe ich gern in den Laden. Da zahl ich auch gern 5-15€ mehr als wie es im Internet kosten würde.
Wenn es was nicht so dringendes ist, dann vergleiche ich meist erstmal obs gebraucht Gut zu bekommen ist oder im Onlineshop XY günstiger ist wie bei Amazon und Co.
Bei 25 € mehr würde ich schon es mir überlegen. Wenns natürlich dringend benötigt wird und es woanders nicht das gleiche günstiger ist würde ich in den sauren Apfel beißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Preise

Antwort von Cherrykiss am 25.04.2021, 14:00 Uhr

Hallo,

da es jetzt nicht so dringend ist und ich genau weiß was der Rucksack können soll, wäre ich einfach in den Laden rein und hätte mich selbst umgeschaut und erst bei der Frühjahrs-Rabattaktion gekauft.
Kommt halt auf die Höhe des Preisunterschiedes an.... 72€ oder 100€ ist halt schon (für mich) ein großer Unterschied.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Preise

Antwort von Detektiv007 am 25.04.2021, 14:10 Uhr

Ich würde es so machen wie Kaiserschmarrn.
Daß ich in nicht zum Internetpreis bekomme, das leuchtet mir ein. Jeder, der sich ein wenig mit Einzelhandel auskennt und wareneinkauf, der weiß, daß zB. amazon hunderte dieser Rucksäcke abnimmt und dementsprechend Rabatte bekommt. ein Einzelhändler kann gar nicht so viele rucksäcke einlagern.

Wenn ich persönliche Beratung in Anspruch nehme, egal ob im Laden oder telefonisch, dann hätte ICH ein schlechtes Gewissen, wenn ich dann Online kaufen würde.

Aber es gibt leider Menschen, denen ist das schnuppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Preise

Antwort von Maroulein am 25.04.2021, 14:20 Uhr

Ich würde nett fragen ob sie dir irgendwie entgegen kommen können

Ich finde es nicht OK Beratung in Anspruch zu nehmen um dann anderswo zu kaufen ,es sei denn der Händler hat nicht das passende da

Bei uns nehmen sie seit das so Masche ist bei Ranzenberatung pauschal 25 Euro,kaufst du dort wird das nicht bezahlt,gehst du ohne zu kaufen musst du bezahlen und das finde ich gerechtfertigt,manche brauchen 1-2 Stunden,da sind die 25 Euro nicht Mal das was die Angestellte in der Zeit kostet-du kannst natürlich auch die Beratung bezahlen und wenn du dann doch dort kaufst wird es vom Kaufpreis abgezogen

Ich bin generell gern bereit den Handel vor Ort zu unterstützen,unser Spielwarenladen z.b.kann zwar mit den Preisen nicht mithalten,hat aber ein ganz süßes Sortiment,kaufe ich Playmobil dort gibt es schonmal so eine Minitüte dazu,im Taschenladen haben sie beim letzten Ranzenkauf einen Sportbeutel dazu gegeben der im Set so nicht dabei gewesen wäre...das finde ich nett,aber ist nicht dafür ausschlaggebend dass ich kaufe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Preise

Antwort von lejaki am 25.04.2021, 15:30 Uhr

Wenn ich da schon die Beratung in Anspruch genommen hätte, würde ich bei 25€ Unterschied vor Ort kaufen.

Ich als zu 90% schon vor Corona online Käufer, hätte mich online selber informiert und dann auch online gekauft um nicht meine Zeit mit in die Stadt fahren vertrödeln zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Preise

Antwort von Cherrykiss am 25.04.2021, 17:15 Uhr

Hallo,

naja, ich habe meine Vorstellungen genannt und eine Mail bekommen. Lange und intensiv war das Telefonat jetzt nicht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Preise

Antwort von misssilence am 25.04.2021, 18:26 Uhr

So sehe ich das auch.

Dann konsequent sein und auf die Beratung verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Preise

Antwort von Tini_79 am 25.04.2021, 20:37 Uhr

Meine Schmerzgrenze sind so ca 10% Aufschlag, keine Ahnung, ob das Sinn macht.

Mein letzter Rucksack hat über 200 € gekostet- da wären mir 25 € mehr wohl zu viel gewesen, es sei denn, es war wirklich eine spezielle Beratung für ein bestimmtes Gebiet, Hobby etc. mit Anpassung vor Ort oder so was

Für einen Standardrucksack um 70 € würde ich nicht vor Ort 95 zahlen, als Beispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Preise

Antwort von Detektiv007 am 25.04.2021, 21:13 Uhr

Dann steht dein Entschluß doch schon fest.

Oben schreibst du von telefonischer Beratung, jetzt auf einmal war es gar keine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Preise

Antwort von Cherrykiss am 25.04.2021, 22:23 Uhr

Nein, mein Entschluss steht nicht fest.
Der Mitarbeiter hat Nachfragen gestellt und meinte er schaut im Laden u d schickt Vorschläge. Es war jedoch keine mega intensive Beratung wie ich sie vor Ort für z.B. einen Wanderrucksack, Wanderschuhe etc. erlebt habe. Das war ein kurzes Telefonat.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen? Preise

Antwort von .dunkelbunt. am 25.04.2021, 23:24 Uhr

Ich würde unter der jetzigen Situation definitiv beim "kleinen" Händler vor Ort kaufen, auch wenn ich mehr bezahle. Ich bin froh dass ich vor Ort die Möglichkeit der Beratung in Anspruch nehmen darf. Du kannst ja anfragen, ob ein preisliches Entgegenkommen drin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beim örtlichen Händler kaufen...

Antwort von Ralph am 26.04.2021, 10:38 Uhr

25,- € Unterschied klingt jetzt viel und wäre beim Toaster wohl etwas oversized, bei einem Artikel, der online 150,- € aufwärts kostet aber verständlich. Der Händler kann schon aufgrund der geringen Menge, die er abnehmen kann, die Preise nicht mitgehen. Außerdem hat er Ladenkosten, die Online-Firmen wie Amazon, Otto etc. in dieser Höhe nicht haben. Dort fallen zwar Logistikkosten an, die aber allein durch den Riesenumsatz locker wieder hereinkommen.

Der Händler hat allgemein ein höheres Risiko, indem z.B. ein Ladenhüter, der ewig nicht abverkauft werden will, ihm Platz im ohnehin begrenzten Regal/Lagerraum wegnimmt. In dieser Zeit kann er dort nichts anderes anbieten. Dem Händler bleiben somit einzig gute Beratung, Service und evtl. gelegentlich Kulanz.
Allein das Angebot, sich mit Dir unverbindlich telefonisch zu unterhalten, kostet ihm Zeit und Geld. Kaufst Du bei ihm und irgendetwas stimmt nicht, kannst Du vor Ort die Garantie einfordern. Online ist das mit Wegen zum Postamt verbunden, Verpacken usw., also nervig.

Leute, die sich beim Händler beraten lassen und dann anfangen, die Onlinepreise mit ihm zu verhandeln bzw. dann online kaufen, begreifen nicht, daß die Onlineberatung, sofern überhaupt angeboten, oftmals völlig untauglich ist. Und daß damit den Einzelhändlern endgültig der Garaus gemacht wird. Ich bezweifle, daß wir alle besser fahren, wenn die Einzelhändler irgendwann ganz verschwunden sind und nur noch online eingekauft werden kann.

Vom Erlebnis eines Schaufensterbummels, das dann auch wegfällt, ganz zu schweigen. Irgendjemand schrieb etwas vom örtlichen Spielwarenhändler. Ich weiß noch, wie ich in der Adventszeit mir beim Spielzeugladen um die Ecke beim Anblick der Eisenbahnanlage die Nase plattgedrückt habe, auf der anderen Seite der Tür standen die Mädchen und begutachteten die vielen Puppen und Puppenhäuser, die auf "ihrer" Seite in der Auslage standen. Das alles fällt mit dem Onlinehandel weg. Ja, diese Argumente sind nur kleine Puzzeteilchen, aber sie ergeben zusammen genau das, was uns irgendwann fehlen könnte.

Deshalb mein Plädoyer: Einzelhändler beratungsmäßig in Anspruch genommen, dann bitte dort kaufen.

Als ich im Herbst mir einen Motorroller gekauft habe, gab es ihn im Online-Angebot eines süddeutschen Händlers ca. 450,- € günstiger. Die hätten wohl auch geliefert für kleines Geld. Oberflächlich hätte ich also viel Geld sparen können. ABER: Wer macht die Inspektion? Wer repariert mir das Ding oder bringt es irgendwann wieder durch den TÜV? Der ortsansässige Händler, bei dem ich natürlich vorher zur Beratung war, wird kein Indianertanz um das Lagerfeuer veranstalten, wenn ich ihm den süddeutschen Roller bringe.
Also habe bei ihm gekauft. Die Preise des süddeutschen Kollegen habe ich erwähnt, aber er meinte, daß er die nicht mitgehen könne. Auf meine Frage, ob eine kostenlose Durchführung der Erstinspektion nach 1000km nicht eine Lösung wäre, ist er sofort eingegangen. Auch auf den Topcase hat er mir Nachlaß gegeben. Als ich als Neuling mit dem Hauptständer zunächst nicht zurecht kam, hat er mir den entscheidenden Hinweis gegeben, seitdem geht alles prima. Dasselbe beim Online-Händler? Forget it!

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.