Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mara_Kiri am 13.01.2020, 12:15 Uhr

Bastelfrage: Textilfarbe

Ich brauche einen Rat von den Bastelfeen unter euch.
Ich möchte für ein Faschingskostüm (Panda) die Ärmel eines weißen Bodys schwarz färben. Nur wie mache ich es am besten? Mit einer Art Batikfarbe im Eimer? Aber da wird der Rand ja nicht sauber. Oder gibt es einen Trick? Oder mit Textilfarbe zum Malen mit Pinsel? Ich bin unsicher, ob ich so die Ärmel gleichmäßig bemalt bekomme. Und wie fixiert man das Ganze?
Ich habe mit beiden Verfahren keine Erfahrung, daher bitte her mit euren Tipps!

 
5 Antworten:

Re: Bastelfrage: Textilfarbe

Antwort von Anna3Mama am 13.01.2020, 12:25 Uhr

Theoretisch könnte man Konturenfarbe an den Rand der Ärmel machen, so eine Art Silikon, damit die Farbe nicht weitergezogen wird vom Stoff .

Aber Vorschlag: langarm Body Schwarz drunter und Kurzarmbody weiß darüber... ggf die kurzen Ärmchen auch noch abschneiden. Oder du hast einen ärmellosen Bode/Unterhemd. Billiger und einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bastelfrage: Textilfarbe

Antwort von Philo am 13.01.2020, 12:29 Uhr

Ich habe erst die Faschingskostüme der Kinder genäht und bemalt. Ganze Ärmel würde ich nicht bemalen (wollen). Mit Batikfarbe wird's wahrscheinlich "fransig", mit Stoffmalfarbe wird der Stoff ziemlich "hart" und starr.
Ich würde über einen schwarzen Langarmbody ein kurzes weißes Shirt drüber ziehen, evtl. die Ärmel raus trennen... Das ist mit deutlich weniger Aufwand (und Kosten) verbunden.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bastelfrage: Textilfarbe

Antwort von QueenMum am 13.01.2020, 12:31 Uhr

Also ich würde das Ärmel färben lassen, denn stell dir vor es klappt nicht und dann haste einen versaut. ich würde einen weißen Kurzarmbody und drunter ein schwarzes Shirt/Body und ne schwarze Hose oder Strumpfhose. Fürs Gesicht auf dem Oberteil würde ich mir Stoffmalstifte holen und es verzieren. Dann ne weiße Mütze und schwarze Öhrchen dran nähen oder wenn du nen Tedi in der Nähe hast mal bei den Wintermützen schauen die haben manchmal solche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bastelfrage: Textilfarbe

Antwort von Maroulein am 13.01.2020, 13:25 Uhr

Textilstift kann doch ganz gut klappen,brauchst halt nur ziemlich lange,oder vorher eine Linie mit Wachs auf dem Stoff ziehen wie weit es gehen darf,die Ärmel in Batikfarbe hängen und nach dem Trocknen das Wachs ausbügeln, allerdings ist es bei schwarz weiß fast unmöglich dass es beim Auswaschen nicht doch den weißen Anteil grau überfärbt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bastelfrage: Textilfarbe

Antwort von Mara_Kiri am 13.01.2020, 19:58 Uhr

Danke für eure Antworten. Ich bin am überlegen, wie ich es am besten mache. Mit Nähen habe ich es nicht so, sonst wäre Ärmel austauschen noch eine Option gewesen.
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.