Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von AngeliqueSH  am 18.07.2019, 11:54 Uhr

Baby

Hallo,

hatte jemand von euch ein Baby, das mit fast 11 Monaten noch nicht in den Vierfüßlerstand ging, sich nicht zum Sitzen hochzieht, sich nicht an Möbeln hochzieht, nicht krabbelt, sondern nur robbt? Das macht mein Kleiner einseitig. Meint ihr ,dass es noch im Rahmen ist? Langsam mache ich mir Sorgen. Wenn er wenigstens den Vierfüßlerstand könnte oder versuchen würde zu sitzen, wäre ich beruhigt.
KiA hat 2 Wochen zu und Ende August haben wir erst einen Termin.

 
15 Antworten:

Re: Baby

Antwort von Septemberblume am 18.07.2019, 12:05 Uhr

Wie ist die Enwicklung denn insgesamt?
Kommt stetig etwas neues dazu und er ist einfach nur spät angefangen?
Das gilt es alles zu berücksichtigen.
Macht er Anstalten dazu und bekommt er genug Anreiz zum Sitzen etc?

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby

Antwort von AngeliqueSH am 18.07.2019, 12:16 Uhr

Er kann gut greifen, robbt schnell, aber einseitig, nimmt gut zu. Er konnte sich altersentsprechend in beide Richtungen drehen und ab dann machte er wenig bis gar keine Fortschritte mehr was seine Bewegungen anbelangt. Wenn ich ihn hinstellte (halte ihn natürlich mit beiden Händen unter den Armen fest), legt er seine Füße nicht auf, zappelt einfach.
Mir macht es Sorgen, dass er einfach nur robbt, kein Hochziehen, kein Krabbeln ,kein Vierfüßlerstand... Mit 8 oder 9 Monaten, wäre es ja noch völlig ok, aber in 1 1/2 wird er schon 1 Jahr alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby

Antwort von AngeliqueSH am 18.07.2019, 12:17 Uhr

1 1/2 Monaten*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby

Antwort von Septemberblume am 18.07.2019, 12:20 Uhr

Und seit wann kann er robben?
Wird er tagtäglich schneller damit?
Leg doch mal ein Spielzeug etwas erhöht,sodass er sich aufsetzen muss um es zu erlangen.
Was tut er dann?
Wie ist insgesamt sein Muskeltonus?
Konnte er seinen Kopf schnell sicher halten?
Sind die Bewegungen beim robben kraftvoll und kann er sich hochziehen an deinen Händen (auch ohne sich richtig hinzustellen,ich meine nur das ziehen)?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby

Antwort von Konfusius am 18.07.2019, 12:23 Uhr

Hallo,

also unser Sohn hat das Laufen mit 12 Monaten auch "seltsam" gelernt. Erst gar keine Anstalten gemacht und dann einfach aufgestanden und losgelaufen (aber nicht irgendwie zappelig und nach 2 Schritten umgefallen, sondern wirklich flüssig und perfekt, als hätte er nie was anderes gemacht). Danach hat er auch das Sitzen gelernt, weil er immer wieder auf den Hosenboden gefallen ist (er musste ja wieder irgendwie wieder runter kommen), davor keine Chance, ihn irgendwo sitzen zu lassen.

Ich hätte gesagt, es ist noch im Rahmen und es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass Kinder das Krabbeln erstmal überspringen und gleich laufen können. Ich denke, bis Ende August kannst du noch locker warten, bis ihr euren U-Termin habt. Vielleicht steht dein Kleiner morgen auch plötzlich auf und rennt dir glucksend entgegen? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby

Antwort von AngeliqueSH am 18.07.2019, 12:36 Uhr

So genau weiß ich es leider nicht, aber bestimmt seit Anfang Mai. Seit Tempo ändert sich da auch nicht wirklich, bleibt eher konstant.
Auch wenn etwas,was er mag höher liegt, hebt er nur den Kopf höher oder versucht auf dem Bauch liegend mit einer Hand danach zu greifen. Aber nicht so ,dass er versuchen würde sich z.B. am Stuhl hochzuziehen mit beiden Armen um das ,was oben liegt, zu greifen. Seinen Kopf konnte er auch altersentsprechend halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby

Antwort von bea+Michelle am 18.07.2019, 12:36 Uhr

Mein Neffe hat das Krabbeln übersprungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby

Antwort von subidu am 18.07.2019, 12:42 Uhr

Ich meine mal gelesen zu haben dass sie mit einem Jahr eine Art der Fortbewegung gelernt haben sollten.

Dass einseitige sollte man eventuell abklären ob er physio braucht (war bei Freunden so und ab da wurden rasant Fortschritte gemacht) aber auch das wird euer Arzt gut beurteilen können.

Ist er sehr groß? Ich kenne ein Kind dass mit 17 Monaten langsam anfing zu laufen, er ist einfach ein großer Kerl und hat halt Schwierigkeiten mit der Motorik. Es gibt verschiedene Faktoren.. Eventuell geht seine Entwicklung eher in eine andere Richtung und er kaut dir bald ein Ohr ab?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby

Antwort von AngeliqueSH am 18.07.2019, 13:03 Uhr

Das wäre schön, weil ich mir doch Sorgen mache, dass ich damit zu "locker" umgehe und hinterher ist doch irgendwas. Danke dir für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby

Antwort von AngeliqueSH am 18.07.2019, 13:09 Uhr

Er war bei der Geburt schon recht groß, 55 cm, obwohl er fast 1 1/2 Wochen früher geholt wurde. Im Moment ist er, was die Größe und das Gewicht anbelangt, im guten Normbereich. Mit 3 Monaten hatten wir bei ihm beobachtet, dass er mit dem Kopf zitterte, kein Schütteln, sondern richtig zittrige Bewegungen,aber der Körper zitterte nicht mit. Der Arzt machte damals ein EEG und schloss Epelepsie aus und sagte, dass es einfach so ist und vergehen wird, also nichts Krankhaftes. Das hat es dann auch, aber nun denke ich, ob es trotzdem vielleicht einen Zusammenhang gab dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby

Antwort von MetaN am 18.07.2019, 13:26 Uhr

Vierfüssler, Hinsetzen und Krabbeln hat meiner auch erst mit über einem Jahr gemacht, Hochziehen aber schon etwas früher (10 Monate? genau weiß ich es nicht mehr) Gefühlt hat es sich bei uns auch ewig hingezogen, Robben war auch schon spät gekommen. Aber jetzt ist alles schick, wobei er vermutlich eher kein Leistungssportler mehr wird. Versuch locker zu bleiben und auf den Arzttermin zu warten. Selbst wenn Ihr Physio oder so braucht, wird ein Monat warten nicht ausschlaggebend sein.

WennDu jetzt aber wirklich nicht mehr schlafen kannst deswegen , kann vielleicht ein anderer KiA svhon vorher mal draufschauen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby

Antwort von aeonflux am 18.07.2019, 15:48 Uhr

Hallo,
Bei der u mit einem Jahr konnte mein Sohn nicht alleine sitzen, krabbeln auch noch nicht, er robbte auch...
Der Arzt verschrieb Krankengymnastik und wir waren einmal beim osteopathen, danach lernte er zu sitzen und fing an zu krabbeln.
Laufen konnte er mit fast 18 Monaten und grundsätzlich ist er motorisch immer etwas spät gewesen. Hatte etwas Schwierigkeiten mit der Stifthaltung, bekam Ergo. Heute ist er 10 Jahre alt und ein normaler Junge. Motorisch kein Überflieger, aber ob es damit noch zusammenhängt?! Er ist eher der Kopfmensch

Alles Gute
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby

Antwort von AngeliqueSH am 18.07.2019, 18:31 Uhr

Mich würde es beruhigen, wenn er wenigstens irgendwas davon machen würde ,aber im Moment kommt ds fast nichts und das macht mir solche Sorgen. Ich würde auch zu einem anderen Arzt gehen ,aber wir wohnen ländlich und viele haben entweder Urlaub oder haben erst im Herbst Termine.
Ich hoffe auch, dass mein kleiner Schatz bald was Neues lernt.

Danke dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby

Antwort von AngeliqueSH am 18.07.2019, 18:35 Uhr

Nein unserer nächsten U wird mein Kleiner auch fast 1 Jahr alt sein. Ich hoffe sehr, dass uns dann geholfen wird, falls er bis dahin noch nichts gelernt hat. Unser Arzt ist da immer sehr entspannt bei Allem ,was manchmal natürlich auch gut ist, aber als Mama macht man sich halt Sorgen und hat Angst etwas zu verpassen/ zu vermasseln, weil man nicht rechtzeitig gehandelt hat.

Danke dir für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby

Antwort von Mandarine1987 am 18.07.2019, 21:04 Uhr

Hallo!
Meine Tochter hat erst nach dem ersten Geburtstag zu robben und zu krabbeln angefangen und gehen konnte sie dann mit 17 Monaten. Sie konnte aber sitzen und das war alles was sie wollte & hat ihr anscheinend damals genügt :D
Damals beim Orthopäden sagte er mir bis 18 Monate ist es noch so halbwegs im Rahmen der Gehbeginn wenn auch spät.
Ich habe mir damals auch mega viele Gedanken gemacht die im Endeffekt völlig unnötig waren. Sie hats dann gemacht als es für sie gepasst hat :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.