Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 12.01.2020, 11:01 Uhr

Baby will nur zu Papa :(

Das ist bestimmt nur eine Phase. Und dein Kind meint es nicht persönlich.
Meine Kinder waren in dem Alter auch absolute Papa-Kinder.
Mein Großer ist mittlerweile knapp 6 Jahre alt und er ist seit längerem wieder mehr Mama-Kind geworden und das sagt er sogar selbst. Aber er mag uns natürlich beide.
Der Kleine ist gerade 17 Monate alt und er ist im Moment auch sehr auf den Papa fixiert.
Ich bin aber froh darüber, denn im Alltag hat man die Kinder als Mama immer mehr und wenn sie dann auch noch an einem kleben, wenn Papa da ist und man nie Pause hat, ist das schon sehr anstrengend. Deshalb genieße ich das, wenn Papa von der Arbeit heimkommt und der Kleine sofort zu ihm will und ich mich dann in Ruhe duschen oder mal auf die Couch setzen kann.
Irgendwann ändert es sich ohnehin wieder und es heißt auf keinen Fall, dass sie dich weniger gern haben.

Bei meinem Großen hat die Papa-Phase ca. 1,5 Jahre angedauert, dann ist er wieder mehr an mir geklebt und Papa durfte gar nichts machen. Beim Schlafengehen oder wenn er krank war, hat er aber immer mich bevorzugt. Und jetzt spielt er auch gern mit Papa, aber er ist schon mehr auf mich fixiert und bevorzugt mich auch beim Schlafengehen oder wenn er sich wehgetan hat, etc. Trotzdem wechseln wir uns ab und er geht einmal mit Mama und einmal mit Papa schlafen. Und die Abendroutine mit Zähne putzen und duschen ist auch Papas Sache. Er geht viel lieber mit Papa duschen, wenn er mit mir waschen muss, will er eher in die Badewanne. Es wird immer so Sachen geben, die die Kinder mal mit dem und mal mit dem machen wollen, das heißt aber keinesfalls, dass sie die andere Person deshalb ablehnen und du solltest versuchen dahingehend an dir zu arbeiten, dass dir das eben nichts mehr ausmacht.

Ich bin aber auch konsequenter als Papa, also damit hat das nichts zu tun und das muss auch sein. Kinder brauchen Grenzen, das tut ihnen gut. Papa tut sich mit Grenzen setzen schwerer, weil er sagt, er ist ja weniger da und er will dann eben nicht schimpfen usw. Der Große weiß das aber schon genau und nutzt das teilweise echt aus. Die beiden führen manchmal noch so Machtkämpfe, die ich schon vor drei Jahren geführt habe und bei denen mein Großer bei mir genau weiß, was geht und was nicht. Deshalb würde ich an deiner Stelle weiterhin klar bleiben, das gibt den Kindern Sicherheit und sie haben einen deshalb nicht weniger gern, im Gegenteil, sie spüren Mama gibt mir mit ihren Grenzen Halt und sie wissen Mama hat mich lieb, egal wie ich bin und deshalb können sie so sein, wie sie sind.
Auf keinen Fall jetzt versuchen mit dem Papa in Konkurrenz zu gehen, das spürt dein Kind und wird dann verunsichert.

Mein Kleiner brüllt auch oft, wenn ich ihn nehme, weil Papa eben irgendwas machen muss. Ich beruhige ihn dann, gehe oft in einen anderen Raum und er lässt sich dann ablenken. Sobald er Papa wieder sieht, will er aber wieder zu ihm. Für mich ist das aber wirklich überhaupt nicht schlimm, weil ich ja weiß, dass er mich genauso liebt und genauso alles von mir machen lässt, wenn es sein muss. Und manche Dinge, wie Schlafengehen gehen bei ihm auch nur mit Mama. Sobald er müde wird, ist Papa abgeschrieben. In der Hinsicht hoffe ich, dass sich das noch ändert, dass wir auch beim Kleinen abwechseln können. Bei ihm muss zurzeit nämlich immer ich schlafen gehen mit ihm, weil er bei Papa nur Theater macht. Da wäre ich froh, wenn das auch noch klappen würde wie alles andere, aber es wird schon irgendwann auch noch gehen.
Man muss die Dinge so nehmen wie sie sind.

Versuche das Ganze entspannt zu sehen. Dein Kind liebt dich, du wirst immer die Mama sein. Und es ist schön, dass dein Kind einen Papa hat, der sich genauso gut kümmert. Kinder brauchen Mama und Papa und es wird immer wieder Phasen geben, in denen der eine die Nummer eins ist und dann der andere und das kann auch ganz schnell wieder wechseln.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.