Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnneundMo am 17.05.2021, 20:42 Uhr

Baby verweigert Nahrung

Guten Abend, wir haben seit nunmehr 8 Wochen folgende schwierige Situation. Ein Tag nach Einführung des Abendbreis verweigert mein Baby (am Freitag 7 Monate alt) die PRE Nahrung, bzw sämtliche Flüssigkeit. Mittlerweile hat es sich so ein gespielt das er von Montag bis Freitag relativ viel Brei isst ( 360-480gramm pro Tag) und ca 600-700ml trinkt, jedoch da den Großteil nachts. Samstag und Sonntag verweigert er fast komplett sämtliche Nahrung und Flüssigkeit. Da bekomme ich mit ach und krach 80gramm Brei und 400ml Flüssigkeit (PRE und Wasser) in das Kind. Er wirkt fit und glücklich Aber sein Magen knurrt und auch das Schlafen ist an diesen Tagen schwierig. Bin mit dem KiA in Kontakt, der meinte zu Beginn nur ich sollte schnellst möglich alle Breie einführen was ich getan habe. Jetzt mittlerweile meint er nur noch, Mo wird sich melden fals er Hunger hat. Was er nur nicht tut. Und es ist mittlerweile echt immer nur Samstag und Sonntag so. Ich kann mir das nicht erklären und weiß nicht weiter da ich mir extreme Sorgen mache. Er nimmt auch nur noch ganz wenig zu, bzw. Gar nicht zu...

Über einen Rat würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Baby verweigert Nahrung

Antwort von AH2910 am 18.05.2021, 1:43 Uhr

Also unsere Tochter (fast 11 Monate) hatte auch mal eine Phase da ging Brei technisch fast gar nichts mehr(war sie ca 8 Monate)Da hat sie immer nur ein paar Löffel gegessen.
Danach ging es plötzlich wieder und das besser als je zuvor Ggf. bietest du statt Brei einfach was festeres an was selbst gegessen werden kann ? Wie beim Obst Banane, Birne etc,? Vielleicht hat er keine Lust auf Brei sondern will selbst essen

Die kleinen holen sich i.d.R alles was sie brauchen also nimm du dir den Druck aus und einfach immer wieder anbieten
Bzgl trinkmenge .... ich stille deswegen kann ich dir nicht sagen wieviel sie getrunken hat aber das war relativ normal. Aber wenn du sagst er macht einen guten Eindruck.... dann ist es wohl nur eine Phase
Und in dem Alter nehmen die kleinen ja auch nicht mehr so zu

Aber wenn du dir Sorgen machst kann natürlich nur der Kinderarzt helfen (nochmal)

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby verweigert Nahrung

Antwort von AnneundMo am 18.05.2021, 3:37 Uhr

Vielen Dank für deine Nachricht, ich biete zu jedem Essen bis auf das Frühstück Fingerfood mit an, da es auch mein Gedanke war das er evtl selbst essen möchte. Unter der Woche nimmt er es auch aber am Wochenende verweigert er auch das hoffe das es nur eine Phase (anscheinend sehr lange Phase) ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby verweigert Nahrung

Antwort von Mamamaike am 18.05.2021, 6:21 Uhr

Hallo,

was ist denn am Wochenende anders? Nur Ideen: Ist der Papa/sind die Großeltern dann da, quasi als "Ablenkung"? Habt ihr andere Zeiten, dass er "durcheinander" kommt? Ist das eure Ausflugszeit, sprich die Ablenkung ist größer?
Vom Alter her ist ja Ablenkung ein Thema, das passt dann auch mit dem Schlaf zusammen: keine Zeit zum Essen, "Aufregung" wegen vieler neuer Eindrücke, schlechter Schlaf wegen Hunger und Verarbeiten...

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby verweigert Nahrung

Antwort von AnneundMo am 18.05.2021, 7:38 Uhr

Am Wochenende ist der Tagesablauf exakt wie unter der Woche. Der Papa hatte jetzt Elternzeit also da kam auch nix neues da er ja jeden Tag da war. Besuch oder so gibt es nicht aufgrund zu hohem Inzidenzwert. Also alles wie immer... Lediglich einkaufen gehen wir aber das mache ich auch unter der Woche mit ihm. Hatte den Gedanken auch schon aber das kann es auch nicht sein. Weiß auch nicht warum es immer direkt aufs Wochenende fällt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.