Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clara1391 am 05.05.2024, 22:31 Uhr

Baby überstreckt sich

Schönen Abend an alle!

Meine Kleine ist jetzt 12 Wochen und seit ein paar Tagen streckt sie den Kopf immer extrem nach hinten auch wenn ich sie zum schlafen hinlege. Schmerzen hat sie nicht...sind das Dreh-Versuche?? Oder sollte da ein Arzt, Physio etc..draufschauen?

Bin dankbar für Erfahrungsberichte.

Liebe Grüße!

 
5 Antworten:

Re: Baby überstreckt sich

Antwort von Attizra2023 am 05.05.2024, 23:08 Uhr

Würde mit dem Baby direkt zum Ostheopathen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby überstreckt sich

Antwort von Jassistern am 06.05.2024, 0:07 Uhr

Hallo,

also wir waren bei der Physiotherapie ursprünglich wegen einer Asymmetrie und unser Sohn hat aber auch angefangen, den Kopf zu überstrecken. Er konnte den Kopf auch mit 2 Monaten schon minutenlang hochhalten.
Wir haben dann trainieren sollen in Bauchlage, dass er nach unten guckt und beim Stillen ihn so anzulegen, dass er nicht überstreckt (was gerade im Liegenstillen nicht wirklich möglich war, da hab ich dann einfach seinen Körper nachträglich rangezogen, sobald er angedockt war, sodass er nicht mehr überstreckt lag).
Ich würde das beim Arzt ansprechen und Physiotherapie verschreiben lassen.
Osteopath kam für mich persönlich nie in Frage, da die Studienlage ziemlich dürftig ist und ich niemanden ohne intensiver Ausbildung an mein Kind lassen wollte. Also wenn Osteopath dann würde ich jemanden nehmen, der Therapeuth ist und Osteopahie zusätzlich gelernt hat. Aber das nur meine Meinung, muss jeder selbst wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby überstreckt sich

Antwort von Mamamaike am 06.05.2024, 7:35 Uhr

Hallo,

das hat unser Sohn auch gemacht. Bei uns hatte es keinen Krankheitswert (Kinderarzt befragt), und nach einer Zeit hat er auch wieder aufgehört damit.
Von daher würde ich es beobachten, aber wenn Dein Kind keine Schmerzen hat oder es ihm sonst nicht gut geht, nichts machen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby überstreckt sich

Antwort von Sassi97 am 06.05.2024, 18:53 Uhr

Hallöchen.
Wir sind auch beim Osteopathen.. ja man kann es machen... Ist aber eine Eigenleistung... Mein Sohn hatte es leider von Geburt an... Trauma bedingt... Ging alles Hals über Kopf... Notkaiserschnitt..Wochen vorher...etc ..

Da es aber jetzt erst nach 12 Wochen ist..bzw zu der 12. Woche....

Man muss bedenken... Babys haben regelmäßig Schübe... Phasen...und müssen immer mehr verarbeiten...da sie immer mehr aufnehmen und sehen können.. meiner macht es auch ... Osteopathie hatten wir mehrere Sitzungen...jetzt ist aber alles gut was das angeht. Trotzdem Überstreckt er sich manchmal noch...das liegt aber am Wachstumsschub...oder Phasen... Jetzt zahnen... Babys können nicht anders als weinen...und viele Babys Überstrecken sich auch... Leider...wenn das nach einer gewissen Zeit wieder geht...hat es mit einem Schub oder etc zu tun. Am besten mal googeln welche Schübe und Phasen in welcher Woche erscheinen.. manchmal kommen Schübe und Phasen 1/2 Wochen früher. Jedes Baby ist ja anders...


Meiner Überstreckt sich jetzt auch wieder...aber durch das zahnen... Wachstumsschub und Schlaf Regression... Alles mit mal etwas zu viel für den Spatz.

Beobachte es...sollte es nach spätestens 2 Wochen nicht weg sein... kläre das ab. Wenn die Osteopathie nichts findet... Denn ist es halt einfach leider so...


Solange das Baby nicht Tag und Nacht wie am Spieß weint...oder Abwesenheit zeigt...denn ist es tatsächlich leider normal. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby überstreckt sich

Antwort von Sassi97 am 06.05.2024, 18:55 Uhr

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.