Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marylou98 am 10.02.2018, 13:54 Uhr

Baby macht nur auf mir nickerchen

Hallo ihr Lieben!

Habe derzeit ein echtes Problem. Ich schildere mal die Lage:

Mein kleiner ist 14 Wochen alt, ein sehr sehr seeehr anspruchsvolles Baby, das ständig am quengeln und weinen ist und eigentlich Dauer-unzufrieden ist. Ihm fehlt laut KiA nichts, er ist einfach super anstrengend. Er wird in einem durch nur getragen, weil er in der Sekunde, in der er abgelegt wird, zu weinen beginnt. Doch auch wenn er getragen wird, quengelt er eigentlich meistens.
Daraus folgt natürlich, dass ich zu rein gar nichts komme, da ich ihn in einem durch tragen muss (Tragetuch hasst er mehr als alles andere, er schreit darin bis er so verschwitzt ist, dass ich ihn wieder raus nehmen muss zum umziehen).
Das alles wäre jedoc nicht so schlimm, wenn er wenigstens in seinem bettchen tagsüber schlafen würde... doch das tut er leider absolut nicht. Er schläft nur, wenn er an der Brust einschläft und ich mich dann nicht von der Stelle rühre. Ich bin schon richtig depressiv und verzweifelt und weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich bin nun am überlegen, ob ich ihn vielleicht einfach ins Bett legen sollte, wenn ich merke dass er müde ist, mich daneben hinlege und ihn einfach weinen lasse, bis er schläft. Ich bin wirklich der letzte Mensch, dem der Gedanke, sein Baby (noch dazu so jung) weinen zu lassen gefällt, ich bin aber wirklich am Rande der Verzweiflung. Und ich habe wirklich ALLES schon versucht (Raum abgedunkelt, Gepuckt, vorgesungen, weißes Rauschen angespielt, Schnuller nimmt er nicht und Schnuller nimmt er absolut nicht) Was meint ihr? Ich weiß man soll das Baby nicht ausweinen lassen, aber wenn ich direkt daneben liege, seine Hand streichle und ihm gut zurede? Hat jemand Erfahrungen damit oder war jemand in der gleichen Situation und hat irgendwelche Tipps oder Ratschläge für mich?

Wäre wirklich für alle Meinungen und Ratschläge sehr dankbar!

LG eure verzweifelte Marie

 
6 Antworten:

Re: Baby macht nur auf mir nickerchen

Antwort von FrauStorch am 10.02.2018, 14:03 Uhr

Ach Mensch das tut mir Leid! Halte durch, es wird wirklich besser! Lass das arme Würmchen nicht weinen. Meiner war genauso. Ich hab es irgendwann einfach akzeptiert. Hab mich mit ihm hingelegt, hab ihn nuckeln lassen und dann musste ich liegen bleiben. Ich hab mir dann einfach mein Handy genommen und im Netz gesurft wärend ich da lag. Oder ich nahm mit meinen Laptop mit und schaute etwas Netflix über Kopfhörer während er döste. Das war aber eher seltener der Fall. Ich hab es für mich dann einfach so gesehen, dass ich mir die Zeit ebenfalls zum ausruhen nehme. Auch wenn es nervte und man andere Dinge tun muss. Aber da muss man auch etwas loslassen. An manchen Tagen konnte ich kaum Essen oder Duschen. Aber wie gesagt: Es wird anders, es sind alles nur Phasen, es dauert halt nur. VErzweifel nicht, versuch nicht dagegen anzukämpfen sondern nimm es hin. Ich fande das half.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby macht nur auf mir nickerchen

Antwort von Meeresschildkröte am 10.02.2018, 14:06 Uhr

Hast du schon versucht, ob er lieber im Kinderwagen schläft? Manche Babys mögen das lieber, als in der Trage oder im Tragetuch zu hängen.
Ansonsten fände ich es auch nicht verwerflich, wenn du das mit dem Ablegen eine Zeitlang versuchst. Ein Baby alleine in einem Raum weinen lassen, ist grausam, aber wenn du ohnehin immer daneben bist, ihn streichelst, und er weiß, dass jemand da ist, kann man es ja mal machen - und schauen, was passiert (ich nehme aber an, du wirst einige Versuche brauchen, damit es etwas bringt).
Regunglos herumsitzen, während das Baby an der Brust sitzt, würde ich auf Dauer auch nicht wollen - gelegentlich lasse ich sie mal eine halbe Stunde bis Stunde auf mir schlafen, aber ich mache es mir da immer so bequem wie möglich, weil ich sonst schnell Schulter- und Rückenschmerzen bekomme. Als Mutter sollte man auch darauf achten, sich seelisch und körperlich nicht kaputt zu machen. Wenn du dein Baby nicht ständig tragen willst oder kannst, ist das legitim, dann muss du andere Lösungen finden.
Bei uns funktioniert es im Moment ganz gut mit Babywippe und Spielbogen, um die Kleine zeitweise abzulenken, wenn sie nicht müde ist und ich sie nicht halten will. Und wenn sie müde wird, kommt sie tagsüber in den Kinderwagen. Nur für kurze Nickerchen darf sie auch auf mir schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du eine Trageberatung gemacht?

Antwort von Malefizz am 10.02.2018, 15:00 Uhr

Vielleicht trägst du ihn falsch, bzw. ist die Wickeltechnik nicht die richtige oder das Tragesystem sagt euch nicht zu, denn von im Tragetuch „hängen“ lassen und dann darin Gebrüll haben, sollte man normal nicht ausgehen.

Lass dir nochmal andere Trageweisen bzw. Tragen zeigen (Frl. Hübsch oder Kokadi finde ich super, oder eine schnöde Manduca kann es auch sein, Hauptsache ihr findet das für euch passende).

Ich verstehe deine Verzweiflung, aber sei nicht traurig, denn es gibt tatsächlich so anspruchsvolle Babys, die ein ablegen niemals tolerieren würden. Da musst du nicht noch Zeit und Nerven in ein Training investieren, sondern bedürfnisorientiert handeln, denn sobald das Bedürfnis nach Nähe deines Kindes befriedigt ist, wird es dies von allein ablegen!

Selbstverständlich ist das eine anstrengende Phase für dich, das war es für mich damals auch, aber ich möchte dir Mut machen: es wird besser! Mit jedem Tag der vergeht, in dem du deinem Baby Geborgenheit und Nähe schenkst, wird es die Kraft finden, von allein loszulassen! Hab bitte Geduld, und fahr in dieser Zeit alles andere zurück, um deine Kräfte zu schonen! Dein Baby braucht dich im ersten Jahr mehr als alles andere...

Falls du etwas zum Thema lesen magst:

https://www.amazon.de/Das-Attachment-Parenting-Buch-verstehen/dp/3940596280/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby macht nur auf mir nickerchen

Antwort von Jule@Lotti am 10.02.2018, 21:00 Uhr

Hallo, leider habe ich auch keine super Lösung. Aber es wird besser!!!

Wir haben hier auch ein sehr anhängliches Exemplar, inzwischen ist sie 1 und mobil und phasenweise viel 'alleine' unterwegs und erforscht, aber auch mal (wie aktuell ) super nähebedürftig und meckerik...

Wart ihr schonmal beim Ostheopathen? Manchmal hilft sowas wohl wirklich gut. Wenn die Kinder verspannt sind etc, können sie das ja nicht sagen. Und gesund sind sie ja soweit trotzdem. Mit Überweisung vom KiA zahlt die Kasse meist viel zu.

Das Verhalten des Babys selbst kann man, denke ich, nicht ändern. Haben wir zumindest nicht geschafft...
Hier gabs auch ne Weile nachmittags ein Schläfchen nur auf meinem Arm. Ablegen ging gar nicht! Irgendwann hab ich mich mit Handy oder Buch aufs Sofa gesetzt, bequem angelehnt und geschmökert. War eigentlich ganz nett. Die einzige Stunde in der ich mal zum Lesen kam. Mittagsschlaf mach ich meistens mit, weil ich sonst super müde bin xD aufstehn darf ich eh nicht....

Hast du Hilfe zu Hause? Mann/Papa, Familie oder Freunde? Lässt sich dein Kleiner von anderen rumtragen oder bespaßen, sodass du mal ne halbe Stunde Zeit hast? Oder kann dir jemand im Haushalt helfen, wenn das nicht geht?

Bei uns war es auch lange sehr anstrengend (ist es eigentlich immer noch xD), aber es wird besser! Als unsere größer, mobiler und selbstständiger wurde, konnte sie sich länger selber beschäftigen und entdecken.

Drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby macht nur auf mir nickerchen

Antwort von grunz am 11.02.2018, 15:10 Uhr

Schon mal ne Federwiege probiert? Das hat bei uns immer super funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby macht nur auf mir nickerchen

Antwort von MamimitSohnemann am 12.02.2018, 16:49 Uhr

Puhhh, das klingt wirklich anstrengend aber da bist du anscheinend nich die einzige. Wir hatten das Problem nicht, da unser kleiner die ersten zwei Monate überall einschlafen konnte. Aber jetzt, wenn gar nichts geht und er nicht zur Ruhe kommt, auch nicht an der Brust, klappt immer das Auto oder der Kinderwagen. Wie klappt denn der bei euch? (Unser Hase ist 6 Monate alt)
Halte durch! Das wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.