Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunSet12 am 10.02.2018, 10:59 Uhr

Kinderwagen mit 4 starren Reifen

Huhu,

Hat einer Erfahrung mit Kinderwagen die 4 starre Reifen haben? Für eher ländliche gebiete und Waldwege soll das ja Top sein.
Finde auch das Retro Design total toll.

Ab und zu geht man aber ja trotzdem zum Supermarkt oder in ein Einkaufszentrum. Ist das dann nicht super ungeschickt wenn die wägen kaum um die Kurve kommen oder stelle ich mir das schlimmer vor als es ist?

Kann mir einer Erfahrungen nennen?

Danke!

 
21 Antworten:

Re: Kinderwagen mit 4 starren Reifen

Antwort von Keksraupe am 10.02.2018, 11:04 Uhr

Ich wohne direkt am Waldrand und HASSE starre Reifen, wenn die Reifen ordentlich groß sind geht es auf Waldwegen mit Schwenkreifen prima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen mit 4 starren Reifen

Antwort von Himbeere90 am 10.02.2018, 11:11 Uhr

Haben einen von emmaljunga mit 4starren Reifen. Allerdings aus Luft. Da hat mir der Komfort besser gefallen. Aber die starren Reifen haben mich nie gestört!
Ganz im Gegenteil: ich finde schwenkbare Räder viel nerviger auf unebenen Wegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen mit 4 starren Reifen

Antwort von Maxikid am 10.02.2018, 11:13 Uhr

Ich hatte einen HESBA und fand die starren Reifen super, wollte auch nichts anderes....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen mit 4 starren Reifen

Antwort von wolfsfrau am 10.02.2018, 11:14 Uhr

Ich glaube, es ist Gewohnheit.
Meine Kinderwagen und -karren hatten alle keine Schwenkräder. Es gab nie Ecken oder Kurven, die mir schwierig oder umständlich vorkamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen mit 4 starren Reifen

Antwort von Danyshope am 10.02.2018, 11:15 Uhr

Sowas würde ich in der Stadt nutzen, aber im Leben nie auf Waldwegen oder Unebenheiten überhaupt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen mit 4 starren Reifen

Antwort von Tiffy_78 am 10.02.2018, 11:58 Uhr

Bei unserm kann man die Vorderreifen ganz einfach fest stellen. Ich finde das für Waldwege gut, aber ganz normal auf der Straße komme ich damit überhaupt nicht klar, wenn ich das mal vergessen habe zu lockern. Da brauche ich die schwenkbaren Reifen.
Wenn du beides brauchst, wäre das vielleicht eine Option?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen mit 4 starren Reifen

Antwort von Mone86 am 10.02.2018, 11:58 Uhr

Ich wohne auch Ländlich, mit Wald.

Ich habe einen Hartan mit Schwenkrädern und würde den immer wieder kaufen!

Die Schwenkräder kannst feststellen damit sie nicht schwenken.

Ich denke du gehst nicht Täglich in den Wald? Du kannst den Sitz drehen damit die großen reifen vorne sind und kommst im Wald super zurecht!

Aber ohne Schwenkräder möchte ich keinen haben er ist so super zum so spazieren fahren oder einkaufen, wunderbar wendig!

Ich habe einen ohne Schwenkräder Zuhause und benütze den nicht seit ich Schwenkräder habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen mit 4 starren Reifen

Antwort von Danyshope am 10.02.2018, 12:04 Uhr

Genau, wir hatten auch einen Hartan Tiopline, mit Schwenkarm und -Rädern in unterschiedlicher Größe und auch bei bedarf feststellbar. Damit konnte ich bequem durch den matschigsten Waldweg, bei Schnee ohne Probleme und ebenso im Sommer usw Fußwege usw nutzen. Und die engste Kurve war kein Thema - IMO der Alleskönner für JEDE Situation.

Das absolute Gegenteil davon, der Buggy der bei Oma stand. damit durch den Wald war Höchststrafe. Egal ob notdürftig befestigt durch Ziegelschutt oder wenn es matschig war - da war dann kaum ein durchkommen. Zudem musste ich das teil dauernd kippen/heben um die Kurven zu nehmen weil sonst zu starr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen mit 4 starren Reifen

Antwort von Tini_79 am 10.02.2018, 12:07 Uhr

Haben wir und hatten wir auch schon bei der Großen vor 13 Jahren. Damals waren die guten schwenkbaren ja noch recht teuer.

Im Gelände oder auf schlechten Wegen sehr gut, in der Stadt oder im Einkaufszentrum wirklich viel schwerer zu lenken. Du musst halt dann immer leicht auf den Schieber drücken, um um die Kurve zu kommen.

Es gibt inzwischen Modelle mit wechselbarer Achse - zB Hartan. Dann könnte man für den Stadtbummel die Schwenkräder nutzen. Wie oft man das macht und ob man knapp 80 EUR extra ausgeben möchte, weiß ich nicht.

Da unser zweites Kind viel geschrien hat und deshalb überwiegend getragen wurde, hat sich der Wagen mit den vier normalen Rädern nicht gelohnt. Ich hätte dann doch mehr von den Schwenkrädern gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen mit 4 starren Reifen

Antwort von Nenilein am 10.02.2018, 12:14 Uhr

An unserem wagen kann man alle Reifen starr stellen und ich find das furchtbar.
Beim einkaufen total unpraktisch und auf schotterwegen hab ich bisher auch ganz ganz selten mal starr gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Früher gab es nichts anderes"

Antwort von Pebbie am 10.02.2018, 12:33 Uhr

Mein Sohn ist Jahrgang 2001.
Wir hatten damals einen Teutonia, der vorne 2 nahe beieinanderstehende Räder und hinten 2 in normalem Abstand. Und alle waren nicht schwenkbar. Wir haben den geholt, weil wir oft auf Waldwegen unterwegs waren und das war Top.
Ich war allerdings auch selten mit dem Kinderwagen einkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen mit 4 starren Reifen

Antwort von JaMe am 10.02.2018, 12:46 Uhr

Das ist wohl einfach Einstellungssache. Meine Schwester und ich sind recht zeitgleich vor einigen Jahren Mutter geworden. Sie hatte einen Kinderwagen mit schwenkbaren, ich einen mit starren Rädern. Wir sind häufig zusammen unterwegs gewesen und dabei auf für beide eigentlich idealem Untergrund. Regelmäßig haben wir dann auch mal den jeweils anderen Kinderwagen geschoben und waren nach einer Weile dann doch froh, als wir wieder zurück gewechselt haben. Mir war ihr schwenkbarer Kinderwagen einfach viel zu ... "wackelig" bzw unruhig (ich kann's nicht besser beschreiben) und ich war mein starrer Kinderwagen zu klobig und schwer zu handeln. Mir selber ging es gar nicht so. Ich habe den starren Kinderwagen locker-flockig mit einer Hand um noch so enge Regale rumgeschwenkt, wenn es sein musste, während ich es mit ihrem schwenkbaren immer geschafft habe, irgendwo anzuecken, weil der für mich einfach zuviel in sämtliche Richtungen eierte.

Mein Tipp für dich: Fahr zu einem Babymarkt und dreh mit verschiedenen Kinderwagen mal ein paar Runden durch den Laden. Dann notier dir die Modelle, bei denen du ein gutes Gefühl hattest und wiederhole das ganze ein oder zwei Wochen später nochmal. Bleibt das gute Gefühl, weißt du, in welche Richtung es für dich geht.

Lg JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen mit 4 starren Reifen

Antwort von Herbstlaub123 am 10.02.2018, 13:16 Uhr

Wir hatten bei Kind 1 so ein Ding und ich hab es gehasst. Schwer, nicht wendig, sperrig im Auto. Bei Kind 2 hatte ich dann Schwenkräder, die man aber für Waldwege usw feststellen konnte. Ging wunderbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen mit 4 starren Reifen

Antwort von monstermaja am 10.02.2018, 13:17 Uhr

Wir haben einen emmaljunga
( will ich übrigens verkaufen )
Top zufrieden mit den starren lufträdern
Wald, Schneehaufen, Kopfsteinpflaster alles kein Problem
Mir sind d die anderen zu eierig
Für die Stadt evtl aber in den Geschäften kam ich gut klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen mit 4 starren Reifen

Antwort von LooRelai am 10.02.2018, 14:20 Uhr

Bei der Großen hatte ich einen mit Schwenkrädern, wir haben in der Stadt gewohnt.
Jetzt wohnen wir direkt am Wald und ich habe einen mit starren Rädern.
Einen Emmaljunga mit Klassik gestell und Luftreifen. Ich finde ihn super. Auch auf normalen Wegen oder im supermarkt.
Wir wohnen am Meer und auch am Strand kann man damit schieben.

Die sind neu sehr sehr teuer, kann man aber auch super gebraucht kaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen mit 4 starren Reifen

Antwort von Ale27 am 10.02.2018, 15:32 Uhr

die starren reifen waren total nervig... jetzt hab ich einen mit schwenkbaren aber auch fesststellbaren luftreifen. ist perfekt sowohl für waldwege als auch im supermarkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen mit 4 starren Reifen

Antwort von malini am 10.02.2018, 16:28 Uhr

Wir wohnen ländlich, haben einen mit 4 starren Lufträdern - und ich liebe ihn. Selbst in unserem kleinen Supermarkt überhaupt kein Problem!

Wir haben für unterwegs noch einen Buggy (bevor die Kinder sitzen konnten, hatte ich auch oft nur Trage/Tuch dabei) und den mit den beweglichen Rädern finde ich lang nicht so gut.

Was ich jetzt nicht habe: den Vergleich zu unterschiedlich großen Reifen (und da ggf. die Sitzrichtung wechseln). Aber ich fand die starren Rädern bei bislang 2 Kindern NIE unpraktisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen mit 4 starren Reifen

Antwort von starlight.S am 10.02.2018, 20:45 Uhr

Hi, ich hatte große Luftreifen (starr) und war damit viel auf Feldwegen (echte Feldwege, nicht so luxuriös geschottert oder so), aber auch normal im Ort. Ich kam prima zurecht, in der Stadt war der Wagen schon sperrig, aber weniger wegen der Stern Reifen, als vielmehr wegen der Größe. Da ich aber wirklich selten in die Stadt gehe oder auch in kleinen Läden zum Einkaufen bin, hat mich das nicht gestört... Ich denke es ist wirklich eine Frage wie man es gewohnt ist. Meine zweite hat jetzt einen Buggy mit nur drei (großen Luft-)Rädern und das vordere logischerweise schwenkbar, das finde ich auf den Schotterpisten manchmal schon ein bisschen unpraktisch, definitiv viel wackeliger, aber das war ja vorher klar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen mit 4 starren Reifen

Antwort von dee1972 am 10.02.2018, 21:13 Uhr

Ich hatte einen Gesslein M2 mit 4 großen Luftreifen.

Ich kam damit überall klar, egal ob im Gelände, in den Öffis, auf Kopfsteinpflaster oder glatten Böden in der Mall.

Sogar einhändig um alle Kurven, als ich mein damals schon 2jähriges Kind wieder in den Kiwa verbannen mußte, weil ich Einkauf und Kind wegen meiner angebrochenen Schulter sonst nicht hätte händeln können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen mit 4 starren Reifen

Antwort von Christine70 am 11.02.2018, 13:07 Uhr

Ich hatte einen mit starren Rädern und kam überall damit durch.
Bei mir gab es auch schon Kinderwägen mit drei Rädern oder schwenkbaren Rädern.
Wollte ich aber nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen mit 4 starren Reifen

Antwort von Mahana am 11.02.2018, 13:49 Uhr

Wir haben für unseren Gesslein mit Schwenkrädern eine Wechselachse.

Da ich aber schwache Handgelenke (chronische Sehnenscheidenentzündungen) habe, haben wir die starre Achse genau einmal genutzt. Dieses ewige Schieber runterdrücken bei Richtungswechsel oder -korrektur war erstens nervig und geht zweitens richtig auf die Handgelenke.

Die Schwenkräder dagegen sind super easy auch einhändig zu lenken und für Feldwege, die ich hier auf dem Land zuhauf habe, könnte ich sie feststellen, mache ich aber nie. Total unnötig.

Du solltest diese Wägen einfach mal im Babyladen jeweils eine viertel Stunde durch die Gänge und um die Ecke manövrieren und dann entscheiden, welcher für dich auch im Hinblick aus Zusammenlegen und Gewicht (sollte man im Notfall tragen können...) am praktikabelsten ist. Die Optik käme bei mir an zweiter Stelle. Die Kinderwägen lassen sich heutzutage wie Autos konfigurieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.