Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleinfamily am 27.01.2018, 10:33 Uhr

Baby fast ein Jahr kann nicht sitzen, Robben/Krabben

Hallo
Mein Sohn ist fast ein Jahr alt und kann weder frei sitzen noch Robben oder krabbeln. Bei ihm wurde seit er 4 Monate alt ist ein rumpfbetonte muskuläre Hypotonie festgestellt die genetisch bedingt ist. Seit er 4 Monate alt ist bekommt er KG nach Bobath und jetzt startet auch Frühförderung. Er ist auch deshalb Entwicklungsverzögert und in Behandlung beim SPZ. Der Schwache Muskeltonus hat sich schon deutlich gebessert trotzdem mache ich mir Sorgen.

Soll ich lieber mit der nächsten Impfung bei der U6 warten?

Wie kann ich meinem Sohn noch helfen?

Hat er später mal Probleme damit?

Vielleicht hat auch jemand diese oder eine ähnliche Erfahrung?

 
9 Antworten:

Re: Baby fast ein Jahr kann nicht sitzen, Robben/Krabben

Antwort von Maskottchen am 27.01.2018, 12:10 Uhr

Hallo,
warst du schon mal mit ihm beim Osteopathen und hast mal drüber schauen lassen ob alles gut ist.
Meine mittlere Tochter konnte auch bis zum ersten Lebensjahr nichts so wirklich.
Nicht selbstständig hinsetzen, kein Robben oder Krabbeln.
Dann waren wir beim Osteopathen und haben sie einrenken lassen. Sie war komplett schief. Nach der ersten Behandlung meinte er, in den nächsten drei Tagen sollten die ersten Versuche starten von ihr, mit dem selbstständig hinsetzen und ja es hat gepasst.

Braucht 5 Behandlungen und sie ist auch erst mit 21,5 Monaten selbstständig gelaufen.

Sie bekommt Physio seit sie 3,5 Monate alt war. Seit sie 2,5 Jahre alt ist, geht sie zur Frühförderung und nun wird sie nächsten Monat 6 Jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby fast ein Jahr kann nicht sitzen, Robben/Krabben

Antwort von Mutti69 am 27.01.2018, 12:47 Uhr

Seit fast 8 Monaten kennst du die Diagnose, das Kind ist in Behandlung. Sei mir nicht böse aber in der Zeit wäre ich - wäre es mein Kind - schon zur Spezialistin geworden und ich hätte mich auch von den Ärzten ausführlich beraten lassen.

Wer hat es denn vererbt? Welche Beschwerden haben die Träger der Erbinformation denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby fast ein Jahr kann nicht sitzen, Robben/Krabben

Antwort von Mutti69 am 27.01.2018, 12:48 Uhr

Das sind doch ganz andere Grundvoraussetzungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alte genau ist fast ein Jahr?

Antwort von SassiStern am 27.01.2018, 15:33 Uhr

Bewegt er sich anderweitig auf dem Boden, durch Rollen oder Ähnliches?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alte genau ist fast ein Jahr?

Antwort von Kleinfamily am 27.01.2018, 17:37 Uhr

Mein Sohn wird in 3 Wochen ein Jahr alt. Seit er 5 Monate alt ist dreht er sich vom Bauch auf den Rücken und mit 9 Monaten vom Rücken auf den den Bauch allerdings nur wenn er auch gerade Lust dazu hat.
Wenn er auf dem Boden liegt dreht er sich oft zur Seite und schaut sich alles genau an oder er greift nach seinen Spielsachen die in der Nähe liegen.

Was den Vierfüßler angeht kann er noch gar nicht und sich irgendwo hochziehen scheint auch noch in weiter ferne. Auch das selbständige und freie sitzen klappt auch noch nicht.

Die Pysiotherapeutin und Kinderarzt sagen das er mit allem etwas später dran wegen seinem schwachen Muskeltonus und ich soll einfach noch Geduld haben.

Deshalb habe ich auch bedenken mit der nächsten U6 wegen der Impfung das es ihm irgendwie Schaden könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alte genau ist fast ein Jahr?

Antwort von 3wildehühner am 27.01.2018, 19:06 Uhr

"Deshalb habe ich auch bedenken mit der nächsten U6 wegen der Impfung das es ihm irgendwie Schaden könnte."

Was hat das denn mit der Entwicklung zu tun????
Wenn du nicht möchtest, dass dein Kind an lebensgefährlichen Erkrankungen erkrankt, dann solltest du impfen lassen.
Allerdings müsste das Kind doch auch schon Impfungen erhalten haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alte genau ist fast ein Jahr?

Antwort von Kleinfamily am 27.01.2018, 21:19 Uhr

Natürlich hat er schon die ersten Impfungen bekommen und ich weiß auch wie wichtig die nächsten Impfungen sind.

Ich mache mir einfach zu viele Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby fast ein Jahr kann nicht sitzen, Robben/Krabben

Antwort von Maskottchen am 27.01.2018, 22:39 Uhr

Wie gesagt ich kann dir nur den Tip geben mit dem Osteopathen.
Meine Tochter ist auch Entwicklungsverzögert.
Hat so gut wie keine Kraft in den Armen und Beinen und geschweige Bauchmuskeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alte genau ist fast ein Jahr?

Antwort von SassiStern am 27.01.2018, 23:25 Uhr

Also wenn er sich vor knapp drei Monaten erst alleine auf den Bauch gedreht hat, dann wird es sicher noch dauern bis er die anderen Sachen kann. Solange die Muskelkraft fehlt kann dies ja auch nicht gehen. Ich würde an deiner Stelle auf die Ärzte hören und ihn auch impfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.