Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ribll am 22.12.2022, 23:10 Uhr

Baby abends immer ungefähr zur gleichen Zeit wach

Hallo zusammen,

Meine Tochter (7 1/2 M) war eigentlich von Anfang an eine sehr gute Schläferin.
Sehr früh ging sie erst um halb9/9 und irgendwann dann um halb 8 in ihr Bett und schlief bis zum nächsten Morgen ca. 8 Uhr durch.

Seit ungefähr einen Monat haben wir nun das Phänomen, dass sie immer so gegen 22 Uhr wieder wach wird. +- 30 Minuten.
Versucht man die wieder zum schlafen zu bringen ist das Geschrei groß. Wenn wir sie zu uns nehmen ist sie super drauf. Flasche will sie nicht.
Nach einer gewissen wachzeit kann man sie dann zwar wieder in den Schlaf schuckeln aber absolut keine Chance sie dann wieder in ihr bettchen zu legen.
Bei uns im Bett turnt sie etwas rum und schläft meist irgendwann von selbst wieder ein.
Wenn Sie nachts dann mal leicht wach wird, sucht sie mich und schläft sofort weiter. Schläft dann auch meist bis 10/11 uhr am nächsten morgen. Manchmal wird sie von Papas Wecker wach. Kuschelt mit ihm und schläft weiter wenn er zur Arbeit aufsteht.

Nun hatten wir aber auch schon den Fall dass sie wegen einem späten Tagesschläfchen erst gegen 9/halb 10 ins Bett geht. Dann schläft sie komischerweise in ihrem Bett bis nächsten Morgen 10 Uhr durch.


Ich vermute die Zähne. Bin mir aber nicht sicher ob das der Grund sein kann. Ihre Wangen sind immer mal wieder rot,warm und rau. Letzte Woche war ihr windelbereich knall rot und wund und dazu kam Durchfall. Das ist mittlerweile besser aber vom ersten Zahn noch immer keine Spur.

Natürlich sind hier keine Ferndiagnosen möglich.
Meine Frage ist eher ob jemand von euch so etwas ähnliches mit seinem Kind auch schon erlebt hat?
Wie lange ging das?
Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, dass sie immer mal wieder bei uns schläft. Wenn sie Nähe braucht soll sie die bekommen. Und ich weiß auch, dass es jammern auf hohem Niveau ist. Da haben es einige Eltern anstrengender in der Nacht.
Aber wir schlafen nun mal alle einfach besser und ruhiger wenn wir getrennt schlafen.
Und ich wundere mich so. Da es halt meist immer die gleiche Uhrzeit ist.

 
7 Antworten:

Re: Baby abends immer ungefähr zur gleichen Zeit wach

Antwort von Fleurdelys am 23.12.2022, 6:36 Uhr

„Nun hatten wir aber auch schon den Fall dass sie wegen einem späten Tagesschläfchen erst gegen 9/halb 10 ins Bett geht. Dann schläft sie komischerweise in ihrem Bett bis nächsten Morgen 10 Uhr durch.“

Für mich ist das eigentlich ganz klar nach deiner Schilderung: Sie muss später ins Bett. Wenn sie morgens manchmal bis 10 oder 11 (!) schläft und dann noch am Tag mehrere Schläfchen macht, kommt sie ja schnell schon auf ihren Tagesbedarf. Daher versucht mal schrittweise eine spätere Bettgehzeit einzuführen. Alternativ morgens etwas früher aufstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby abends immer ungefähr zur gleichen Zeit wach

Antwort von Ribll am 23.12.2022, 9:20 Uhr

Hatten wir auch gedacht.
Tatsächlich macht sie aber nun meisten nur noch einen mittagsschlaf.
Den späten Tagesschläfchen macht sie wenn eigentlich nur wenn sie nur einen kurzen mittagsschlaf gemacht hat.
Gestern hat sie zum Beispiel auch nur einen mittagsschlaf. Und das gleiche spielchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby abends immer ungefähr zur gleichen Zeit wach

Antwort von May.Baby am 23.12.2022, 10:06 Uhr

Klingt fur mich so als wuerde sie das „ins Bett gehen“ als zweites Tagesschlaefchen einordnen da sie danach komplett wach ist - 2(-3) Schlaefchen sind in dem Alter ja auch normal.

Oder es ist ein „false start“ in den Nachtschlaf wegen Übermüdung am Tag.

Als Idee: Wuerde versuchen den Tag mit 2 Schlaefchen (Schlafdauer insg 3h) zu strukturieren, bspw. 8 Uhr aufstehen, 10:30-12 Uhr Schlafen, 15-16:30 Uhr Schlafen, 19:30/20 Uhr ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby abends immer ungefähr zur gleichen Zeit wach

Antwort von Rachelffm am 23.12.2022, 11:59 Uhr

erinnert mich an die 8 monats-schlafregression. da hat sich unser zwerg auch nochmal umgestellt.

das mit den hellwach phasen hatten wir auch. das gehirn macht wieder einen sprung, der verarbeitet werden muss.

lernt sie vlt. gerade robben oder krabbeln? du sagst sie turnt bei euch im bett rum, sie möchte wohl die neuen fähigkeiten testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby abends immer ungefähr zur gleichen Zeit wach

Antwort von Fleurdelys am 23.12.2022, 12:42 Uhr

Wie May.Baby schreibt, kann es in dem Fall auch Übermüdung sein.
Vielleicht hilft ein Schlafprotokoll. Über 1-2 Wochen täglich aufschreiben, wann und wie lange sie schläft und dann einen durchschnittlichen Tagesbedarf ermitteln. Kommt sie da drüber, kann es zu nächtlichen Wachphasen kommen. Bekommt sie tagsüber zu wenig Schlaf, kann das den Nachtschlaf auch beeinflussen.
Ihr könnt ja mal ca. 12 Stunden Nachtschlaf anpeilen (hört sich für mich so an als wäre das bei ihr momentan der Standard), und den Rest auf zwei Schläfchen aufteilen. Morgens dann entsprechend früh wecken, sodass sie auch auf zwei Schläfchen am Tag kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby abends immer ungefähr zur gleichen Zeit wach

Antwort von Ribll am 23.12.2022, 16:24 Uhr

Das war mein erster Gedanke als das anfing. Da sie ca. eine Woche später sich selber hinsetzen konnte und auch seit dem krabbeln kann. Aber das kann sie ja nun schon ein paar Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby abends immer ungefähr zur gleichen Zeit wach

Antwort von Ribll am 23.12.2022, 16:31 Uhr

Vielen Dank für eure Tipps.
Wir werden sie dann nächste nächste Woche mal aktiv wecken um zu schauen ob wir zum alten tagesrythmus zurückfinden können.

Könnte mir vorstellen dass sie nun den nachtschlaf als weiteres Tagesschläfchen abtut.
Übermüdung schließe ich allerdings aus.
Die Gedsamtzeit über den Tag bzw. Nacht ist eigentlich ausreichend.außerdem haben wir ihre wachzeiten immer im Blick und schauen dass es nicht ausartet. Und wir achten sehr auf ihre müdigkeitsanzeichen. Aber das kann man ja alles gar nicht so ganz genau immer schildern. Daher dennoch danke auch hier für den Hinweis :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.