Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Junalina am 18.01.2021, 18:37 Uhr

Baby 7 Monate - zu leicht

Ich habe den Beitrag schon im Monatsforum geposted, aber da ist es seeehr ruhig geworden. Daran habe ich leider zu spät gedacht. Daher stelle ich hier nochmal meine Frage..

Hallo ihr lieben. Da hier eigentlich immer gute Ratschläge kommen, wende ich mich heute an euch und hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

Ich war heute mit dem zwerg bei der U5 (am 11.1. 7 Monate geworden). Sie ist super entwickelt. Dreht sich, robbt, ist fröhlich, schläft gut und fast immer gut drauf. Größe und Kopfumfang liegen gut auf der bisheeigen Perzentile. Beim Gewicht gibt es aber einen Knick nach unten. Sie hat am 27.10 bei der U4 6240 g gewogen. Heute nur 6700 g. Die Zunahme erscheint mir arg wenig. Der KiA hat keine Panik gemacht, möchte das aber in 2 Monaten kontrollieren. Sie meint, ich solle versuchen das über mehr Beikost zu regulieren.

Zu unserem Staus quo: hier wird von Anfang an nach Bedarf gestillt. Nachts so alle 2 Stunden (längeres intervall ist die Ausnahme). Tagsüber ist auch mal 3 oder 4 h Stillpause.
Als beikost bekommt sie seit etwa 4 Wochen mittags Gemüse als fingerfood. Findet sie toll und futtert es auch gerne. Wie viel kann ich schlecht schätzen. Brei mag sie nicht so.

Was soll ich machen? Erstmal beobachten? Milchbrei? Öfter essen anbieten? Anders ernähren, damit die Milch \"besser\" wird?
Ich bin überfragt und würde mich über Tipps oder Denkanstöße freuen.

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Baby 7 Monate - zu leicht

Antwort von zwergchen84 am 18.01.2021, 18:45 Uhr

Seit wann bewegt sie sich denn? Wenn Kinder sich mehr bewegen, mobiler werden, dann nehmen sie automatisch weniger und langsamer zu. Die Energie wird dann erstmal über die Bewegungen verbraucht und dann erst ins Gewicht gesteckt.

Ich würde es so lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 7 Monate - zu leicht

Antwort von Kerstin123 am 18.01.2021, 19:42 Uhr

Hallo
Wenn sie mobiler werden, nehmen sie nicht mehr so schnell zu. Andererseits verbrauchen die Kleinen ja auch mehr Energie.
Entweder nachmittags etwas Obstbrei oder wenn sie keinen Brei mag vllt ein bisschen Banane geben und/oder abends einen Milchbrei.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 7 Monate - zu leicht

Antwort von Muhkuh-87 am 18.01.2021, 19:53 Uhr

Huhu
Ich kann dir nur von uns berichten :
Unsere Maus war/ist immer an der unteren Linie bzw darunter gewesen. Also laut Lehrbuch zu leicht. Unser Kia war trotzdem zufrieden mit ihr. Warum? Weil sie nicht "schlecht" aussah und sich altersgerecht entwickelte und keine sonstigenv"Symptome" (Erbrechen, Durchfall, oä) hatte. Wir haben somit nichts gemacht und abgewartet. Einen vermerk im u Heft haben wir jedes Mal (Gewicht kontrollieren)
Heute ist unsere Maus 3 und es gibt immer wieder Tage/Wochen in denen sie total wenig isst und es gibt Phasen in denen sie ein Loch im Bauch hat... Ich persönlich würde mich nicht stressen (lassen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 7 Monate - zu leicht

Antwort von Skylights110 am 18.01.2021, 20:30 Uhr

Wenn du wirklich willst dass sie zunimmt würde ich an nen milchbrei mit hochkalorischer milch denken. Normale beikost macht eher schlanker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 7 Monate - zu leicht

Antwort von ImvPP am 18.01.2021, 20:48 Uhr

Hallo,
an Brei würde man ja Öl machen. Gemüse als Fingerfood hat wenig Kalorien - ich würde in dem Fall etwas Rapsöl zugeben / die Gemüsesticks kurz eintunken.
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 7 Monate - zu leicht

Antwort von Jumalowa am 18.01.2021, 22:16 Uhr

Stillen nach Bedarf ist super und mit Beikost ist das so eine Sache. Brei kann man gut anreichern mit Öl oder Mandelmus. Wenn das Baby es dann isst. Fingerfood hat in der Regel nicht so viele Kalorien. Es gibt ein Sprichwort: food under one is just for fun. Daher würde ich mich nicht verrückt machen. Biete einfach immer mal etwas an und probiere aus.
Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr, ich stille nach Bedarf und biete Ihr inzwischen alles mögliche an. Sie isst sehr wenig und wir hatten zwischendurch auch mal ein Thema mit dem Gewicht. Sie wiegt jetzt 9,3 kg hat im Laufe der letzten Monate besser zugenommen.
Unser KIA heute war sehr zufrieden, er sagte halt auch immer mal was anbieten.

Deine ist ja noch ganz klein, da fängt man ja meistens erst an. Wenn es nochmal kontrolliert wird in ein paar Wochen, dann ist das doch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 7 Monate - zu leicht

Antwort von Junalina am 19.01.2021, 5:02 Uhr

Guten Morgen und vielen Dank für euren input!

Besonders das "food under one is for fun" gefällt mir sehr gut. :)

Ansonsten bin ich ein bisschen beruhigter. Ich werde ihr einfach öfter was anbieten (zusätzlich ein bisschen Öl an das Gemüse machen) und das ganze erstmal beobachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.