Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nic5490 am 20.09.2023, 10:32 Uhr

Baby 5 Monate schreit mit geschlossenen Augen vorm Einschlafen

Unser Sohn ist 5 Monate alt. Ich versuche immer wieder, dass er in seinem eigenen Bett einschläft und nicht immer auf meinem Arm. Das Ablegen klappt meistens auch ganz gut, allerdings kippt irgendwann die Stimmung und er fängt an zu schreien. So als würde er sich wehren einzuschlafen. Das seltsame ist, er hat die Augen geschlossen und schreit ununterbrochen. Auch wenn ich ihn wieder auf den arm nehme schreit er mit geschlossen Augen weiter. Ich muss ihn praktisch wecken damit er aufhört und ihn dann erneut auf meinem Arm zum einschlafen bringen, da ein Ablegen danach nicht mehr möglich ist. Kann mir jemand sagen was ich noch probieren kann? Ich hab schon gesungen, gelesen, leise gesprochen, im Dunkeln oder im hellen, mit fön oder staubsauger Geräusch... ich hab noch keine Lösung gefunden...

 
6 Antworten:

Re: Baby 5 Monate schreit mit geschlossenen Augen vorm Einschlafen

Antwort von Rachelffm am 20.09.2023, 11:18 Uhr

ein 5 monate altes baby braucht für gewöhnlich schutz durch nähe.
warum bist du der meinung, dass er in seinem eigenen bett schlafen muss?

hast du mal probiert dich zusammen mit ihm hinzulegen? schreit er dann auch im schlaf?
es könnte auch der nachtschreck sein, der ist aber eigentlich erst in einem späteren alter üblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 5 Monate schreit mit geschlossenen Augen vorm Einschlafen

Antwort von Nic5490 am 20.09.2023, 11:30 Uhr

Im Prinzip ist es egal wo er schläft. Ob in seinem eigenen Bett oder auf dem Sofa, auf der Krabbeldecke, in unserem Bett.... Er lässt sich ja hinlegen, allerdings klappt das mit dem Einschlafen nicht. Habe auch schon versucht mich daneben zu legen. Es geht alles eine gewisse Zeit gut und sobald es ans Einschlafen geht und die Augen zufallen fängt er an zu schreien und ich muss ihn auf den Arm nehmen, wo er dann auch einschläft. Er reibt auch die Augen, also müde ist er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 5 Monate schreit mit geschlossenen Augen vorm Einschlafen

Antwort von Kitty84! am 20.09.2023, 13:15 Uhr

Weißt du, ich kann sehr verstehen dass man den Wunsch hat, das Baby zu schaukeln, hinzulegen und es schläft ein! Klappt bei uns nur abends, tagsüber nie!

Und das ist völlig ok und ich erwarte das auch nicht!

Ich behalte ihn im Arm wann immer es geht....und wenn es mal nicht geht, lege ich ihn ab nachdem er eingeschlafen ist!

Akzeptiere und genieße es...sie brauchen die Einschlafbegleitung eben...oft auch die komplette Schlafbegleitung!

Irgendwann ändert sich das aber es ist mit 5 Monateb einfach zu früh und zu viel verlangt!

Tu euch beiden den Gefallen und nimm dir die Zeit! Das kannst du auch nicht antrainieren oder üben...alles hat seine Zeit! Es mag Babys geben, bei denen es so klappt aber die sind die Minderheit! Er braucht dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 5 Monate schreit mit geschlossenen Augen vorm Einschlafen

Antwort von Mannislinchen am 21.09.2023, 16:01 Uhr

Das macht meine Tochter seit dem ca fünften Monat auch.
Vllt auch etwas später.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat das auch nichts mit dem ablegen zu tun, oder?

Also bei uns ist es immer so.
Sie ist müde und schreit und weint. Mit geschlossenen Augen. Das hört auf sobald sie richtig eingeschlafen ist.
Ich mache da nichts gegen. Weil einfach nichts hilft. Das ist halt so. Sie darf bei mir im Arm einschlafen. Tagsüber lege ich mich immer mit ihr hin. Abends schläft sie bei Papa ein und geht danach in den Stubenwagen.

Ich vermute einfach, dass sie nicht schlafen möchte. Und deshalb weint. Das ist ja möglich. Ich tröste sie und bin einfach da. Mehr geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 5 Monate schreit mit geschlossenen Augen vorm Einschlafen

Antwort von Nic5490 am 22.09.2023, 4:16 Uhr

Genau so ist es bei uns auch. Das Ablegen an sich ist nicht das Problem. Nur das Einschlafen. Er weint dann richtig und schreit. Wie du geschrieben hast, hab ich auch das Gefühl er möchte nicht einschlafen obwohl er müde ist.
Danke für deine Nachricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 5 Monate schreit mit geschlossenen Augen vorm Einschlafen

Antwort von Mannislinchen am 22.09.2023, 14:45 Uhr

Meine Mama hat heute noch eingebracht, dass sie möglicherweise etwas überreizt sind und durch das weinen ein bisschen was los werden möchten. So viel Möglichkeiten sich auszudrücken haben die kleinen ja nun noch nicht.
Ich kann dir nur empfehlen Geduld zu haben und ihm nähe zu geben und ihn anzulegen wenn er schon schläft. Das erfordert echt Übung aber das klappt irgendwann.
Wenn sie so weinen brauchen sie halt die Nähe. Auch wenns sehr anstrengend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.