Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ninchen321 am 21.02.2024, 10:44 Uhr

Baby (4 Monate) wehrt sich gegen einschlafen/tragen auf dem Arm

Der Babyschlaf ändert sich ständig und wir müssen oft immer wieder aufs Neue herausfinden, was jetzt aktuell die beste Methode ist.
Ein Lichtblick: diese Phasen sind meist nur von kurzer Dauer und schon in wenigen Tagen wird sich das sicher wieder bessern!

Meine Tochter ist 3,5 Monate und mit zunehmendem Alter wurde der Protest gegen die horizontale Liegeposition immer größer.

Tagsüber trage ich sie daher oft im Tuch zum Einschlafen. Das funktioniert so gut wie immer. Ist allerdings für meinen Körper schon sehr belastend.

Als zweite Option nutze ich das Einschlafstillen im Bett. Ich dunkle also das Zimmer ab und lege mich mit ihr hin. Durchs Stillen schläft sie dann ein.
Da muss ich tagsüber allerdings bei ihr liegen bleiben.
Sobald ich aufstehe, wird sie aber wach.
Ich wäge deshalb immer ab:
Muss ich was erledigen -> Trage
Habe ich Zeit mich hinzulegen -> Bett

Im Kinderwagen oder Auto schläft sie übrigens auch nicht.

Übrigens: Vor dem Einschlafen protestiert meine Tochter IMMER! Sie wehrt sich einfach dagegen. Mittlerweile sehe ich das Weinen vor dem Schlaf als einen notwendigen Prozess, damit sie überhaupt erst einschläft.
Meist sind es ca 5-10 Minuten, dann beruhigt sie sich und kurz drauf schläft sie ein.
Eventuell ist das bei deinem Sohn ja auch zur Zeit so :) von daher bleib vielleicht einfach bei deiner Methode, wenn dein Sohn nur wenige Minuten weint, bis er einschläft.

Das Pucken hilft uns in Extremsituationen auch gut.
Wenn sie richtig mit den Armen rudert und schreit, dann pucke ich sie in ein großes Mulltuch. Dadurch kann sie sich besser aufs Stillen (bei deinem Sohn vllt der Schnuller dann) konzentrieren und beruhigt sich eher.
Wenn sie eingeschlafen ist, dann öffne ich das Tuch und ziehe es vorsichtig unter ihr heraus, denn ich möchte ihr im Schlaf die Bewegungsfreiheit lassen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.