Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tatina am 19.02.2024, 18:25 Uhr

Gartengestaltung - eure besten Tipps?

Hallo zusammen,

wir überlegen gerade, wie wir unseren neuen Garten gestalten. Bisher besteht er nur aus Terrasse und Wiese. Er ist nicht besonders groß, weswegen wir etwas mit dem Platz haushalten müssen.

Daher meine Frage: Was sind für euch die Must-Haves im Garten, sowohl für euch als auch für die Kinder? Was wird ständig genutzt, was eher selten? Unsere Kids sind übrigens 0 und 5.

Ich freue mich sehr auf eure Tipps :)

LG Tatina

 
10 Antworten:

Re: Gartengestaltung - eure besten Tipps?

Antwort von Neverland am 19.02.2024, 18:45 Uhr

Beerenbüsche, Obstbäume, Kräuter, Spielmöglichkeiten für die Kinder. Wenn Platz ist, kleines Gewächshaus und Beete für Gemüse.

Was ich nicht benötige, reine Ziersträucher und -stauden. Viele sind zudem giftig und haben keinen Wert für Insekten. Auch wenn da oft viele Bienen drauf zu sehen sind oder Alltagsinsekten, das sagt wenig aus. Wenn also irgendwas in diese Richtung, dann bitte einheimische Sorten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gartengestaltung - eure besten Tipps?

Antwort von kia-ora am 19.02.2024, 18:59 Uhr

Beeren

Sandkasten/Matscheküche

Hochbeet

Nestschaukel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gartengestaltung - eure besten Tipps?

Antwort von kia-ora am 19.02.2024, 19:00 Uhr

Am Zaun hängen Rohre. In den Löchern wachsen Erdbeeren. Spart super viel Platz. Oder Türme.

Google mal "urban gardening".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gartengestaltung - eure besten Tipps?

Antwort von Sonnenblume. am 19.02.2024, 19:01 Uhr

Ich finde den naschgarten toll:
Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Blaubeeren als dauerhafte Sträucher und Pflanzen..Dann noch was ich als Gemüse anbaue: zuckererbsen, Tomaten, ...
Die Kinder sind quasi jeden Tag im Sommer am schauen wo es was zum naschen gibt.

Dann finde ich noch die Terrasse super, um dort zu sitzen und zu grillen.

Dazu noch Schaukel, spielhaus,rutsche, Trampolin, Sandkasten und kletterturm.
Das ist ein schönes Plus ist aber im Grunde ist ein eigener Spielplatz nicht notwendig.
Wir finden es halt toll, weil wir den Platz haben und weil sich die Kinder so auch selbstständig draußen beschäftigen können und ein Teil war von den vorbesitzern noch vorhanden.

Zum Schluss noch Gartengeräte in kindergröse. Ich hab nämlich auch gerne mal fleißige Helfer bei der Gartenarbeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gartengestaltung - eure besten Tipps?

Antwort von Streuselchen am 19.02.2024, 19:06 Uhr

Hallo,
mein bester Tipp:
Nicht zu viel und nicht zu eng pflanzen.
Schneller als ihr denkt, werden die kleinen Pflänzchen groß sein und sich ausbreiten.

Falls ihr daran denkt eine Hecke zu pflanzen:
Diese muss regelmäßig geschnitten werden. Das ist echte Arbeit und der ganze Abschnitt muss auch noch entsorgt werden - die normale Biotonne ist dafür meist zu klein.

Nicht alles auf einmal pflanzen, sondern warten, überlegen und schauen und planen und sich Zeit lassen.
Zugepflanzt ist der Garten nämlich schnell.

Viel Spaß beim Gärtnern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gartengestaltung - eure besten Tipps?

Antwort von Pocahontas1234 am 19.02.2024, 20:19 Uhr

Einen Platz zum sitzen, wo man auch grillen kann. Sandkasten, Rutsche, Schaukel, Platz für ein Planschbecken, Liegen zum sonnen und Lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gartengestaltung - eure besten Tipps?

Antwort von Pocahontas1234 am 19.02.2024, 20:22 Uhr

Was ich auch richtig toll finde, aber da braucht man den Platz dafür, ist eine ruhige, abgeschiedene Ecke, in der man es sich richtig gemütlich machen kann zum Entspannen, Kaffee trinken oder lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gartengestaltung - eure besten Tipps?

Antwort von Schmetterling_12345 am 19.02.2024, 21:06 Uhr

Wie viel Sonne und Schatten hast du denn zu welcher Tageszeit im Garten? Wie ist der Boden? Wie sieht’s mit Bewässerung aus? Davon würde ich die Bepflanzung abhängig machen.

Ich hab mich schweren Herzens hier gegen Gemüse und Obst entschieden. Im Garten sind täglich zwei Katzen von den Nachbarn und alle paar Tage ein Fuchs, ein Dachs und ein Marder. Das finde ich für den Anbau von Essen irgendwie nicht so optimal .

Ansonsten haben wir eine Sitzecke mit Sonnenschirm auf dem Rasen, Tisch mit Stühlen und Grill auf der Terrasse und ansonsten Hecken, Rosen und jede Menge Hortensien. Grundsätzlich recht pflegeleicht.

Da würde ich ja mit Kindern drauf achten … pflegeleicht, unkompliziert und möglichst viel outsourcen. Wir haben einen Mähroboter und der Gärtner schneidet 1x im Jahr die Hecken zu einem sehr günstigen Preis …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gartengestaltung - eure besten Tipps?

Antwort von Cuci am 20.02.2024, 5:11 Uhr

Spielhaus, Sandkasten, Planschbecken/Pool.

Beerensträucher, vielleicht noch ein Erdbeerfeld, Obstbäume, Gewächshaus, und einen Kletterbaum. Aber den müsstet ihr ja erst heran züchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kleiner Garten - immer mit der Zeit anpassen

Antwort von Caot am 20.02.2024, 14:09 Uhr

Wir hatten zuerst einen Sandkasten, neben der Terrasse, dazu Beerensträucher. Dann kam der weg und ein Klettergerüst mit Schaukel, Spielturm hin. Planschbecken. Die Sträucher mussten weichen. Dann kam das Trampolin, der Spielturm musste weichen. Dann kam das Gemüsebeet. Dort handwerkten wir, pflanzten an.

Jetzt sind meine Kinder erwachsen. Jetzt habe ich einen kleinen Teich, Gräser, Sichtschutz, Wäschespinne und Blumen. Nach 20 Jahren. Jetzt muss ich auf keinen mehr Rücksicht nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.