Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena888 am 07.12.2023, 10:38 Uhr

Baby 11 Monate alt

Hallo zusammen
Mein Sohn ist 11 Monate alt und ich hab das Gefühl er versteht viel zu wenig im Gegensatz zu anderen kindern in seinem Alter .
Er versteht nur seinen Namen und hört auhc nicht immer drauf .
Wr dreht sich manchmal um bei Nein oder bei Komm und wenn ich die arme ihm entgegenstrecke.
Er versteht noch kein Wo jst ist mama o Papa oder Gegenstände.
Bücher lesen kein Interesse krabbelt weg
Kann nciht wirklich was mkt ihm spielen er macht einfach sein eigenes ding oder krabbelt mir nur hinterher.
Blickkontakt ist nciht der beste aber ich hoff es wjrd besser.
Motorisch. Er zieht sich hoch geht an möbeln .
Manchmal bleibt er im Stand stehen mit Gegenstand in der Hand.
Er imitiert noch nichts
Kein klatschen usw.
Brabbelt wenig und nur da-da . Kein mammamama oder so was . Hörtest war unauffällig waren jetzt beim hno .
Ich weiss nicht wenn man was nachliest liest man Autismus. Habe Angst das mein Sohn sehr hinterher liegt als andere. Und irgendwas nicht stimmt. Haben andere solche babys gehabt und können mir ihre Erfahrungen mitteilen

 
9 Antworten:

Re: Baby 11 Monate alt

Antwort von M und Ms am 07.12.2023, 11:00 Uhr

Normalerweise bin ich mit solchen Antworten zurückhaltend, aber ich glaube, du musst echt an deinen Ängsten arbeiten. Du hast doch quasi genau diese Frage vor knapp 2 Monaten schon gestellt und alle haben dir bestätigt, dass dein Sohn nicht ungewöhnlich klingt bzw sich verhält. Das werden dir jetzt wieder alle bestätigen und es wird dich wieder nicht beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 11 Monate alt

Antwort von Baerchie90 am 07.12.2023, 11:11 Uhr

Ich glaube du erwartest zu viel von deinem Baby.

Unser Zwerg ist auch 11 Monate alt. Er spricht auch noch nicht, manchmal kommt zwar ein "Mama" oder "Baba", aber das verbuche ich eher unter "Zufall" und fühl mich da noch nicht angesprochen. Oft "sagt" er auch nur "Hu" und quitscht vor sich hin.
"Nein" klappt hier auch noch null, wenn Baby irgendwas macht, was es nicht soll, muss stets aufgestanden werden und aktiv was dagegen getan werden. Wenn ich da an meine "großen" denke, wird das auch noch 2 - 3 Jahre so bleiben

Auf seinen Namen reagiert er manchmal, manchmal kann er mir Sachen geben, die er in der Hand hat. "Dinge holen" ist noch utopisch, da strahlt er mich nur treudoof an, wenn ich ihn um etwas bitte und drauf zeige.
Blickkontakt ist vorhanden, solange er auf meinem Schoß sitzt, sobald er unten ist, muss die Welt erkundet werden. Da ist keine Zeit für andere Sachen.

Wir waren gestern erst zur U-Untersuchung, laut Kinderärztin ist alles im Rahmen. :-)
Bei euch müsste die doch nun auch bald anstehen, da kannst du deine Zweifel ja mal ansprechen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 11 Monate alt

Antwort von Regenbogenfarben1 am 07.12.2023, 11:27 Uhr

Woher kommt diese Unsicherheit? Wenn der KiA nichts zu beanstanden hat, darfst Du darauf vertrauen, dass es Deinem Sohn gut geht. Falls die Sorgen aus Erzählungen anderer resultieren, solltest Du diese sehr (!) kritisch betrachten. Viele Eltern neigen zu Überinterpretation dessen, was das Kind (vermeintlich) kann oder dichten was hinzu.

Dein Sohn ist nach Deinen Erzählungen ganz normal! Nur weil er nicht immer reagiert, manches nicht tut, heißt das nicht, dass er es nicht könnte oder kann. Er muss auch Lust dazu haben. Auch ein 11-monatiges Kind hat schon seinen eigenen Kopf und nicht immer Lust, auf Mama zu reagieren oder mit ihr zu interagieren, wenn gerade was anderes spannend ist. Winken und Zeigen machen Kinder auch nicht aus dem Nichts, sondern nur, wenn sie es vorgemacht bekommen oder eine spannende Reaktion bekommen, wenn sie es zufällig selbst machen. Das muss auch kein Kind zwangsläufig schon mit 12 Monaten tun.

Du erwartest mE zu viel von deinem Sohn und ich hoffe inständig, dass Du ihm nicht mittelbar vermittelst, dass etwas nicht mit ihm in Ordnung ist… Frag einfach nochmal Deinen KiA zur Beruhigung. Notfalls hole eine Zweitmeinung ein, wenn Du dem aktuellen Arzt nicht vertraust. Wenn Deine Unsicherheit anhält, würde ich mir an Deiner Stelle aber wirklich überlegen, wie ich diese ablegen kann - für das Kind… Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 11 Monate alt

Antwort von NorSch am 07.12.2023, 11:55 Uhr

"Oft "sagt" er auch nur "Hu"" ich liebe alles an diesem Satz und könnte mich tot lachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 11 Monate alt

Antwort von Ati2021 am 07.12.2023, 12:17 Uhr

Hallo,

Also mein Neffe ist Autist und damals mit 10 Monaten musste er mal für eine Nacht bei mir übernachten. Was meine Eltern immer schon sagten war, dass er wohl schlecht hört. Als er bei mir war hatten dann mein Mann und ich auch dieses Gefühl. Er hat nicht auf seinen Namen reagiert, es sei denn mein Mann hat gerufen. Da hat er öfters geschaut. Als meine Schwester dann doch zum SPZ gegangen ist hat sich Autismus diagnostizieren lassen. Aber da gehören weit mehr Faktoren dazu und darüber hinaus ist es ein Spektrum. Pauschalisieren kann man nicht.

Wenn du wirklich diese Fragen schon vor 2 Monaten gestellt hast und immer noch nicht mit den Antworten zufrieden bist wende dich an das SPZ. Wegen meinem Neffen tendiere ich nie dazu zu sagen, dass es normal ist. Es kann normal sein, muss es aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 11 Monate alt

Antwort von EraZa am 07.12.2023, 13:28 Uhr

Was soll dein Kind mit 11 Monaten den bitte mehr können?

Es gibt kinder die sprechen mit 11 Monaten und es gibt welche die sprechen mit 2 Jahren!
Es gibt Kinder die gehen mit 11 Monaten und welche die gehen mit 2 Jahren.

Wie kann man bei einem 11 Monate alten Baby, dass offensichtlich kerngesund ist, von Autismus oder ähnliches sprechen? Diese Kinder, dessen Eltern immer irgendwelche Diagnosen stellen müssen, tun mir wirklich leid!

Lass dein Kind bitte Kind sein, erwarte nicht zu viel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 11 Monate alt

Antwort von Lena888 am 07.12.2023, 14:11 Uhr

Es ist richtig ich bin nur verunsichert weil er nicht viel versteht und ob das nicht eigentlich schon kommen sollte sowas wie wo ist mama das er zu einem rüber schaut solche dinge halt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 11 Monate alt

Antwort von M und Ms am 07.12.2023, 14:37 Uhr

Nur weil er dann nicht guckt, heißt es nicht, dass er nicht versteht. Meine Zwillinge sind auch 11 Monate, mal gucken sie, mal nicht, mal gucken sie die falsche Person an.
Wenn ich „Applaus“ sage, klatschen sie mal in die Hände, mal winken sie, mal machen sie nichts und gucken mich komisch an. Und ch würde also wetten, dass er sehr wohl versteht, aber vielleicht einfach keine Lust auf „Spielchen“ hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 11 Monate alt

Antwort von Lena888 am 07.12.2023, 22:18 Uhr

Ja ich verstehe was du meinst nur dachte ich eigentlich er sollte schon verstehen wo ist mama oderso oder nicht? Er guckt nämlich niee in die Richtung und somjt denk jch er versteht es njcht . Er hört einigermaßen auf seinen namen aber auch nur wenn er wirklich will . Deshalb mache jch mjt sorgen um das Verständnis wieso da nichts kommt. Auch wenn ich sagr applaus kommt nie was nie . Ich weiss nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.