Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rinamira am 03.11.2021, 20:18 Uhr

Baby 11 Monate HASST auto & Kinderwagen

Hallo!!!
Ich habe nach Jahren endlich meinen Führerschein und ein Auto! Meine kleine Maus wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Seit fast einem Monat hasst sie es im Kinderwagen zu sitzen, aber nur wenn ich mit ihr unterwegs bin!!! Mit Papa ist das kein Problem! Nun hasst sie es auch im Kindersitz hinten zu sitzen. Sei weint und schreit soo sehr, dass mir das jedesmal das Herz zerbricht. Es ist wie Folter für sie. Sie schläft dann irgendwann vor Erschöpfung ein, aber der Schlaf dauert dann nur 10-15 min. Ich brauch dringend Hilfe. Ich hab bis jetzt keine längeren Fahrten als 30 Minuten getätigt. Das Theater geht sobald sie in den Sitz reingesetzt wird los und hört auch auf wenn ich sie rausnehme.
Danke im Voraus!

 
16 Antworten:

Re: Baby 11 Monate HASST auto & Kinderwagen

Antwort von LauraMarie2 am 03.11.2021, 20:29 Uhr

Ist es auch so, wenn sie mit deinem Mann im Auto fährt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 11 Monate HASST auto & Kinderwagen

Antwort von Rinamira am 03.11.2021, 20:36 Uhr

Mein Mann fährt leider nicht. Aber wenn er vorne sitzt oder hinten bei ihr macht es keinen Unterschied. Ob er sie in den Sitz setzt oder ich , sie schreit sofort los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 11 Monate HASST auto & Kinderwagen

Antwort von bea+Michelle am 03.11.2021, 20:36 Uhr

Dann setz sie doch mal nach vorne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 11 Monate HASST auto & Kinderwagen

Antwort von LauraMarie2 am 03.11.2021, 20:46 Uhr

Ich verstehe. Dann ist sie wahrscheinlich vorher kaum bis nie Auto gefahren.
In dem Fall ist es ein komplett neues Gefühl, welches sie eventuell als unangenehm empfunden hat. Wenn sie dazu bei den ersten Fahrten alleine hinten sitzen musste, könnte es eventuell etwas stressig für sie gewesen sein.

Das hatten unsere Nachbarn beim ersten Kind. Sie haben vorher in der Innenstadt gewohnt und hatten kein Auto. Bei dem Umzug wurde ein Auto gekauft. Das Kind hat anfangs immer sehr laut geweint. Es wurde nach einem halben Jahr besser und irgendwann komplett weg.
Das zweite Kind hatte das gar nicht und konnte von Anfang an gut mitfahren. Aber da hatten sie das Auto schon seit Jahren und es wurde von Geburt an damit gefahren.

Eventuell ist es bei euch so ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 11 Monate HASST auto & Kinderwagen

Antwort von Rinamira am 03.11.2021, 20:50 Uhr

Ja das stimmt. Sie ist nie Auto gefahren. Aber im Bus war sie oft drin. Das gefiel ihr auch nicht. Musste sie immer in der Trage haben.
Ich bin halt Fahranfängerin und das Geschrei stresst mich so sehr, dass ich mich gar nicht mehr hinters Steuer mehr setzen möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 11 Monate HASST auto & Kinderwagen

Antwort von LauraMarie2 am 03.11.2021, 20:50 Uhr

Versucht vielleicht die Fahrten "spaßig" zu gestalten, ihr zu zeigen dass ihr Freude dabei habt, sie bei der Fahrt zu besaßen und abzulenken. Also, derjenige, der mit ihr hinten sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 11 Monate HASST auto & Kinderwagen

Antwort von LauraMarie2 am 03.11.2021, 20:50 Uhr

Versucht vielleicht die Fahrten "spaßig" zu gestalten, ihr zu zeigen dass ihr Freude dabei habt, sie bei der Fahrt zu besaßen und abzulenken. Also, derjenige, der mit ihr hinten sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 11 Monate HASST auto & Kinderwagen

Antwort von LauraMarie2 am 03.11.2021, 20:55 Uhr

Kann ich vollkommen nachvollziehen.
Wir hatten das Problem zwar nie, aber ich bin mal mit einem weinenden Baby hinten mitgefahren. Das ist sogar für einen Mitfahrer ziemlich stressig, für einen Fahranfänger am Steuer ist es bestimmt Stress pur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 11 Monate HASST auto & Kinderwagen

Antwort von auf der Reise am 03.11.2021, 20:55 Uhr

Hat sie das Problem auch auf der Autobahn? Viele Kinder finden Autofahren ja völlig in Ordnung, wenn zwischendurch nicht gehalten wird. Falls aber so gaaar nichts geht:

Tip: Stell Dir vor, Dein Kind wäre ein ängstliches Pferd - wie würdest Du das dazu bringen, cool mit dem fürchterlichen gruseligen Auto zu werden? Schritt für Schritt...

Sprich: Erstmal einfach nur mal zum Auto gehen, beim kleinsten Anzeichen trösten. Was mag sie gerne? Das alles bekommt sie mal im Auto. Stillen oder Fläschchen im Auto usw. Also noch keinen Meter fahren, sondern nur üben! Anfangs vielleicht nur 10 Sekunden, falls Du denkst, daß Du sie danach nicht mehr getröstet bekommst. Also quasi nur "huch, das Auto, schreeecklich, ich werde gleich mal heu... - äh, Moment, schon wieder weg?" ... und dann langsam steigern und ihr dabei schöne Momente am / im Auto verpassen. Wenn Du glaubst, sie im Auto (ohne zu fahren) wieder trösten zu können, kannst Du natürlich von Anfang an etwas weiter gehen. So oder so: Laß sie lernen, daß das Auto völlig in Ordnung ist. Wenn es klappt, langsam steigern - z.B. Motor anlassen (kann notfalls Dein Mann im Leerlauf, falls Du hinten sein willst, um sie sofort zu trösten), mal 1-2 Meter fahren, dann mal 10 Meter, dann mal 1 Minute usw. Immer nur so lange, daß sie am Ende eine gute Erfahrung hatte (!!!). Notfalls also halbe Straße runterfahren, sie aus dem Auto lassen & ohne sie parken.

Findet sie die Babyschale außerhalb des Autos furchtbar? Ggf. also auch zu Hause lernen, daß die Schale toll ist, siehe oben.

Alternativ könnt Ihr natürlich einfach abwarten. Kommt drauf an, wie dringend Du mit ihr Auto fahren möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 11 Monate HASST auto & Kinderwagen

Antwort von Meike789 am 03.11.2021, 21:07 Uhr

Zuerst würde ich das mit dem Kinderwagen trainieren. Fährt sie vorwärts oder rückwärts? Kann sie dich sehen? Komisch, dass sie da beim Papa nicht schreit.. Wie ist das, wenn ihr beide mit ihr draußen seid?Vielleicht probiert ihr mal andere Szenarien und da zeigt sich was.

Mein Kind (10 Monate) hasst es, im Dunkeln Auto zu fahren. Bei Tag geht und sonst hat sie im Dunkeln auch keine Angst, nicht im Kinderwagen und nachts auch nicht. Keine Ahnung, woran das bei einigen liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 11 Monate HASST auto & Kinderwagen

Antwort von Rinamira am 03.11.2021, 21:28 Uhr

Ich habe vor kurzem täglich den Kinderwagen benutzt. Aus dem nichts wollte sie nicht mehr habe beide Richtungen ausprobiert. Wenn wir beide unterwegs sind macht sie das gleiche Theater. Sobald sie mich sieht schreit und weint sie sofort, dass ich sie auf den Arm nehmen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 11 Monate HASST auto & Kinderwagen

Antwort von Rinamira am 03.11.2021, 21:32 Uhr

Erstmal Danke die Tipps
Ich habe Sie im Auto mal spielen lassen, hab sie am Lenkrad spielen lassen Spiegel anfassen lassen. Alles. Gestillt und ein Quetschie gegeben. Sobald ich sie in den Sitz gesetzt habe fing es schon an. Zuhause würde sie für mein Smartphone alles tun! Selbst das wollte sie nicht haben. Sie fing an wild den Kopf zu schütteln und weinen! Sie hat ihren Kopf auch paar mal fest gegen den Sitz geschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 11 Monate HASST auto & Kinderwagen

Antwort von Ruto am 03.11.2021, 21:58 Uhr

Wieso nutzt du nicht einfach eine gute Tragehilfe? Meine hat den KiWa/Buggy auch phasenweise immer wieder verschmäht. Nimm mittlerweile (sie ist 15 Monate alt) nur noch meine Trage mit, für den Fall, dass sie zu müde zum Laufen wird. Ist sogar platzsparender und viel unkomplizierter (v.a. nachdem ich keine Lust mehr hatte, immer wieder den sperrigen Buggy leer herumzufahren und sie am Ende eh auf den Arm nehmen zu müssen, was mir so mittlerweile einfach zu schwer ist). Wenn der Papa dabei ist, könnt ihr ja beides mitnehmen.

Was das Autofahren angeht: Ja auch hier sind nicht alle Kinder gleich. Für mich hatte das immer einen direkten Zusammenhang mit dem Hass gegen den Kinderwagen. Meine war halt ein Leg-mich-niemals-ab-Baby und da ist auch der Autositz natürlich eine Tortur. Bei uns wurde es erst mit Umstieg auf den Reboarder einfacher (da kann sie wenigstens rausschauen) und dann einfach mit dem Nachreifen. Wann setzt du sie rein? Bei uns sind besonders die Fahrten problematisch, bei denen sie bereits müde ist. Wenn sie Gefahr läuft, einzuschlafen, bricht die Hölle über uns herein. Das kann man entschärfen, indem man seine (längeren) Fahrten etwas timed und/oder den Schlaf des Kindes entsprechend verschiebt, sodass sie zur Fahrt ausgeschlafen ist (vorausgesetzt, das ist das Problem).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 11 Monate HASST auto & Kinderwagen

Antwort von Rinamira am 03.11.2021, 22:07 Uhr

Ich benutze nur noch meine Manduca. Allerdings habe ich nach weniger Zeit Rückenschmerzen.
Wir haben einen Reboarder. Ist sie müde = Theater sie ist ausgeschlafen = Theater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 11 Monate HASST auto & Kinderwagen

Antwort von ZweifelistderTeufel am 04.11.2021, 6:55 Uhr

Da sie schon etwas älter ist, hilft vielleicht singen?
Unser Kind war Auto gewöhnt, aber wenn sie nach langer Fahrt keine Lust mehr hatte, man aber nur noch 10 Minuten vor sich hatte, haben wir aus voller Kehle Gassenhauer wie "3 Chinesen mit den Kontrabass" oder "ein junger Harung" , "bunt sind schon die Wälder" ... und ganz wichtig, "hoch auf dem gelben Wagen" zum besten gegeben.
Mit verschiedenen Einsätzen, Stimmlagen, verstellter Stimme... Da gab es dann ziemlich viel Gelächter von hinten.

Vielleicht macht ja so ein Ritual Freude? Bei uns half das auch morgens, als auf der Fahrt zur Kita chronisch schlechte Laune war (wohlgemerkt auch bei mir).

Ob man das als Fahranfänger gut umsetzen kann... Da kannst du vielleicht besser den Ablauf lustig singen, den du jetzt einhalten musst. Sowas wie "und nun kommt der Gang hier noch schnell rein... Rückwärtsgang, ja, ja, der muss es sein...! Und noch ein Blick über die Schulter, ja ein Blick über die Schulter..." (gesungen zu "von den blauen Bergen kommen wir". Sowas mach ich auch immer Not gedrungen, weil mir manchmal nix einfällt).

Bei der kleinen nun haben wir ein Mobile an der Autoschale, das findet sie ganz gut, hilft aber auch nicht immer...

Ich hoffe, dass sich das bald legt und du noch viele tolle Tips kriegst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 11 Monate HASST auto & Kinderwagen

Antwort von Ruto am 04.11.2021, 9:40 Uhr

Ja, blöd. Verstehe das Problem leider zu gut Dann würde ich echt versuchen, die Fahrten möglichst zusammenzulegen. Also lieber einen Großeinkauf (und Brot einfrieren) statt täglich loszufahren. Manche hassen es eben einfach, da kann ich dir vielleicht wirklich nur insofern zureden, dass es bei meiner mit der Zeit immer einfacher wird.

Bei den Tragehilfen habe ich die Erfahrung gemacht: Je schwerer die Kinder, desto wichtiger ist, dass sie wirklich zu einem passt und perfekt sitzt. Wenn du mittlerweile also Rückenschmerzen bekommst, wäre es vielleicht einen Versuch wert, dir noch andere Tragen anzusehen. War jetzt noch mit meiner Tochter bei einer Trageberatung und es ist mit meiner neuen Trage ein Unterschied von Tag und Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.