Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philo am 04.06.2019, 10:08 Uhr

Auto verkaufen zugunsten eines Lastenrades??

Hallo,
wir überlegen derzeit, ob wir unser Auto verkaufen und uns stattdessen ein E-Lastenrad zulegen.
Das Auto steht meist ungenutzt in der Garage (zur Miete) zwei Straßen weiter, wir nutzen es v.a. wenn wir damit alle ca. 6 Wochen zu meinen Eltern fahren (150 km einfach) oder wenn ich im Winter die Kinder bei Glatteis und Schneesturm in KiGa und Schule bringe. Auch Großeinkäufe werden ca. 1x im Monat damit getätigt.
Den Großteil der Fahrten legen wir mit unseren Fahrrädern zurück, mit dem Auto fahren wir keine 5000 km pro Jahr - die nächste Tankstelle ist schon über 10 km entfernt (Erdgasauto).
Das Rad, das wir uns stattdessen kaufen würden, hat 3 Räder, eine Kindersitzbank, so dass man bei Glatteis mit aufgezogenen Spikes Kinder auch damit in KiGa und Schule bringen könnte - kippstabil. Zu meinen Eltern können wir auch mit dem Campingbus (den wir auch noch besitzen) fahren. Lediglich in der Stadt können wir damit schwer fahren, da man damit aufgrund der Höhe in kein Parkhaus kommt - und für Supermarkt und Kinderarzt habe ich nur in Parkhäusern die Möglichkeit, das Auto abzustellen.
Gibt es hier "autofreie" Familien? Klappt das? Wie oft mietet ihr euch einen Leihwagen / Carsharing? Was ist zu beachten? Was habt ihr für Tipps?
Danke? Philo

 
3 Antworten:

Re: Auto verkaufen zugunsten eines Lastenrades??

Antwort von Mutti69 am 04.06.2019, 10:28 Uhr

https://schmackofazzo.de/page/2/

Magst du da mal schauen?
Das ist eine ganz Liebe und die hat im Blog auch was dazu geschrieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto verkaufen zugunsten eines Lastenrades??

Antwort von Mehtab am 04.06.2019, 14:05 Uhr

Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt, aber jetzt behalte ich mein Auto, weil unsere Tochter in einem Jahr den Führerschein machen wird und dann auch fahren will.

Bei uns gab es Situationen, wo wir mit dem Fahrrad zur Klavierstunde ... fahren wollten, mit den Fahrrädern aus der Garage kamen und dann begann es plötzlich so heftig zu regnen, dass wir die Fahrräder wieder in die Tiefgarage zurückbrachten und mit dem Auto fuhren. Da hilft kein Carsharing, weil man das Auto ja vorher bestellen muss. Außerdem habe ich meine Tochter, wenn sie krank und das Wetter schlecht war, gerne mit dem Auto zur Kinderärztin gefahren, was sehr selten der Fall war, aber wenn es soweit war, brauchte ich das Auto.

Das ist genau der Punkt. Auch mein Auto steht ewig rum, dauernd ist die Batterie entladen, weil ich so wenig fahre, aber gar kein Auto mehr haben, ist noch einmal etwas anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto verkaufen zugunsten eines Lastenrades??

Antwort von malini am 04.06.2019, 20:20 Uhr

Ihr wohnt in München, oder? Da könnte es evtl. funktionieren, ich wohne im äußeren MVV-Gebiet, ich wäre ohne Auto aufgeschmissen.

Verzichtet doch mal 1-2 Monate bewusst drauf, nehmt euch im Bedarfsfall ein Leihauto (Carsharing).
Meine Schwester wohnt auch sehr zentral in München (allerdings ohne Kinder), die schwört auf so Mietautos, die man innerhalb eines bestimmten Bereichs abstellen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.